Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 25, 2012, 18:03:25 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: 1 2 3 [4]   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: Angst vor Mardern und so weiter....  (Gelesen 1656 mal)
Noerin43
Forumhase

« Antworten #45 am: Januar 18, 2012, 13:23:34 »

ich hatte dieselben Gedanken, als unsere Hasen den ersten Winter vor sich hatten, aber die Ängste vom Erfrieren etc. sind total unbegründet. Wir haben 2 zweistöckige Ställe zusammengebaut, isoliert, diese stehen auch auf Waschbetonplatten, oben sind die Schlafstellen mit viel Stroh und Heu ausgelegt, daneben haben sie ein abgedecktes Freigehege und bei Minustemperaturen halten sich unsere Hasen am liebsten dort auf bzw. tagsüber sind die Ställe offen, da können sie den Garten benutzen und nachts sind sie im Stall, wird dann geschlossen.

Das ist noch ein altes Foto, jetzt ist der untere Bereich zu den Waschbetonplatten auch mit Türen versehen, da halten sie sich am liebsten auf
« Letzte Änderung: Januar 18, 2012, 13:29:47 von Noerin43 » Gespeichert

lg. Marion
Mümmelmänner
Forumhase

« Antworten #46 am: Februar 03, 2012, 21:40:45 »

Hallo,

also bisher habe ich keine verdächtigen Hinterlassenschaften vom Marder in Kaninchenstall Nähe gefunden.
Ich glaube er hat sich mein Auto zum austoben auserkoren.
Mittlerweile ist der Scheibenwaschschlauch zum 3. mal geflickt.  motzki Ich bin wirklich sauer auf das - sorry - Viech.

Noch eine Frage - ich weiß schon oft gestellt.....

Meine Kaninchen gehen NICHT ins Haus.
Gebe ich frisches Stroh hinein, waren sie (oder auch nur einer?) in der Nacht drinnen und räumen um (also das Stroh wird umverteilt).
Aber sie sitzen immer auf dem Dach. Bisher war es mir egal. Ich dachte wenn ihnen kalt ist, gehen sie sicher hinein.
Aber jetzt ist es ja wirklich sehr sehr kalt (- 18 Grad heute Früh) und keiner ist drinnen.
Schön langsam mache ich mir doch Sorgen.

Wie kann ich ihnen die Hütte "schmackhaft" machen?
Ich gebe mittlerweile etwas Heu hinein. Viel möchte ich nicht reingeben, weil sie sonst die Hütte als Klo missbrauchen.
Also gebe ich immer nur "Appetithäppchen" hinein und hoffe, dass die Dödeln merken, dass es drinnen im Stroh viel kuscheliger als draussen ist.

Kann ich sonst noch was tun?
Ich habe so Getreidefreie Knabberstangen gekauft. Soll ich so eine reinlegen? Oder vielleicht im Stroh ein paar Leckereien verstecken, damit sie ein wenig Zeit drinnen verbringen?

Kann es sein, dass sie das Haus nicht wollen, weil es nur einen Ein/Ausgang gibt und sie sich "gefangen" fühlen?
Soll ich einen 2. Eingang machen. Ev. mit einem Rohr?

Und zuletzt...
Ist es jetzt an der Zeit Getreide zuzufüttern? Im Moment finde ich sehen sie etwas schmaler aus.
Kann aber auch sein, dass sie vor 2 Wochen, als es wärmer war viel Fell (Winterfell?) verloren haben.
Anfüttern womit?
Frischfutter soll ja nur wenig rein, weil es schnell friert. Ich bin aber erst wieder nachmittags zu Hause (gehe um 7 Uhr weg).
Reicht Heu? Finde das für die Temperaturen sehr mager ehrlich gesagt.
Aber Trockenfutter und Gemüse gleichzeitig soll man ja auch nicht geben wegen Bauchweh.

Ich glaube nächsten Winter hole ich die Herrschaften wieder rein....

lg
alexandra36
Aktives Kaninchenhilfe-Mitglied
*

« Antworten #47 am: Februar 04, 2012, 00:23:31 »

Mach dir keine Sorgen, Kaninchen halten mehr Kälte aus, als wir denken. hasi3

Du musst ihnen das Haus auch nicht schmackhaft machen, sie wissen ja, das es da ist und wenn sie das Bedürfnis haben, dann werden sie es auch nutzen. Kaninchen sind anscheinend nicht so die "ins warme Bettchen-Kuschler" happy, meine haben auch überall Strohnester, und was machen sie? Sie schieben das Stroh weg und liegen auf dem kalten Betonboden! Ich versteh es auch nicht, aber dafür muss man anscheinend ein Kaninchen mit dickem Winterpelz sein, um das zu verstehen. :hammer1:
Die Idee mit dem zweiten Eingang ist sehr gut. Es ist meistens wirklich der Grund, warum sie nicht ins Haus gehen, eben weil sie mit nur einem Eingang "in der Falle sitzen". Würde dann, so sehen es die Nins, ein Feind kommen, können sie nicht flüchten.
Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert!

Getreidefreie Knabberstangen solltest du ihnen nicht geben, die sind nicht gut. Da ist meist Honig und so Zeugs drin, irgendwie muss es ja am Stangerl kleben, und das schadet den Tieren nur.
Nur Heu füttern ist auf jeden Fall zuwenig, gerade bei diesen Temperaturen.
Du kannst ihnen grobe Haferflocken oder Sämereien (Sonnenblumenkerne, Hirse, Dinkel,  Leinsamen,usw) zufüttern, im Winter ist das ein gutes Energiefutter. Dazu kannst du auch ohne Bedenken Gemüse geben, da gibts kein Bauchweh. Die Probleme kommen nur vom handelsüblichen Kuntibunti-Trockenfutter, Pellets oder sonstigem gepresstem Zeugs.

Trockenkräuter werden jetzt auch gerne gefressen und sind eine gesunde Abwechslung.

Achja...lass sie nächsten Winter draussen, glaub mir, da sind sie viel glücklicher und es ist gesünder, als die trockene Heizungsluft und für Kaninchen "öde Wohnung". hasiprost

Mümmelmänner
Forumhase

« Antworten #48 am: Februar 11, 2012, 21:05:35 »

hallo,

also die Knabberstangen, haben eigentlich gar keine Stangen drinnen. Das sind gepresste Kräuter etc. Eigentlich kann man sie gar nicht "Knabber"stangen nennen, weil sie nicht sehr hart sind.

Sie sind nicht mit den "klassischen" Knabberstangen zu vergleichen.

Im Sommer werde ich dann den 2. Eingang im Haus planen. Vielleicht mache ich ein Rohr oder ähnliches.

lg
Seiten: 1 2 3 [4]   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: