Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 25, 2012, 18:36:43 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: Geschwollener After und Herbstgrasmilben  (Gelesen 483 mal)
Sas
Forumhase

Der Gerechte kennt die Seele seiner Tiere! <Bibel>

« am: August 25, 2011, 12:13:27 »

Hallo zusammen!

Heute morgen war ich mit meinen beiden erstmal spontan beim TA. Hab zum Glück sofort einen Termin bekommen. Mir war heute morgen bei der täglichen Stets-Kontrolle aufgefallen, dass Cherrys After geschwollen und verkrustet war. Emils eines Auge tränte... also ab zum TA.

Cherry muss sich irgenwie eine Verletzung zugezogen haben. Ich soll das jetzt sauber halten, ggf. mit Tee sauber machen. Dann täglich mit Braunol desinfiziern und dann hab ich noch eine Salbe bekommen, damit es schneller Abheilt. Offen ist nichts, nur leicht geschwollen und verkrustet. Kötteln tut sie auch noch!
Muss ich noch was beachten? Wäre profilaktiosch AB sinnvoll? Kann ich sonst noch was tun?

Emil hatte Herbstgrasmilben am Auge. Test auf Hornhautverletzung war ohne Befund, Tränen-Nasen-Kanäle sind auch frei. Er hat jetzt etwas gegen die Allergische Reaktion und den Juckreiz bekommen. Sie meinte sonst könne man nichts machen. Ich kann sie ja jetzt auch nicht bis zum ersten Frost reinholen.
Gibt es da keine Spot-on-Produkte? Kann ich sonst nochwas tun, als jeden Tag Augen sauber machen?

Liebe Grüße,
Sas

by Marah, Danke!
rasselbande
Forumhase

« Antworten #1 am: September 16, 2011, 14:05:30 »

hab mich kurz mit google schlaucher gemacht - hat mich grad intressiert was ne Herbstgrasmilbe ist.... u. da steht man könne Vit.B verfüttern - da hat man einen anderen Körpergeruch u. den mögen die Milben nicht - vielleicht mal deinen TA fragen ob du sowas geben kannst ohne Probleme....
hätte nicht bemerkt das wir diese Dinger in der Wiese haben - ich hoffe nicht!!!  rote Karte
alles gute! (spät aber doch)
kathi
Administrator
*

« Antworten #2 am: September 16, 2011, 14:13:48 »

wegen den Herbstgrasmilben: meiner Erfahrung nach ist die Behandlung mit Stronghold (wird in den Nacken geträufelt) am effizientesten - allerdings wirst du um eine Neuinfektion wahrscheinlich nicht umher kommen, wenn die Tiere sich weiterhin in dem Revier aufhalten wo sich auch die Herbstgrasmilben aufhalten...

bei Cherry kann Syphilis ausgeschlossen werden? Die zeigt sich nämlich meist durch Verkrustungen, Schwellungen im Genitalbereich und viele Kaninchen haben dann auch im Gesicht (beim Mund, Nase und Augen) befallene Stellen... was wiederum zu Emils Augenproblem passen würde...

wie wurde denn der Herbstgrasmilbennachweis gemacht?

Katharina Trhlik
AKTIV FÜR KANINCHEN
Kaninchenhilfe Österreich

Futter, Zubehör und Fanartikel
Kaninchen und Meerschweinchen Shop
Sas
Forumhase

« Antworten #3 am: September 16, 2011, 18:35:12 »

Hallo Kathi!

Ich habe damals lange abgewägt, ob eine Behandlung, und ein Umquartieren der Tiere besser wäre. Aber sie erst nach dem ersten Frost wieder raus zu setzen, geht ja auch nicht. Emil ist mit dem Antihystamin und dem Antijuckmittel ganz gut zurecht gekommen. Nachweis... naja, er hat orange Punkte an den Augen. Das ist doch eigentlich recht eindeutig. Wie weist man die denn nach? Wie lange würde eine Stronghold-Behandlung vorhalten, wenn er dann zurück kommt! Wir hoffen auf Frost!

Zu Cherry! Die Kruste ist mit regelmäßigem sauber machen, Braunol und einer Salbe weg gegangen. Ich guck es mir aber nochmal genau an, Sa oder So ist immer Rundumcheck. Aber beim täglichen Stetsheben und nachgucken, ob sie sauber sind, seh ich nichts mehr. Emil wird dann auch nochmal genauer geguckt, aber da wäre mir am Geschlecht nie was aufgefallen.
Cherry hat auch nichts an Nase, Augen oder Maul.
Emil sabbert schonmal ein bisschen, aber er hat auch Probleme mit den Zähnen. Krusten hat keiner sonst... vielleicht ein bisschen dreckige Ohren.
 hasiwhistler

edit: Die Kruste war eher am After.

Wie sähe denn ein Test aus? Blut, Abstrich?
Und was kostet das.
Wenn ihr sagt, dass man es checken sollte, lass ich es machen, egal wie teuer es ist.

Emil ist jetzt seit ca 3 Monaten bei uns. Kann er das mitgebracht haben, oder woher kann das kommen?

Wie wird das denn dann behandelt, kann das gefährlich werden?

Du machst mir Angst.....
 :zuck1:
« Letzte Änderung: September 16, 2011, 19:20:26 von Sas » Gespeichert

by Marah, Danke!
Nala85
2 Kaninchen
Forumhase

« Antworten #4 am: September 18, 2011, 07:59:41 »

Wie man es testen lässt weiß ich nicht, weil es bei Mopple sehr eindeutig war.
Er bekam dann über 4 Wochen weg ein sehr starkes AB gespritzt. Da er vermutlich schon seit 1 Jahr erkrankt war und im TSH nicht dagegen behandelt wurde wars halt schon recht stark und hat sich im Körper schon gut eingelebt.
Dann ging es aber gut weg. Bei ihm waren Krusten um die Mundwinkel/Nase am stärksten. Teuer war die Behandlung nicht - eher zeitaufwändig weil man regelmäßig zum spritzen muss und eben die Krusten abbaden sollte.

edit: Vielleicht findest da noch gute Infos http://www.birgit-drescher.de/kaninchen05.html

----------------------------------------------
Man sieht nur mit dem Herzen gut!
Sas
Forumhase

« Antworten #5 am: September 18, 2011, 10:59:50 »

Hallo!

Danke für den Link!
Da steht, dass ein Nachweis eigentlich überflüssig ist, da die Krankheit an den Symptomen deutlich erkannt werden kann. Cherry zeigt jedoch keines dieser Symptome. Als ich sie gestern kontrolliert hab, war der After abgeheilt und Krustenfrei. Auch konnte ich keine Flüssigkeit/Eiter feststellen. Mund, Nase und Augen sind komplett sauber.
Ich werde es mal im Hinterkopf behalten, aber ich denke, dass sie sich einfach nur verletzt hatte!

Sollte mir etwas auffallen, gehen wir sofort zum TA.
Ich werde auch Emil heute nochmal auf typische Symptome checken. Und ihn im Blick halten!

by Marah, Danke!
mom
Forumhase

... 4 Hoppler ...

« Antworten #6 am: September 23, 2011, 07:13:04 »

kurze Bemerkung zur prophylaktischen ( = profilaktiosch ) Gabe von AB :

BITTE NICHT, denn dann gibt es schneller und häufiger resistente Keime, und was machen wir wenn die AB dann tatsächlich nicht mehr wirken, weil die schlauen Keime sich darauf eingestellt haben Huh ( gilt für Mensch und Tier )

lG
mom
Sas
Forumhase

« Antworten #7 am: September 23, 2011, 09:47:52 »

Hey Mom!

Ich glaube, dass uns allen das Problem bewusst ist. Und ich denke, bei Nala war klar, dass reagiert werden musste. Meine Aussage war vielleicht ein bisschen falsch formuliert. Ich hatte einfach Angst, dass eine Infktion die Harnröhre oder ähnliches hoch ziehen kann. Deswegen die Frage!

Aber trotzdem ist es wichtig, dass man immer wieder darauf hinweist.

Ich finde, grade in der Humanmedizin wird viel zu schnell ein AB verschrieben. Dann kann man ja schneller wieder arbeiten... dass es besser wäre sich einfach mal 3 Tage ins Bett zu legen, sieht keiner. Dann würde man auch nicht so schnell wieder krank werden, weil man vernünftige Abwehrmechanismen entwickelt.

by Marah, Danke!
mom
Forumhase

... 4 Hoppler ...

« Antworten #8 am: September 23, 2011, 11:14:50 »

@sas : ja, so seh ich das auch .... ( Ausnahmen bestätigen die Regel *schnupfhust*  lol3ah )
Seiten: [1]   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: