Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 25, 2012, 17:59:59 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: Pellets füttern????  (Gelesen 567 mal)
nini01
Forumhase

« am: August 08, 2011, 11:04:18 »

Huhu!
Ich bräuchte mal wieder eure fachliche meinung. Aino frisst ja nun seit ihrem EC Ausbruch nicht sonderlich gut.
Ich quäle sie jeden Tag mit Colosan was ihren Appetit anregen soll aber bisher isst sie nur Erdbeerblätter, Apfel- und Kirschblätter, selten etwas Dill oder Petersilie und getreidefreie Leckerlies (allerdings auch eher die wo was Süßes wie Apfel, Heidelbeeren, Erdbeeren oder irgendsowas drinnen ist)
So kann das nicht weitergehen denn das süße zeugs macht ihre verdauung wohl kaum besser. hab grad wieder alle möglichen Leckedrlies die sie gern isst nachbestellt und wollt nun mal ausprobieren ob sie vielleicht die getrockneten Kräuter vom Kaninchenshop mag.
Hab jetzt mal so ziemlich alles im Warenkorb wo appetitanregend oder verdauungsfördernd dabei steht und jetzt steh ich vor dem Rätsel ob ich Pellets bestellen soll.
Das trockene Zeugs mag sie eigentlich ganz gern und da gibts Dillpellets und da steht dabei: Dille wirkt appetitanregend, gegen Blähungen, Magenbeschwerden. OK- wieß ich ja aber frische dille mag sie nicht mehr so recht also hab ich mich gefragt ob die pellets gut für sie sind.
Pellets sind ja bekanntlich eher ungesundes zeugs weil sie im magen aufgehen und schneller ein Völlegefühl hervorrufen- also genau das was ich nicht will.
Wie ist dass denn nun? Kann ich dillpellets nehmen und ihr halt mit genug abstand zum Frifu geben? Außer Blättern und Kräutern isst sie ja im Moment eh nichts???  :zuck1:
Oder ist das eher kontraproduktiv??? Gr?bel und Studier

Nala85
2 Kaninchen
Forumhase

« Antworten #1 am: August 08, 2011, 12:27:16 »

Die Dillpellets kann man hervorragend als leckerlie geben. Zu große Mengen bei EC sowieso nicht da die Nieren sowieso schon angecshlagen sind und das Calcium dann zuviel sein könnte. Wiesengraspellets werden manchmal auch gern gegessen.
Meine mögen diese hier:
http://www.zooplus.de/shop/nager_kleintiere/futter/zwergkaninchen/jr_farm/139875
http://www.zooplus.de/shop/nager_kleintiere/futter/zwergkaninchen/jr_farm/155196

----------------------------------------------
Man sieht nur mit dem Herzen gut!
nini01
Forumhase

« Antworten #2 am: August 08, 2011, 12:44:26 »

Danke für deine Antwort Nala.
Ich bin halt eher auf der suche nach irgendetwas das sie auch in größeren Mengen essen darf weil Sie eben etwas zu wenig frisst.
Aber gehen die Pellets nicht im Magen auf? Ist das dann ok für Sie?
Aino ist halt jetzt so wählerisch! Hab schon so ziemlich alles an Kräutern versucht was ich kriegen konnte aber sie frissts kaum. Obstbaumblätter, Löwenzahn und Leckerlies von Steppi sind derzeit das einzige was sie halbwegs zuverlässig frisst aber das kann ja auf dauer nicht ihre einzige Nahrungsquelle sein. Bin schon so ratlos was ich ihr noch anbieten kann.
 :zuck1:

Mitternachtsengel
Forumhase

« Antworten #3 am: August 08, 2011, 13:10:48 »

pellets sollen nicht gut sein für den bauch.
am besten wäre es wenn du wiese anbietest...

bei mino kombiniere ich wiese & gemüse.... und wenn er arg abnimmt gibt es brei von den deichschnuten.de gepaart mit saaten wie amaranth, sonnenblumenkerne, hirse und co. allerdings muss ich da zeit zwischen lassen - also zwischen firschem gemüse & breigabe sonst gibt es durchfall

~*~Carpe Diem~*~
Nala85
2 Kaninchen
Forumhase

« Antworten #4 am: August 08, 2011, 18:46:48 »

Ich gebe meinen Pellets wenn ich in die Arbeit geh und nur soviel wie sie auch essen. Denn hätten sie es den ganzen Tag würden sie abends das Heu und das Gemüse nicht essen.
Wenn sie zunehmen muss wäre mir aber auf die Dauer erstmal egal was sie isst - hauptsache sie isst.
Meine Kleine hat mit ihren fast 10 Jahren Haferflocken, Erbsflocken und was sie sonst noch wollte bekommen weil sie einfach nichtmehr zugenommen hat. Das Alter halt Smiley

nini01
Forumhase

« Antworten #5 am: August 09, 2011, 04:10:16 »

Danke nala  knuddel4g
Wie gesagt, das heu und gemüse frisst sie sowieso nicht also hätte ich halt gehofft dass sie die pellets dann wenigstens frisst. Sie muss ja irgendwas im Magen haben nur hab ich eben angst dass ich ihr mit den pellets das Verdauungssystem noch mehr ruiniere.
Geb ihr im prinzip auch alles was sie will aber wenn sie eben nur süßes frisst ist das ja auch nicht gut. Da macht ihr magen einfach nicht mehr mit.
Daher dachte ich halt dass Pellets vielleicht eine Alternative werden.  :zuck1:

Mitternachtsengel: wiese hab ich ihr hingelegt- kann ich mir selber fressen. Da klaubt sie sich eben nur den Löwenzahn raus.  motzki Und brei haben wir auch (zwar nicht den gleichen aber auch nicht den standardpäppelbrei). Den hat sie die ersten paar tage gefuttert aber mittlerweile schiebt sie rückwärts weg wenn ich damit ankomme. Und Gemüse mag sie seit dem EC schub nicht mal anschauen. Hab wirklich eine große auswahl an allem gekauft was ich kriegen konnte und versuch es auch jeden tag von neuem aber bisher vollkommen ohne erfolg.
Was meinst du mit saaten? Wie gibst du die? Und wieviel davon?

Danke für eure tips

Jaz
2 Kaninchen
Forumhase

« Antworten #6 am: August 09, 2011, 05:04:37 »

Ich persönlich bin kein großer Freund von Pellets.
Zum Einen müssen die irgendwie zusammen gehalten werden und das passiert normalerweise mit Melasse.
Etwas das einem Kaninchen das sowieso zu wenig frisst und daher eine angeschlagene Verdauung hat sicher nicht gut tut.
Zum Anderen bergen Pellets immer das Risiko von Ersticken.
Nebenbei sind sie nicht gut für die Zähne, können Zahnprobleme fördern und hervorrufen.   

Vor allem so Sachen die Dillpellets, da verfüttern wir doch lieber den Dill frisch.

Probier es wirklich lieber weiter  mit frischen Sachen und zur Not muss man eben bischen Zwangsernähren.
Hatte mit unserem Paul als es ihm jetzt so schlecht ging auch so eine ähnliche Idee aber mein TA hat mir die wieder aus dem Kopf geschlagen..zum Glück.

hasi4 Paul - 9 Jahre
:hauen2: July - geschätz 6 - 7 Jahre

Kleine Maus, Lisa, Susi, Kleiner und Hoppel, werde euch immer vermissen
toby & izzy zwerge
Sklave von 2 Plüschpopos
Forumhase

Tiere sind die besseren Menschen!

« Antworten #7 am: August 09, 2011, 07:31:38 »

Ich persönlich bin kein großer Freund von Pellets.
ich auch nicht

FB: Toby Izzy Zwerge ****** MySocialPetwork: Toby & Izzy
Mitternachtsengel
Forumhase

« Antworten #8 am: August 09, 2011, 08:31:59 »

versuch ihr doch mal sonnenblumenkerne anzubieten. einfach ein paar in ein schüsselchen geben. amaranth wäre auch ok.
dann würd ich fleissig löwenzahn pflücken gehen Wink

~*~Carpe Diem~*~
nini01
Forumhase

« Antworten #9 am: August 09, 2011, 13:21:54 »

Pelletsfan bin ich auch keiner! Hab das nie gefüttert aber ich dachte halt es ist besser als gar nichts  :zuck1:
Zahnabrieb is mir momentan egal, da sie jetzt schon über 10 Tage kein Heu angeschaut hat und ja auch nix anderes frisst was ihren zähnchen gut tun würde geh ich ohnehin schon von spitzen aus!
Ersticken durch pellets  eek oh Gott! Das hab ich noch nie gehört!

Löwenzahn hab ich eh ganz viel und auch Blätter hat sie jede Menge!
Naja, ich werd heut mal schauen wie sich die medis die sie für die Verdauung bekommen hat sich auswirken.
Zwangsernährung will ich halt unbedingt vermeiden!
Der ta Besuch gestern und der damit verbundene Stress für die arme Maus hat sie schon genug zurückgeworfen.  crying
Da will ich sie nich noch mehr stressen! Sie sitzt schon nach den Medis die ich 2 mal täglich geb ne Stunde in der Ecke und rührt sich nicht! Wenn ich sie dann alle 3-4 Stunden rausfangen muss kommt sie ja gar nicht mehr zur Ruhe. Solang ich das iwie vermeiden kann will ich das auf alle fälle versuchen.
Da wären mir auch mal pellets recht gewesen aber gut- die Melasse hab ich nicht bedacht! Dann werd ich das wohl lieber bleiben lassen und beten dass die Medis helfen und sie halbwegs brav frisst! anbet
 danke für eure Hilfe! hasi5

Nala85
2 Kaninchen
Forumhase

« Antworten #10 am: August 09, 2011, 14:52:41 »

Also ersticken kann man am Grainless complete von jr nicht. Das sind dicke Cobs.

Die Zusammensetzung find ich auch ok:
Lieschgras, Knäuelgras, Wiesenrispe, Spitzwegerich, Rotklee, Wiesenschwingel, Frauenmantel, Erbsenflocken, Karottenwürfel, Ackerbohnenflocken, Pastinakenwürfel, Pfefferminzblätter, Fenchel, Apfelwürfel, Leinsaat, Löwenzahnblätter, Rote Beete Würfel, Brennnesselblätter, Kamilleblüten, Schwarzkümmel, Vitamine

Ich hab die meiner Kleinen und auch Mopple nach der OP gegeben weil sie sonst nichts gefressen haben und ich nicht rund um die Uhr daheim bleiben konnte um alle 2 h zwangsernähren zu können. Da muss man nehmen was man kriegt und freut sich wenn sie überhaupt was essen. Für den Zahnabrieb gabs dann Babybrei mit Heuschnippeln oder Rodicare. Bei einem Tier dass nichts isst und sogar beim zwangernähren den Karottenbrei wieder auswürgt ist man froh wenn irgendwas drinbleibt. Da mach ich mir mehr sorgen um ein verhungertes Kaninchen bzw eins mit stehengebliebener Verdauung, als über Pellets die im Magen aufgehen.
Bauchweh hat keiner der beiden bekommen - das passiert meist eher bei getreidehaltigen.

Jaz
2 Kaninchen
Forumhase

« Antworten #11 am: August 09, 2011, 16:09:12 »

Selbstverständlich erstickt man nicht an Cobs, sonst dürften wir alle auch keine Heucobs mehr verfüttern aber wir reden hier ja auch von Pellets und an Pellets kann man ersticken.

Du musst sie übrigens nicht alle paar Stunden zwangsernähren. Sie frisst ja etwas, wenn du siehst, das sie damit das Gewicht hält, wäre das doch schon super und wenn nicht, dann reicht es wenn du ihr 2mal täglich gemeinsam mit der Medi jeweils max. 20ml Päppelbrei verpasst. Das ist auf lange Sicht mehr wert als alles andere. Ich bin berufstätig, ich kann meine Tiere im Notfall auch nur morgens, nach dem Feierabend und nochmal wenn ich ins Bett gehe zwangsernähren und ich komme selten über 60ml hinaus. Aber dann ist der Magen einmal voll und das ist schon viel wert.
Vor allem wenn du noch nie Pellets verfüttert hast, würde ich das nicht anfangen. Sie kennt es nicht und sie wird wenn sie etwas Appetit hat nach dem richtigen greifen und die Pellets gar nicht vermissen.

Auch der Zahnabrieb, da musste dir erstmal keine Sorgen machen, Pellets sind deshalb schlecht für die Zähne, weil sie nicht zerkaut(mahlende Bewegung), sondern zerdrückt/zerquetscht(beißende Bewegung)werden. Das führt auf lange Sicht zu permanenten Zahnproblemen, wie z.B. zu lange Zahnwurzeln, Zahnfehlstellungen...usw.
Ich hab mal eine Zahnpatientin 2 Wochen lang zwangsernährt, die hatte deshalb auch nicht mehr Zahnprobleme als vorher. Die Zähne wachsen halt ein bischen aber wenn wieder gut gefuttert wird und sie gut zunehmen nutzt sich das schnell wieder ab.

Wenn sie allerdings die Leckerlies von Steppenlemming mag, dann schau dir mal die Zusammensetzung an. Vielleicht versucht du mal die Zutaten einzeln, die müssten ihr dann doch auch schmecken?
Meine mögen z.B. sehr gerne Blüten z.B. Ringelblumenblüten und Sonnenblumenblütenblätter. Aber auch vieles andere. July mag z.B. Orangenblüten und irgendwer futtert auch gern die Kornblumenblüten, zumindest verschwinden sie.
Ich bestelll das immer im Kaninchenladen, schau dich doch da mal um. Musst ja nichts kaufen aber vielleicht hilft es dir bei der Suche nach etwas das du vielleicht probieren könntest.

hasi4 Paul - 9 Jahre
:hauen2: July - geschätz 6 - 7 Jahre

Kleine Maus, Lisa, Susi, Kleiner und Hoppel, werde euch immer vermissen
Seiten: [1]   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: