Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 25, 2012, 18:02:52 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1] 2 3 4   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: Angst vor Mardern und so weiter....  (Gelesen 1656 mal)
Mümmelmänner
Forumhase

« am: August 08, 2011, 21:26:49 »

Hallo,

mein Außengehege wird morgen fertig. Ich muß nur noch das Gitter anbringen.
Und so sehr ich mich darauf gefreut habe, aber im Moment bin ich mir nicht mehr sicher sie draußen unterzubringen.

Ich fange an zu zweifeln ob das Gehege Mardersicher ist, ob sie im Winter nicht frieren, ob es ihnen überhaupt dort gefällt....
Irgendwie würde ich sie am liebsten doch im Haus lassen...ist doch blöd, oder?

Ich habe so Angst, dass der Marder irgendwo reinkommt (die größten Spalten sind 1,5cm breit) oder sich durchbeißt (hab das Gitter beim Baumax gekauft. Und bilde mir ein am Regal stand 1mm-irgendwo habe ich gelesen, dass 1,2mm Mardersicher sind. Ausserdem sehe ich auf der Verpackung "13x13 0,5M 5LM VERZ". Ist der Draht jetzt nur 0,5mm stark?).
Bin schon ganz wirr im Kopf...

Helfts mir bitte mal denken.

Mir fehlt ausserdem noch ein winterfestes Haus.
Welches ist zu empfehlen? Überall wird von den handelsüblichen Außenställen abgeraten.
Welches kann ich dann kaufen? Selbstbauen ist zur Zeit einfach nicht drinn.
Bin mitten im Umzug und habe im Haus noch so viel zu tun und alles liegengelassen um für die Nins das Außengehege zu bauen.
Dreimal dürft ihr raten mit welchen Blicken ich von der Verwandtschaft angeschaut wurde....

lg eine verwirrte Kaninchenmama
alexandra36
Aktives Kaninchenhilfe-Mitglied
*

« Antworten #1 am: August 08, 2011, 21:51:33 »

Hallo

Gehen wir mal alles der Reihe nach durch, ok.
1. wenn die Spalten nur 1.5cm breit sind, dann ist es sicher, da passt nichts durch.
2. das Gitter ist sicher ein Volierendraht. 13x13 ist der Gitterabstand, also 1,3cm, das passt. 0,5M heisst, das der Draht auf der Rolle einen halben Meter hoch war, stimmt? Und 5LM heisst 5 Meter Lang.
Das passt schon!
3. Du kannst einen handelsüblichen Stall kaufen, oder eine Hundehütte und die Lucke verkleinern,das ist kein Problem. Er sollte halt dicht sein, heisst, das es nicht durchzieht. Billiger wäre allerdings selbst zu Bauen, kostet dich das halbe Geld.
4. Wie hast du den Boden gesichert?

silvia1311
Forumhase

sechs Kaninchen,zwei Hunde,neun Schildkröten

« Antworten #2 am: August 08, 2011, 22:07:56 »

du kannst noch zusätzlich plastikflaschen mit wasser gefüllt rund ums gehege anlehnen.
ich habe zwar ein mardersicheres gehege,stelle aber tzotzdem diese flaschen auf. 
als ich diese flaschen nicht hatte, hab ich immer marderkot im garten gehabt,
jetzt nicht mehr. dürfte doch wirksam sein.

und die blicke von der verwandtschaft kenne ich auch, wenn ich ständig bei meinen nins
etwas herumbaue .die sollen sich denken was sie wollen :feilen1: lol3ah
schnellehexi2
Sklave von 2 ninis
*

« Antworten #3 am: August 08, 2011, 22:19:57 »

nimm eine handelübliche hütten wenn du willst und isolier sie einfach zusätzlich mit Styropor und holzplatten
aber wie gesagt selber bauen kommt da VIEL billiger

Mümmelmänner
Forumhase

« Antworten #4 am: August 08, 2011, 22:21:40 »

Hallo,

danke für deine Antwort.

Stimmt, die Rolle ist 50cm hoch.  :hammer1:
Am Boden sind Waschbetonplatten. Die waren schon da. Ich werde so wie du, auch Stroh auslegen und ev. etw. Rindenmulch. Zum graben haben sie einen riesigen Blumentopf mit Erde, wobei seit die Mädchen kastriert sind, graben sie kaum noch...der Bub sowieso nicht, der macht doch sein weißes fell nicht dreckig  :bigg:
Ausserdem möchte ich noch ein paar erhöhte Plätze anbieten. Der Bub hat gerne einen guten Überblick.

Was bewirkent die Wasserflaschen - also ich meine, warum kommen keine Marder. Kann ich die auch um mein Auto aufstellen?

Danke nochmal für deine schnelle Antwort!
Mümmelmänner
Forumhase

« Antworten #5 am: August 08, 2011, 22:23:59 »

Selberbauen...da komme ich sicher erst ab mitte/Ende September dazu.
Bis dahin müsste ich dann den alten Käfig reinstellen, mit Fleckerlteppich oben drauf.

Ginge das, oder ists schon zu kalt in der Nacht?

lg
Mümmelmänner
Forumhase

« Antworten #6 am: August 08, 2011, 22:25:23 »

Nochwas:

Hat jemand eine Bauanleitung?
Wie habt ihr das mit der Wanne gemacht?

lg
alexandra36
*

« Antworten #7 am: August 08, 2011, 22:31:04 »

Bitte, gerne! hasi3

Die Wasserflaschen stellen bei uns auch einige Leute ums Auto auf. Anscheinend hilft es wirklich, warum, weiss ich aber selbst nicht genau. Angeblich erschrecken sie sich wenn das Wasser in der Flasche gluckert oder so. :zuck1:
Die Flasche daher nur so halb voll mit Wasser füllen.
Erhöhte Ebenen lieben meine Nins auch!
Die Hütte musst du nicht isolieren, das ist nicht so gut weil es dann in den Hütten sehr stickig und feucht wird und das wollen die Nins nicht. Es muss nur Zugluftgeschützt sein. Die Kälte macht ihnen nichts aus, dick mit Stroh oder Heu polstern reicht.

Zu kalt ist es zur Zeit sicher nicht, das ist also kein Problem. Ich denke aber, das sie wahrscheinlich lieber draussen sitzen werden.

Was meinst du mit Bauanleitung? Für die Hütte?

schnellehexi2
Sklave von 2 ninis
*

« Antworten #8 am: August 08, 2011, 22:35:10 »

kommt aufs wetter an bei einem milden sept ist das nicht SO die tragig leider ist wetter aber unberechenbar wallbashhb wallbashhb
 aber bei einem käfig ist das blöd weil NIX isoliert ist und alles offen
und wenn du jetzt nur schnell was aus 5 bretter zusammen zimmerst um es dann im herbst schön und toll zu machen??
dann kannst es wenn es sehr kühl wird schon mal mit stroh ausstopfen und teppiche drüberlegen

Mümmelmänner
Forumhase

« Antworten #9 am: August 09, 2011, 06:34:21 »

Hallo,

schnell zusammenschustern...naja, ich hab noch alle Umzugskartons auszuräumen und div. Möbel sind auch noch zum aufbauen - sonst kann ich eben die Kartons nicht ausräumen...

Meine Kinder kommen in ein paar Tagen zurück und da sollte es soweit wohnlich sein, dass sie mir nicht die Kisten total durcheinanderbringen auf der Suche nach den furchtbar wichtigen Dingen die sie gerade in dem Moment brauchen. Und ich dann gar nichts mehr finden kann.

Habe jetzt das Außengehege vorgezogen, damit ich nicht ständig zw. Haus und alter Wohnung pendeln muss zum füttern.
Im Moment sind sie noch in der alten Wohnung und haben dort ein Zimmer samt Balkon zur Verfügung.
auf dem Balkon steht ein Käfig der mit einem dicken Fleckerlteppich abgedeckt ist, der alles ausser die Vorderseite abdeckt.

Den würde ich halt solange reinstellen bis ich ein Haus gebaut habe..

Noch eine Frage:
Wir haben viele Nacktschnecken, die leider auch ins Gehege klettern. Macht das was? U

lg
toby & izzy zwerge
Sklave von 2 Plüschpopos
Forumhase

Tiere sind die besseren Menschen!

« Antworten #10 am: August 09, 2011, 07:07:18 »

Die Wasserflaschen stellen bei uns auch einige Leute ums Auto auf. Anscheinend hilft es wirklich, warum, weiss ich aber selbst nicht genau. Angeblich erschrecken sie sich wenn das Wasser in der Flasche gluckert oder so. :zuck1:
danke fürs aufklären, jetzt erklärt sich auch wieso manche autos bei einem parkplatz wasserflaschen aufgestellt hatten, hab mich gewundert  :hkicher:

FB: Toby Izzy Zwerge ****** MySocialPetwork: Toby & Izzy
Master Luke
5 Space-Nins
*

Nachtaktiv

« Antworten #11 am: August 09, 2011, 08:48:59 »

Das mit den Wasseflaschen ist ein Märchen.
Hilft genau so viel, wie wenn ich tanze wenn es regnet, damit es wieder aufhört!  hasi3

Liebe Grüße von Andrea, Günter, Lea, Luke, Padmè, Mara & Vader aus dem www.kaninchenbau.at

Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)
toby & izzy zwerge
Sklave von 2 Plüschpopos
Forumhase

Tiere sind die besseren Menschen!

« Antworten #12 am: August 09, 2011, 08:51:09 »

Hilft genau so viel, wie wenn ich tanze wenn es regnet, damit es wieder aufhört!  hasi3
das hab ich noch nie gehört gehabt  happy

FB: Toby Izzy Zwerge ****** MySocialPetwork: Toby & Izzy
Master Luke
5 Space-Nins
*

Nachtaktiv

« Antworten #13 am: August 09, 2011, 08:57:45 »

Also bis jetzt hat es immer funktioniert!  happy

Liebe Grüße von Andrea, Günter, Lea, Luke, Padmè, Mara & Vader aus dem www.kaninchenbau.at

Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)
Comaro
2 Hunde, 5 Hoppler, 3 Meeris und 2 Katzen...und Moni und Guaci immer im Herzen
Forumhase

« Antworten #14 am: August 09, 2011, 12:35:44 »

das würd ich ja gerne sehen.... happy

Sonnige Grüsse
Corinna
Seiten: [1] 2 3 4   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: