Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 25, 2012, 18:25:33 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: Kaninchenstall imprägnieren?  (Gelesen 357 mal)
trolli
Forumhase

« am: August 18, 2011, 11:44:26 »

Ich habe einen 2-stöckigen Hasenkäfig, den ich als Offenstall und Rückzugszone in das Außengehege
stellen möchte. Er ist aus unbehandeltem Tannenholz. Damit er nicht vermodert, möchte ich ihn
imprägnieren. Welche Farbe kann man dafür nehmen? Ich will die Nins ja nicht vergiften ;-)
LG, Iris

esperanza
Comaro
2 Hunde, 5 Hoppler, 3 Meeris und 2 Katzen...und Moni und Guaci immer im Herzen
Forumhase

« Antworten #1 am: August 18, 2011, 11:47:05 »

am besten Lack / Farbe für Kinderspielzeug.

Sonnige Grüsse
Corinna
trolli
Forumhase

« Antworten #2 am: August 18, 2011, 11:49:52 »

Danke comaro  danke

esperanza
Zippora
Forumhase

« Antworten #3 am: August 18, 2011, 15:34:38 »

ist er der witterung ausgesetzt oder steht er geschützt? wenn du nur schutz von unten brauchst, so kann ich dir sagen, dass ich unten am boden ein stück abdeckplane angetackert habe und somit nichts verwittern kann und es auch seit 3 jahren nicht tut.

die lacke sind leider alle auf wasserbasis und daher nicht witterungsbeständig. da würde nur bootslack gehen und der ist wiederum giftig....

Monika, Daisy, Romeo und Julia grüßen euch!
Zippora + 10.08.2010, Moses + 17.06.2011 und Farid + 02.09.2011 immer in meinem Herzen

Mitternachtsengel
Forumhase

« Antworten #4 am: August 18, 2011, 16:07:56 »

es gibt aber auch außenfarbe für wände - hab ich gerade bei hornbach gesehen. witterungsbeständig und ungiftig

~*~Carpe Diem~*~
Zippora
Forumhase

« Antworten #5 am: August 18, 2011, 18:04:26 »

es gibt aber auch außenfarbe für wände - hab ich gerade bei hornbach gesehen. witterungsbeständig und ungiftig

falls du die für hauswände meinst, dann haftet die nicht auf holz hasi3 ich wäre auch bei der bezeichnung "ungiftig" sehr vorsichtig, denn das steht auf dem schneckenkorn auch und hat schon vielen hunden das leben gekostet....

Monika, Daisy, Romeo und Julia grüßen euch!
Zippora + 10.08.2010, Moses + 17.06.2011 und Farid + 02.09.2011 immer in meinem Herzen

Comaro
2 Hunde, 5 Hoppler, 3 Meeris und 2 Katzen...und Moni und Guaci immer im Herzen
Forumhase

« Antworten #6 am: August 18, 2011, 18:09:52 »

Es gibt zumindest Lacke für Kinderspielzeug, die sind wasserfest (sie gehen zumindest nicht ab, wenn man das Zeug abwäscht oder wenn Kinder drauf rumschnullen)...könnten also evtl. auch eine Weile dem Wette standhalten. Muss dann halt evtl. immer wieder neu lackiert werden...

Sonnige Grüsse
Corinna
Mitternachtsengel
Forumhase

« Antworten #7 am: August 18, 2011, 19:00:28 »

hatte mich gestern schlau gemacht im baumarkt - das war für holz geeignet und auch für kinderspielzeug Smiley

~*~Carpe Diem~*~
Sas
Forumhase

Der Gerechte kennt die Seele seiner Tiere! <Bibel>

« Antworten #8 am: August 19, 2011, 08:40:18 »

Hallo zusammen!

Ich kenn all eure Probleme zum Glück nicht. Wir haben damals für den Bau sehr harte Dachlatten gekauft. Es waren die zweitgünstigsten, aber sehr fest. Teilweise musste ich Löcher vorbohren um die Schrauben rein zu bekommen.
Dieses Holz steht nun seit Jahren komplett ungeschützt im Garten. Die unteren Latten liegen sogar zum Teil im Boden, da ich den unteren Zaun wieder mit Erde eingedeckt hab, damit die Nins  nicht hängen bleiben.
Vor einem halben Jahr ist der Käfig (5m²) umgezogen... war ein ziemlicher Akt. Da war nichts auch nur im entferntesten verrottet. Wenn man sehr hartes festes Holz nimmt, kann kaum Wasser eindringen, und dann passiert auch nichts. Und ich find es süß, wenn Cherry schonmal am Holz knabbert, kann ja eh nichts passieren.
Muss aber zugeben, dass das damals Glück war und ich auch leider nicht weiß, was das für Holz ist, oder ob das irgendwie unter Druck gehärtet ist. Laut Verkäufer war es unbehandelt, das war mir halt wichtig.

Drück euch die Daumen, dass euer Gehege schon und stabil wird.
Welche Farbe gibts denn? Oder wirds bunt?

by Marah, Danke!
Seiten: [1]   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: