Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 25, 2012, 18:46:58 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1] 2 3   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: Weichteiltrauma linke Vorderpfote... :-(  (Gelesen 1098 mal)
maroni
Forumhase

stolze Besitzerin von vier Zwergwidderkaninchen

« am: August 30, 2011, 06:59:29 »

hallöchen!

war gestern abend mit meinem kleinen rammler (9 wochen alt) noch in der tierklinik...
mir war aufgefallen dass er nur auf drei pfoten hoppelt...hab ihn dann vorsichtig rausgenommen, da begann er gleich zu quietschen.

gottseidank ist mal nix gebrochen...die tä meinte es ist ein weichteiltrauma, vermutlich ist er irgendwo hängengeblieben - hab schon die weidenbrücke im verdacht!!!

jedenfalls hat er so eine verkrustete "einschnürung" an der linken vorderpfote...hat medikamente bekommen und ich muss die wunde mit käsepappeltee abtupfen.

wollt nur mal wissen was ihr mir zu dem thema sagen könnt?? laut tä hat er eine 50/50 chance...schlimmstenfalls muss ihm das beinchen abgenommen werden!!!

ich sags euch...ich glaub es soll nicht sein mit meiner kaninchenhaltung...hab ja im frühjahr zwei nins wg einer verstopfung verloren...
schnellehexi2
Sklave von 2 ninis
Aktives Kaninchenhilfe-Mitglied
*

« Antworten #1 am: August 30, 2011, 07:57:54 »

hast du noch eine käfiggitter??
weil da kann es beim herrumtollen leicht passieren das sie mit den pfoten zwischen die gitterstäbe geraten und sich weh tun
gib die Ninihaltung nicht gleich auf wenn du rechtzeitig zum TA gehts passt das schon
leider kann man oft nix machen und man verliert seine süssen trotzdem
sie sind ja auch gute schauspieler so das man oft erst spät merkt wenn was nicht passt

kopfhoch daumendrück gute Besserung für dein nini

toby & izzy zwerge
Sklave von 2 Plüschpopos
Forumhase

Tiere sind die besseren Menschen!

« Antworten #2 am: August 30, 2011, 08:30:22 »

alles gute für deinen kleinen mann! vielleicht geht ja doch noch alles gut, ich hoffs für dich.  daumendrück

FB: Toby Izzy Zwerge ****** MySocialPetwork: Toby & Izzy
maroni
Forumhase

« Antworten #3 am: August 30, 2011, 09:16:44 »

was meinst du mit käfiggitter??

hab doch e geschrieben dass ich vermute, dass er bei der weidebrücke hängengeblieben ist...
schnellehexi2
Sklave von 2 ninis
Aktives Kaninchenhilfe-Mitglied
*

« Antworten #4 am: August 30, 2011, 13:59:12 »

mich hat nur das mit der kruste Iritiert weil das eher nach hängelbleiben an einem Gitter klingt als an einer weiden brücke

Jaz
2 Kaninchen
Forumhase

« Antworten #5 am: August 31, 2011, 04:30:37 »

Da der TA das mit dem Amputieren gesagt hat, hört es sich auf jeden Fall danach an, dass das Beinschen irgendwo eingequetscht war und die Durchblutung gestopft war. Sonst fällt mir auch kein Grund für eine Amputation ein.
Das kann natürlich vieles sein, aber Weidenbrücken sind doch so dich aneinander, da passt eigentlich keine Pfote durch? Käfiggitter kann ich mir aber auch weniger vorstellen, die müssten in dem Alter fast zu weit sein.
Würde auf jeden Fall nochmal ganz genau alles begutachten ob dir nicht noch was anderes ein fällt. Nicht das sowas nochmal passiert.

Wünsch auf jeden Fall gute Besserung und hoffe, das alles gut verheilt und nicht amputiert werden muss.

hasi4 Paul - 9 Jahre
:hauen2: July - geschätz 6 - 7 Jahre

Kleine Maus, Lisa, Susi, Kleiner und Hoppel, werde euch immer vermissen
maroni
Forumhase

« Antworten #6 am: August 31, 2011, 11:45:19 »

so endlich schaff ichs wieder mal reinzuschauen...
also mein kleiner macht mir wirklich sorgen...das pfötchen is ca in der mitte richtig abgeschnürt. die tä hat ihm ja einen großteil des fells abrasiert. da sieht man jetzt eben diese harte kruste wo noch fell drauf ist...schaut sehr komisch aus!
vor allem weiß ich noch immer nicht woher er das ganze hat...weidenbrücke glaub ich momentan auch nimma ganz, dieses blutige irritiert mich.
käfiggitter habe ich nur bei einem kleinen fensterchen im schlafstall...und da hab ich auch kein richtiges kaninchengitter sondern schon ein stärkeres. es ist da nix verbogen oder blutig...scheidet also auch aus...

bin ratlos...

gottseidank habe ich heute frei. hab ihm das beinchen schon zweimal mit käsepappeltee abgewaschen...abends bekommt er immer seine medizin.

er steigt zwar auf, schont die pfote aber schon ganz eindeutig...

hoffe ihr könnt mich etwas trösten...

kann ein kaninchen mit drei pfoten gut leben??

maroni
Forumhase

« Antworten #7 am: August 31, 2011, 11:46:36 »

vielleicht kann ich später ein foto von der pfote reinstellen, falls ich es schaffe!

wie könnte ich es von außen noch behandeln? die tä hat mir eben käsepappeltee geraten...
toby & izzy zwerge
Sklave von 2 Plüschpopos
Forumhase

Tiere sind die besseren Menschen!

« Antworten #8 am: August 31, 2011, 12:14:18 »

http://www.kaninchen.at/smf/index.php/topic,43023.msg753526.html#new
anscheinend schon.....obwohl, sicher bin ich mir auch nicht, ich würde zumind. nie wollen, dass mein tier leiden muss.. Sad

FB: Toby Izzy Zwerge ****** MySocialPetwork: Toby & Izzy
maroni
Forumhase

« Antworten #9 am: August 31, 2011, 15:31:55 »

mal schaun am freitag haben wir wieder einen kontrolltermin beim tierarzt...

ich hab echt nur pech mit den viechern... crying
Jaz
2 Kaninchen
Forumhase

« Antworten #10 am: September 01, 2011, 04:19:33 »

Wie fühlt sich das Bein denn an? Ist es warm?
Würde auf jeden Fall versuchen es zu erhalten.

Und ja Kaninchen können mit drei Beinen leben, springen und Freude am Leben haben wie mit 4, vor allem wenn es sich um eine Vorderpfote handelt, ist es nicht so dramatisch.
Die stellen die andere Vorderpfote einfach in die Mitte und gleichen so das fehlende Bein aus. Das ist dann wie ein Dreirad. Wie man an Agip sieht, funktioniert das auch bei einer fehlenden Hinterpfote.

Problem an der ganzen Sache und deshalb würde ich solange es Hoffnung gibt auch versuchen die Pfote zu erhalten. Das Gewicht lastet dann auf 3 Pfoten, die Gelenke werden selbstverständlich stärker belastet. Zusätzlich kommt es natürlich zu einer Fehlhaltung der einen Pfote und dadurch zu einer Fehlthaltung von Schulter und auch Wirbelsäule.
Das ist natürlich alles nicht optimal vor allem weil es auf lange Sicht(das kann Jahre dauern) auch andere Probleme mit sich bringen kann.

Also wirklich alles daran setzen das es erhalten bleibt, solange das seine Gesundheit jetzt nicht gefährdet. Ein absterbendes Bein ist gefährlich ein verkrüppeltes nur halb so wild und momentane Schmerzen können behandelt werden.

Wünsch dem Patienten alles Gute und das er seine Pfote behalten kann.

hasi4 Paul - 9 Jahre

Babette
Forumhase

Kuschelzeit...

« Antworten #11 am: September 02, 2011, 11:39:32 »

Jaz schrieb bereits alles Wichtige, aber gute Besserung für den Kleinen möchte ich dir auch noch wünschen.
Wie schauts inzwischen aus?

babette

2 Nins: Herr von Bommel und Fienchen Löwenherz
maroni
Forumhase

« Antworten #12 am: September 02, 2011, 21:19:38 »

so leute!
ich bin überglücklich.
hatten ja heute früh nochmal nen kontrolltermin in der tierklinik.

jedenfalls wurde pauli dort von der kaninchenerfahrenen tierärztin und von einem chirurg angeschaut - sie sagten mir, dass er das beinchen mit ziemlicher sicherheit behalten wird!! es muss ihm also NICHT abgenommen werden. wir wurden auch gelobt weil die entzündung von außen so schön zurückgegangen ist...weil ich so brav mit käsepappeltee gewaschen hab  hasi18

nun heissts noch etwas weiterhoffen und fleisig abwaschen...mittwoch hama den nächsten termin.

die beiden waren sich übrigens einig, dass die einschnürung von einer alteren verletzung stammt die sich jetzt erst entzündet hat...

naja vielen dank auf jeden fall für die vielen gedrückten daumen!

ich halt euch auf dem laufenden!
nini01
Forumhase

« Antworten #13 am: September 02, 2011, 22:40:30 »

Toll! Dar sind doch mal gute nachrichten!

Ich drück auf jeden fall auch weiter die Daumen!

gute Besserung dem kleinen!

Jaz
2 Kaninchen
Forumhase

« Antworten #14 am: September 03, 2011, 06:09:04 »

Schön, das er sein Beinchen behalten darf. Mit 4 Pfoten lebt es sich eben doch einfacher.
Wünsche dem Patienten weiterhin alles Gute.

hasi4 Paul - 9 Jahre

Seiten: [1] 2 3   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: