Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 25, 2012, 18:08:33 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: Vorbereitung auf den Winter  (Gelesen 592 mal)
Mümmelmänner
Forumhase

« am: August 10, 2011, 21:19:14 »

Wiedermal ich...

Hab schon viel gesucht und immer wieder gute Tipps bezüglich Winter gefunden.
Aber ich dachte man kann das mal alles in einem Thread sammeln.

Meine offen gebliebenen Fragen:
Wie kann ich die Kaninchen auf die kalte Jahreszeit vorbereiten.
Rechtzeitig hinaussetzen, weiß ich. Ist auch mit dem heutigen Tage geschehen.

Soll ich ihnen ein wenig Winterspeck anfüttern?
Wenn ja, wie? Meine Kaninchen sind relativ schlank. Vor allem die Mädels haben nach der Kastra etwas abgenommen.

Wie sieht die Ernährung im Spätsommer/Herbst/Winter aus?
Unterscheidet sie sich? Wenn ja wie.
Was brauchen sie im Winter besonders?

Wie sieht die Fütterung überhaupt im Winter aus?
Gemüse in der Früh rauslegen? Friert doch, oder?
Ich nehme na, dass man weniger, dafür aber öfter Gemüse gibt. Stimmts?

Soll ich den Gehegeboden ab bestimmten Temperaturen mit Stroh auslegen? Komplett oder Teile? Nur die Hütte?
Schützt ihr das Gehege im Winter zusätzlich? zb eine Seite mit einer Plane zumachen. (Mein Gehege steht an einer Seite an einer Mauer. Auf der 2. Seite steht ein Schuppen (Gehege grenzt nicht genau dran, man kann gerade noch durchgehen um ev. den Schuppen zu streichen/reparieren)
Die Vorderseite zeigt zu meiner Hauswand - sind ca. 4m bis dahin. Die letzte Seite ist frei.

Also wenn ihr noch Tipps habt, was

Fütterung
Hütte
Gehege(boden)

betrifft, her mit euren Erfahrungen.

Danke!

lg von mir, meinen 2 Damen und dem Bub
kunic
-Seid gegrüßt- .....Nala im Herzen
Forumhase

3 Kaninchen, 2 Schildkröten

« Antworten #1 am: August 10, 2011, 21:25:58 »

Ich bin keine Außenhalterin, aber was ich weiß ist es nicht ausreichend die Kaninchen jetzt im august rauszusetzen. Damit die Süßen ihr Winterfell entwickeln können, sollten sie ab Mai rausgesetzt werden.
Doch genau Werte findest du in sämtlichen Außenhaltungstreads zum Nachlesen, beziwehungsweise vielleichtkönnen sich Außenhalter an dieser Stelle kompetenter als ich anschließen  engelhb.
Meine drei sind ja nur Freizeit-Außen Nins, die den Auslauf im Garten sehr genießen.

Uploaded with ImageShack.us
(Signature made by Marah, wie immer vielen Dank!)
Mümmelmänner
Forumhase

« Antworten #2 am: August 10, 2011, 21:41:13 »

Danke für deine Antwort.
Also eigentlich sind sie seit ca. April untertags draußen auf dem Balkon und Nachts im Zimmer gewesen.
Wenn es warm war, war auch nachts die Balkontüre offen, sonst gekippt.
Also waren sie bis jetzt nicht komplette Wohnungskaninchen.
Die letzten 3 Wochen war die Balkontüre Tag und Nacht offen, als Vorbereitung aufs Außengehge.

Heute ist aber ihre erste Nacht in der sie es sich nicht aussuchen können, ob sie draußen oder drinnen (was sie immer vorgezogen haben) schlafen.

lg
alexandra36
Aktives Kaninchenhilfe-Mitglied
*

« Antworten #3 am: August 10, 2011, 22:02:18 »

Wenn du sie jetzt rausgesetzt hast, bekommen sie auch noch ein schönes Winterfell.
Winterspeck anfüttern musst du ihnen nicht, das brauchen sie nicht, da sie ja von dir regelmässig gefüttert werden. Winterspeck ist nur für zB. Wildkaninchen wichtig, da sie dann im Winter nur wenig, nährstoffarmes Futter finden. hasi3
Die Ernährung passt sich sozusagen den Jahreszeiten an: Im Sommer Wiese satt bis zum Herbst, wenn dann die Wiese weniger wird Gemüse zufüttern und im Winter dann reichlich Gemüse, Heu und getrocknete Kräuter. Besonderes Futter brauchen sie im Winter nicht, du kannst sie aber, falls sie sehr schlank sind, mit kleinen Mengen Sämereien unterstützen.
Gemüse kannst du in der Früh rauslegen, Kaninchen haben, entgegen vieler Meinungen, kein Problem mit gefrorenem Gemüse! Wildkaninchen fressen ja auch gefrorene Gräser, Kräuter, Laub, usw.

Den Gehegeboden musst du nicht extra mit Stroh auslegen, wichtig ist, das sie trockene Plätze haben, die Zugluftfrei sind. Eine Plane ist eine gute Idee, um starken, eisigen Wind abzuhalten. In der Hütte kannst du dick Stroh einstreuen.

Viel mehr musst du für den Winter nicht vorbereiten.

kunic
Forumhase

« Antworten #4 am: Oktober 04, 2011, 07:18:29 »

aha gut zu wissen.
wie komm ich dann auf mai? ich meinte das mal in außenhaltungsthreads gelesen zu haben.
ist eigentlcih eh viel logischer, wenn sie im august noch auf außenhaltung einegstellt werden können..

allegria
Forumhase

« Antworten #5 am: Oktober 04, 2011, 09:24:27 »

wie komm ich dann auf mai? ich meinte das mal in außenhaltungsthreads gelesen zu haben.

Mit dem Mai liegst Du ja auch nicht ganz falsch, die Faustregel besagt, AB Mai kann man Wohnungskaninchen frühestens in ein Außengehege setzen, zuvor wäre es ohne dickem Fell noch zu kalt.

Also so quasi zwischen Mai bis August kann man jederzeit problemlos Kaninchen auf Außenhaltung umstellen.
kunic
Forumhase

« Antworten #6 am: Oktober 04, 2011, 21:46:40 »

achso, hatte ich verwecshselt...bin auch schon durcheinander  eek.
naja meine sind ja eh im zimmer und verwüsten mir gerade alles  engelhb.

Seiten: [1]   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: