|
trolli
|
 |
« am: August 15, 2011, 12:04:11 » |
|
ich weiß, das ist eine seltsame Frage. Aber ich habe vielleicht wieder einen Notfall. Rammler aus extrem-kleiner-Käfig-Einzelhaltung :-( Natürlich nicht kastriert. Meine Kusine ist dran, die Besitzerin zu überzeugen, daß sie ihn hergibt (eigentlich will sie ihn ja nicht mehr... aber andererseits hat man ihn jetzt halt, und dann behält man ihn halt... drückt die Daumen, daß meine Kusine sie überzeugen kann!) Sollte es klappen, würde ich ihn vorübergehend aufnehmen (aber nicht behalten, meine 8 sind jetzt wirklich genug :lol:). Meine Kusine würde sich die Kastra-Kosten mit mir teilen und danach würde ich ihn weitervermitteln. Aber meine Terassen-Not-Unterkunft ist ja jetzt mit Ty belegt. Also müsste ich bei den Pferden im Offenstall einen Übergangsplatz einrichten. Nachts hätte ich einen geräumigen Kaninchenkäfig. Tagsüber würde ich diesen aufmachen und ihn frei hoppeln lassen. Zwei Wände (Rückwand und Seitenwand wären da, die anderen beiden Seiten würde ich gerne mit aufgestapelten Heuballen zu machen. Etwas zu bauen ist mir zu kostspielig, da es ja nur eine Übergangslösung ist. Meint ihr, daß sich ein Kaninchen durch Heuballen durchgraben kann? LG, Iris
|
|
|
|
|
|
esperanza
|
|
|
|
__Lisa__
|
 |
« Antworten #1 am: August 15, 2011, 12:34:14 » |
|
sieht so aus als machst du bald deine eigene auffangstation auf, oder eine zweite kaninchenhilfe  aber find ich echt super von dir! Meint ihr, daß sich ein Kaninchen durch Heuballen durchgraben kann? LG, Iris
jap! meine haben schon etliche strohballen zerstört . innerhalb einiger stunden  die schnüre haben sie einfach durchgebissen und sich höhlen hineingagraben, bis alle szusammengebrochen ist  natürlich hatte ich die nur als beschäftigung im gehege, nicht als abgrenzung, da hab ich ja den volierdraht!
|
|
|
|
|
|
 Liebe Grüße, Lisa und die 16 Pfötchen*
|
|
|
|
trolli
|
 |
« Antworten #2 am: August 15, 2011, 13:17:56 » |
|
ja, ich komme mir auch so langsam vor wie eine Kaninchenhilfe  Aber irgendwie ergibt sich das halt  Schade, daß die Idee mit den Heuballen nicht funktioniert... Der Draht ist leider teuer. Ich habe in meinem Gehege natürlich auch Draht, einschließlich oben. Aber für einen Übergangsplatz möchte ich nicht soviel ausgeben. Ich werde hirnen, irgendetwas fällt mir bestimmt noch ein. LG, Iris
|
|
|
|
|
|
esperanza
|
|
|
|
Comaro
|
 |
« Antworten #3 am: August 15, 2011, 13:26:26 » |
|
hast du denn niemanden in der Nähe von einer Kaninchenhilfe? Wenn du ihn nicht unterbringen kannst, würde ich mich da mal erkundigen, oder in den TH...
|
|
|
|
|
|
Sonnige Grüsse Corinna 
|
|
|
|
trolli
|
 |
« Antworten #4 am: August 15, 2011, 13:30:34 » |
|
Ich wüsste keine Kaninchenhilfe in der Nähe. Aber ich habe schon die Möglichkeit, immer wieder mal ein- oder zwei Notfälle unterzubringen. LG, Iris
|
|
|
|
|
|
esperanza
|
|
|
|
__Lisa__
|
 |
« Antworten #5 am: August 15, 2011, 14:44:58 » |
|
aber wenn du ja eh immer wieder einen notfall aufnimmst, würde sich doch ein fixes gehege lohnen, oder . ? kannst ja 1 meter hohe holzrahmen zusammennageln und den draht draufnageln . und oben auch einen holzrahmen zum aufklappen mit draht . ?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
trolli
|
 |
« Antworten #6 am: August 15, 2011, 15:11:58 » |
|
Ich habe ien fixes Gehege mit Klappdeckel. Aber das steht momentan im Schuppen und wird als Gehege-Innenteil genutzt, bis ich das neue fertig habe. Dann kann ich es für Notfälle nehmen. Ich habe bloß momentan wenig Zeit, und dachte, es eilt ja nicht. Aber ich habe noch eine Idee: Ich hätte eine kleine Kammer im Stall (früherer Waschraum, ca. 4 m2). Er hat eine feste Tür mit einer Lichtplatte. Das wäre für die Nacht. Tagsüber lasse ich die Türe auf und baue noch ein Stück aus Draht und Latten an. Die Scheune ist vorne offen, es ist hell und luftig. LG, Iris
|
|
|
|
|
|
esperanza
|
|
|
|
__Lisa__
|
 |
« Antworten #7 am: August 15, 2011, 15:16:35 » |
|
achso, jetzt kenn ich mich aus  find ich gut, und ich glaub vorrübergehend würde das gehen, oder . ? hauptsache er muss nicht mehr im käfig sitzen!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Rea
|
 |
« Antworten #8 am: August 16, 2011, 09:58:24 » |
|
sieht so aus als machst du bald deine eigene auffangstation auf, oder eine zweite kaninchenhilfe aber find ich echt super von dir!
 wahnsinn was da bei dir los ist... regelmäßig gibts notfälle bei dir.  ich hab da auch so ein problem.. eine freundin von mir, hält ihre 3 kaninchen ganz schlecht und verantwortungslos. weiß schon ewig nicht was ich tun soll... hab schon so oft versucht ihr klar zu machen, wie man sie halten & ernähren sollte, mit reden, tipps beim futter einkaufen, links zum lesen etc., ja sogar die geschlechter all ihrer kaninchen hab ich bestimmt, denn sie pfeift sich nicht viel darum. im endeffekt ist es so, ich machs mal so kurz wie möglich, da ja eigtl off toppic (sry): sie hält 3 kaninchen, 1 rammler kastriert = kastriert, weil ich mir sein geschlecht angesehen hab und dann mit ihm zum TA bin um es fix bestimmen zu lassen, da man es noch schlecht gesehen hat, weil er noch sehr jung war (kosten dafür hab ich übernommen und sie dachte es wäre eine häsin). er war zuerst in einzelhaltung, in einem viel zu kleinen dunklen käfig. dann hab ich sie überzeugen können, dass er mehr platz braucht & gesellschaft. daraufhin hat sie 2 weitere junge dazu geholt (noch nicht geschlechtsreif) und sie auf die terasse gesetzt und diese aber nicht abgesichert und die ninis nicht impfen lassen. hab ihr auch erklärt, dass sie sie bei aussenghaltung auf jeden fall impfen lassen muss etc. gut, nun sind die beiden geschlechtsreif und ich hab sie vor kurzem gefragt, ob sie die geschlechter schon bestimmt hat. sie meinte, es wären 2 mädls, weil sie tun ja nix (damit meinte sie das paarungsverhalten). die 3 sitzen jetzt im endeffekt in einem kleinen käfig zu dritt. hab mir dann die geschlechter angesehen und es sind ein rammler und eine häsin!  über ernährung und sonstiges brauch ich wohl nicht viel schreiben hier. das kann man sich denken, nachdem sie so gehalten werden.  ich bin da in einer wirklichen zwickmühle, da sie ja eigtl eine freundin ist (unsere töchter sind auch gut befreundet). hab wirklich bis jetzt versucht gut auf sie zu zureden, aber es nützt alles nix. dazu hat sie noch einen hund, der schlecht gehalten wird. für den hab ich evtl schon einen neuen besitzer, wenn sie ihn hergibt. großes sry fürs off topic!!! lg andrea
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
trolli
|
 |
« Antworten #9 am: August 16, 2011, 10:58:27 » |
|
oh je... manchmal ist es unglaublich, was die Menschen mit den Tieren machen. Und so oft meinen sie es ja eigentlich gut und kapieren gar nicht, was sie den Tieren antun. Da bist du echt in einer Zwickmühle...  LG, Iris
|
|
|
|
|
|
esperanza
|
|
|
|
Sas
|
 |
« Antworten #10 am: August 16, 2011, 11:25:19 » |
|
@rea
Hey, wie alt sind die Kleinen? Kannst du vielleicht wenigstens Versuchen den zweiten Bock kastrieren zu lassen? Ist es für eine Frühkastra schon zu spät? Zumindest was das angeht musst du handeln. Notfalls den unkastrierten Bock trennen! Lass bitte nicht zu, dass sie auch noch mehr Kaninchen erzeugt, die sie dann schlecht hält.
Und hey, ich find es ganz toll, dass du dich darum kümmerst! Ich wünsche dir ganz viel Kraft! Wenn du Unterstützung brauchst, melde dich einafch!
|
|
|
|
|
|
 by Marah, Danke!
|
|
|
|
Rea
|
 |
« Antworten #11 am: August 16, 2011, 14:36:10 » |
|
Und so oft meinen sie es ja eigentlich gut und kapieren gar nicht ja, das dachte ich anfangs auch, nur mittlerweile weiß ich, dass ihr es einfach egal ist und sie verantwortungslos ist und völlig überfordert, mit 2 kindern, 3 kaninchen und einem hund der sie großteils nervt (den sie übrigens jetzt decken lassen will  ). sie ist alleinerziehend und leider psychisch krank und mit der situation überfordert, lässt sich aber auch nicht helfen und ich habe ihr da schon erklärt, dass es mir sowohl um die tiere, als auch um sie geht, denn ihr tut das nicht gut, weil es einfach viel zu viel für sie ist. sie hatte schon öfter mal kaninchen (auch hunde), aber damals war ich noch nicht in so engen kontakt mit ihr wie jetzt. ich weiß nur, sie hatte damals auch kaninchenbabys bekommen und die wollte sie vergeben. was mit allen (auch den ausgewachsenen) kaninchen wirklich passiert ist, weiß ich gar nicht, nur, dass sie gestorben sind weiß ich. ich denke sie wurden krank, oder schlimmstenfalls verhungert, denn so alt waren die ja auch nicht, weil die jetzigen ninis waren nicht nur ein mal ohne futter und wasser. ich hab ihr auch erklärt, dass sie die ninis trennen muss, weil sie sonst junge bekommen wird und es sein kann, dass die häsin, da sie noch jung ist, sie nicht annimmt oder schlimmsten falls tod beisst. sie meinte drauf nur: "ach nö, dass ist mir bis jetzt nur ein mal passiert."  den rammler frühkastrieren zu lassen, geht nicht mehr, dafür ist es zu spät. wer weiß, ob die häsin nicht schon trächtig ist. ich hab ihr eh gesagt, dass sie zum TA muss. ich kann im moment die kosten für ihre ninis leider nicht übernehmen, da ich am sparen bin, weil wir umziehen möchten und noch einige andere kosten grad auf uns zukommen, schulanfang zb. ich möchte aber anders dagegen vorgehen... hab nur noch nicht so den plan, wie ich das mache, denn reden bring nichts. ich hab ihr das jetzt schon 2 mal auch nicht mehr im guten erklärt, aber dann wird sie nur ungehalten usw. denn es sind ja (zitat) nur kaninchen.... mittlerweile zweifle ich sehr an der freundschaft (nicht nur deswegen..menschlich ist sie in anderen belangen auch so, wie sie mit den tieren umgeht). trotzdem ist es schwer für mich, da unter anderem auch unsere töchter gut befreundet sind und wir doch schon eine zeit lang befreundet sind.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Rea
|
 |
« Antworten #12 am: August 17, 2011, 11:29:59 » |
|
werd da mal ein eigenes thema eröffnen, denn es ich muss andauernd an die armen tierchen denken und weiß nicht was ich machen soll.
ps: "psychisch krank" war keine böse aussage über ihr verhalten, das ist sie wirklich.- depression etc....
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Rea
|
 |
« Antworten #13 am: August 17, 2011, 11:31:36 » |
|
und weisst du schon mehr von deinem neuen nini? hat deine cousine schon was erreichen können?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
trolli
|
 |
« Antworten #14 am: August 17, 2011, 11:55:55 » |
|
Meine Kusine hat gestern Abend mit der Frau geredet. Sie hat sofort JA gesagt, und ist total glücklich, daß ihr Kaninchen nun einen schönen Platz bekommt.  Sie hat vor ca. 1 Jahr einen Hundewelpen von einem Bauern gekauft. Der hat den Hund aber nur unter der Bedingung hergegeben, daß sie das Karnickel auch mitnimmt. Das Alter des Nins ist ca. 5 bis 6 Jahre. Und keiner weiß, ob es ein Rammler oder ein Weibchen ist! Ich hole es heute Abend und bin schon sehr gespannt! LG, Iris
|
|
|
|
|
|
esperanza
|
|
|
|