Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 25, 2012, 18:15:57 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: Vergesellschaftung - Ich weiß nicht mehr weiter  (Gelesen 241 mal)
DieSiebenWuselnasen
Forumhase

« am: August 17, 2011, 00:58:29 »

Hallo ihr Lieben,
ich bin Winona, 20 Jahre alt und verzweifelte Besitzerin von 7 Kaninchen (und ganz vielen anderen Fellpopos happyhasi)
Meine ersten beiden Kaninchen Luna und Artemis habe ich Oktober 2006 (Luna) und November 2006 (Artemis) bekommen. Im März 2007 folgte die Zwergwidder Dame Schlappi (ich weiß sehr originell   kicher). Da Schlappi sich nicht mit Luna und Artemis verstand und ich von ordentlicher Vergesellschaftung und artgerechter Haltung keine Ahnung hatte, zog im April 2007 Whisky ein.
Im April 2010 zog ich mit meinem neuen Freund zusammen und wir beide verbesserten die Haltung der 4 Kaninchen. Erstmal bekamen die Ställe ein Gehege damit auch jeder außerhalb der "Auslaufszeit" mal eine Strecke hoppeln konnte oder mal einen Harken schlagen konnte. Untereinander verstanden sich die 4 zwar besser aber nicht so das man sie zusammenlassen konnte.
Im Januar 2011 erzählte und ein Freund das seine Schwester ihren Hasen loswerden möchte. Da Platz und Geld vorhanden war, warum nicht. Also fuhren wir nach Krefeld um Rosalie (damals noch Amica) abzuholen. Leider konnte man mir nur sagen das Amica ein Kaninchen ist und schon viele Babys bekommen hat... Weder wussten die Besitzer wie alt sie ist, was sie gerne frisst ("ne Gemüse mag sie nicht... glaub ich zumindest", wann sie das letzte Mal geimpft worden ist (aber sie war gegen Tollwut geimpft konnte man mir sagen  Roll Eyes) ob sie irgendwelche Allergien hat oder sonstiges. Also gar nicht lange überlegt und das "scheiß Vieh" (das würde ja immer nachts so laut in seinem Stall scharen, ihr wär es ja auch egal ob man dann mal gegen den Stall haut die würd ja einfach weitermachen) mitgenommen. Zuhause erstmal in stundenlanger Schnibbelarbeit verfilzte Fellplatten rausgeschnitten, Krallen gekürzt und die Afterregion freigeschnibbelt... Ich frag mich bis heute wie man es hinkriegt das eine Löwenkopfdame, die eigentlich noch sehr kurze Haare hat, so verfilzt ist... Vergesellschaftung war überhaupt kein Problem, trotz das sie fast nie andere Kaninchen um sich hatte. Und am gleichen Abend gab es auch etwas Gemüse... Ich hab noch nie gesehen das ein Kaninchen sich so auf Gemüse gestürzt hat, als ob es nix besseres gäbe. Auch ihre alten Kraftfutterpellets hat sie stehen und liegen gelassen und hat sofort die Heupellets gefressen.
Irgendwann nach 1 - 2 Monaten waren wir dann sogar so weit das wir alle 5 vergesellschaftet haben und zusammenlassen konnten.
Im Juni 2011 zogen noch Pixel und Fairy von Hamburg nach uns. Vergesellschaftung lief ganz gut, konnten auch zusammen in einem Gehege ohne große Kabbeleien leben, halt nur das übliche in den ersten Tagen nach der VG. Doch am 3 Tag ist es dann passiert. Whisky schlief in der Buddelkiste (Katzenklo mit Rand) und Pixel quasi unter dem Rand. Whisky wollte wohl in den Käfig, wo Essen und Trinken steht und hüpfte aus der Buddelkiste raus und genau auf Pixel drauf. Der erschreckte sich so das er mitsamt Whisky eine Rolle machte, Whisky dann auf dem Rücken unter ihm lag und Pixel biss einmal kräftig in Whiskys Hals rein der dann anfing zu schreien. In dem Moment ging dann sein bester Freund Artemis auf Pixel los und Whisky ab in den Stall. Ich erstmal Artemis und Pixel getrennt und mir Whisky geschnappt der eine große Wunde am Hals hatte. Da nun auch die Weibchen anfingen sich zu kabbeln hab ich die erstmal getrennt (Pixel und Fairy zusammen und Rosalie, Luna, Artemis und Schlappi zusammen) und dann ab in die Tierklinik. Nach 45 Minuten nähen und 400 Euro ärmer (aber was tut man nicht alles für die Liebenviechels, die nunmal besser sind als jeder Sommerurlaub) sagte uns der Tierarzt das wir Whisky nun erstmal 6 Wochen in einer Transportbox halten müssten, da die Wunde an eine kritischen Stelle wäre und jederzeit wieder aufreißen könnte. Wir versuchten ihm die 6 Wochen so angenehm wie möglich zu machen und ließen die Transportbox am Gehege stehen damit er seine Freunde wenigstens sehen konnte und sich schonmal durchs Gitter beschnüffeln konnten.
Die 6 Wochen gingen rum und die Fäden wurden aber erst in der 8. Woche gezogen. Aber er durfte schonmal in ein kleines eigenes Gehege ziehen. Beim Fäden ziehen riss die halbe Wunde wieder mit auf und musste nochmal genäht werden. Nochmal 4 Wochen in seinem Gehege. Als es dann endlich soweit war wollte ich erstmal nur die 5 vergesellschaften und erst nachher Pixel und Fairy dazu. Also auf neutralem Boden war alles okay, Gehege mit Essigwasser ausgeschruppt, ein bisschen umgestaltet, überall im Gehege Beschäftigungsmöglichkeiten und kleine Fressberge aus Obst und Gemüse verteilt. Die ersten 20 Minuten war alles okay und dann gings wieder los... Artemis jagte Whisky von einer Ecke in die andere, biss die Weibchen von ihm weg und jagte diese in eine Ecke. Da Whisky dann wieder völlig panisch in einer Ecke saß hab ich ihn genommen und wieder zurück in sein Gehege. Zu Pixel und Fairy besteht nach wie vor kein gutes Verhältnis, die Böcke möchten sich am liebsten an die Gurgel gehen und die Weiber grunzen sich an. Momentan ist es so das wir auch mitten im Umzugsstress sind und die Situation momentan nicht erlaubt das ich die in getrennte Räume stelle. In der neuen Wohnung hätten sie ca. 15qm für sich (halt für jedes Kaninchen 2qm + ein bisschen Verschnitt).
Wie kann ich die VG am besten angehen oder ist sie hoffnungslos? In der neuen Wohnung könnte ich die auch erstmal für einige Zeit räumlich trennen, und ich sag direkt Vorweg, weil das wurde mir in den meisten Foren bisher empfohlen: Ich geb keins meiner Tiere ab! Die Tiere gehören für mich zur meiner Familie und ich kann ja auch nicht meine Tante abgeben oder meinen Opa ins Altersheim abschieben, wenn sie mir grade nicht in den Kram passen. Ich habe die Tiere aufgenommen und trage die Verantwortung für die Tiere bis sie hoffentlich ohne großes Leiden einfach einschlafen. Ich würde sie nur im Notfall abgeben, d.h. wenn ich mich nicht mehr artgerecht um sie kümmern kann und das ist ja nicht der Fall. Sie jetzt abzugeben wäre bloß Bequemlichkeit meinerseits und ich weiß das Tierhaltung nicht nur angenehme Seiten zeigt. Ich bin mir sicher das eine Lösung gefunden werden kann mit der alle (besonders die Kaninchen) glücklich werden können.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Mit freundlichen Grüßen Winona
(Falls ich im falschen Unterforum gelandet bin, bitte verschieben, ich hab irgendwie nichts mit Kaninchen Vergesellschaftung gefunden...)
Jaz
2 Kaninchen
Forumhase

« Antworten #1 am: August 17, 2011, 04:38:00 »

Forum wäre glaube ich das für "Verhalten" richtig gewesen aber hier biste ja auch nicht völlig falsch  hasi3

Vorab, du hattest nach der ganzen Aktion erst eine VG. Zumal auch wärend der Krankheitsgeschichte sich eben einzelne Fehler eingeschlichen haben die so eine VG nochmal erschwerden(getrennte Haltung mir Kontakt) Also lass den Kopf erstmal nicht hängen, von Abgeben kann hier noch keine Rede sein.

Wichtig wäre es aber trotzdem das sie räumlich getrennt werden bzw. die neue Wohnung wäre eigentlich der passende Ort für eine neutrale VG.
Kannst du für die Zeit des Umzuges nicht eventuell Geschwister, Eltern, Oma, Freunde  fragen ob sie Whisky mal eine Zeit lang nehmen(übergangsweise) oder kannst du in die neue Wohnung schon rein und nur ihn erstmal einziehen lassen?
Solange sie sich sehen werden sich die Fronten weiter verhärten. Da drüben sitzt der Feind, da vergessen sie sicher nicht wen sie sofort vertreiben wollen wenn er rüber kommt.

Die nächste VG würde ich dann direkt in der neuen Wohnung machen(da sollte auch vorher keines der Kaninchen eine Pfote in den VG Bereich setzen dürfen, das muss richtig fremd sein), am besten mit sehr viel Platz damit sie sich aus dem Weg gehen können und solange niemand verletzt wird, wirklich zusammen lassen und lieber eine Nachtschicht vor dem Gehege einlegen. Das musste ich bei meinen beiden die ich jetzt habe auch. Mein Freund wollte sie für die Nacht trennen weil er eben Angst hatte und eigentlich lieber ruhig schlafen wollte aber da muss man dann eben durch und heute verstehen sie sich gut.

Bisher hast du halt nur fremde Kaninchen in das Rudel gebracht. Die reihen sich dann meist etwas ruhiger weiter unten ein.
Whiskey war schonmal in der Gruppe, Ärger gabs auch, das ist dann eben auch eher schwieriger sie wieder rein zu bekommen.
Der Biss war vermutlich auch eher nur ein Reflex, vielleicht weil er nicht dachte das es ein Kollege war sondern vielleicht an ein Raubtier dachte. Da sitzt der Schreck dann auch ganz schön tief.

Also Kopf hoch und das ganze einfach nochmal ganz sauber versuchen  hasi3

hasi4 Paul - 9 Jahre
:hauen2: July - geschätz 6 - 7 Jahre

Kleine Maus, Lisa, Susi, Kleiner und Hoppel, werde euch immer vermissen
DieSiebenWuselnasen
Forumhase

« Antworten #2 am: August 17, 2011, 06:00:05 »

Huhu,
danke für deine Antwort.
Whisky könnte leider keiner nehmen, hab leider nicht so viel Verwandschaft und Freunde und die wenigsten sind davon tierbegeistert und die davon tierbegeistert sind halten sich leider nicht an meine Absprachen was die Tiere betrifft und ich bin ehrlich gesagt nicht bereit Whisky auch nur für kurze Zeit in schlechtere Haltung (kleiner Käfig, falsches Essen, kein Auslauf) abzugeben, was mir auch aufgefallen ist, sobald er alleine, sprich ohne Sicht- und Riechkontakt zu den anderen Ninis sitzt, sitzt er innerhalb weniger Sekunden appatisch in einer Ecke und bleibt da auch, fressen tut er auch nicht wirklich, deswegen meinte der Tierarzt das es dann besser ist ihm was abzutrennen und quasi bei den anderen zu lassen. Was ich schon öfters überlegt hatte ist ihm ein Weibchen (entweder Schlappi seine Herzensdame, aber manchmal etwas ruppig und ein ranghohes Tier oder Rosalie die vom Wesen her sehr unterwürfig und ruhig ist mit der er sich auch recht gut versteht) quasi dann mit ins Gehege zu setzen und die von den anderen abzutrennen. Davon ist mein Freund aber nicht sehr begeistert, weil ich dann ja quasi eine harmonisierende Gruppe zerstöre. Wenn er bei den anderen war, war es bisher nur wirklich Artemis der ihn vertreiben wollte, die Weibchen haben ihn abgeschleckt, mit ihm geschmust, usw.
In das neue 15qm Gehege kommen die Kaninchen auch erst wenn die beiden VGs (Luna,Artemis, Schlappi, Rosalie - Whisky) und (Luna, Artemis, Schlappi, Rosalie, Whisky - Pixel, Fairy) stattgefunden und erfolgreich waren. Sollte ich diese beiden VGs zusammen machen oder lieber nacheinander? Hab da geteilte Meinungen zu erhalten, und hier ist es auch so eher das mein Freund alles schön nach der Reihe meint und ich mein, wenn man schon einmal dran ist, ist eh Stress, dann kann man das lieber direkt zusammen machen.
Wie lange müsste ich die Kaninchen denn vor dem nächsten VG Versuch trennen? Da in der neuen Wohnung noch einiges renoviert werden müsste könnte ich höchstens alle Kaninchen einpacken, und die im Wohnzimmer (das Gehege wird im Schlafzimmer sein) halt ganz normal vergesellschaften (zur Not falls es länger dauert sind fließend Wasser, Schlafsack, Camping Kocher und Dosen Ravioli vorhanden  happy) und die dann halt wieder einpacken und ins jetztige Gehege (das ich natürlich vorher brav ausschrubb und säuber) pack.
Was mir halt nur wirklich Sorgen macht ist das die sich nochmal so beißen... Weil nochmal eben 400 Euro (bzw. am Ende dann knapp 550 Euro) kann ich ehrlich gesagt nicht nochmal eben aus dem Hut zaubern.
Sas
Forumhase

Der Gerechte kennt die Seele seiner Tiere! <Bibel>

« Antworten #3 am: August 17, 2011, 09:10:54 »

Hey!

Erstmal Kopf hoch, das wird schon irgendwie!
 knuddel4g

Aber mal der Reihe nach. Ich versteh nicht so ganz was du vor hast.
Erstmal musst du alles separaten Gruppen (3, wenn ich es richtig verstanden hab) trennen. Komplett außer Sicht- und Riechkontakt. Wie lange, weiß ich nicht, da muss bitte nochmal einer der Experten antworten.
Wenn du Angst hast, dass Whisky dann zu einsam ist, würde ich ein ruhiges Mädel dazu setzen, wenn es laut TA ok ist. Du meintest ja, dass die sich problemlos verstehen würden. Deinem Freund kannst du ja vielleicht erklären, dass später bei der VG eh alle Karten neu gemischt werden. Eine an sich harmonische Gruppe muss es dann nicht bleiben.

Wenn du dir auf diese Weise alles vorsortiert hast, würde ich dann in der neuen Wohnung ganz von vorne anfangen. An dem Tag, wo deine Nins umziehen sollten sie sich zum ersten Mal wieder untereinaner sehen. Und dann würde ich sie einfach alle (ich würde alle nehmen, da du ja sonst wieder jedesmal neuen Stress erzeugst und auch immer wieder ein neutrales Revier etc brauchst; vielleicht kann da aber auch nochmal jemand was zu sagen) in dem neuen Gehege zusammensetzen. Neutraler geht es ja nicht. Wenn dort genug Platz ist, sollte das dann schon werden. Gib ihnen viele Versteckmöglichkeiten, immer mit mind. 2 Ausgägen, verschiedene Futterplätze etc. Wenn du direkt ins neue Gehege gehst, hast du nachher auch nicht das Problem, dass du wieder in ein neues Revier umsiedeln musst, dass wieder neu zu Stress führen könnte.

Und dann wenn die Karten neu gemischt sind, heißt es
 duell
und
:chips:
Also, lass deine Nins das ausfechten und setzt du dich mit was Nervennahrung daneben.

Wir drücken die Daumen, dass es dann wieder eine super Gruppe wird.
Und im übrigen bin ich neidisch, dass du in deinem Schlafzimmer 15m² Platz für deine Nins hast... Auch will!

by Marah, Danke!
Master Luke
5 Space-Nins
Aktives Kaninchenhilfe-Mitglied
*

Nachtaktiv

« Antworten #4 am: August 17, 2011, 09:55:03 »

Also erst mal herzliches  :welcomehb:

Ich fürchte du hast das zusätzliche Problem mit dem Umzug - die Tiere spüren dass ihr auch gestreßt seid!
Auf jeden Fall ist Sichtkontakt in dem Fall schlecht. Würde auch mal eines der Mädels zu Whisky setzen
bis er ganz gesund ist und keine Gefahr mehr besteht, dass die Wunde bei der ersten Rangelkei wieder aufplatzt.

Alles Gute!

Liebe Grüße von Andrea, Günter, Lea, Luke, Padmè, Mara & Vader aus dem www.kaninchenbau.at

Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)
DieSiebenWuselnasen
Forumhase

« Antworten #5 am: August 17, 2011, 14:12:14 »

Huhu,
Danke für eure Antworten Smiley
Whisky ist inzwischen wieder gesund und dürfte ja theoretisch zu den anderen, was praktisch ja nicht möglich ist.
In der neuen Wohnung würde ich sie dann erstmal für 2 Wochen komplett außer Riech- und Sichtweite trennen und dann im neutralen Schlafzimmer vergesellschaften. Wann sollte ich halt bei der VG wieder trennen? Das da mal ordentlich Haarbüschel fliegen weiß ich ja, ist ja nicht meine erste VG, aber halt wenn die sich wieder richtig ineinander verbeißen, was mach ich dann?

LG Winona mit den Wuselnasen
DieSiebenWuselnasen
Forumhase

« Antworten #6 am: August 17, 2011, 14:21:40 »

P.S. ich hab die 15qm eigentlich auch gar nicht für die Ninis, da mein Schlafzimmer höchstens 20 qm groß ist, aber auf was tut man nicht alles für die Viechers und verkauft seine wunderschöne Kommode  hasi3 Naja dafür kann ich jetzt immer beim einschlafen den Ninis beim spielen zu gucken ^^
Seiten: [1]   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: