Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 25, 2012, 17:57:41 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: Fragen über Fragen - brauche dringend Rat!  (Gelesen 417 mal)
maroni
Forumhase

stolze Besitzerin von vier Zwergwidderkaninchen

« am: August 05, 2011, 21:20:22 »

hallo kaninchenfreunde!
war ja schon lange nicht mehr im forum unterwegs bzw hab ich nur ab und zu mal reingelesen...aber jetzt brauch ich wiedermal eure hilfe.
nachdem im frühjahr meine zwei lieblinge pauli und lilli an einer magenverstopfung durch haarballen verstorben sind haben mein freund und ich uns wieder zwei jungtiere geholt. ein männchen, geb 15.03.2011 und ein weibchen, geb. 04.04.2011. der rammler wurde anfang 2011 kastriert, war ein monat zuvor schon beim ta, dort wurde mir gesagt, dass eine kastration noch nicht möglich wäre. deshalb wurde die kastration eben erst anfang juli durchgeführt.

vor der kastration, also zu der zeit war er etwa 3 monate und sie 2,5 monate alt, begannen sie vermehrt zu rammeln. normalerweise hat er sie immer berammelt und sie reagierte eher gleichgültig. irgendwann begann das weibchen jedoch um ihn herumzuhoppeln und ihn ebenfalls zu berammeln. also trennte ich die beiden erst mal und ließ wie bereits erwähnt am anfang juli das männchen kastrieren.

die von der tä angeordnete trennungszeit von 3 wochen habe ich eingehalten und die beiden danach wieder zusammengesetzt. laut ta war mein männchen vor der kastration schon geschlechtsreif, das weibchen sei ihrer meinung nach aber noch zu jung...

bei der "wiederzusammenführung" kam es zu einer kurzen faucherei, dann waren die beiden aber gleich wieder unzertrennlich. gerammelt wurde anfangs auch noch - gegenseitig - seit einigen tagen konnte ich das rammeln nicht mehr beobachten...
gestern hat mein weibchen schließlich begonnen ein nest aus stroh und heu zu bauen, bauchfell hat sie noch nicht ausgezupft.
heute habe ich sie gestreichelt, das ließ sie sich alles gefallen, nur am bauch wollte sie sich nicht recht anfassen lassen. zitzen habe ich gespürt. sie hat guten appetit und wirkt im verhalten eigentlich unverändert!
nun würde ich natürlich gerne wissen ob wir in nächster zeit nachwuchs zu erwarten haben bzw ab wann eine kaninchendame scheinträchtig sein kann? oder tritt die möglichkeit einer scheinträchtigkeit mit der geschlechtsreife ein?
wie kann ich als laie eine scheinschwangerschaft von einer wirklichen schwangerschaft unterscheiden??

kann es schon vor der kastration zu einer trächtigkeit gekommen sein?
ich bitte euch dringend um rat...ich bin mir natürlich bewusst dass meine maus noch klein ist und mit ihren 4 monaten vermutlich mit einer geburt überfordert wäre...

Püppi
Forumhase

Tschau Uschi, tschau Lizzy :-(

« Antworten #1 am: August 05, 2011, 21:24:47 »

Rein rechnerisch würde es hinkommen mit einer Schangerschaft. Und da er schon zeugungsfähig war vor der Kastra ist sie mit Garantie sicher schwanger  anbet

maroni
Forumhase

« Antworten #2 am: August 05, 2011, 21:53:43 »

und ab wann würdet ihr den jetzt kastrierten rammler von der häsin trennen?? oder gar nicht trennen?? will die kleinen nicht in gefahr bringen...
Püppi
Forumhase

Tschau Uschi, tschau Lizzy :-(

« Antworten #3 am: August 06, 2011, 11:53:56 »

Ich würde ihn jetzt schon rausnehmen. Dann gehst du auf Nummer sicher

maroni
Forumhase

« Antworten #4 am: August 06, 2011, 12:08:21 »

kann man als laie jetzt erkennen ob es sich um scheinträchtigkeit oder um richtige trächtigkeit handelt?

noch sind keine babies da...  :baby:
schnellehexi2
Sklave von 2 ninis
Aktives Kaninchenhilfe-Mitglied
*

« Antworten #5 am: August 06, 2011, 12:26:06 »

nein garnicht das ist ja oft das problem bei trächtigkeiten man merkt es erst wenn die babys da sind

maroni
Forumhase

« Antworten #6 am: August 06, 2011, 12:37:33 »

zu welchen problemen könnte es aufgrund ihres alters kommen?

also eines sage ich euch...obwohl hier viele gegen frühkastration von rammlern sind: mein letztes kaninchen wurde frühkastriert und ich hatte damit keine probleme. für einen laien im umgang mit kaninchen ist es eine sehr gute sache finde ich.
schnellehexi2
Sklave von 2 ninis
Aktives Kaninchenhilfe-Mitglied
*

« Antworten #7 am: August 06, 2011, 12:43:24 »

bei Rammerl ist eine früh kastra ideal
weil er erst garnicht den Hormonschub bekommt und somit meistens friedlicher ist und man erspart sich die 6 wochen Kastra frist

ich würde Nächste woche mal zu einem Kaninchen erfahrenen Ta gehn und einen Ultraschall machen lassen um festzustellen ob sie wirklich trächtig ist
da sie sehr jung ist kann es ganz leicht sein das sie mit dem Wurf überfordert ist und sie etweder nciht annimmt oder sie gleich tötet
es kann auch sein das wenn die BABYS größer sind als die mama sie im geburtskanal stecken bleiben und das zum tot von mutter und babys fürhen kann
hier lies mal
http://www.diebrain.de/k-nachwuchs.html

maroni
Forumhase

« Antworten #8 am: August 06, 2011, 12:54:55 »

ich werd einfach mal die nächsten tage abwarten und hoffen das nix schlimmes passiert.

mein nächster rammler ist wieder frühkastriert....
Selene77
Forumhase

« Antworten #9 am: August 06, 2011, 20:59:09 »

Hab ich das richtig verstanden? Nach der Kastra war er nur 3 Wochen von ihr getrennt? Das ist meines Wissens nach viel zu kurz!!
Wenn er sie vor der Kastra schon gedeckt hätte, dann würden die Baby ja schon bald kommen.
Seiten: [1]   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: