Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 25, 2012, 18:26:00 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1] 2 3   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: puma  (Gelesen 869 mal)
fiby2008
Forumhase

3 kaninchen, 2 katzen

« am: August 19, 2011, 13:08:25 »

hallo,

habe gestern einen kater (puma, 11) aus dem tierheim mitgenommen, da er schon zum einschläfern vorbereitet wurde. er ist unrein und hat diabetes, darum hat er keinen platz bekommen. im tierheim hat er sich mit insulin absolut nicht einstellen lassen, das geht schon seit 3 monaten so. im nachhinein ist mir klar, warum nicht: die dosen haben nicht gepasst, waren unregelmäßig und er hat weiter trockenfutter bekommen.

jetzt will ich ihn ohne stress zu hause gesund kriegen und suche, wenn er hoffentlich wieder gesund wird, einen fixplatz für ihn. ich kann ihn leider nicht behalten, weil er keine anderen katzen mag und meine auch nicht. momentan ist er im winterquartier meiner kaninchen untergebracht, dort kann er aber nicht ewig bleiben, denn auf dauer ist das für alle eine zumutung.

vielleicht hat jemand erfahrungen mit diabetes, was man da alles beachten muss und wie man puma besser enstellen könnte oder es kennt jemand jemanden, der so eine katze aufnehmen würde oder mehr erfahrung hat als ich, ich bin da nämlich totaler neuling auf dem gebiet.

vielen dank!

Giulia12
Forumhase

« Antworten #1 am: August 19, 2011, 14:39:37 »

ich finds toll, dass du puma eine chance gibst... wieso kümmert sich das tierheim nicht anständig um ihn anstatt ihn einzuschläfern?
es gibt ja genug tiere die nicht vermittelbar sind, werden die alle eingeschläfert?? das kanns ja nicht sein...  rote Karte rote Karte

Wir danken Marah für diese hübsche Signatur!
Comaro
2 Hunde, 5 Hoppler, 3 Meeris und 2 Katzen...und Moni und Guaci immer im Herzen
Forumhase

« Antworten #2 am: August 19, 2011, 23:55:35 »

auch wenn ich mir damit bestimmt jede Menge Feinde mache (und es ein bisschen OT ist): es gibt Tiere, die nicht vermittelbar sind. Z.B. mein Sammy. Der hat Katzenleukämie, eine echt fiese und immer tödliche Krankheit. Man kann ihn nirgendwohin vermitteln, denn er kann andere Katzen anstecken, falls diese nicht geimpft sind (was ja speziell hier häufig vorkommt), wird garantiert irgendwann hohe TA-Kosten verursachen und es ist oft schon schwierig genug, Plätze für gesunde Tiere zu finden...hätte ich früher daran gedacht, ihn testen zu lassen, wäre er auch eingeschläfert worden. Jetzt darf er halt bei mir bleiben, bis er zu krank ist...wir testen gerade Katzen generell auf Leukämie und Aids, und sind sie positiv, ist das leider ihr Todesurteil...

Dann ein weiteres Beispiel, diesmal aus D-land aus dem Tierheim, in dem ich gearbeitet habe (schon etliche Jahre her): ein Berner-Sennen-Mix, 2 Jahre alt, wegen Umzug ins Ausland im TH abgegeben, erfolgreich vermittelt, alle Nachkontrollen ok, bis auf einmal im dritten Jahr weder Hund noch Herr zu finden waren...dann kam es aus einem anderen Ort zur Anzeige, ein Hund würde gequält, das war "unser" Ocki...er war grausam misshandelt, Zigarettenbrandwunden am ganzen Körper, ein Auge ausgeschlagen und erbärmlich abgemagert...das Paar hatte sich getrennt, er nahm den Hund, fing an zu trinken und hat das Tier misshandelt..Ocki durchlief mehrere Vermirrlungsversuche, alle erfolglos, und fristete die restlichen 11 Jahre seines Lebens im Tierheim. Hat ein Tier das verdient? Ein Leben "hinter Gittern", ohne Bezugsperson? Ocki hat darunter gelitten, keine Frage....wäre er nicht besser dran gewesen, wenn er eingeschläfert worden wäre?

Ein 11-jähriger Kater mit einer schweren Krankheit ist natürlich schwer zu vermitteln. Die meisten Leute, die sich Tiere anschaffen, und auch wenn sie diese aus dem TH holen, wollen kein krankes Tier, das vorraussichticherweise hohe Kosten verursacht und möglicherweise nicht mehr lange lebt. Man muss auch diese Seite verstehen. Ich vertrete den Standpunkt, dass man in solchen Fällen lieber das Tier erlöst. "Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende."

So nobel deine Tat auch ist - du sagst selbst, es ist keine Dauerlösung. Was willst du tun, wenn du niemanden findest?

Sonnige Grüsse
Corinna
fiby2008
Forumhase

3 kaninchen, 2 katzen

« Antworten #3 am: August 20, 2011, 22:54:02 »

normalerweise bin ich ja kein mensch, der unüberlegt handelt, schon gar nicht, wenn es dabei um tiere geht. aber als ich das mit dem einschläfern hörte, musste ich leider erst mal unüberlegt reagieren. und wenn man puma so sieht, bin ich auch froh drüber, er fühlt sich pudelwohl und blüht richtig auf. ich versuch erstmal, dass er wieder ohne insulin leben kann. wenn ihn keiner nimmt, werd ich mich nach einem anderen pflegeplatz für ihn umschauen oder versuchen, dass er sich mit meinen katzen doch noch verträgt. in dieses tierheim kommt er bestimmt nicht mehr!

Comaro
Forumhase

« Antworten #4 am: August 21, 2011, 10:54:00 »

ach fiby, es ist ja nicht, dass ich das nicht verstehen kann...hab auch schon oft mehr oder weniger unüberlegt und spontan gehandelt in solchen Situationen...wobei ich halt schon drauf achte, dass ich das Tier auch behalten kann, wenn ich´s nicht vermittelt krieg....ich wollte nur sagen, dass ich nicht immer unbedingt anprangern kann, wenn Tiere eingeschläfert werden sollen, weil es eben in manchen Fällen besser ist...

ich drücke dir alle Daumen, dass du Puma einstellen kannst bzw. vlcht. insulinfrei bekommst, und vor allem, dass er einen schönen Platz findet...stell mal ein Foto ein, vielleicht verliebt sich ja jemand...

Sonnige Grüsse
Corinna
fiby2008
Forumhase

3 kaninchen, 2 katzen

« Antworten #5 am: August 22, 2011, 09:49:24 »

wenn man sieht, welche lebensfreude puma an den tag legt, finde ich schon, dass es die richtige entscheidung war. ich bin ja auch ein absoluter gegner davon, wenn tiere mit allergewalt am leben bleiben müssen, aber diesmal wars glaub ich besser, es wenigstens nochmal zu versuchen.
hier ein foto von puma:

Comaro
Forumhase

« Antworten #6 am: August 22, 2011, 14:54:51 »

valentino1 auf jeden Fall ein hübscher Kerl....

ich drück dir so die Daumen, dass sich alles positiv entwickelt!!!

Sonnige Grüsse
Corinna
fiby2008
Forumhase

3 kaninchen, 2 katzen

« Antworten #7 am: August 23, 2011, 15:54:27 »

danke!  hasibussi

fiby2008
Forumhase

3 kaninchen, 2 katzen

« Antworten #8 am: Oktober 20, 2011, 22:17:00 »

wollt euch mal auf dem laufenden halten...

puma ist noch immer bei mir, braucht leider noch immer insulin (wird auch den rest seines lebens so bleiben), verträgt sich aber super mit monty und fiby geht ihm aus dem weg. er darf auch auf die terrasse (60qm), da er nicht über den zaun springt und verträgt sich auch mit den kaninchen, d.h. puma bleibt definitiv bei mir!

Marah
aktives Kaninchenhilfemitglied &
Moderator
*

4+4+3 Kaninchen

« Antworten #9 am: Oktober 21, 2011, 19:02:00 »

schön  flower

fiby2008
Forumhase

3 kaninchen, 2 katzen

« Antworten #10 am: Februar 17, 2012, 01:11:44 »

oh mann jetzt bin ich echt am ende...

puma hatte die letzten wochen wunderbare blutzuckerwerte um die 100, alles super.

am 2.2. hat er angefangen, schlecht zu fressen, die ersten tage hab ich gedacht, er wird einfach nur wählerisch, weil er ja sieht, dass die anderen viel bessere sachen zu fressen kriegen, hab ihm anderes futter besorgt, das er aber auch nicht mochte.

am 6. war ich dann in der tierklinik (ich muss leider immer in die gleiche, da er nur ein pflegekater ist), die haben gesehen, dass er am rachen ganz offen ist und haben ihm (obwohl ich für dämlich hielt) nur ein schmerzmittel mitgegeben.

am nächsten tag wars natürlich noch schlimmer, gefressen hat er immer noch nur das nötigste. im tierheim hab ich dann antibiotika bekommen und hustensaft (?), in der apotheke hab ich ihm noch käsepappeltee gekauft.

nach der antibiotikumgabe ist es ein bisschen besser geworden.

diese woche war ich leider selber bettlägrig, da gings ihm schon nicht so gut, also bin ich sobald ich aufstehen konnte, mit ihm in die tierklinik gefahren, das war am mittwoch.

da haben sie endlich einen bluttest gemacht und der war schockierend: nierenwerte voll im a.... irgendwas mit 14,2, wo der wert 2,1 nicht übersteigen soll. keine hoffnung mehr!

erst wollte ich ihn ja gleich dalassen und einschläfern lassen, dann hab ich mich doch dazu entschieden, ihn nochmal mitzunehmen und anzurufen, damit er zuhause eingeschläfert werden kann.

jetzt bin ich in der absoluten zwickmühle: puma geht raus, er kuschelt, er schnurrt, er geht aufs klo, er reagiert normal, ABER: er hat einen halben kilo abgenommen und frisst nur noch stückchenweise, weil ihm wahrscheinlich schlecht ist.

ich mach mir die größten vorwürfe, dass ich nicht an einen bluttest gedacht habe, stattdessen hab ich ihm wegen einer zahn op im september noch einer vollnarkose ausgesetzt.

morgen werd ich ihn wohl einschläfern lassen müssen...

Babette
Forumhase

Kuschelzeit...

« Antworten #11 am: Februar 18, 2012, 20:18:05 »

Das tut mir leid für euch...
Mach dir bitte keine Vorwürfe, er hatte noch eine gute Zeit bei dir! Solange er noch frisst, kannst du ihn noch dabehalten, aber es ist deine Entscheidung.
Alles Gute!

Babette

2 Nins: Herr von Bommel und Fienchen Löwenherz
Hasilis
Forumhase

Liebe Grüße Schnuffel + Prinz

« Antworten #12 am: Februar 18, 2012, 21:24:37 »

OOOHHHHHHH! :troest1:
Er hatte es aber bei dir besser wie im tierheim!

Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen,
müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

Liebe Grüße Sabine
fiby2008
Forumhase

3 kaninchen, 2 katzen

« Antworten #13 am: Februar 19, 2012, 19:41:35 »

danke für eure worte!

war am freitag noch bei einer anderen tierärztin und hab mir ein starkes schmerzmittel für puma geholt.

eine stunde später hat er zum ersten mal seit 2 wochen wieder selbständig gefressen, noch dazu trockenfutter. er sieht zwar struppig und wacklig aus, aber er will immer raus, erkundet alles und springt noch draußen rum.

ich hoffe, er hat so noch ein paar schöne schmerzfreie tage bei mir zuhause!

Babette
Forumhase

Kuschelzeit...

« Antworten #14 am: Februar 19, 2012, 20:36:52 »

Er will noch, euch eine gute Zeit.
 :troest1:

Babette

2 Nins: Herr von Bommel und Fienchen Löwenherz
Seiten: [1] 2 3   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: