|
Mozarella
|
 |
« Antworten #30 am: August 27, 2011, 08:26:09 » |
|
Hey,
ich lese sehr oft, dass das Umdenken bei den Züchtern eintreffen soll... aber meiner Meinung nach sollte es umso mehr auch bei den Haltern endlich den Schalter umlegen. Züchter produzieren Tiere, ganz klar, aber die Halter sind jene, die die Tiere im Endefekt betreuen.
Und mich erschreckt eher die Tatsache, dass Tiere nach wie vor vollkommen unüberlegt angeschafft werden. Da kann auch der Züchter nur wenig entgegenwirken, wenn der Halter seinen Kopf nicht einschaltet und vernünftig handelt.
Natürlich gibt es schwarze Schafe unter Züchtern und natürlich produzieren sie Grundsätzlich mehr Tiere, aber würden Halter ihre Kaufentscheidungen besser überdenken, wäre der "Markt" für Kaninchen weitaus geringer, sprich weniger Abnehmer für die Züchter, sprich weniger gezüchtete Tiere.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
sternschnuppe
3 Kaninchen
Administrator
Aktiv für Kaninchen
|
 |
« Antworten #31 am: August 27, 2011, 09:22:50 » |
|
Der Großteil der Tiere kommt ja von den "Kinderzimmervermehrern" wo unüberlegt Babies in die Welt gesetzt werden, weil sie so suess sind! Die die Glück haben, kommen zu Leuten, die auch denken und Tiere nicht als Spielzeug sehen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Mozarella
|
 |
« Antworten #32 am: August 27, 2011, 10:01:08 » |
|
Leider fördern die Kinderzimmerzuchten und einige schwarze Schafe unter Züchtern durch Unwissen, Profitgier oder dem Wunsch nach Ruhm auch die Erbkrankheiten der Tiere, wie Zahnfehler und andre genetische Geschichten.
Diese Tiere sind dann auch oft die, die im Tierschutz landen...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Rea
|
 |
« Antworten #33 am: August 27, 2011, 11:37:09 » |
|
hallo ihr lieben, ich hatte gestern wieder so ein inserat gefunden.. habe auf willhaben gekuckt und da war diese anzeige: http://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/tiere-zubehoer/kaninchen-29459336?adId=29459336auf die hab ich dann reagiert und hab erstmal nach den kaninchen, deren gesundheit (zähne etc) und fotos gefragt... hier ihre mail: Hallo, Ich werde morgen fotos raufladen. Ich habe sie heute erst selber von einer dame gekauft nur ist mir dann zuhause aufgefallen das sie viel zu groß sind und sie sich überhaupt nicht mit den kleinen vertragen. Sie sind nicht geimpft aber sie sind gesund und haben schöne zähne.
Lg anika ich habe ihr dann zurück geschrieben und etwas aufklärungsarbeit geleistet bzgl einzelhaltung, platzangebot, fütterung, vergesellschaftung etc. und einen link zum lesen geschickt und ihr ans herz gelegt, ihr anderes kaninchen nicht alleine zu halten und es mit den anderen beiden zu versuchen. habe ihr auch angeboten, dass sie sich bei mir melden kann, wenn sie fragen hat. bis jetzt kam noch keine antwort von ihr. ich hoffe sie meldet sich und geht darauf ein. lg andrea
|
|
|
|
|
|
|
|
|
kathi
Administrator
|
 |
« Antworten #34 am: August 27, 2011, 12:28:14 » |
|
ich lese sehr oft, dass das Umdenken bei den Züchtern eintreffen soll... aber meiner Meinung nach sollte es umso mehr auch bei den Haltern endlich den Schalter umlegen. Züchter produzieren Tiere, ganz klar, aber die Halter sind jene, die die Tiere im Endefekt betreuen. ohne persönliche Wertung meinerseits, weil die würde den Rahmen sprengen und ist auch nicht Teil der Diskussion  Zucht und Vermehrung ist hier aber schon noch zu unterscheiden - der überwiegende Teil Kaninchen der von in Kaninchenzuchtvereinen organisierten ZÜCHTERN stammt, landet weder beim Heimtierhalter noch im Tierschutz - Überschuss wird entweder schon im Nest entsorgt oder landet in der Tiefkühltruhe; in 10 Jahren Kaninchenhilfe (Österreich) können wir die Tiere mit Tätowierung bzw. die Notfälle was Bestandsauflösung bei Rassezüchtern angeht, an einer Hand abzählen - diese Tiere werden meines Erachtens nach über andere Kanäle "entsorgt" - mag sein, dass das ein oder andere in Rente geschickte Zuchtkaninchen bei Rasseliebhabern landet, aber die Regel ist es nicht; ich kenn einige Rassekaninchenzüchter, die produzieren auch nicht mehr, als in ihren Stallungen Platz hat (wieder ohne persönliche Wertung). hingegen diese Kinderzimmer- und Hobbyvermehrer, die haben ein Problem mit Zuchtüberschuss - weil diese Rassen in der Regel auch nicht für den Verzehr sind und somit dieser Weg der Überschussbewältigung wegfällt; und hier sehen wir auch immer wieder, dass sich dann die Käfige übereinanderstapeln, man halt noch welche billig besorgt und wenn man sich gar nicht mehr raussieht, packt man die Tiere in einen Karton und schmeisst sie auf nächste Feld oder setzt sie vor Tierheim ab oder wird ein Fall für den Tierschutz wo man sich dann mit der Ausrede des Unfallwurfes hinwendet um dann oft nach Abbau der unvermittelbaren Tiere (weil auch die verlieren rasch ihr Babyimage und da meist schon wieder Babies nachgekommen sind, werden deren Vermittlungschancen immer unreeller) hat man ja wieder Platz und das Drama geht von vorne los. Rassekaninchenzucht mag man gutheissen oder nicht, aber Hauptverursacher für das Kaninchentierschutzproblem sind sie in der Regel (klar gibt es auch hier die berühmten Ausnahmen) nicht...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Mozarella
|
 |
« Antworten #35 am: August 27, 2011, 12:42:09 » |
|
Naja, aber genau das war doch immer meine Rede?!
In welchem Kinderzimmer bzw Tierheim findet man schon Deilenaar, Alaska und Co. .... Rassezüchter "produzieren" für den Erfolg auf Schauen und für den Kochtopf, weniger für den Verkauf an Liebhaber.
Deutsche Widder, welche ich z.B. habe, findet man in keinem Kinderzimmer, weil sie einfach für die meisten Menschen viel zu groß sind und mit deren Suche nach "kleine Kuschelkaninchen" nichts zutun haben.
Gefragt sind Farbenzwerge in sämtlicher Ausführung, Löwenköpfchen und Zwergwidder. Aber bitte nicht die ganz normalen mit 1,5 - 2 kg, nein, es muss alles immer kleiner und gedrungener werden, was natürlich für die Zähne nicht gerade förderlich ist.
Es kommt also auch darauf an, welche Rassen gezüchtet werden. Und da der Hobbyzüchter eine möglichst große Farbpalette für die unterschiedlichen Geschmäcker der Käufer bieten muss, wird nichtmehr auf die Rasse und deren Standard, sondern auf möglichst außergewöhnliche Farbschläge Wert gelegt.
Und in einem Wurf mit selber Farbe hat man, bei gut gebauten Eltern, auch gut gebaute Junge, allerdings bei zweifarbigen Eltern nicht gleich alle Farbschläge die "einem" vorschweben. Somit muss man mehrere Tiere haben und mehrere Würfe pro Jahr. Aber das hat für mich persönlich jetzt nichts mit Zucht zutun.
Züchter gehen zu viel nach den Wünschen der Leute, die diese Tiere kaufen. Würden sie sich einfach wieder auf alte Grundsätze, eine oder zwei Farbschläge und einen gesunden Körperbau besinnen, bräuchten sie auch nicht mehr als 3 Würfe pro Jahr um dieses Ziel zu erreichen. Und es gäbe daraus resultierend weniger Tiere, die dann im Tierschutz oder Tierheim enden....
Ich persönlich bin Mitglied im Rassezuchtverein, Stelle aber nichtmehr aus, da mir die Gefahr von Kaninchenschnupfen zu offensichtlich wurde. Ich bin auch niemand, der es übers Herz bringt seine Tiere zu schlachten. Ich habe nicht mehr als zwei Würfe im Jahr und ich züchte nicht nach Farbschlag sondern nach Typ. Wenn ich Tiere vermittle, achte ich penibel darauf, wohin und wenn ich Tiere nicht vermitteln kann, bleiben sie eben hier. Ich habe nur eine geringe Anzahl von Zuchttieren und lasse Alttiere nicht schlachten sondern kastrieren.
Inwiefern man mich nun als "schlechten Züchter" oder züchten allgemein als schlecht bezeichnen kann, sei dahingestellt...
Ich bin auch einer der Züchter, der die Zucht nicht in den Himmel lobt, sondern auch kritisch betrachtet. Doch betrachte ich auch manche Maßnahmen des Tierschutzes kritisch.... ein menschlicher Aspekt wäre die Toleranz. Würde man mehr zusammen und nicht gegeneinander arbeiten, ich denke es wäre wesentlich funktioneller....
|
|
|
|
« Letzte Änderung: August 27, 2011, 12:58:17 von Mozarella »
|
|
|
|
|
|
Rea
|
 |
« Antworten #36 am: August 27, 2011, 13:44:44 » |
|
Würde man mehr zusammen und nicht gegeneinander arbeiten, ich denke es wäre wesentlich funktioneller.... RICHTIG! 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Princess Lea
5 Space-Nins
Forumhase

Bei uns keppelt nur einer - und das bin ICH!
|
 |
« Antworten #37 am: August 27, 2011, 18:13:21 » |
|
die richtige aufklärung und zusammenarbeit ist wohl das um und auf 
|
|
|
|
|
|
Liebe Grüße von Andrea & Günter & Lea & Luke & Padmè & Mara & Vader aus dem www.kaninchenbau.at Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)
|
|
|
|
|
Master Luke
5 Space-Nins
Aktives Kaninchenhilfe-Mitglied
Nachtaktiv
|
 |
« Antworten #39 am: August 29, 2011, 12:59:56 » |
|
|
|
|
|
|
|
Liebe Grüße von Andrea, Günter, Lea, Luke, Padmè, Mara & Vader aus dem www.kaninchenbau.at Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)
|
|
|
|
Rea
|
 |
« Antworten #40 am: August 29, 2011, 13:23:39 » |
|
ja, es gibt viel zu viele seiten, wo man tiere verkaufen kann und die meisten verkäufer bieten sie ja auch nicht nur auf einer seite an.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|