|
trolli
|
 |
« am: August 14, 2011, 11:41:21 » |
|
GEstern habe ich Ty geholt. Ein total süßer, grau-weisser Zwergrammler, 2 Jahre alt, aus Einzelhaltung. Beim Vorbesitzer wohnte er in einem geräumigen Käfig (den sie mir mitgegeben haben). Er wurde oft herausgeholt, wurde auf den Arm genommen und gestreichelt und durfte im Flur hoppeln. Die Katze der Leute hat sich gut mit ihm verstanden, mit ihr durfte er kuscheln und wurde sogar abgeschleckt. Als ich mit ihm zuhause ankam, habe ich ihn auf die Terasse gesetzt. Ich dachte, er würde erstmal alles erkunden (so wie damals Libby und auch Henry). Aber Ty war überhaupt nicht neugierig. Er hat sich unter die Gartenbank verzogen und da blieb er. Ich habe dann bei seinem Käfig die Rückwand hochgeklappt und habe ihn direkt vor den 2-stöckigen Kaninchenstall gestellt, in den er Nachts leider hinein muß (ich habe Angst, daß ein Marder Nachts auf die Terasse kommenen könnte). Dann habe ich ihn hineingesetzt. Ich dachte, daß er sich in seinem vertrauten Käfig vielleicht leichter einlebt. Er ist in Stall hehoppelt, hat sich in die dunkelste Ecke gesetzt und kam freiwillig nicht mehr raus. Er hat seit gestern nichts gefressen. Ich habe ihn jetzt wieder frei auf der Terasse, wo er wieder unter der Bank sitzt. Das Futter (Möhrchen, Löwenzahn) rührt er nicht an. Nur am Heu hat er ein paarmal ein bisschen geknabbert. An meiner Katze Harley zeit er auch kein Interesse. Er macht eigentlich keinen verängstigten Eindruck, lässt sich auch streicheln. Er wirkt eher Gleichgültig... ich weiß nicht, wie ich es ausdrücken soll. Ich glaube, er hat Heimweh... Was mach ich nur mit dem Kerlchen? Liebe Grüße, Iris
|
|
|
|
|
|
esperanza
|
|
|
Princess Lea
5 Space-Nins
Forumhase

Bei uns keppelt nur einer - und das bin ICH!
|
 |
« Antworten #1 am: August 14, 2011, 11:57:34 » |
|
ach lass dem kerlchen einfach mal ein bisschen zeit sich einzugewöhnen ... wird schon werden
|
|
|
|
|
|
Liebe Grüße von Andrea & Günter & Lea & Luke & Padmè & Mara & Vader aus dem www.kaninchenbau.at Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)
|
|
|
|
Comaro
|
 |
« Antworten #2 am: August 14, 2011, 12:12:45 » |
|
Das kann ein bisschen dauern, er muss sich eingewöhnen. Ist er denn Frifu gewöhnt? Wenn nicht, sollte die Umstellung langsam erfolgen....Es gibt eben Kaninchen, die auf eine Veränderung ihrer Lebensumstände damit reagieren, dass sie sich erst mal zurückziehen...aber das wird schon.
|
|
|
|
|
|
Sonnige Grüsse Corinna 
|
|
|
|
Jaz
|
 |
« Antworten #3 am: August 14, 2011, 13:01:14 » |
|
So ein Umbruch ist schon heftig für so ein Tier, manche stecken das locker weg aber andere reagieren eben auf sowas. Würde auch sagen, lasse ihm Zeit, lass ihn auch ruhig in der Zeit völlig in Ruhe, auch die Katze soll sofern das geht etwas Abstand halten. Futter am besten was gewohntes geben, auch wenn es eventuel was ist das sie eigentlich nicht so wirklich futtern sollten(Trockenfutter z.B.) damit er wenigstens was das angeht etwas hat, das er schon kennt. Der Rest kommt mit der Zeit von ganz alleine und falls man die Fütterung umstellen muss, reicht das auch noch wenn er sich etwas besser eingelebt hat. Wenn ich denke wie unsere July reagiert hatte, da war ich nach ein paar Tagen auch drauf und dran sie zurück zu bringen aber inzwischen hat sie sich schon recht gut eingewöhnt.
Was man übrigens nicht vergessen darf, er stammt aus Einzelhaltung, so Tiere sind vollkommen anderst als jene aus Gruppen- oder Paarhaltung. Unser Paul war damals 3,5 Jahre allein gewesen und kannte gar keine Kaninchen. Der saß immer da wie ein Tagträumer, völlig abwessend. Ging 1,5 Jahre bis er sich das völlig abgewöhnt hat, inzwischen hat er das gar nicht mehr. Das sind eben auch oft Folgen der Einzelhaltung, eigentlich Fehlverhalten und schon eher bisschen krankhaft weil das schon fast in Richtung psychische Schäden geht.
|
|
|
|
|
|
 Paul - 9 Jahre  July - geschätz 6 - 7 Jahre Kleine Maus, Lisa, Susi, Kleiner und Hoppel, werde euch immer vermissen
|
|
|
|
trolli
|
 |
« Antworten #4 am: August 14, 2011, 13:26:46 » |
|
ja, FriFu ist er gewöhnt. Ich lasse ihn einfach in Ruhe, sitze allerdings bei ihm auf der Terasse und lese so daß er nicht ganz alleine ist. Ich bin warscheinlich von Libby und Henry verwöhnt... die sind lange nicht so schüchtern gewesen. LG, Iris
|
|
|
|
|
|
esperanza
|
|
|
|
trolli
|
 |
« Antworten #5 am: August 14, 2011, 13:30:44 » |
|
@Jaz: ja, Ty sitzt auch da, wie ein Tagträumer. Er wirkt auch irgendwie Verhaltensgestört. Und grade deshalb bin ich echt froh, daß ich ihn genommen habe. Ich hoffe, daß er, wenn er in 6 Sochen nach der Kastra vergesellschaftet wird, nicht überfordert ist. Aber das seh ich dann, wenn es soweit ist. LG, Iris
|
|
|
|
|
|
esperanza
|
|
|
|
Rea
|
 |
« Antworten #6 am: August 14, 2011, 13:51:11 » |
|
oje, na dann drück ich dir mal fest die daumen, aber das wird schon... einfach zeit geben. 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Jaz
|
 |
« Antworten #7 am: August 14, 2011, 14:10:33 » |
|
Mit viel Geduld, bekommste das aber alles wieder aus ihm raus. Mein Paul ist heute ein so absolut liebenswerter Kerl, lieb seine Freundin und kann gar nicht mehr alleine und uns Menschen mag er auch sehr und hat es so gut gelernt mit uns zu kommunizieren. Jetzt ist er immerhin schon fast 5 Jahre bei uns und wenn ich so zurück denke, sollte man manchmal gar nicht denken das es sich hier um ein und das selbe Kaninchen handelt. Ihr schafft das mit viel Geduld und Liebe auch...und er kann sich wirklich glücklich schätzen jetzt endlich eine schönen Zukunft entgegen zu sehen, auch wenn er das noch gar nicht weis 
|
|
|
|
|
|
 Paul - 9 Jahre  July - geschätz 6 - 7 Jahre Kleine Maus, Lisa, Susi, Kleiner und Hoppel, werde euch immer vermissen
|
|
|
|
blicki
|
 |
« Antworten #8 am: August 14, 2011, 20:40:50 » |
|
mein knoppi war auch ganz komisch, als ich ihn aus dem TH geholt hab. er hat sich den ganzen tag nicht gerührt und nachts hat man es dann in seiner tb, die er nicht verlassen wollte, dann ganz laut knuspern gehört wenn er heimlich gefressen hat. er ist allerdings den retst seines lebens so schüchtern geblieben, hat sich nimmer gerührt, wenn ein mensch in der nähe war. im außengehege war er komplett anders, als im haus oder auf dem balkon.
anders wars mit meinem kleinen snow.ich habihn genoommen, weil die familie der er gehörte, ihn nimmer wollte.als ich ihn abgeholt hab, ist er fröhlich im hof rumgehoppelt.bei mir wollte er nicht aus dem käfig kommen, hat nix gefressen und sich nicht bewegt. das ging dann eine woche so.ich habs auch auf die neue umgebung und so geschoben und nach einer woche kam ich abends wie immer heim und der kleine kerl lag unterm bett und hatte einen ganz schlimmen ec anfall, war von kopf bis fuß gelähmt.
ich will damit keine panik machen, aber das solltest du vielleicht auch im hinterkopf behalten.
viel glück mit deinem hasi=)
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
silvia1311
|
 |
« Antworten #9 am: August 14, 2011, 21:11:29 » |
|
Er hat seit gestern nichts gefressen. Ich habe ihn jetzt wieder frei auf der Terasse, wo er wieder unter der Bank sitzt. Das Futter (Möhrchen, Löwenzahn) rührt er nicht an. Nur am Heu hat er ein paarmal ein bisschen geknabbert. [/quote] hast du seine schneidezähne kontrolliert. vielleicht kann er nichts fressen. ich hatte auch so ein ninchen bekommen, dass bei mir außer heu nichts fressen konnte. dann stellte sich heraus, dass seine zähne zu lang waren. seit sie korrigiert wurden frißt er wie ein mähdrescher  alles gute wird schon lg silvia
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
silvia1311
|
 |
« Antworten #10 am: August 14, 2011, 21:13:01 » |
|
Er hat seit gestern nichts gefressen. Ich habe ihn jetzt wieder frei auf der Terasse, wo er wieder unter der Bank sitzt. Das Futter (Möhrchen, Löwenzahn) rührt er nicht an. Nur am Heu hat er ein paarmal ein bisschen geknabbert.
hast du seine schneidezähne kontrolliert. vielleicht kann er nichts fressen. ich hatte auch so ein ninchen bekommen, dass bei mir außer heu nichts fressen konnte. dann stellte sich heraus, dass seine zähne zu lang waren. seit sie korrigiert wurden frißt er wie ein mähdrescher  alles gute wird schon lg silvia [/quote]
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
trolli
|
 |
« Antworten #11 am: August 15, 2011, 07:52:51 » |
|
Die oberen Schneidezähne sind wirklich ein bisschen lang. Den Gedanken, ob er deshalb nicht so recht fressen kann, hatte ich auch schon. Aber bei der Vorbesitzerin bekam er ja auch frische Sachen, und er ist schon sehr gut im Futter. Andererseits kann das natürlich auch vom Kraftfutter, das er bisher bekam, kommen. Ich gehe eh demnächst mit ihm zum TA. Durchchecken, Kastra. Dann laß ich auch gleich nach den Zähnen schauen. LG, Iris
|
|
|
|
|
|
esperanza
|
|
|
|
trolli
|
 |
« Antworten #12 am: August 16, 2011, 11:44:05 » |
|
Gestern Abend habe ich ihm Löwenzahn und grobes, langes Gras gegeben. Das Gras hat er dann gefressen. Heute morgen war auch der Löwenzahn weg. Und das Heu war auch deutlich weniger. Er wird auch wesentlich munterer, verlässt seinen "sicheren" Stall immer öfter und erkundet die Terasse. LG, Iris
|
|
|
|
|
|
esperanza
|
|
|
|
Jaz
|
 |
« Antworten #13 am: August 16, 2011, 16:03:04 » |
|
Sieh mal einer an, da kommt der kleine Herr doch langsam aus sich heraus. 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Comaro
|
 |
« Antworten #14 am: August 16, 2011, 16:46:57 » |
|
leider sieht man das oft bei Kaninchen aus Einzelhaltung - Copito ist bis heute total verhuscht...das wird schon noch!
|
|
|
|
|
|
Sonnige Grüsse Corinna 
|
|
|
|