Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 25, 2012, 17:48:47 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1] 2   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: Kaninchen auf einmal nicht mehr stubenrein.  (Gelesen 1030 mal)
Jaz
2 Kaninchen
Forumhase

« am: August 04, 2011, 04:46:23 »

Inzwischen bin ich mit meinem Paul schon etwas am verzweifeln.
Er ist immer ein sehr reinlicher kleiner Mann gewesen der nie auch nur irgendwas ausserhalb des Klo´s hat liegen lassen.

Er hat jetzt eine ziemlich harte Zeit hinter sich. Erst hat er im März seine Partnerin verlohren. Die neue war zu Anfang etwas schwierig aber er war ganz tapfer und inzwischen verstehen sie sich eigentlich sehr gut.
Dann hatte er extreme Zahnprobleme die mit OP und den ganzen Komplikationen danach ein paar Wochen gingen, mit Zwangsernähren(das musste ich vorher nie) Medikamenten und unzähligen Tierarztbesuchen.
Da fing er eigentlich schon an seine Köttel einfach so fallen zu lassen und dafür nicht immer bzw. später gar nicht mehr auf´s Klo zu gehen.
Die kann man aber wunderschön wegräumen und nach so viel Stress hatte ich dafür auch wirklich Verständniss. Paul war mit seinen inzwischen 8 Jahren wirklich sehr tapfer da will man ja nicht direkt böse sein.

Direkt danach hat er dann auch noch einen Schnupfenschub bekommen der sich echt lang hin zieht. Inzwischen scheint er auf dem Weg der Besserung zu sein aber bis vor ein paar Tagen hat er ständig geschnieft, geniest und war total verrotz.
Natürlich haben wir ihn in der Zeit wieder extrem mit Medi´s ärgern müssen. Einmal eine Immunkur und dann das ständige Nasespülen + Inhalieren.

Man darf nicht vergessen das er wegen seinem Herz jeden morgen auch noch zusätzlich Medikamente bekommt, die Gott sei Dank meistens freiwillig genommen werden weil sie wohl recht gut schmecken.

Zusätzlich macht er momentan wenn mein Freund ihn hoch nimmt einen recht genervten Eindruck selbst wenn er ihn sich auf den Schoss setzt.
Normal ist er da wirklich entspannt und meldet sich dann mittels Schärren, das es jetzt reicht und er herunter will. Inzwischen fängt er das sofort an, wenn er ihn hoch nimmt und wirkt von Anfang an sehr gestresst.
Wenn ich ihn hoch nehme scheint er gestresst zu sein und lässt sich die Streicheleinheiten sogar gefallen. Da sehe ich nicht wirklich eine Veränderung.
Mein Freund hält ihn immer bei der Medigabe oder beim Zwangsernähren, kann mir vorstellen das er deshalb von ihm genervt ist, keine Ahnung ob das mit der Unsauberkeit was zu tun hat.

Auf jeden Fall hat er wärend dem Schnupfenschub angefangen jetzt auch für´s Pipi machen nicht mehr auf´s Klo zu gehen bzw. nicht immer.
Ich dachte erst es liegt daran das ich Nachts das Gehege zu machen, weil es eben gerade dann passiert aber jetzt am Tag hat er mit halb offener wieder in die Ecke von der Gehegetür gepisst.
Hab schon viel versucht, Klos umgestellt, da pisst mir irgendwer auf die Stelle an der eines der Klo´s stand. Geheg umgeräumt, alle Ecken zugestellt mit Futterschüsseln oder Gegenständen.
Eingang heute Nacht mit Futterschüsseln verstellt....usw.
Trotzdem er hat jetzt wieder 2 mal hingepinkelt und zwar einfach vor ihrem Podest und an die Gehegewand.

Wir gehen morgen noch zum TA um gesundheitliches auszuschliessen aber mir gehen die Ideen langsam echt aus.
Vielleicht fällt einem von euch noch was ein.

hasi4 Paul - 9 Jahre
:hauen2: July - geschätz 6 - 7 Jahre

Kleine Maus, Lisa, Susi, Kleiner und Hoppel, werde euch immer vermissen
Zippora
Forumhase

« Antworten #1 am: August 04, 2011, 05:12:22 »

mein im alter von 9-10  jahren kürzlich verstorbener moses war sein leben lang ein augesprochen sauberes hoppelchen, jedoch das letzte halbe jahr war auch er nur mehr unsauber. ich musste täglich mindestens eine maschine wäsche deshalb waschen, aber auch bei ihm war es mit sicherheit der grund, dass er sehr viele wehwehchen hatte. bei ihm war vermutlich die arthrose der grund, das er die klokisterln nicht mehr aufgesucht hat, er hat aber auch dann eine ganz flache kloschale nicht angenommen, also gehe ich davon aus, dass er das klo mit schmerzen (rein springen) verbunden hat und somit nichts mehr kloähnliches akzeptierte.

lass vielleicht bei deinem paul auch mal die wirbelsäule röntgen, um event. probleme mit dem bewegungsapparat ausschließen zu können. es kann aber bei ihm natürlich auch an seinen anderen gesundheitlichen problemen liegen und er durch seine unsauberkeit zeigt, dass es ihm nicht gut geht

Monika, Daisy, Romeo und Julia grüßen euch!
Zippora + 10.08.2010, Moses + 17.06.2011 und Farid + 02.09.2011 immer in meinem Herzen

Jaz
2 Kaninchen
Forumhase

« Antworten #2 am: August 04, 2011, 06:01:27 »

Geröntgt wurde er erst, das sieht alles Top aus. Er springt auch immer wieder ins Klo und tagsüber scheint er es auch für Pipi zu benutzen, zumindest macht er dann nur äusserst selten auf den Boden. Nachts macht er normalerweise hauptsächlich daneben.

hasi4 Paul - 9 Jahre

Kati+Mümmler
2 Nins: Harvey & Luna
Forumhase

Juli, Sascha & Lolita - Ich vermisse euch

« Antworten #3 am: August 04, 2011, 07:50:14 »

Wie lange macht er denn das schon? Evtl. könnte es ja eine leichte Blasenentzündung sein. Oder Blasengries? Du kannst ja mal eine Urinprobe abgeben, um festzustellen, ob vielleicht der Eiweißgehalt erhöht ist.

Trinkt er evtl. mehr als sonst? Eine Nierenerkrankung käme vielleicht auch noch in Frage.

Oder es könnte auch eine Inkontinenz aufgrund seines Alters aufgetreten sein.

Alles Gute für Paul!

Carina
Forumhase

« Antworten #4 am: August 04, 2011, 09:00:17 »

Meine werden im Jänner 11 und sind leider auch nicht mehr wirklich stubenrein...
Hab mittlerweile über den großen Teppichen lauter kleine Signe verteilt die ich fast täglich wechseln muss weil gepinkelt wird wo man gerade steht. Klokiste hab ich mittlerweile einen eingang reinsägen lassen von meinem Freund, hilft auch nicht mehr wirklich sie pinkeln zwar schon rein aber es geht doch ständig was daneben.

Urinprobe ist ne gute Idee und ist auch kein Sonderlicher Stress, ansonsten eben durchtasten lassen, ob die Organe soweit tastbar in Ordnung sind.

Hast du ein anderes Putzmittel als sonst?
Manche sachen animieren die Kleinen zum markieren.
blicki
2 Kaninchen
Forumhase

« Antworten #5 am: August 04, 2011, 11:08:42 »

meine snoopy war auch immer sehr sauber und als sie dann lungenentzündung bekommen hat und ständig stress wegen ta und medis hatte, hat sie auch wo sie gerade war gepinkelt und ist sogar drin sitzengeblieben.es scheint also weit verbreitet zu sein bei kranken kaninchen, dass sie nichtmehr aufs klo gehen.

Jaz
2 Kaninchen
Forumhase

« Antworten #6 am: August 04, 2011, 20:09:56 »

Das vermute ich eben irgendwie auch, weil er allgemein einen recht unzufriedenen Eindruck macht. Er war vorher nie so großartig krank und auch seine Zahnprobleme waren bisher relativ unproblematisch. Jetzt waren das mit der verlorenen Partnerin und dem stressigen Anfang mit der neuen + zwei Krankheitsschübe, dann doch einige harte Monate. Seit März kam da jetzt eigentlich eines auf´s andere.

Jetzt warte ich mal den TA-Termin morgen ab, eine Blasenentzündung nach all dem Stress kann ich mir bei ihm auch gut vorstellen auch wenn seine Pinkelaktionen schon eher so aussehen als wenn er sie steuert.
Löwenzahn lasse ich momentan mal weg, der ist harntreibend und da er sehr viel Frischfutter frisst muss er sowieso unglaublich viel Pipi machen. Gries, Schlamm oder Steine kann ich mir daher bei ihm so gar nicht vorstellen.
Höchstens ein allgemeinen Nierenproblem, das eventuel von seinen Herzmedi´s kommen könnte.
Was mir letztens allerding mal beim sauber machen aufgefallen ist...ich saß vor dem Klo und hab das gerade leer geräumt, da stupst er mich ganz hecktisch von hinten an(das macht er immer um auf sich aufmerksam zu machen). Ich brauchte aber noch 1min und dann war es wohl schon zu spät und die Pipi auf dem Boden.
Keine Ahnung ob er so dringend musste oder ob er das aus Protest gemacht hat.

hasi4 Paul - 9 Jahre

Jaz
2 Kaninchen
Forumhase

« Antworten #7 am: August 06, 2011, 06:39:09 »

So sind nach dem TA Termin auch nicht viel schlauen ausser das der TA auch davon ausgeht, das es eher eine Stress Angelegenheit ist und weniger was gesundheitliches.
So konnte er erstmal nichts bei ihm finden, war vollkommen mit ihm zu frieden.
Er hat ihn gut abgetastet und ihm viel dabei nur auf, das die Blase leer ist, deshalb konnte er auch keine Pipiprobe erzwingen.
Das kann ein Zeichen für eine Blasenentzündung sein. Steine, Gries, Schlamm oder anderes konnte er dafür direkt ausschließen. Zum Einen weil er Steine und große Mengen Gries/Schlamm ertastet hätte zum Anderen weil er sich das bei unserer Fütterung, genauso wenig wie wir vorstellen kann. Gries ist bei jedem Kaninchen ein bischen im Urin aber selbst davon sieht man bei uns rein gar nichts. So viel wie unsere pinkeln, da siehste die Pinkelflecken auf dem Handtuch, das ich jetzt immer in der Ecke liegen habe die er ständig missbraucht fast gar nicht. Hatten hier ja vor einigen Jahren mal leichten Gries, das heut sieht hier so überhaupt gar nicht danach aus, ganz im Gegenteil, der Urin ist sehr hell, weil eben soviel Flüssigkeit aufgenommen wird, das er richtig gut verdünnt ist.

AB wollte er jetzt nach der ganzen Krankheitsgeschichte allerdingt nicht einfach vorsichtshalber geben(haben danach ewig gebraucht bis seine Verdauung wieder ordentlich funktionierte). Vor allem da er auch was eine Blasenentzündung angeht keine Anzeichen zeigt ausser der leeren Blase und seiner Pinkelei. Keine Schmerzen, kein Gejammer beim Pipi machen, rein gar nichts.
Wir sollen uns heute mal Bärentraubenblätter in der Apotheke besorgen. Die sollen wir in ganz geringen Mengen geben, weil wenn es nur eine leichte Blasenentzündung ist(mehr sollte es nicht sein), sollten wir es damit in den Griff bekommen.
Zusätzlich sollen wir mal schauen ob wir mal die Gelegenheit haben Urin daheim mit einer Spritze aufzunehmen. Das sollen wir ihm dann einfach bringen, dann kann er den acuh noch untersuchen.

Daheim ist Pauli dann ganz schnell auf´s Klo gerannt und hat richtig gut Pipi gemacht...in die Box hatte auch schon einer von beiden gemacht.
Heute lustigerweise keine Pipi ausserhalb vom Klo...warum?...gute Frage, das Gehege war bis 01:30Uhr offen, vielleicht doch nur schlechte Laune?
Besorg nachher trotzdem mal die Bärentraubenblätter.

hasi4 Paul - 9 Jahre

Zippora
Forumhase

« Antworten #8 am: August 06, 2011, 08:39:40 »

eines verstehe ich nicht: die blase war beim TA leer, sodass er keinen harn zum testen ausmassieren konnte. zuhause ist paul sofort auf klo gehoppelt und hat richtig gut pipi gemacht. welche zeitspanne war denn da dazwischen, denn von einer leeren blase auf "viel" pipi machen dauert es schon einige stunden und daher bin ich etwas verwundert engelhb

Monika, Daisy, Romeo und Julia grüßen euch!
Zippora + 10.08.2010, Moses + 17.06.2011 und Farid + 02.09.2011 immer in meinem Herzen

Jaz
2 Kaninchen
Forumhase

« Antworten #9 am: August 07, 2011, 07:46:47 »

Das kann schon sein, weil zwischen TA und zu Hause doch etwas Zeit vergeht. Keine Stunden aber er macht mir unterwegs durch aus schon mal in die Box weil es ihm bis zu Hause zu knapp ist.
Viel Pipi ist jetzt auch übertrieben, vielleicht hab ich mich da etwas ungeschickt ausgedrückt, er hat halt ganz normal Pipi gemacht aber ist dafür eben brav auf´s Klo gegangen(das meinte ich eigentlich mit richtig gut)

hasi4 Paul - 9 Jahre

Kati+Mümmler
2 Nins: Harvey & Luna
Forumhase

Juli, Sascha & Lolita - Ich vermisse euch

« Antworten #10 am: August 07, 2011, 21:31:58 »

Dann beobachte mal weiter, ob er nun immer aufs Klo geht. Dann war es vielleicht doch "nur" ne Blasenentzündung.
 daumendrück

Jaz
2 Kaninchen
Forumhase

« Antworten #11 am: August 08, 2011, 04:13:47 »

Er macht schon noch das eine oder andere Mal dort hin wo er nicht soll aber ich hab wirklich das Gefühl, das es mit Absicht ist weil er zwischen rein brav auf´s Klo geht und gestern Abend habe ich ihn dabei erwischt, wie er sich mit Absicht an eine Stelle vor dem Klo gesetzt hat.
Dachte erst er sitzt da nur, erst als ich wenig später nochmal vorbei kam entdeckte ich was er angestellt hatte.

Die Bärentraubenblätter wollte er auch nicht wirklich futtern, hab ihm dann ein paar liegen gelassen aber die sind wohl nicht so attraktiv wie das andere Futter.
Er hat jetzt nach dem TA Besuch auf wieder einen kleinen Schnupfenschub. Da muss ich ihn auch wieder mit Inhalieren in der Transportbox nerven.
Da hat er also auch wieder Grund das aus Protest zu tun, weil ich ihn wieder nerven muss.

hasi4 Paul - 9 Jahre

Polly
Forumhase

« Antworten #12 am: August 12, 2011, 12:15:17 »

Wenn ich darf klinke ich mich hier mal ein, weil ich auch seit 2 Tagen ständig alles voller Pfützen zu Hause habe.
Vor einigen Wochen hat meine Polly einen neuen Partner mit Namen Samu bekommen, weil Pamuk leider verstorben ist.
Polly war immer stubenrein, das Gleiche hat sich auch bei Samu gezeigt, ich habe ihn bisher immer nur in die Toilette gehen sehen.
Seit vorgestern aber finde ich fast überall Pinkelpfützen, entweder direkt auf den Fliesen oder auf den Teppichen, und ich habe Polly in Verdacht, denn Samu habe ich gestern wieder auf der Toilette gesehen.
Woran kann das liegen? Versucht Polly jetzt doch, nachdem sie sich bei der VG untergeordnet hat, eine Art Revier zu markieren?
Leider habe ich sie noch nicht direkt erwischt, da ich die Bescherung immer erst sehe, wenn ich abends von der Arbeit komme oder morgens aufstehe, die Zeit, die ich daheim bin und die Nins aktiv sehe, passiert in der Richtung gar nix, da gehen beide brav aufs Klo...

Jaz
2 Kaninchen
Forumhase

« Antworten #13 am: August 12, 2011, 13:38:59 »

Unser TA hatte auch erst gemeint, das es bei uns was mit der neuen Partnerin zu tun haben könnte. Wobei July ist schon seit Monaten bei uns und die Pipiflecken so gezielt vor der Gehegetür.
Aber wenn eure noch nicht so lange zusammen sind, kann das schon sein, selbst bei uns schließt der TA das nicht aus wobei sie so gar keine Anzeichen von Rangordnungsgeschichten zeigen.

hasi4 Paul - 9 Jahre

Polly
Forumhase

« Antworten #14 am: August 12, 2011, 14:43:08 »

War ja auch mein erster Gedanke, denn Polly ist ansonsten superfit, frisst wie ein Scheunendrescher und wenn ich sie pinkeln sehe, gibt es keine Anzeichen, dass ihr das Beschwerden bereitet.
Dann bleibt mir wohl nur das Aufwischen der Pfützen und die Hoffnung, dass sich das bald wieder legt und sie wieder brav auf's Klo geht Smiley

Seiten: [1] 2   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: