Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 25, 2012, 18:43:59 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1] 2   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: Unschlüssig: Wann und wie VG starten???  (Gelesen 613 mal)
nini01
Forumhase

« am: August 29, 2011, 02:51:22 »

Hallo,
Ich bin mal wieder unentschlossen und hoffe auf ein paar Meinungen.
Aino lebt ja nun schon seit 5 Wochen getrennt von den anderen 3 in meinem wohnzimmer wegen ihrem EC Ausbruch. Es geht ihr jetzt soweit sehr gut. Sie frisst, kackt meine Bude voll  motzki  hurra1 und springt seit es wieder etwas kühler ist auch schon munter durch die gegend. Die Medis haben wir nun komplett abgesetzt.
eigentlich habe ich das Gefühl ich könnte sie wieder mit den anderen zusammenlassen.

Bin aber iwie sehr unschlüssig wie und ob wirklich jetzt ein guter Zeitpunkt ist.  :zuck1:
Die möglichen Probleme bzw. Überlegungen:

1. am Samstag fahre ich für 4 Tage zu meiner schwester nach Kärnten. Wollte das ja schon letzten Monat machen aber da wurde Aino ja krank und ich musste das absagen.
 Mein Freund bleibt zuhause und kümmert sich um die karottenmampfer, er ist aber nicht gerade geschaffen für VG's, wenn die Gfraster sich also bis ich fahre nicht verstehen könnte das schwer werden.

2. einzig einigermaßen neutraler und infragekommender Ort für die VG wäre das vorzimmer. Vorgestern ist mir Aino aber zwischen den beinen durchgehuscht und dorthin ausgebüxt. hat auch gleich mal vor der Tür zum kaninchenzimmer ihre Visitenkarte abgelegt (hingepinkelt und noch reingekackt!  motzki - sehr lecker!  watishb)
Reicht es mit Essigwasser auszuwaschen oder sollt ich noch ne weile vergehen lassen?

3. Da das vorzimmer wo die VG stattfinden soll die verbindung zwischen Wohnzimmer und Kaninchenzimmer ist hätt ich mir gedacht alle einzupacken und ne halbe stunde oder so durch die gegend zu fahren damit sie nicht so direkt mitbekommen wo sie sind. sonst würd ich sie ja nur ins Nebenzimmer setzen, das kriegen die doch bestimmt mit oder??? Gute Idee oder eher nicht so???

Falls ja: Alle zusammen in eine Box zusammenhaun und mal schauen oder erstmal Aino getrennt von den Anderen???

die Logik sagt mir ja eher dass ich warten sollte bis nach meinem Kärntenaufenthalt aber bisher haben die VG's eigentlich nie länger als drei-vier Tage gedauert und da Aino und Marshmallow ja kein Problem mit Aino haben sondern nur Flöckchen ihre neu errungene Macht nicht freiwillig hergeben will hoffe ich auf eine nicht allzu arge VG. (Ich weiß schon dass man das nicht so sagen kann und ich mich auf alles vorbereiten sollte aber gefühlsmäßig würde ich sagen dass das eine sache zwischen den beiden Zicken werden wird.)
Außerdem kommt sie mir jetzt schon sehr einsam vor. Es geht ihr ja eigentlich gut und sie hat niemanden.  crying
Und wenn ich bis nach meinem Kurzurlaub warte dann muss sie jetzt noch fast 2 wochen alleine ausharren.  :zuck1:

Also bitte her mit euren meinungen!  danke
« Letzte Änderung: August 29, 2011, 02:53:34 von nini01 » Gespeichert

Jaz
2 Kaninchen
Forumhase

« Antworten #1 am: August 29, 2011, 04:36:19 »

Ich würde das erst nach dem Besuch bei deiner Schwester machen.
Beim letzten mal hat man ja schon gesehen das hier eine Menge Arbeit ansteht.
Dafür würde ich mir auf jeden Fall mehr als genügend Zeit nehmen.

Wenn du allerdings so lange wegfährst und es sich um deine Schwester handelt, wäre es da nicht möglich den Urlaub zu verkürzen und die VG vorher zu machen?
Dann kannst du je nach VG Fortschritt entscheiden ob du sie nun mit deinem Freund schon alleine lassen kannst oder nicht.

hasi4 Paul - 9 Jahre
:hauen2: July - geschätz 6 - 7 Jahre

Kleine Maus, Lisa, Susi, Kleiner und Hoppel, werde euch immer vermissen
nini01
Forumhase

« Antworten #2 am: August 29, 2011, 04:47:11 »

Ich fahr ja eh nur vier Tage. Bzw. sinds eigentlich nur 3. Am vierten komm ich nachmittags wieder heim. Verschieben ist blöd weil ich das Zugticket damals vor Ainos EC Ausbruch schon gekauft hatte und das nur noch bis 11.09. gültig ist. Sad
Aber ich fahr halt erst am Sa, 03.09. weg (sind dann schonmal 5 tage) dann bin ich 4 tage dort (damit wären wir dann bei 9 tage) und dann muss ich gleich wieder arbeiten. Hab nur ein verlängertes wochenende frei genommen, meinen eigentlichen urlaub hatte ich ja schon als Aino krank wurde. Hätte dann wahrscheinlich erst wieder am Mo 13.09. frei und könnte die Vg machen denn wenigstens die ersten Tage möchte (muss ich) ich schon zuhaus sein und das überwachen. Das wären dann .... Gr?bel und Studier 16 Tage inkl heute wenn ich mich nicht verreichnet habe.

Jaz
2 Kaninchen
Forumhase

« Antworten #3 am: August 29, 2011, 05:42:17 »

Na dann geht das mit dem Verschieben natürlich nicht.

hasi4 Paul - 9 Jahre

nini01
Forumhase

« Antworten #4 am: August 29, 2011, 06:05:26 »

Eher nicht, es sei denn ich lass das teure Zugticket komplett verfallen.  crying
Das will ich eben irgendwie nicht weil ich mein schwesterchen schon so lange nicht mehr gesehen hab und sie halt jetzt auch frei hat.
Dann ist es wieder schwer einen Termin zu finden.
Außerdem hat sie vor 3 Monaten ein haflingerfohlen gekauft und der "kleine" ist schon bald groß. ich wollt ihn so gern noch sehen solang er klein und niedlich ist  hasiwhistler
Und Aino gehts ja wieder gut daher wär es ja von dem her kein problem mal für 4 Tage wegzufahren. Ist das jetzt egoistisch von mir? Ach ich weiß nicht, vielleicht sollt ichs doch absagen.  :zuck1:

nina_5_86
Forumhase

« Antworten #5 am: August 29, 2011, 08:04:24 »

hi

also meine vg meiner ec-erkrankten lotti war damals sehr ruhig...ihr neuer partner winston war sehr zurückhaltend und sie haben nur ein bisschen aneinander geschnüffelt und sich dann in ihre ecken verzogen...

kein übereinanderherfallen kein gar nix...

waren halt beide meine problem-nins und sehr sensibel...

wie sind den deine nins so vom charakter her?

eher wild oder eher sensibel???
nini01
Forumhase

« Antworten #6 am: August 29, 2011, 10:42:40 »

Also in der ursprünglichen 4er gruppe wars so dass muffin der chef war. Er ist sehr ruhig und gutmütig, besteht gar nicht immer darauf der erste beim futter zu sein und lässt sich auch mal das futter aus dem maul klauen ohne böse zu werden.
Die zweite war Aino, die sich jetzt eben wieder neu eingliedern müsste. Sie ist die "geheime" chefin gewesen die auch mal dafür gesorgt hat dass das "fussvolk" mal etwas von der futterschüssel weggerückt ist und der man besser nichts weggefuttert hat! Sie ist manchmal etwas zickig aber solang die Andren gemacht haben was sie wollte hat sie sich sehr gut mit ihnen verstanden.
Als drittes kam flöckchen, die nun zur nr. 2 aufgerückt ist! Sie war immer sehr frech und hat gerne ihre grenzen ausgetestet. Ist aber wenn ne reaktion kam immer so schnell sie ihre pfötchen tragen konnten davongerannt ins nächste sichere versteck.
Der letzte ist marshmallow. Er ist ein kleines traummännlein der sich mit Allen versteht, nie aufmuckt und dem eigentlich alles egal ist. Er sitzt gemütlich in der käfigunterschale und mümmelt heu und kriegt scheinbar gar nicht mit dass rund um ihn die fetzen fliegen.

Hab Aino ja während der krankheit mal ins ninizimmer zurückkehren lassen. Da war es so das muffin dich gefreut hat sie zu sehen und sie von oben bis unten abgeschleckt hat, marshmallow ganz selbstverständlich neben ihr gelegen ist als wär sie nie weg gewesen und snowflake à la kampfkaninchen auf sie los ist!
Da ich aino den Stress nicht zumuten wollte hab ich sie da sofort getrennt und seitdem ( ca 2 Wochen) haben sie sich nicht mehr gesehen!
Ich glaube dass es einen Fight zwischen aino und Flöckchen geben wird und sich an der Rolle der Jungs nichts ändern wird!
Naja, mal schauen...
Primär ginge es mir aber eh um die Frage wann ich sie zusammen setzen soll und wie???
Danke aber jedenfalls für eure antworten!
« Letzte Änderung: August 29, 2011, 10:44:23 von nini01 » Gespeichert

Rea
Forumhase

4 nins

« Antworten #7 am: August 29, 2011, 11:37:39 »

also ich persönlich würde es jetzt schon machen, damit sie nicht mehr so lange alleine sein muss und du hast ja jetzt noch fast eine ganze woche zeit.
ich denke bis dahin wird das schlimmste vorbei sein und dein freund wird das dann schon packen und vlt ist dann ja eh schon ruhe. ich hatte ja löwenzahn auch aus der gruppe und die rangordnung war auch durcheinander + ein neuer rammler (leo) war auch dabei und es war harmlos beim 2ten VG versuch und ich hab zwischendurch, auf anordnung des TA ja auch pusteblume zu löwenzahn gelassen und da flogen die fetzen, aber bei der VG war dann alles super harmlos. wird schon klappen. und bei dir wars ja auch so, dass du aino zu den anderen ins revier gesetzt hast. wenn du das jetzt auf neutralen boden machst, wird es besser klappen, aber letztendlich kannst eh nur du beurteilen, ob du es jetzt angehen willst. da wo aino hingemacht hat, würd ich mit essigwasser drüberwaschen und dann passt das auch. ist ja nur ein fleck und nicht das ganze zimmer.

ich drück dir die daumen! daumendrück  knuddel4g

lg andrea

Uploaded with ImageShack.us
nina_5_86
Forumhase

« Antworten #8 am: August 29, 2011, 12:25:57 »

ich würde es auch jetzt probieren...

denke du musst halt wie mit adleraugen über deinen hasis wachen...du weisst ja und erkennst an dem verhalten von aino wie es ihr geht...

probieren geht über studieren und wenn was ist was während deiner abwesenheit ist, kannst du vielleicht früher zurück oder so...falls alle stricke reichen...

denke aber auch das dein freund das packt ;-)

denken wir doch mal positiv.
toby & izzy zwerge
Sklave von 2 Plüschpopos
Forumhase

Tiere sind die besseren Menschen!

« Antworten #9 am: August 29, 2011, 12:37:53 »

ich glaube ich hätte ein zu grosses schlechte gewissen. ich würde es auch jetzt probieren dann zu deiner schwester fahren und wenn es bis dahin nicht geklappt hat und sie wieder trennen musst, kannst es später nochmal probieren nach dem urlaub, aber wenigstens hast dus probiert. Smiley  hasiprost
vielleichst ist wirklich das gröbste vorbei die ersten tage und es geht dann schon besser und du kannst mit reinem gewissen zu deiner schwester fahren. das mit dem pferd versteh ich auch, da wäre ich auch neugierig  hasi3

FB: Toby Izzy Zwerge ****** MySocialPetwork: Toby & Izzy
Jaz
2 Kaninchen
Forumhase

« Antworten #10 am: August 29, 2011, 15:34:44 »

Ich persönlich würde unter der Woche, wenn ich jeden Tag arbeiten gehen muss, keine VG anfangen.
Da wäre mir das Risiko, das in den ersten Tagen wärend meiner Abwesenheit(Arbeit) was passiert, viel zu groß. Zumindest ich vertrete die Meinung das man eine VG dann startet wenn man 2-3 Tage permanent da ist also lieber an einem Wochenende.
Wenn dann alles gut läuft, ist das perfekt aber wenn nicht, habe ich die Zeit und auch Nerven dafür mich darum zu kümmern und auch mal eine Nachtschicht einzulegen. Unter der Woche wäre das gar nicht denkbar wenn man am nächsten Tag wieder 100% im Job geben muss.

Sollte dann bis zu dem Besuch bei ihrer Schwester das ganze noch so sein, das sie sich nicht traut ihren Freund mit der Situation alleine zu lassen und sie dann trennt, macht sie das schlimmste was sie tun kann.
Neutraler Boden und neuer Versuch hin oder her, die Tiere sind nicht blöd und wissen wer da beim nächsten mal wieder vor ihnen sitz und das macht es einfach nicht besser sondern in den meisten Fällen schlechter, denn es steht schon 1:0.
Man kann das versuchen wenn gar nichts mehr geht aber niemals leichtfertig.

Daher würde ich die 14 Tage lieber abwarten und es dann in aller Ruhe machen. Finde man muss da gar kein schlechtes Gewissen haben sondern es geht schlussendlich ja auch darum auf lange Sicht die beste Entscheidung für die Tiere zu treffen und die haben sicher nichts davon, wenn sie sich tagsüber wärend man bei der Arbeit ist, verletzen und am Ende weil man sie kurz vor dem Kurzurlaub nochmal trennt eventuell nie wieder zusammen bekommt.
Bei vielen mag das hier immer ohne Probleme geklappt haben aber jede Medaille hat bekanntlich zwei Seiten und ich kenne andere Seite. Nein das möchte sie bestimmt nicht und Aino wird die zwei Wochen genauso rum bekommen wie schon die letzten, wie jedes Kaninchen das seine 6 Wochen Kastrafrist absitzen muss, das ist am Ende alles halb so wild, wenn es dann aber dafür auch wieder passt.

Auf Zeit oder auf gut Glück zu spielen, das hat keinen Wert und wenn es in zwei Wochen dann doch ganz friedlich zu geht, kaputt hat man damit nichts gemacht, nur ein bisschen Zeit verschenkt.
Sollte es aber jetzt schief gehen, verspielt man eventuel alles und macht sich dann eventuell Vorwürfe.
Einfach mal so zum Vergleich was das schlimmste wäre, was passieren könnte in beiden Fällen.
Ich denke das macht die Entscheidung wenn man auf der sicheren Seite sein möchte recht einfach.

hasi4 Paul - 9 Jahre

nini01
Forumhase

« Antworten #11 am: August 29, 2011, 23:16:38 »

Danke für eure Meinungen! hasi5
Hmm ich hätte ja sehr gehofft dass das ein bischen eindeutiger ausfällt aber ich glaube ich tendiere auch eher dazu zu warten.
Das mit unter der Woche spielt bei mir keine Rolle da ich im Schichtdienst arbeite und mal Wochenende (eher selten) und mal unter der woche frei hab.
Ich hätte eben morgen und übermorgen frei und hätte sie da zusammengesetzt aber wahrscheinlich hast du recht Jaz, es sind dann doch nur 4 Tage die sie zeit haben sich zusammen zu raufen und wenn das nicht klappt würd ich auf gar keinen Fall zu meiner Schwester fahren. Da geh ich kein Risiko ein! Das ist dann auch blöd!
Werd vielleicht nochmal ein bischen jammern dass ich evtl noch nächsten mitwoch zusätzlich frei kriege. Dann könnte ich am dienstag nachmittag wenn ich heimkomm die fellnasen zusammen setzten und hätte noch Dienstag den halben Tag und die Nacht und Mitwoch den ganzen Tag und die ganze Nacht und donnerstag hab ich Nachtdienst. Da kann ich also unter Tags auch noch Wache schieben. Das schlimmste ist dann hoffe ich mal vorbei und zur not ist in der nacht wo ich nicht da bin ja auch noch mein freund da den ich zwar nicht 4 Tage mit 4 streitenden ninis alleine lassen möchte aber dem ich schon zutraue eine nacht mit ihnen zu überstehen. er kann mich dann ja auch anrufen wenn was ist und ich wär binnen 15 minuten zuhause.
Mehr zusammenhängende Tage krieg ich eh nicht frei. Sad

Danke euch für eure Hilfe, jetzt seh ich das ganze etwas klarer.  hasi3
Lg
Nina

Jaz
2 Kaninchen
Forumhase

« Antworten #12 am: August 30, 2011, 04:11:30 »

Na das hört sich doch nach einem vernünftigen Kompromiss an.
Dann genies erstmal deinen Kurzurlaub bei deiner Schwester, den haste dir nach all dem Stress auch verdient und ich hoffe, dein Arbeitgeber steht dir wegen der Urlaubstage nicht im Weg.

Ansonsten kann man euch nur noch viel Glück für die VG wünschen, hier sind die Daumen am kommenden Dienstag auf jeden Fall gedrückt  hasi3

hasi4 Paul - 9 Jahre

nini01
Forumhase

« Antworten #13 am: August 30, 2011, 04:58:04 »

danke

Nur eines jetzt noch! Soll ich einfach die beiden Türen (Wohnzimmertüre für aino, Kaninchenzimmertür für die drei anderen) aufmachen und sie im vorzimmer aufeinander loslassen ohne irgendwas? ist doch blöd oder! die chekcen doch dann bestimmt dass das ihr revier ist auch wenns nicht nach ihnen richt oder?
wollt sie ein bischen irreführen und in der TB rumführen damit sie nicht mehr wissen wo sie sind! Gute idee?Huh:zuck1:
hab eine kleine TB wo 2 ninis reinpassen und eine große wo alle 4 gut platz haben. Soll ich aino seperat in der kleinen box rumfahren oder gleich mal alle auf engstem raum zusammenschmeißen in der großen TB und hoffen dass sie sich während der fahrt nicht umbringen?

schnellehexi2
Sklave von 2 ninis
Aktives Kaninchenhilfe-Mitglied
*

« Antworten #14 am: August 30, 2011, 08:20:36 »

ich würde zur verwirrung gleich alle 4 in die große TB stecken
im VZ das futter schön verstreuen und fieser weise das Frühstück/abendessen schmal ausfallen lasssen
dann haben sie eher futtern im kopf als kämpfen

Seiten: [1] 2   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: