Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 25, 2012, 18:14:34 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: Weiches Futter für weiche Zähne  (Gelesen 498 mal)
Sas
Forumhase

Der Gerechte kennt die Seele seiner Tiere! <Bibel>

« am: August 16, 2011, 07:18:59 »

Hallo zusammen!

Gestern war ich mit unserem kleinen Emil nochmal zur Nachkontrolle der Zähne. Er hat vor etwas mehr als zwei Wochen die Backenzähne gemacht bekommen, weil diese sehr unregelmäßige Kauflächen hatten und auch schon leichte Spitzen gebildet hatten (Haben ihn ja erst vor kurzem übernommen) Damals ist dann auch festgestellt worden, dass ihm ein Backenzahn fehlt, warum weiß ich nicht. Das hat der Vorbesitzer mir verheimlicht. Gestern sind die Zähne dann nochmal kontrolliert worden, ob sich alles soweit eingependelt hat. Und ich war sehr froh, da die Backenzähne gut aussahen.
Allerdings ist dabei aufgefallen, dass seine oberen Schneidezähne sehr kurz sind. Das war damals noch nicht. Die TÄ meinte, dass das an der Futterumstellung liegen könnte. Früher hat er nur Körnerfutterbekommen, was unsere Nins ja nur auf den Backenzähnen zerdrücken. Jetzt bei mir frisst er am liebsten Möhre. Meine TÄ meinte aber, dass das viele Möhrenagen zu einer zu starken Abnutzung der Schneidezähne führt. Ich soll ihn zwar weiter nagen lassen, damit das Wachstum angeregt wird, und sich die Zähne mit der Zeit härten, aber es sollte halt nicht zu viel sein.

Hab jetzt angefangen den Großteil des Futters so klein zu machen, dass er es in den Mund nehmen und auf den Backenzähnen kauen kann. Einen kleinen Teil bekommt er zum Nagen.

Meine Frage ist nun: Was kann ich ihm zu fressen/ nagen geben? Es sollte halt weich sein. Weil er mal Probleme mit Hefen hatte, sollte es jedoch nicht viel Zucker enthalten, zumal er gegen Winter eh schon getrocknete Möhre und Pastinake bekommen wird.
Das Problem ist auch, dass er nicht wirklich vieles frisst. Er kennt es halt nicht, und dann fressen wir das auch nicht!

Gibt es vielleicht auch etwas, was das Zahnwachstum stärkt? Calcium vielleicht? Oder würde Fluor gut sein?
Und wenn ja, wo wäre das drin?

Lieben Dank, und liebe Grüße,
Sarah

by Marah, Danke!
alexandra36
Aktives Kaninchenhilfe-Mitglied
*

« Antworten #1 am: August 16, 2011, 08:32:36 »

Was fütterst du ihm denn ausser Möhre?
Hört sich für mich nach einem starken Kalziummangel an. Möhren sind ja nicht sehr hart, da müssen die Zähne schon sehr weich sein das sie sich davon abnutzen.
« Letzte Änderung: August 16, 2011, 08:40:07 von alexandra36 » Gespeichert

Sas
Forumhase

« Antworten #2 am: August 16, 2011, 09:09:39 »

Hallo!

Meine bekommen zur Zeit:
Möhre, Brokkolie, selten Blumenkohl, Kirschbaumblätter, Löwenzahn, verschiedene frische Kräuter, Johannisbeerblätter... was halt sonst noch so im Garten wächst.

Das Problem ist bei ihm nicht, dass er kein Kalziumhaltiges Futter bekommt (siehe Löwenzahn), aber er frisst es halt nicht wirklich gerne. Er nimmt sich seine Möhren, Kirschblatt auch schonmal, aber Löwenzahn findet er doof.

Kannst du mir vielleicht ein paar Kalziumhaltige Sachen nennen, dann kann ich das mal durchprobieren. Kohlrabiblätter verträgt er leider nicht. Da bekommt er Durchfall von.

... ich guck schonmal auf diebrain.

by Marah, Danke!
alexandra36
*

« Antworten #3 am: August 16, 2011, 09:47:56 »

Hast du die Möglichkeit viel Wiese zu Pflücken? Ich würde ihm jetzt nicht mit Kalziumhaltigen Sachen zuschütten, sondern sehr abwechslungsreich mit vielen verschiedenen Wiesenkräutern füttern. Es dauert natürlich eine Weile bis sich das wieder normalisiert, wenn du ihm aber jetzt fast nur sehr Kalziumhältiges gibst, kann der Schuss nach hinten losgehen.
Du hast ihn ja noch nicht lange und bevor er zu dir kam wurde er schlecht gefüttert, stimmt das?
Wenn er bei dir jetzt gut gefüttert wird, werden sich auch die Zähne wieder bessern. Wie gesagt, das braucht natürlich seine Zeit bis der Körper reagiert und sich der Mineralstoffhaushalt normalisiert. hasi3
Füttere zusätzlich zur Wiese frische Kräuter wie Petersilie, auch in Möhrengrün und Luzerne ist viel Kalzium.
« Letzte Änderung: August 16, 2011, 09:55:41 von alexandra36 » Gespeichert

Sas
Forumhase

« Antworten #4 am: August 16, 2011, 10:03:18 »

Hallo,

danke für die Tipps!

Also meine bekommen eigentlich viele frische Kräuter. Werde dann mal ein bisschen mehr Petersilie etc füttern. Eigentlich bekommen die beiden das eh schon viel aus dem Garten. Im Sommer fütter ich gerne aus dem eigenen Sortiment. Wiese können die beiden auch den ganzen Tag über unter ihren Füßen wegfressen. Werde aber natürlich Löwenzahn, Spitzwegerich etc. weiter extern beifügen. Das hat Cherry da wo sie hin kann natürlich schon größtenteil elliminiert.

Problematisch ist halt, dass er es sehr wenig frisst. Er ist jetzt seit 2 Monaten bei uns und kannte vorher nur getreidehaltiges Trockenfutter. Das haben wir abgewöhnt. jetzt will er eigentlich außer Möhre kaum etwas fressen. Er trauert irgendwie allem nach was Zucker hat. Und von Gras oder Löwenzahn hält er noch nicht so viel. Da er zum Glück sehr zutraulich ist, setz ich mich häufig zu ihm. Dann schaff ich es schonmal ihn mit ein bisschen Salbei oder Obstblättren zu füttern.

Die TÄ meinte, dass die falsche Fütterung bei den Vorbesitzeren wohl auch das Problem sei. Zum einen glaub ich nicht, dass in dem TroFu viel Kalzium ist und die Zähne haben auch nie genagt. Die TÄ meinte, dass sich davon die Härte extrem zurück bilden kann. Der Zahn passt sich dem Fressverhalten an und das muss man nun langsam wieder korrigieren. Deswegen soll er auch immer ein bisschen nagen.

Ach, ich weiß nicht....

by Marah, Danke!
alexandra36
*

« Antworten #5 am: August 16, 2011, 10:46:18 »

Da hat dein Tierarzt schon Recht. Er soll schon nagen, wenn er jetzt nur weiches Futter bekommt ist das eher kontraproduktiv! Gib ihm ein bisschen Zeit, 2 Monate ist noch nicht lange, es wird mind. ein halbes Jahr dauern bis sich das Alles normalisiert und der Körper umgestellt hat. Sind die Wiesenkräuter nur aus deinem Garten? Wenn ja, versuche mal an verschiedenen anderen Flächen ausserhalb des Gartens zu pflücken, vielleicht mag er das lieber. Kaninchen sind da sehr wählerisch.
Biete ihm auch viele Äste an, zum Einem das er nagt und zum Anderen ist in der Rinde ein Wirkstoff der gut für die Zähne ist, ähnlich wie bei uns Zahnpasta. hasi3

Das wird schon, hab noch etwas Geduld! knuddel4g
« Letzte Änderung: August 16, 2011, 10:50:47 von alexandra36 » Gespeichert

Sas
Forumhase

« Antworten #6 am: August 16, 2011, 11:06:00 »

Hallo!

Ja, die Kräuter waren bisher nur aus unserem Garten. Werde aber auch mal an anderen Stellen versuchen zu sammeln.
Äste kann ich ihm geben, wir haben Korkenzieherweide und verschiedene Obstbäume (Apfel, Birne). Hab halt Angst, dass er sich die Zähne noch weiter abnutzt, und dann kaut er auf dem Zahnfleisch....
Würdest du ihm die Möhre, Zuchhini, Brokkolie klein schneiden, oder darf, soll er das ruhig nagen?

Dank dir!

by Marah, Danke!
alexandra36
*

« Antworten #7 am: August 16, 2011, 11:44:27 »

Ich würde ihm die Möhren nicht zerkleinern, er soll ruhig nagen. Wieviel vom Gemüse gibst du ihm? Ich würde auch nur sehr wenig vom Gemüse geben, Möhren und Co machen sehr satt, vielleicht ist das auch der Grund das er die Wiesenkräuter nicht gut frisst.
Beobachte halt die Zähne, aber ich glaub nicht das er sie sich so drastisch abnützt wenn er auf Ästen oder Karotten rumnagt.
Durch die gesunde Fütterung müsste sich das mit den Zähnen bessern.
« Letzte Änderung: August 16, 2011, 11:47:37 von alexandra36 » Gespeichert

Sas
Forumhase

« Antworten #8 am: August 16, 2011, 12:02:27 »

Hey, dank dir nochmal!

Es bekommen bei mir zwei Kaninchen (Cherry 3,7 kg und Emil 2,5 kg) am Tag zwei große Möhren, ca. 1/4 - 1/3 Brokkolie (aber nur die Röschen, den Strunk fressen sie nicht). Ansonsten bekommen sie nur Grünzeug, und natürlich mal ne Erbsenflocke als Leckerchen. Weil beide noch zunehmen sollen und Emil momentan sehr haart und auch schon Köttelketten hatte, gibts es immer noch ein bisschen Sonnenblumenkerne. Da sind sie auch total jeck drauf.

Emil ist auch ein Kaninchen, dass immer fressen kann. Ich weiß nicht, warum er bei den Vorbesitzern trotz TroFu und Käfig so abnehmen konnte. Er hatte laut Erzählung mal über 4kg. Hat dann nach dem Verlust seiner Partnerin wohl abgenommen. Meine TÄ und ich sind uns einig, dass er wieder auf so etwa 3 kg kommen sollte. Mehr braucht er definitiv auch nicht haben.
Nunja, Cherry hat auch durch den Verlust von Rübe ca. 500g abgenommen. Das scheint ne gute Diät zu sein!  :ironie:

Wie gesagt, fressen kann er immer, aber bitte was leckeres!
Meinst du ich gebe zu viel Gemüse?

by Marah, Danke!
alexandra36
*

« Antworten #9 am: August 16, 2011, 12:26:08 »

Nein, 2 Möhren ist nicht viel, die bekommen meine auch und fressen trotzdem viel Wiese.
Wieviel gibst du denn von der Wiese? Du solltest davon soviel geben, das bis zur nächsten Fütterung noch was da ist. Ich füttere so 2 grosse Wäschekörbe am Tag (hab aber 9 Riesen), davon räume ich natürlich so 1/3 bei der nächsten Fütterung wieder weg, aber die Nins können sich die Pflanzen, die sie grade mögen, heraussuchen. Auch fressen sie nur die Blätter, die Stengel bleiben liegen. Sind halt sehr verwöhnt... :moehre4:

Sas
Forumhase

« Antworten #10 am: August 16, 2011, 17:24:18 »

Also bei mir gibt es auch eigentlich immer so Grünzeug, dass übrig bleibt. Sie suchen sich auch das Beste raus, die Stengel bleiben auch bei mir liegen.
Bei mir gibt es immer Kräuter und Blätter, alles was der Garten her gibt. Das mit dem Füttern im Überschuss ist bei mir schon gegeben, weil von den 30 m² Tagesauslauf ca. die Hälfte eh Wiese ist. Mein Vater (der ist der Hauptbeaufsichtiger, wenn ich tagsüber Arbeiten bin) meinte auch, dass sie auch schonmal Wiese fressen. Nachts haben sie natürlich auch ihr Futter und von den 5 m² Käfig sind so ca. 2 auch nochmal Wiese. Aber da fressen sie eher dann ihr Abendfutter. Sie bekommen halt 2x am Tag Futter, morgens, wenn es raus geht, 1 große Möhre, Brokkolie und einen Napf Grünzeug. Wenn ich von der Arbeit komme, dann ist davon meistens noch was da, und es gibt ja auch noch Wiese. Es gibt dann für beide noch was leckeres, also Kohlrabiblatt, oder Apfelblatt. Abends, wenn es wieder in den Käfig geht, gibt es nochmal Futter, quasi das Gleiche.

by Marah, Danke!
alexandra36
*

« Antworten #11 am: August 16, 2011, 20:20:54 »

Das hört sich gut an! hasi3
Wie gesagt, es wird seine Zeit brauchen, aber das wird sich sicher Verbessern!

Seiten: [1]   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: