Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 25, 2012, 17:47:36 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: wahrscheinlich scheinschwanger - agressiv - kastrieren?  (Gelesen 368 mal)
Lucymaus
Forumhase

« am: August 03, 2011, 18:45:59 »

Hallo ihr Lieben,

aaalso. Ich habe momentan ein Pärchen. Beide hatten vor ihrer Zeit bei mir keine Kaninchengesellschaft. Joshi hab ich seit letzten Oktober, Luna seit ca. Februar. Joshi kam als neuer Partner für meine Susi die leider Ende Januar gestorben ist :-( Die beiden waren ein echtes Traumpaar von Anfang an. Susi war kastriert. Luna (jetzt ca. 1 1/2) und Joshi sind jetzt ein halbes Jahr zusammen. Die VG klappte erst beim zweiten Versuch, da Luna beim ersten Mal eine ziemliche Wunde am Ohr davontrug, und erstmal wieder getrennt werden mussten. Beim zweiten Versuch gab es auch gleich in den ersten Minuten wieder eine blutige Wunde aber mit telefonischer Unterstützung hielt ich`s durch und siehe da es klappte. Seitdem hat sie die "Kaninchensprache" scheinbar gelernt und vor ein paar Wochen fingen sie dann auch an zu kuscheln und sie ihn zu putzen. So und seit Sonntag haben die beiden scheinbar ein Problem miteinander. Sie haben sich ziemlich gezofft da am Sonntag lauter Fell im Gehege rumlag. Nachmittag hab ich dann den angrenzenden Freilauf geöffnet und erst ist er, dann sie raus. Prompt ist sie auf ihn so zugesprungen, darauf ist sie rein er hinterher. Sie ist dann in den Stall gesprungen der im Gehege steht, wo sie den ganzen Sonntag saß und klopfte sobald sich jemand näherte. Joshi hat sie den ganzen restlichen Tag in Ruhe gelassen. Streitmäßig war dann erstmal nichts mehr. Bis am nächsten Tag Nachmittag... dann haben sie sich wieder gezofft. Ich bin am selben Tag noch zum Tierarzt, da ich Sonntags gesehen habe dass Luna ihn wohl am Auge erwischt hat. Es sah auf den ersten Blich nicht so schlimm aus. Beim Tierarzt dann kam raus, dass sie ihn doch direkt ins Oberlid gebissen hat. Da war es dann auch ziemlich angeschwollen. Beide haben auch Wunden am Rücken. Als wir vom Tierarzt gekommen sind hab ich sie beide wieder ins Gehege gelassen. Luna gleich wieder in den Stall. Als Joshi das erste Mal hinterher ist, war nichts. Er hoppelte dann auch wieder raus. Als er das zweite Mal reinhupfte knallte es erneut, sodass wir beschlossen haben die beiden (in Absprache mit einer echten Kaninchenexpertin, die Lunas Vorgeschichte auch kennt) zu "trennen", allerdings in Sicht-, und Richkontakt, da es einfach zu gefährlich war, wegen Joshi`s Auge. Seitdem ist Ruhe, also sie gehen sich nicht am Gitter an und er lässt sie auch sonst in Ruhe. Mir kam es vor, dass es immer dann knallte wenn er direkt an sie rankam. Ansonsten war Ruhe. Sie hat auch zwei Mulden ins Streu gebuddelt. Ein Nest hat sie bisher noch nicht gebaut. Was ich noch erwähnen sollte ist, dass sie vor kurzem eine Wamme bekommen hat. Vielleicht besteht da ein Zusammenhang?
Bin jetzt ernsthaft am überlegen ob ich sie nicht gleich kastrieren sollte. Ich bin bisher eigentlich gegen das kastrieren ohne gravierende Gründe gewesen, aber vielleicht ist es bei ihr doch sinnvoll, da sie auch von Anfang sehr viel markiert. Ich könnte mich nicht erinnern dass sie bisher schon mal scheinschwanger gewesen ist, vielleicht überfordern sie auch die Hormone so beim ersten Mal?! Ich hab auch keine Lust jedes Mal solche Verletzungen zu haben, sollte sie scheinschwanger sein, was sie ja dann immer wieder mal sein wird. Was meint ihr?

LG
Lucymaus
Forumhase

« Antworten #1 am: August 09, 2011, 20:15:23 »

dann halt nicht...
allegria
Forumhase

« Antworten #2 am: August 09, 2011, 21:15:02 »

Nicht böse sein, aber wenn Du vielleicht ab und zu einen Absatz in Deinem Text machen könntest, wäre es vielleicht einfacher Deine Frage zu lesen.
toby & izzy zwerge
Sklave von 2 Plüschpopos
Forumhase

Tiere sind die besseren Menschen!

« Antworten #3 am: August 10, 2011, 07:48:39 »

ich glaub auch, dass es so ein thema schon 100 mal gibt. schon mal bei der suchoption eingegeben?  hasiwhistler

FB: Toby Izzy Zwerge ****** MySocialPetwork: Toby & Izzy
Julchen_Chiple
Forumhase

Emma du wirst immer in meinem Herzen bleiben

« Antworten #4 am: August 10, 2011, 16:25:28 »

wie schauts denn mittlerweile aus? Zeigt sie immer noch dieses Verhalten?

Lucymaus
Forumhase

« Antworten #5 am: August 10, 2011, 20:47:44 »

mittlerweile hab ich das Gefühl dass sie wieder schmusiger ist. Wie sie ist wenn sie wieder direkt zusammen kommen weiß ich nicht, da sie noch nicht wieder zusammen dürfen, da Joshi`s Auge noch nicht komplett verheilt ist. Sie hat ihm das obere Lid durchgebissen... Wenn sie ihm am Gitter begegnet sind sie eigentlich ganz nett zueinander.

lg
Seiten: [1]   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: