|
allegria
|
 |
« am: August 14, 2011, 21:54:57 » |
|
Ich hatte bis jetzt immer Kaninchen-Pärchen, also ein Weibchen und ein Männchen. Und dabei anscheinend auch noch Glück, weil VG-Probleme sind mir in der Praxis völlig fremd, meine haben sich eigentlich immer geliebt.
Jetzt hab ich ja Mimi (5 Jahre) und Susi (6 Jahre), die ich in der an sich nicht so optimalen Konstellation genommen habe, weil sie ihr ganzes Leben miteinander verbracht haben und ich sie halt nicht trennen wollte.
Und jetzt fliegen jeden Tag die Fetzen. Sie sind seit fast 4 Wochen hier und es wird eher schlechter als besser. Jeden Tag fliegen Fellbüschel von Mimi im Gehege herum, bei jeder Fütterung sowieso und auch sonst zwischendurch jagt Susi sie durchs Gehege.
Zwischendurch liegen sie auch mal friedlich nebeneinander, die meiste Zeit verbringen sie in unterschiedlichen Ecken des Geheges.
Anfangs dachte ich, ok, neues Gehege, neue Rangordnung und sie müssen sich ja erst eingewöhnen. Aber langsam frag ich mich, ob das je anders wird. Oder ist das eh normal, dass sie sich jagen und meine bisherigen Nickels waren eine Ausnahme?
Blut ist bisher noch keines geflossen. Meine Tochter meint zwar, dass Susi Mimi einmal gebissen hätte, aber das konnte ich noch nie beobachten.
Eure Einschätzung der Lage???
Lg,
Katharina
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Nairobie
|
 |
« Antworten #1 am: August 14, 2011, 22:48:39 » |
|
Kaninchendamen sind schwierig, gerade in der Zusammenführung. Ich hatte mal Geschwister, die haben sich bis zur Pubertät verstanden und dann plötzlich nicht mehr. Sie konnten das auch nie klären. Vielleicht ist es bei deinen auch so und sie werden nie glücklich miteinander oder vielleicht musst du noch etwas Geduld haben aber 4 Wochen ist schon ganz schön lange!
Bist du die VG richtig angegangen, mit neutralem Raum usw.? Transportboxmethode mal angewandt? Funktioniert auch in manchen Fällen, weil Angst sie zusammenschweißt. Haben sie genug Platz um sich aus dem Weg zu gehen?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Jaz
|
 |
« Antworten #2 am: August 15, 2011, 04:35:53 » |
|
Mädels sind wie Nairobie schon sagt eben einfach schwierig. Meist sind beide dominant und dann gehts schon mal heiss her. 4 Wochen ist hingegen schon ziemlich lang aber solange sie sich nicht verletzen und zwischenrein zusammen liegen würde ich es zu mindest weiter versuchen. Wenn sie schon immer zusammen waren und sich jetzt fetzen, dann müssten sie sich doch eigentlich wieder verstehen können. Versuch einfach mal mehrere Futterstellen mit dem selben Inhalt in verschiedenen Ecken, vielleicht beruhigt sich dann wenigstens die Jagerei beim Fressen. Die kannste ja einfach langsam immer weiter zusammen stellen, vielleicht schaffen sie es auf langsamen Weg den anderen mehr zu tolerieren. Vielleicht auch einfach auf spielerischem Weg mit ein paar Leckereien. Wenn sie sich so streiten hat der Klügere eben noch nicht nach gegeben  Habt ihr denn irgendwo Bisswunden finden können?
|
|
|
|
|
|
 Paul - 9 Jahre  July - geschätz 6 - 7 Jahre Kleine Maus, Lisa, Susi, Kleiner und Hoppel, werde euch immer vermissen
|
|
|
|
Püppi
|
 |
« Antworten #3 am: August 15, 2011, 06:47:03 » |
|
Die wichtigste Frage hier: wieviel Platz haben sie?! Bei Weibern mindestens (!) 6qm, durchgehend!
Bei meinen zwei Weibern damals ging es einigermassen auf 8qm, absolut ohne Probleme auf 10-12qm. Je mehr desto besser ;-)
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Mümmelhausen
Solange Menschen denken,dass Tiere nicht fühlen können, müssen Tiere fühlen,dass Menschen nicht denken können!
Forumhase

2 Kampfschmuser, Nana :-) kein normaler Hund
|
 |
« Antworten #4 am: August 15, 2011, 06:51:41 » |
|
@ allegria Sind die zwei kastriert? Die Hormone machen hier auch noch das Ding! Wenn nicht würde ich mir das überlegen. Hat viele Vorteile!! Hast du sie mal untersuchen lassen? Alles ok mit Eierstöcken, Gebärmutter usw. Die zwei sind ja auch in dem alter, wo was sein könnte...
Klar, die Rangordnung muss geklärt werden und das kann dauern!
Aber lieber einmal zuviel zum arzt als zu spät......
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
allegria
|
 |
« Antworten #5 am: August 15, 2011, 22:13:54 » |
|
Die wichtigste Frage hier: wieviel Platz haben sie?! Bei Weibern mindestens (!) 6qm, durchgehend!
Bei meinen zwei Weibern damals ging es einigermassen auf 8qm, absolut ohne Probleme auf 10-12qm. Je mehr desto besser ;-)
Ja, wahrscheinlich ist der Platz genau das Problem. Die beiden wurden ja bis April in einem Käfig gehalten. Dann kamen sie zur Auffangstation und dort hatten sie ein großes Gruppengehege. War echt dumm zu denken, nur weil sie bisher zusammen waren, funktioniert das auch weiterhin, weil sich ja die Voraussetzungen geändert haben. Mein Gehege ist leider nur 5 Quadratmeter groß und ich kann es in unserer derzeitigen Wohnsituation auch nicht vergrößern. Ich bin nur jetzt echt ratlos, was ich tun soll, ich kann ja nicht gut eine wieder zurückgeben.  Tierärztlich gecheckt sind sie eigentlich, aber vielleicht pack ich sie demnächst zusammen und lass sie noch mal anschauen. Seufz, hätte ich doch bloß wieder ein Pärchen genommen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Püppi
|
 |
« Antworten #6 am: August 16, 2011, 06:13:05 » |
|
Freie Wohnungshaltung geht nicht?! Musste damals auch improvisieren, um mehr Platz zu schaffen. Da wurde der schreibtisch dann mal ebend spontan zur Kaninchenburg erklärt, dann hatte ich gleich schon wieder 2qm mehr Platz geschaffen 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
nini01
|
 |
« Antworten #8 am: August 16, 2011, 10:28:23 » |
|
Vielleicht lag es in der Auffangstation auch an den anderen kaninchen die in der Gruppe waren? Soweit ich weiß nimmt Barbara die Tiere zur Not auch wieder zurück! Hab ja auch zwei fellnasen von ihr hier sitzen und bei mir wollte sie auch unbedingt dass ich ihr die schutzgebühr erst überweise wenn alles geklappt hat und sich alle verstehen. Du könntest sicher eine gegen einen Rammler tauschen aber das ist natürlich echt schwer. Ich könnt mich wohl von keiner mehr trennen. Jetzt hast du dir ja wirklich schon viel Mühe mit ihnen gemacht und sie lange um dich gehabt. Ich würd evtl. auch mal Barbara fragen ob sie sie nochmal bei sich vergesellschaften kann. Da haben sie dann die Autofahrt hin, wieder ein neutrales gebiet und die Autofahrt retour und wenn du heimkommst und das gehege bissl umdekorierst dann haben sie gleich nochmal ein neues Revier. Aber ich hatte zum glück bisher auch noch immer Glück bei meinen VGs und bin daher wahrscheinlich auch nicht die beste Ratgeberin  Ich drück dir auf alle Fälle die daumen dass die beiden doch wieder zusammen finden.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
allegria
|
 |
« Antworten #9 am: August 17, 2011, 10:07:23 » |
|
Ich drück dir auf alle Fälle die daumen dass die beiden doch wieder zusammen finden.
Ja, danke. Gestern und heute war's relativ ruhig, vielleicht wird's ja noch. Ich weiß, dass Barbara die beiden notfalls zurücknehmen würde. Aber Sinn und Zweck war doch, dass die beiden, die schon so viel mitgemacht haben, ein endgültiges schönes Zuhause bekommen und ich hätte schon ein schlechtes Gefühl, jetzt eine wieder zu übersiedeln - so lustig ist das ja auch nicht für sie.  Wohnunghaltung geht leider nicht, weil sonst hab ich zwar vielleicht zwei glückliche Kaninchen aber meine Kinder haben keinen Vater mehr im Haus. Offen gestanden ist mir meine Ehe wichtiger als meine Kaninchen, auch wenn das hier vielleicht nicht alle nachvollziehen können...  Naja, so lange kein Blut fließt, werde ich wohl noch ein bisschen abwarten. Danke jedenfalls für Eure Kommentare, sich ein bisschen ausweinen hilft ja immer schon. Katharina
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
allegria
|
 |
« Antworten #10 am: August 25, 2011, 09:21:33 » |
|
Also seit es so heiß ist, konnte ich keinen Streit mehr beobachten und habe auch keine Fellbüschel mehr gefunden. Mimi hat Susi heute lange hingebungsvoll geputzt. Schaut also ganz gut aus mit meinen beiden Damen.  Hoffentlich hält der Friede auch wenn es wieder kühler wird.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Rea
|
 |
« Antworten #12 am: August 25, 2011, 12:04:49 » |
|
super! das sind ja sehr gute neuigkeiten!  drücke auch die daumen, dass es so bleibt! 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
nini01
|
 |
« Antworten #13 am: August 25, 2011, 12:52:28 » |
|
 das sind doch gute neuigkeiten. Freut mich dass die beiden sich doch wieder lieb haben und  dass es so bleibt.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
allegria
|
 |
« Antworten #14 am: September 08, 2011, 17:42:03 » |
|
So, hier auch ein Update.
Kaum war es wieder kühler, ging die Streiterei wieder von vorne los. Und genau zu dem Zeitpunkt entdeckte ich ein Rex-Kaninchen auf willhaben, das Liebe auf den ersten Blick war. Ich erweiterte also das Gehege, so gut es ging. Zufrieden bin ich mit dem Platz noch nicht ganz, hoffentlich schaffe ich es vor dem Winter noch, etwas dazuzubauen, ist jetzt ein ziemliches Stückwerk...
Eine Zeit lang sah es dann so aus als würden wir es organisatorisch nicht schaffen, den Kleinen zu bekommen.
Doch jetzt ist Felix bei uns und er ist das liebste Kaninchen, das ich je hatte. So zutraulich und nett.
Meine beiden Damen waren nicht sehr freundlich zu ihm. VG begann im Kinderzimmer und wir haben noch zwei Zimmer weiter gehört, dass die Fetzen fliegen. Es gab aber keine Beißerei, keine Verletzungen und so - war also wohl normal für Kaninchen.
Dank Eurer vielen VG-Berichte, die tw. ähnlich anfingen und vor allem dank Barbaras sehr netter Telefonseelsorge hab ich die Nerven nicht geschmissen und die VG durchgestanden. Momentan sieht es sehr gut aus, sie sind alle 3 wieder im Gehege draußen, fressen tw. schon zusammen. Gegenseitig putzen tun sie sich (noch) nicht, aber vielleicht kommt das ja noch.
Jedenfalls bin ich ganz glücklich über den süßen Neuen. Fotos folgen demnächst.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|