|
Dennie
|
 |
« am: August 06, 2011, 07:21:18 » |
|
Hallo,
ich habe ja schon einges über meine beiden Fundkaninchen erzählt aber hier noch mal ganz kurz zur Erklärung. Habe ein Babykaninchen mit gebrochenen Beinchen bei einer Kolonie von ausgesetzten Kaninchen aufgelesen und mitgenommen (geht ihm übrigens sehr gut, hat schon 1,2 kg). Kurz danach hab ich bei der selben Kolonie ein neu ausgesetztes etwas orientierungsloses Zwergkaninchen gesehen und da sie zahm war und sich angreifen ließ, habe ich sie auch mitgenommen. Es geht ihr ebensfalls gut, am Sonntag ist sie jetzt 28 Tage bei mir.
Nun meine Frage, falls es konfus wird bitte ich um Entschuldigung aber ich bin in Panik. Das Kaninchenmädchen war natütlich einige Tage in dieser Kaninchengruppe (auch Rammler) bevor ich sie mitgenommen habe. Ich war gleich beim TA aber sie meinte sie sieht keine Anzeichen für Trächtigkeit. Von dem zweiten Kaninchen (Rammler) habe ich sie streng getrennt, da er aufgrund des Alters noch nicht kastriert war.
So weit alles ok, doch vor zwei Tagen rannte sie mit ein paar Büscheln Heu im Maul durch die Gegend. Habe ihr frisches Heu gegeben, dann hörte sie wieder auf. Heute fing sie wie verrückt an sich das Fell am Hals und Bauch auszureissen. Sie lässt mich nicht gut angreifen aber wenn ich den Bauch vorsichtig streichle spüre ich ganz deutlich Zitzen, allerdings kann ich nicht sagen ob das nicht normal ist, da ich nicht so viel Erfahrung mit Kaninchen habe.
Sie hat einen eigenen Raum, ganz für sich, da steht eine Box mit Deckel und ganz viel Heu. Sie bekommmt frisches Grünzeugs von der Wiese oder auch mal Salatblätter und natrülcih Obst (wenig) und Gemüse (mehr). Sie frisst im Moment hauptsächlich Karotten und Sellerie. Sie sieht nicht dick aus aber es ist schwer zu sagen weil ihr Körperbau eher gedrungen ist.
So, nun meine Frage. Muss ich noch was beachten? Falls sie wirklich Babies bekommt, was muss ich tun? Muss ich mit ihr zum TA? (Ultraschall) Soll ich nachher mit ihr zum TA falls noch ein Baby drin ist oder geht das bei Kaninchen nicht? Muss ich ihr bei der Geburt helfen? Wie kiregt man denn einen Käfig steril? Worauf soll ich achten, bestehen Gefahren für Mutter oder Babies? (ich weiß schon dass eine Geburt immer gefährlich ist aber ich meine eher, soll ich auf spezielle Anzeichen achten zB Blutungen oder so was)
Bitte helft mir ich bin total am Verzweifeln, ich hatte noch nie Babies bei meinen Haustieren, weil ich immer Panik schiebe, dass der Mutter was passieren könnte. Wie viele Babies kann denn so ein Kaninchen überhaupt bekommen? OMG, und so was mir...Kann es denn noch immer falscher Alarm sein und nur einen Scheinträchtigkeit?
Danke, danke, danke!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Dennie
|
 |
« Antworten #1 am: August 06, 2011, 08:02:59 » |
|
Zur Ergänzung:
Sie sitzt jetzt meistens in einer kleinen Heuhöhle in ihrer Box, die sie mit Fell ausgepolstert hat. Sie kommt nicht raus, auch nicht wenn ich ihr frisches Futter hinlege. Nur ganz kurz hat sie vorhin einen kleinen Spaziergang durch den Raum gemacht, angreifen mag sie sich auch nicht mehr gern lassen, nur Kopfkraulen darf ich noch.
Geht es ihr denn gut oder soll ich mit ihr zum TA? Ich will sie nicht unnötig stressen wenn das normal ist aber auch nicht in Gefahr bringen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Princess Lea
5 Space-Nins
Forumhase

Bei uns keppelt nur einer - und das bin ICH!
|
 |
« Antworten #2 am: August 06, 2011, 11:02:59 » |
|
lass einfach das nest so wie es ist und greif es nicht an, wenn sie nur scheinträchtig ist, gibt sich das in ein paar tagen wieder und sollte sie doch nachwuchs bekommen, dann schafft sie das ganz alleine ... beobachte sie die nächsten tage genauer aber lass sie ansonsten in ruhe ... die ist zur zeit gestresst genug
|
|
|
|
|
|
Liebe Grüße von Andrea & Günter & Lea & Luke & Padmè & Mara & Vader aus dem www.kaninchenbau.at Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)
|
|
|
|
Dennie
|
 |
« Antworten #3 am: August 06, 2011, 11:35:29 » |
|
habe nichts angefasst, alles ist so, wie sie es sich gerichtet hat.
sie hoppelt jetzt wieder herum, also seit einer Stunde ungefähr und dann geht sie wieder rein in die Box und legt sich in ihre Höhle. Da liegen zwar ein paar Fellbüschel drin, aber besonders Mühe hat sie sich nicht gegeben. Das Fell ist sonst aber überall verstreut und Teile davon hat sie ständig im Maul, soll ich ihr das wegnehmen oder macht es ihr nichts wenn sie das schluckt? Gefressen hat sie auch was, ich hoffe es ist nur falscher Alarm.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Zippora
|
 |
« Antworten #4 am: August 06, 2011, 15:11:00 » |
|
im maul sollte sie die fellbüschel nicht haben, denn wenn sie die verschluckt, kann es arge probleme mit der verdauung geben!!
|
|
|
|
|
|
Monika, Daisy, Romeo und Julia grüßen euch! Zippora + 10.08.2010, Moses + 17.06.2011 und Farid + 02.09.2011 immer in meinem Herzen 
|
|
|
|
Dennie
|
 |
« Antworten #5 am: August 06, 2011, 19:43:57 » |
|
Und was kann ich machen, wegnehmen lässt sie sich die nicht so ganz freiwillig. Gibts es so was wie Katzengras auch für Kaninchen? Also etwas, was verhindert, dass sich die Haare verklumpen oder was die Ausscheidung beschleunigt?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Master Luke
5 Space-Nins
Aktives Kaninchenhilfe-Mitglied
Nachtaktiv
|
 |
« Antworten #6 am: August 06, 2011, 20:41:26 » |
|
glaub nicht dass sie sie frißt - will ja damit nest bauen 
|
|
|
|
|
|
Liebe Grüße von Andrea, Günter, Lea, Luke, Padmè, Mara & Vader aus dem www.kaninchenbau.at Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)
|
|
|
|
Zippora
|
 |
« Antworten #7 am: August 07, 2011, 05:37:48 » |
|
glaub nicht dass sie sie frißt - will ja damit nest bauen  das ist schon richtig, aber sobald nini die haare im maul herum trägt, werden sie nass, bleiben teilweise im schnäuzchen und werden dann verschluckt. katzengras braucht man einem kaninchen nicht anbieten, da es sowieso viel anderes grünfutter bekommen soll. geben kannst du nagermalt!
|
|
|
|
|
|
Monika, Daisy, Romeo und Julia grüßen euch! Zippora + 10.08.2010, Moses + 17.06.2011 und Farid + 02.09.2011 immer in meinem Herzen 
|
|
|
|
Dennie
|
 |
« Antworten #8 am: August 07, 2011, 08:01:49 » |
|
Hallo, danke für die Antwort.
Ja, genau so ist es. Sie trägt die Haarbüschel rum und dann kleben die natürlich wie verrückt. Ich nehm sie ihr aus dem Maul aber ich seh es halt nicht immer. Werd gleich mal morgen nach Nagermalt bei der Zoohandlung fragen. Oder muss ich da zum TA dafür?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Dennie
|
 |
« Antworten #9 am: August 07, 2011, 08:16:35 » |
|
Ich sollte da vlt noch was ergänzen:
Ich mach mir deshalb so Sorgen weil sie von Anfang an immer wieder zusammenhängende Köttelchen hatte (so wie eine Perlenkette, ich weiß das ist ein ekelhafter Vergleich). Der TA meinte, dass ist bei manchen Kaninchen einfach so aber ich bin nicht sicher obs nicht generell an dem vielen Fell liegt. Die hat echt soooo dichtes Fell und beim Putzen wird sie schon recht viele Haar abkriegen, nehm ich an. Kann ich ihr dieses Nagermalt dann immer geben? Ich hab mal gelesen Ananas würde auch helfen (wg Enzymaufspaltung) aber ich hab mich nicht getraut ihr das zu geben.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Selene77
|
 |
« Antworten #10 am: August 07, 2011, 09:12:51 » |
|
Das nennt sich Köttelketten. Die Nagermalt bekommst du im Zooladen oder auch bei www.zooplus.de. (Da gibts nen 3er Pack und der ist günstiger, musst aber auf den Mindestbestellwert kommen, sonst ist es durch Porto auch net billiger als im Laden. Ich selber bestell immer 2x den 3erPack, dann reichts). Ich kenn das Problem von einem meiner Nins. Er hat auch so dichtes Fell. Er bekommt die Nagermalt bei Fellwechsel 2x täglich. Ansonsten reicht 1x täglich. Ich hab ihn erst seit 1 Jahr und da hat er es fast immer bekommen. Wenn ich merken sollte, dass zwischen den Fellwechseln nix ist, überlege ich auf jeden 2. Tag 1x runter zu gehen. Er liebt die Nagermalt sehr und schlabbert sie direkt aus der Tube. Seine Partnerin rennt weg sobald sie die Tube sieht. Sie mag sie gar nicht (aber brauchst sie auch höchtens bei Fellwechsel und da bekommt sie es notfalls mit sanfer Gewalt). Also nimm doch erst mal eine Tube und schau ob es dein Nin mag.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Selene77
|
 |
« Antworten #12 am: August 08, 2011, 10:37:29 » |
|
Klappt bei meiner nicht. Sie Schüttelt sich dann kräftig die Pfötchen und reibt den Rest im Teppich ab.
Da die Tubenöffnung zu groß ist (oder meine Süße so klein) füll ich eine 2 ml Spritze (ohne Nadel natürlich) von hinten zur Hälfte auf. Stempel vorsitchtig wieder reinschieben, sonst ist die Spritze gleich wieder leer. Und dann wie beim Päppeln die Spritze am Maul seitlich einsetzten und langsam die Paste reinschieben. Anschließend muss ich sie kurz festhalten, weil sie es sonst wieder ausspuckt.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Selene77
|
 |
« Antworten #14 am: August 10, 2011, 19:05:43 » |
|
Gern geschehen.
Anschließend ist die Spritze natürlich klebrig von der Paste. Mit heißem Wasser ausspülen bringt da nicht viel. Ich mach sie dann auseinander und tu sie einfach in den Besteckkorb der Spülmaschine.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|