Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 25, 2012, 18:33:15 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: vergesellschaftung  (Gelesen 278 mal)
nina_5_86
Forumhase

« am: August 23, 2011, 17:22:19 »

hallo ihr lieben,

bei mir ist vor kurzem leide meine kleine süße maus verstorben  crying

nun ist ein bisschen zeit vergangen und ihr partner (winston) leidet schon sehr.

zur situation:

ich habe vier nins...sie sind jeweils im 2.er paar zusammen gewesen...immer draußen aufm balkon...habe einen sehr großen balkon wo jedes paar eine ecke bewohnt hat mit genug platz.

das erste paar ist bommel (der älteste) und doug...beides männchen und vertragen sich super. kuscheln gemeinsam, raufen auch manchmal, vorallem wenn doug essen möchte, aber erst bommel ran will...dann muss er auf die andere teller seite und dann ist alles gut...im kuscheln sind beide ganz groß, da wird übereinander, nebeneinander gelegen und geputzt  hasiprost sind auch die fittesten...also haben eigentlich keine krankheiten etc.

zu meinem zweiten paar, das war lotti  knuddel4g und winston...dies waren immer meine beiden kranken..die hatten leider immer alles aber gut...leider ist meine lotti von uns gegangen und nun ist winston allein...er ist ein kleiner rabauke...der viel hinter sich hat. ihm wurden erst seine vorderen zähne gezogen, da sie ne schiefhaltung hatten und dann waren auch nooch die backenzähne unter eiter...wurde auch ein teil gezogen...nun ist es so das einfach sein komplettes zahnbild sch.... aussieht....die ärztin meinte solange er frisst und spass am leben hat, soll man es so lassen...wenn er nicht mehr frisst und abnimmt, muss man ihn wahrscheinlich erlösen, da man nicht mehr machen kann...

aber er ist fit, und frisst gut, halt alles klein geschnitten....

nun meine frage....ich muss mir überlegen was ich mit meinem kleinen mache.

ich hätte sie gern alle in einer gruppe vergesellschaftet...wäre vom platz besser, hätten dann den kompletten balkon, das san dann dauerhaft fast 20 qm....

funktioniert dies bei drei männchen? alle kastriert??

meint ihr es geht besser wenn ich noch ein mädel dazuhole und eine vierer-gruppe versuche?

vom charakter her ist winston, eher zurückhaltend, da er ja keine zähne mehr hat hab ich auch angst das er sich nicht wehren kann, dann doug ist neutral, einfach lieb, und bommel wäre der chef....er bestimmt halt...

ich bin da noch unsicher....weis einfach keine lösung...vielleicht hat einer von euch eine idee oder erfahrungen, wäre echt über jede hilfe dankbar!!!

danke

Sas
Forumhase

Der Gerechte kennt die Seele seiner Tiere! <Bibel>

« Antworten #1 am: August 24, 2011, 08:16:28 »

Hallo!

Ich weiß leider nicht, in welcher Konstellation eine Gruppe besser funktioniert, da musst du mal auf die Gruppenexperten hier warten. Ich persönlich stelle mir eine 3er Jungsgruppe schwierig vor. Wahrscheinlich wird dein Winston in der schon harmonierenden Jungs-WG immer ein Außenseiter bleiben. Auch wird das mit den Zahnproblemen wohl ein Problem werden. Ich hatte Jahrelang ein Zahnnin, das deutlich weniger Probleme hatte als deins, und er fraß immer sehr langsam. Das wird, denk ich, bei deinem auch so sein. In einer Futterneidischen Männertruppe wird er da schlechte Karten haben.

Ich persönlich würde folgendes tun. Es erstmal bei einer Trennung der Gruppen bleiben und für deinen Winston ein etwa gleichaltriges ruhiges Weibchen aus dem TH holen. Ich glaube, dass er damit glücklicher wird. Falls er -Gott bewahre- irgendwann nicht mehr stark genug ist, kannst du dann eine Gruppe machen mit den zwei Jungs und dem Mädel, evt. einem Zweiten.

Aber villeicht hat jemand noch eine bessere Idee!

Ich drück die Daumen, dass alles wieder gut wird!
 knuddel4g

by Marah, Danke!
schnellehexi2
Sklave von 2 ninis
Aktives Kaninchenhilfe-Mitglied
*

« Antworten #2 am: August 24, 2011, 10:13:39 »

also ich würde es mal probieren
kennst du dich aus mit VG´s oder brauchst du da noch tipps und hilfe??
mehr als das es nicht klappt und du eine freundin für Winsont suchen mußt und wieder 2 gruppen hältst kann nicht passieren
wenn Winston KEINE anstalten macht der Boss sein zu wollen und Dough auch der neutrale ist kann es gut gehn
Vorrausgesetzt sie reichlich platz haben um sich auch mal aus dem weg zu gehen

Rea
Forumhase

4 nins

« Antworten #3 am: August 24, 2011, 12:02:44 »

also ich würde es mal probieren
kennst du dich aus mit VG´s oder brauchst du da noch tipps und hilfe??
mehr als das es nicht klappt und du eine freundin für Winsont suchen mußt und wieder 2 gruppen hältst kann nicht passieren
wenn Winston KEINE anstalten macht der Boss sein zu wollen und Dough auch der neutrale ist kann es gut gehn
Vorrausgesetzt sie reichlich platz haben um sich auch mal aus dem weg zu gehen

pro

@SAS: schöööne signatur!  hasi18

Uploaded with ImageShack.us
Sas
Forumhase

Der Gerechte kennt die Seele seiner Tiere! <Bibel>

« Antworten #4 am: August 24, 2011, 12:16:51 »

Hallo zusammen!

Gut, wenn ihr meint, dass das funktionieren kann, werde ich mich dem mal anschließen. Sagte ja schon, dass ich was Gruppen angeht nicht wirklich Ahnung hab. Meine Wackelnasen waren immer nur zu zweit. Ich glaube ich bin einfach ein zu großer Schisser! Hätte Schiss, dass sich dann nachher keiner mehr verträgt.

@ Nina: Viel Erfolg und halt uns auf dem Laufenden.

@ Rea: Hat die Marah das nicht toll gemacht?
Ich finde sie auch sooo schön. Hab gestern ca. 10 min davor gesessen und sie angeschaut... bekloppt!
Jetzt wird sie meinen Nins endlich gerecht!

by Marah, Danke!
Rea
Forumhase

4 nins

« Antworten #5 am: August 24, 2011, 12:52:06 »

ja, was gruppen betrifft hatte ich auch meine sorge, nach dem unfall bei der 4er VG, aber jetzt hat es sich rentiert. es ist so schön eine funktionierende gruppe zu beobachten.  valentino1

@sas: ja, das hat marah toll gemacht! sie gibt sich dabei so viel mühe und man sieht, dass es ihr spaß macht!

nina_5_86
Forumhase

« Antworten #6 am: August 24, 2011, 13:17:47 »

hi,

danke für eure meinungen...habe momentan urlaub und werde es dann heute  abend  probieren...

also bitte daumen drücken  bitte neu
Rea
Forumhase

4 nins

« Antworten #7 am: August 24, 2011, 13:50:29 »

pfötchen und dauen sind gedrückt!  daumendrück

Comaro
2 Hunde, 5 Hoppler, 3 Meeris und 2 Katzen...und Moni und Guaci immer im Herzen
Forumhase

« Antworten #8 am: August 24, 2011, 21:09:35 »

Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.

Bei meinen drei Jungs ging es leider gar nicht gut, bis ich ein Mädel dazuhatte....dann ging es fast ein ganzes Jahr ohne Probleme, bis auf einmal alle auf Copito losgegangen sind, es war so schlimm, dass ich ihn rauasgenommen habe und dann ein Mädel für ihn dazu geholt hab....eine letzter 5er-VG-Versuch ist auch gescheitert, weil Copito von den anderen zu sehr verletzt wurde.

Das muss aber nichts heissen, es kann auch einfach gut gehen. Hst du denn die Möglichkeit, wieder ein viertes Nin bzw. 2 Paare zu halten? Wenn die Option da ist - auf geht´s, einfach probieren.

Hier werden alle Daumen und Pfötchen gedrückt!!

Sonnige Grüsse
Corinna
toby & izzy zwerge
Sklave von 2 Plüschpopos
Forumhase

Tiere sind die besseren Menschen!

« Antworten #9 am: August 25, 2011, 07:06:21 »

daumendrück

FB: Toby Izzy Zwerge ****** MySocialPetwork: Toby & Izzy
Seiten: [1]   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: