|
Mai1805
|
 |
« am: August 17, 2011, 08:52:19 » |
|
Hallo hätte mal ne frage: als ich heute meine 2 nins füttern wollte, hab ich gesehen, dass die beiden karotten von gestern nur angeknabbert waren. normalerweise fressen die zwei immer alles ratzeputz weg. kann das an den hohen temperaturen liegen? ich meine, ich denke, dass mein männchen sehr wohl normal frisst, aber sie macht mir ein wenig sorgen. sie springt normalerweise immer ins häuschen rauf und verjagt erstmal meinen rammler und futtert dann wie wild in sich hinein. heute musste ich sie locken, damit sie kapiert, dass da futter is. und dann hat sie nur kurz am sellerie gemümmelt und is dann gleich wieder unters häuschen und hat sich dort breit gemacht. sie verliert auch zurzeit ziemlich viel fell, was ich ebenfalls auf die hohen temperaturen rückschließe. sie werden doch nicht wählerisch werden, weils fast jeden tag karotten gibt oder?
lg mai
|
|
|
|
|
|
Lg Mai
|
|
|
|
Julchen_Chiple
|
 |
« Antworten #1 am: August 17, 2011, 09:00:32 » |
|
ich habe das gestern bei meinen Beiden auch bemerkt. Immer wenn es einen extremen Wetterwechsel gibt, fressen sie deutlich weniger. Heute morgen war dann wieder alles normal. Bei extremen Fellwechsel musst du halt auch schauen, dass sie nicht zu viel Fell verschlucken, weil es sonst zu bösen Verdauungsproplemen führen kann. Bürste sie viel, gib in der Zeit vielleicht Nagermalt (das hilft bei meinen immer sehr). Wie sehen denn die Köttel aus? Irgendwie verändert?
Wenn es sehr heiß ist, fressen meine auch lieber blättriges als Karotte oder so. Biete frische Kräuter an und Selleriekraut oder Möhrenkraut. Das ist bei heißem Wetter bei Julchen unc Chiple immer der Renner
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Mai1805
|
 |
« Antworten #2 am: August 17, 2011, 09:06:58 » |
|
ok danke. was is nagermalt? bürsten tu ich eh fast jeden tag, wenn sie es zulässt. das kleine ding hat nämlich kräfte das glaubt man kaum. also die was im gehege so herumliegen sehen normal aus. aber sie hat vermute ich ein wenig durchfall. beim liegen hab ich gesehen dass sie etwas verschmierte hinterläufe hat.
|
|
|
|
|
|
Lg Mai
|
|
|
|
Julchen_Chiple
|
 |
« Antworten #3 am: August 17, 2011, 09:13:06 » |
|
Nagermalt ist eine Paste, die beim Fellwechsel hilft. Mein Julchen schleckt das direkt aus der Tube. Anfangs wollten sie es nicht und da habe ich die Paste zwischen zwei Erbsenflocken versteckt und dann haben sie es gefressen. Das bekommst du im Fachhandel oder im Internet. Fressnapf bei uns hat es nicht... Wenn sie den Durchfall länger hat, würde ich auf jeden Fall mal eine Kotprobe zur Sicherheit abgeben
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Mai1805
|
 |
« Antworten #4 am: August 17, 2011, 09:16:08 » |
|
ahh ok danke. soll nicht kiwi und ananas auch beim fellwechsel helfen?
|
|
|
|
|
|
Lg Mai
|
|
|
|
Julchen_Chiple
|
 |
« Antworten #5 am: August 17, 2011, 09:28:31 » |
|
naja, die Wirkung ist nicht ganz erwiesen von Kiwi und Ananas. Ich schwöre eben auf das Nagermalt. Sind die Köttel kleiner als sonst oder hast du Köttelketten gefunden?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Mai1805
|
 |
« Antworten #6 am: August 17, 2011, 09:28:58 » |
|
eher kleiner
|
|
|
|
|
|
Lg Mai
|
|
|
|
Julchen_Chiple
|
 |
« Antworten #7 am: August 17, 2011, 09:38:07 » |
|
beobachte das weiterhin und gebe das Nagermalt. Das hilft, verschluckte Haare besser durch den Verdauungstrackt zu bringen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Sas
|
 |
« Antworten #8 am: August 17, 2011, 09:40:20 » |
|
Hey!
Würde mich gerne mal kurz hier einklinken!
Mein Emil hat auch Probleme mit dem Fell. Und wollte mal nachfragen, wie oft etc. man Nagermalt geben kann. Er hatte zuletzt auch Köttelketten, darauf hin hab ich Sonnenblumenkerne gegeben. Ananas und Kiwi bin ich vorsichtig mit. Die Säuren können einen so empfindlichen Darmtrakt schon aus dem Gleichgewicht bringen, und Emil hatte da eh Probleme.
Mein Problem ist nun, dass Emil manchmal immer noch sehr kleine Köttel hat. Wollte es deswegen nun mal mit Nagermalt versuchen. Wie oft soll ich das geben? Kann man das auch in geringen Mengen regelmäßig geben?
|
|
|
|
|
|
 by Marah, Danke!
|
|
|
|
Mai1805
|
 |
« Antworten #9 am: August 17, 2011, 09:51:53 » |
|
ok werd mir das besorgen, und nochmals danke für deine schnelle hilfe.
|
|
|
|
|
|
Lg Mai
|
|
|
|
Julchen_Chiple
|
 |
« Antworten #10 am: August 17, 2011, 09:52:07 » |
|
bei starkem Fellwechsel gebe ich die Paste einmal am Tag. Ich habe hier aber auch mal gelesen, dass sie zweimal täglich gegeben wird. Am Anfang musste ich die Paste den beiden unterjubeln und mittlerweile brauche ich nur die Tube in die Hand zu nehmen und schon stehen sie da und schlabbern sie aus der Tube. Musst du mal schauen...Wenn Köttelketten rauskommen ist es prinzipiell ein gutes Zeichen, weil dann die ganzen Haare rauskommen. Ist Emil ein Dickerle? Wenn ja, würde ich es nicht dauerhaft geben, weil auch Zucker drin ist...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Sas
|
 |
« Antworten #11 am: August 17, 2011, 11:20:59 » |
|
Hallo!
Danke für deine Antwort.
Ich werde es mir auch mal besorgen und ihm das geben. Wenn Zucker drin ist frisst er es bestimmt aus der Tube. Ich werde es ihm dann aber wohl nicht dauerhaft geben, oder dann zumindest wenn es nicht akut ist nur 1x die Woche.
Mometan ist Emil zu dünn. Er ist vor 2 Monaten untergewichtig zu uns gekommen. Hier tauschte er dann auch noch getreidehaltiges TroFu gegen Gemüse und Grünzeug und den Käfig gegen 30 m² Platz. Wir müssen uns also erstmal keine Gedanken über das zu dick sein machen... zumindest nicht bei meinen Nins *schäm*. Da der Kleine jedoch ein Fressmonster ist, wird sich das aber vielleicht mal ändern. Wenn er erstmal Sollgwicht hat, wird er wohl ziemlich doof aus der Wäsche gucken. Dann gibt es nämlich nicht mehr jedes Mal was, wenn man angerannt kommt.
|
|
|
|
|
|
 by Marah, Danke!
|
|
|
|
Mai1805
|
 |
« Antworten #12 am: August 18, 2011, 12:31:04 » |
|
hab heute dieses nagermalt gekauft und gerade probiert, hab gleich die gingkoblätter mitgenommen, weil ich mir dachte, dass sie das so nicht frisst. haha falsch gedacht, ich hab die tube aufgeschraubt, da war sie schon da wie eine wilde is sie auf mich los und wollte was davon haben  . hat das dann direkt aus der tube bekommen, und ihm hab ich vorbeugend auch gleich was davon abgegeben.
|
|
|
|
|
|
Lg Mai
|
|
|
|
Julchen_Chiple
|
 |
« Antworten #13 am: August 18, 2011, 12:44:51 » |
|
super, dass sie es gleich mögen. Mein Chiple riecht an der Tube und rennt dann klopfend weg und Julchen reißt mir förmlich die Tube aus der Hand 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Zippora
|
 |
« Antworten #14 am: August 18, 2011, 15:32:15 » |
|
bei mir stürzen 3 zur tube und für eine muss ich es mit der spritze aufziehen und leider zwangsweise eingeben und gerade sie braucht es sehr dringend, da sie ja schon eine magen-OP wegen haarballen hatte
|
|
|
|
|
|
Monika, Daisy, Romeo und Julia grüßen euch! Zippora + 10.08.2010, Moses + 17.06.2011 und Farid + 02.09.2011 immer in meinem Herzen 
|
|
|
|