|
trolli
|
 |
« am: August 01, 2011, 18:05:35 » |
|
Bei mir startet ja bald die große 6-Nin-VG  Nun meine Frage: Momentan bewohnt Libby alleine den Gehege-Außenteil, die 4-köpfige Familie den Innenteil. Das Verbindungsloch zwischen aussen und innen ist noch verschlossen. Wenn ich vergesellschafte und den Ausgang frei gebe, dann wäre für Libby der Innenteil fremde, und für die anderen der Außenteil. Für das neue Böckchen ist alles fremd. Könnte das ausreichen, um die VG dort machen zu können, oder ist es doch besser, eine völlig fremde Umgebung zu nehmen? LG, Iris
|
|
|
|
|
|
esperanza
|
|
|
|
Comaro
|
 |
« Antworten #1 am: August 01, 2011, 18:07:03 » |
|
ich würde lieber ein komplett neutrales Terrain wählen...es sei denn, du kannst alles vorher neutralisieren und putzen, was in einem Aussenbereich jedoch schwierig sein dürfte....
|
|
|
|
|
|
Sonnige Grüsse Corinna 
|
|
|
|
trolli
|
 |
« Antworten #2 am: August 01, 2011, 18:56:23 » |
|
zum Putzen ist es zu groß... ist das wegen dem Geruch?
|
|
|
|
|
|
esperanza
|
|
|
|
Comaro
|
 |
« Antworten #3 am: August 01, 2011, 19:31:38 » |
|
ja...die Ninchen haben ja doch ein recht ausgeprägtes Territorialverhalten, deshalb empfiehlt man die VG auf neutralem Raum. Es kann sonst eher zu Beissereien führen, da sie ja "ihr" Territorium gegen den "Eindringling" verteidigen müssen. Hast du nicht einen Raum, in dem noch keiner der beiden war?
Ich hab meine VG´s immer im Gästeschlafzimmer vorgenommen, das hat bei mir noch den Vorteil - wenig Möbel drin, Fliesenboden, also leicht zu reinigen... Selbst wenn sie nebeneinander leben und den Geruch kennen, heisst das noch lange nicht, dass es friedlich zugeht...meine beiden Grüppchen leben auch nebeneinander und hören und riechen sich, beim Freilauf haben sie sogar Sichtkontakt (aber nur, weil sie den Sichtschutz aus Erika-Stämmchen abgeknabbert haben...), büxt mir aber mal eins aus und lander im Freilauf bei dem anderen, fliegen prompt die Fetzen.
Wenn du nicht alles geruchsneutral (am besten mit Essig) reinigen kannst, lieber auf neutralem Raum vg...
|
|
|
|
|
|
Sonnige Grüsse Corinna 
|
|
|
|
Rea
|
 |
« Antworten #4 am: August 01, 2011, 19:39:42 » |
|
ich würde lieber ein komplett neutrales Terrain wählen...es sei denn, du kannst alles vorher neutralisieren und putzen, was in einem Aussenbereich jedoch schwierig sein dürfte....
ja, so würd ich es auch sagen. besser, wenn es ganz neutral ist.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
trolli
|
 |
« Antworten #5 am: August 01, 2011, 20:02:05 » |
|
Dann werde ich die VG wohl doch im Keller machen. Da ist es nicht sehr hell (zwei kleine Fenster), aber geräumig. Wie lange geht denn so im Durchschnitt eine VG? Ich habe 4 Tage Zeit, dann muß ich wieder arbeiten. Und ich hoffe, daß in diesen 4 Tagen das schlmmste überstanden sein wird. LG, Iris
|
|
|
|
|
|
esperanza
|
|
|
|
Rea
|
 |
« Antworten #6 am: August 01, 2011, 20:05:46 » |
|
naja.. kann nen tag dauern bis sie friedlich sind, kann auch 2 wochen, oder länger dauern... ist ganz unterschiedlich.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Comaro
|
 |
« Antworten #7 am: August 01, 2011, 20:07:05 » |
|
Das ist schwer zu sagen....manchmal klappt´s auf Anhieb, manchmal dauert´s Wochen, bis sie sich verstehen. Du musst es einfach aushalten, solange es keine ernsthaften Verletzungen gibt - Augen zu und durch! Wenn du wieder arbeitest, halt auf jeden Fall gut kontrollieren ob es verletzugen gab. Vielleicht hast du ja jemanden, der zwischendurch mal zur Kontrolle kommen kann? Das beruhigt dich dann wenigstens...
|
|
|
|
|
|
Sonnige Grüsse Corinna 
|
|
|
|
trolli
|
 |
« Antworten #8 am: August 01, 2011, 20:07:55 » |
|
oh oh... ein Tag wäre mir lieber ;-) Ich glaube, ich werde die ersten Nächte bestimmt nicht durchschlafen und immer wieder Kontrollgänge machen...  Thomas hat noch eine Woche länger Urlaub, der kann dann nach ihnen schauen. LG, Iris
|
|
|
|
« Letzte Änderung: August 01, 2011, 20:10:37 von trolli »
|
|
esperanza
|
|
|
|
trolli
|
 |
« Antworten #9 am: August 09, 2011, 19:38:32 » |
|
Noch eine Frage: WEnn ich die VG Morgens beginne, kann ich sie abends dann ins Gehege tun, oder muß ich eine längere Zeit für das neutrale Gebiet einplanen? Daß man sie Nachts nicht trennen soll, weiß ich. LG, Iris (die schon ganz aufgeregt ist, weil es am Donnerstag Morgen logeht, bibber...)
|
|
|
|
|
|
esperanza
|
|
|
|
blicki
|
 |
« Antworten #10 am: August 09, 2011, 19:45:45 » |
|
also ich würde sie dann schon im keller lassen, bis sie sich einigermaßen verstehen.kaninchen sind ja nicht blöd, die erkennen ihr revier nach paar stunden schon wieder.ich würde sie so lange es nötig ist und auch geht im keller lassen und in der zeit versuchen, das außengehege zu neutralisieren, also zb erde umgraben und mim gartenschlauch überfluten, einrichtung verändern usw. denn wenn die kaninchen sich dann im keller verstehen und dann in ihr gewohntes gehege kommen, dann verteidigen sie natürlich ihr revier wieder.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|