Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 25, 2012, 17:51:48 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: Medical Training  (Gelesen 478 mal)
Sas
Forumhase

Der Gerechte kennt die Seele seiner Tiere! <Bibel>

« am: August 04, 2011, 14:29:40 »

Hallo zusammen!

Ich weiß nicht, wer von euch das noch aus Zoos kennt, aber ich habe mir überlegt, dass ich mal versuchen möchte mit meinen Nins Medical Training zu machen.

Momentan nimmt Cherry z.B. freiwillig die Medis aus der Spritze. Es dauerte allerdings fast eine Woche, bis das möglich war. Egal wie gut etwas schmeckt, normalerweise lehnt sie es aus Protest erstmal ab. Jetzt hab ich überlegt, dass ich das mit ihr beibehalte und ihr z.B. allle paar Tage 1/2 - 1 ml von irgendwas aus einer Spritze gebe. Dann hab ich es in Zukunft viel einfacher. Auch kann ich dann evt Medis die schlechter schmecken damit vermischen und viel stressfreier geben. Werde das dann auch mit Emil üben.

Auch möchte ich ihnen mit Klicker-Training beibringen Männchen zu machen (können sie eigentlich schon auf Komando), sich unter den Stets und in die Ohren gucken zu lassen. Dann kann ich sie spielerisch und ohne Stress kontrollieren.

Etwas schwieriger, aber versuchen kann man es ja, wäre dann kämmen lassen. Das ist für Emil wichtig und wirklich mögen tut er es nicht. Bei Cherry brauch ich das eigentlch nicht. Eventuell schaff ich es sogar, dass sie sich den Bauch abtasten lassen während sie ganz entspannt im Gehege sitzen.

Was haltet ihr da an sich von?
Glaubt ihr, dass das funktionieren kann?

Also, das mit der Spritze möchte ich auf jeden Fall machen. Hat jemand eine Idee, was ich da nehmen kann? Etwas das nicht schadet, wenn die beiden alle paar Tage ein bisschen was davon bekommen. Aber es muss halt auch gut schmecken. Vielleicht Apfelsaft?

Wäre euch für ein paar Meinungen, Ideen oder sogar Erfahrungen sehr dankbar!

LG,
Sas

by Marah, Danke!
kirschblüte01
Forumhase

« Antworten #1 am: August 04, 2011, 16:35:20 »

Hallo Sas, ich find das eine tolle Idee! Leide rhab ich (noch) gar keine Erfahrungen damit gemacht,hab mir aber vor einiger zeit einen Klicker und ein Buch darüber bestellt-aus der selben Intention heraus wie du hasi5 Medis nehmen ist hier nicht so das Problem,aber der TÜV ist sowohl für die Hasis als auch für mich super anstrengend. Ich würd sie halt gern dazu bringen,dass ich sie freiwillig anschauen und abtasten kann und-quasi als Königsdizplin mich an stressfreierem Krallenschneiden versuchen (das hassen sie nämlich wie die Pest). Es würde die Sache so viel leichter machen,wenn die Hasis sich nicht aufregen würden,sondern in freudiger Erwartung einer Belohunung relaxd blieben :chips:

"Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein" (A. Einstein)
Master Luke
5 Space-Nins
Aktives Kaninchenhilfe-Mitglied
*

Nachtaktiv

« Antworten #2 am: August 04, 2011, 16:55:15 »

Bin gespannt auf eure Erfahrungen!  hasi18

Liebe Grüße von Andrea, Günter, Lea, Luke, Padmè, Mara & Vader aus dem www.kaninchenbau.at

Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)
kirschblüte01
Forumhase

« Antworten #3 am: August 04, 2011, 17:15:47 »

Ich befürchte bei uns wird es so ablaufen-ich mit den Nerven am Ende und die Ninis um viele Leckerlies voller hasi3 Muss jetzt erstmal herausfinden,was ich ihnen am besten anbiete-eventuell Rosinen? Aber die sind doch fast zu groß (Leckerlie soll ja mit einem Biss gegessen werden können),also die dann durchschneiden....kann ihnen ja nicht 20 Rosinen am Tag geben :feilen1: wir werden sehen...

"Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein" (A. Einstein)
Dani L.
Forumhase

2 Kaninchen

« Antworten #4 am: August 04, 2011, 20:51:53 »

Wegen der Medis: ich vermische Medis immer mit einem Klecks Apfelmus (am besten ein billiges, da ist mehr Zucker drin und sie nehmen es lieber). Damit haben bisher alle meine Hasis die Medis begeistert vom Löffel geschleckt. Sogar 1:1 Mischungen aus Apfelmus und Panacur, was einfach nicht mehr gut schmecken KANN  vogelhb
blicki
2 Kaninchen
Forumhase

« Antworten #5 am: August 04, 2011, 21:04:29 »

ich hab snoopy damals das baytril mit einer spritze in ein stück banane injiziert.das hat sie dann auch 2 mal gegessen und seit dem nie wieder ein stück banane angerührt  hasi4

kirschblüte01
Forumhase

« Antworten #6 am: August 04, 2011, 21:34:12 »

So,wir haben heute begonnen-zu Beginn erst mal auf das klicken konditionieren. Klappt bei Merlin schon ganz gut. Als Leckerlie hab ich Rosinen genommen und diese zerschnitten (bin ich hier durch die Suche drauf gestoßen). Und heute Nacht werd ich von entspanntem Krallenschneiden träumen hasi3

@blicki: Meine mögen keine Banane. Eigentlich mögen sie nix,das wirklich süß ist....außer den Rosinen-die gehen weg wie die warmen Semmeln!

@Dani L.: Apfelmus hab ich nach Merlins Aufgasung probiert, um das Colosan in ihn hineinzubekommen. Sagen wir so,es hat nicht geklappt und seitdem erfreut sich das Mus keiner besonderen Beliebtheit engelhb

Sas
Forumhase

« Antworten #7 am: August 05, 2011, 14:27:16 »

@ Kirschblüte:

Find ja super, dass du das auch probieren willst.
Ich werde damit allerdings erst anfangen, wenn Cherry ihr Nystatin zu ende genommen hat. Nicht das sie das dann doch nicht mehr will. Auch muss ich dann bei ihr mal überlegen, was ich als Belohnung geben kann. Sie soll als Hefepatient ja nicht zu viel Zucker bekommen. Werde da wahrscheinlich Sonnenblumenkerne nehmen. Für Emil klein gebrochene Erbsenflocken. Das ist auch beides schön klein.

Jap, wichtig ist, dass man dann erstmal auf den Klicker konditioniert. Geht meist recht schnell. Und denk dran, dass du immer schön langsam machst. Am Anfang erstmal nur 1 Übung, damit sie das Prinzip verstehen. Und auch immer schön Zwischenschritte belohnen. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Und ich glaube auch, dass Nins nicht so lernfähig sind wie z.B. Hunde.

Meinen Klicker hab ich damals fürd Pferd angeschafft, er liebt das Training und ich hab ihm damit alles mögliche beigebracht.
Auch wenn die anderen im Stall mich für bescheuert gehalten haben.

Würde mich freuen, wenn du auch weiter berichtest.
Vielleicht machen wir gemeinsam richtige Erfolge, wenn wir ein bisschen voneinander lernen!

by Marah, Danke!
toby & izzy zwerge
Sklave von 2 Plüschpopos
Forumhase

Tiere sind die besseren Menschen!

« Antworten #8 am: August 05, 2011, 14:32:19 »

ui da braucht man sicher extrem viel zeit   engelhb

FB: Toby Izzy Zwerge ****** MySocialPetwork: Toby & Izzy
kirschblüte01
Forumhase

« Antworten #9 am: August 06, 2011, 13:22:52 »

Ich gehs eh ganz langsam an-versuch halt jetzt erst mal jeden ABend ca.15min einzuplanen,möchte ihn ja nicht überfordern. Sind noch immer beim "auf den Klicker konditionieren",das klappt mitlerweile schon richtig gut. Ab nä Woche möchte ich dann mit dem Target-Stick beginnen und schauen,wie das rennt. Unsere erste Lektion wird sein: Freiwillig und entspannt in die Transportbox gehen....ich bin sehr gespannt hasi3

Zitat
Würde mich freuen, wenn du auch weiter berichtest

Ich bin auch schon ganz gespannt auf deine Erfahrungen. Wegen der Lernfähigkeit-ich möchte ihnen ja keine komplizierten Kunststücke beibringen-aber bei der Fellpflege oder beim Krallenschneiden entspannter sein,weil sie es mit einer leckeren Belohnung verbinden,das kann ich mir schon vorstellen hasi18

Master Luke
5 Space-Nins
Aktives Kaninchenhilfe-Mitglied
*

Nachtaktiv

« Antworten #10 am: August 06, 2011, 20:47:02 »

ja so seh ich das auch. Ohne streß tb gehen, medigeben, hasi tüv - das wär was!  hasiprost

also da würd ich auch die zeit investieren!  hasi18

Liebe Grüße von Andrea, Günter, Lea, Luke, Padmè, Mara & Vader aus dem www.kaninchenbau.at

Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)
kirschblüte01
Forumhase

« Antworten #11 am: August 06, 2011, 23:21:11 »

Der Tag, an dem sich die beiden relaxt den Unterboden inspizieren lassen,an dem zünd ich eine riesen Kerze im Stephansdom an anbet engelhb

Sas
Forumhase

« Antworten #12 am: August 08, 2011, 10:54:05 »

Hey!

Ich habe mir auch überlegt, dass ich jetzt langsam anfange.
Allerdings findet Cherry das Geräuch ein bisschen komisch. Deswegen muss ich das erstmal neutralisieren. Sie bekommen das jetzt immer wieder zu hören. Erst wenn sie das Geräuch dann nicht mehr beachten, kann ich mit dem Konditionieren anfangen.

Wobei ich auch für jedes Nin mit einem anderen Signal arbeiten werden. Cherry bekommt den Klicker, Emil eine Pfeife. So kann ich mit beiden arbeiten ohne mit dem Belohnen Verwirrung zu stiften.

Ich werde weiter berichten....

... und träumen kann man ja mal....

by Marah, Danke!
Sas
Forumhase

« Antworten #13 am: August 22, 2011, 12:39:07 »

Hallo zusammen!

Cherry will sich mit Klicker uns Pfeife so gar nicht anfreunden. Emil lässt sich von den Geräuschen weniger stören.

Habe aber jetzt angefangen mit ihnen zu trainieren, auch ohne Klicker. Cherry hat schon gelernt, dass es meistens ok ist, wenn ich ihr morgens unter den Popo gucke. Wenn sie ans Futter geht und frisst, nehm ich einfach ihren Stets und heb ihn etwas an. Dann kann ich von hinten drunter gucken. Anschließend lass ich sie Männchen machen. Das klappt so schon ganz gut. Ich glaube sie bekommt gar nicht mit, dass was passieret. Bei Emil war das nie so das Problem.

Mit Emil hab ich geübt ihn zu bürsten, während er mit der anderen Hand Futter bekommt. Das klappt aber nicht so gut. Ich darf allerdings mit den Händen rupfen. Ich lang dann einfach in den Plüsch, schließe die Hand und zieh sie wieder raus. Das lässt er zu. Wollte mir vielleicht mal so einen Handschuh kaufen, der lose Haare aufnimmt. Vielleicht lernt er das mit der Bürste ja auch noch!

Cherry muss noch lernen, dass man sich auch mal anfassen lassen kann. Wir sind da ein bisschen zickig. An die Näse darf ich schon, und an den Stets.

Hab jetzt so eine blaue Dose, wo das Lecker drin ist. Da sind sie schon super drauf Konditioniert. Wenn sie die sehen, kommen sie beide angepest.

Ich werde kräftig weiter trainieren und auch weiter versuchen Cherry an den Klicker zu gewöhnen.

by Marah, Danke!
kirschblüte01
Forumhase

« Antworten #14 am: August 22, 2011, 13:38:20 »

Ich muss leider gestehen,dass ich aufgrund des derzeitigen Arbeits- und Prüfungsstress das Training auf Eis gelegt hab :hauen2: Aber ich denke mir halt auch,dass ich es wenn gscheit machen muss und nicht gehetzt und halbherzig. Ich hoffe ja,dass es Mitte September dann besser ist anbet

Seiten: [1]   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: