|
Rea
|
 |
« am: September 01, 2011, 10:11:56 » |
|
hallo ihr lieben, meine lola hat ein abszess, was gestern gespalten wurde. hier der beitrag von mir: http://www.kaninchen.at/smf/index.php/topic,43025.0.htmlhat jmd vlt. erfahrung damit und tipps, wie ich es am besten reinigen kann? ich hab jetzt lolas wunde mal behandelt. sie hat sich sehr brav gehalten... doch es ist unmöglich, da mit einem wattestäbchen ganz hinein zu fahren und die wunde wieder so weit aufzubekommen, wies gestern war. hab die obere schicht aufgemacht und mich langsam, so weit es ging, nach unten gearbeitet. mit einem wattestäbchen, ohne flüssigkeit dazu geht das auch nicht wirklich. habs jetzt mal mit wasser bisserl aufgeweicht und dann ausgeputzt, dann etwas creme drauf, weiter ausgeputzt usw. dann bin ich mit der spritze ein stück weiter hinein gekommen, hab ihr die creme rein getan und einmassiert, bis sie in der wunde verschwunden war... so habe ich das ein paar mal gemacht. wenn ich nämlich mit dem wattesäbchen versucht hab, tiefer rein zu fahren, hats ihr weh getan und ich komm da auch nicht einfach so hinein, weil das wattestäbchen dafür zu groß ist. ich brauch da irgedetwas dünneres... ich werd den arzt mal fragen, ob ich das mit octenisept und einer spritze spülen kann, so muss dann ja auch alles hinaus kommen... zumindest besser, als es mit dem stäbchen geht. und so gehts dann sicher auch einfacher hinaus und für lola ist das auch schmerzfreier. aber mit nem wattestäbchen wird das nichts. lg andrea
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Rea
|
 |
« Antworten #1 am: September 01, 2011, 20:07:42 » |
|
weiß denn keiner was? ich hab überall gelesen, dass sowas normalerweise gespült werden muss. kann ich die wunde auch mit kochsalzlösung spülen?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
kirschblüte01
|
 |
« Antworten #2 am: September 01, 2011, 20:22:26 » |
|
Also,in der Humanmedizin werden Abszesse durchaus gespült-möglichst aseptisch mit Kochsalzlösung; unten Tupfer dranhalten zum Auffangen der Spüllösung. Ist halt die Frage wie "steril" das bei einem Tier möglich/ notwendig ist. Vielleicht kann man Lola auch vor dem spülen als Prophylaxe ein Schmerzmedikament geben-dann hält sie die Prozedur eventuell leichter durch? Und musst du mit dem Wattestäbchen wirklich wischen-könnte man nicht auch mit dem Octi spülen-tut der kleinen Maus sicher auch weniger weh... Wünsche euch jedenfalls gute Besserung und viel Kraft 
|
|
|
|
|
|
 "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein" (A. Einstein)
|
|
|
|
kosh
|
 |
« Antworten #3 am: September 01, 2011, 20:46:39 » |
|
Meine Erfahrungen mit Abszessreinigung:
Vorab: Ich bin kein Tierarzt, habe aber auf Anweisung unserer Tierärzte gereinigt und das gut gemacht. Daher haben meine Angaben auch keinen Anspruch auf Vollständigkeit und ersetzen selbstverständlich nicht die Anweisung bzw. Kontrolle eines Tierarztes - es sind lediglich meine Erfahrungen.
Kruste: Wenn die Stelle, an der der Abszeß gespalten wurde, verkrustet war und die Kruste nicht leicht abzulösen war, habe ich mit lauwarmem Käsepappeltee (sicherheitshalber nach Aufbrühung nochmals durch einen Papierkaffeefilter abgeseiht, damit keine Futzerln drinnen sind) die Kruste aufgeweicht um sie dann abzulösen. Habe Küchenrolle ordentlich mit dem Tee getränkt und das eine zeitlang auf die Kruste gehalten oder in eine Spritze ohne Kanüle aufgezogen und darüber rinnen lassen. Habe aber auch schon Kochsalzlösung (vom Tierarzt in Flasche), Octenisept, Hansa Plast Wundspray, Silberdos, Aloe Vera Quick Spray dafür verwendet. Ich habe das immer von der Abszeßstelle abhängig gemacht, von der Größe des Abszesses und der umgebenden Gewebeart. Unsere Tierärzte haben zum Anlösen in der Ordi auch hin und wieder Wasserstofflösung genommen, die verwende ich aber selber sehr ungern, weil ein Spritzer davon an falscher Stelle aus meiner Sicht verherrend sein kann.
Wundspülung: Zur Wundspülung selber habe ich entweder den gefilterten lauwarmen KP-Tee oder Kochsalzlösung (TA-Qualität, nichts selber zusammengemischtes) in eine Spritze aufgezogen und dann (ohne) Kanüle die Wunde gespült. Mit dem dünnen Vorderteil der Spritze, auf dem normalerweise die Kanüle befestigt wird, kann man auch gut in eher kleine Öffnungen ein Stück hinein und gut spülen. Für größere oder verwinkelte Abszeße hat mir der TA einen "Schlauchfortsatz" (kenne die genaue Bezeichnung nicht) mitgegeben, den man vorne auf die Spritze schieben kann (dieser Fortsatz wurde von mir immer nach Gebrauch mit Alkohol (vom TA) gereinigt). Spritzen zur Spülung habe ich immer gleich entsorgt, um eine Verkeimung oder Eiterverbreiterung durch Unhygiene zu vermeiden. LIeber eine Spritze zuviel entsorgt, als die Keime züchten und die Situation verschlimmern. Ich habe auch immer versucht, den Abszeß bzw. die Abszeßumgebung ein bischen zu massieren, um festeren Eiter zu verflüssigen und gemeinsam mit der Spülflüssigkeit herausfließen zu lassen. Aber immer ganz vorsichtig massieren, um nicht durch zu starken Druck den Eiter in das umgebende Gewebe zu verteilen. Mit einem Wattestäbchen bin ich allerdings nie in eine Abszeßhöhle eingetaucht. Hätte ein bischen die Sorge den Eiter eher weiter rein zu stopfen, als ihn zu lösen. Die "gebrauchte" Spülflüssigkeit aus der Wunde habe ich mit Küchenrolle aufgesaugt bzw. Küchenrolle unter die Wunde gehalten während des Spülens, um die Flüssigkeit aufzufangen.
Wundversorgung: Nach dieser Reinigung habe ich Leukasesalbe (mit Spritze, Vorderteil habe ich mit Alkohol (vom TA) desinfiziert) oder Leukasekegel (mit Pinzette, die ich in Alkohol (vom TA) desinfiziert hatte) in die Wunde eingebracht. Nachdem Leukasesalbe nicht immer zu bekommen ist/war, haben ich auch mal mit Baneocinsalbe gearbeitet, mein Favorit ist aber Leukasesalbe. Je nach Bedarf, wurde die fertig behandelte Wunde noch mit Beatisodonapuderspray vorsichtig besprüht; ich habe das meist nach der "Abszeßhöhlenbefüllung" mit Leukasekegel gemacht, da durch die Salbe der Spray eh nicht haften bleibt. Aufpassen, daß man mit dem Sprühstahl nicht die Abszeßhöhle "aufbläht" und damit eventuell Keime verbreitert. Wenn die Wunde schon sehr klein war, habe ich mitunter nur noch Leukasepuder oder Baneocinpuder verwende, wobei da dann aber auch nicht mehr von einer Wundhöhle zu sprechen war.
Meistens wurde auch noch mit einem oral verabreichtem Antibiotikum gearbeitet.
|
|
|
|
« Letzte Änderung: September 01, 2011, 20:50:33 von kosh »
|
|
|
|
|
|
Rea
|
 |
« Antworten #4 am: September 01, 2011, 22:06:25 » |
|
dann hab ich eigentlich eh alles richtig gemacht....
ich habe die wunde mit abgekochtem wasser aufgeweicht, damit sie aufgeht. ich hab sie vorsichtig, mit einem in abgekochten wasser getränknen wattestäbchen, auf gemacht. und dann sanft auseinander gezogen. hab dann mit kochsalzlösung, die ich mir aus der apotheke geholt habe, gespült. tupfer, bzw tücher habe ich übers auge und rundherum gehalten, damit die flüssigkeit abgefangen wird. danach habe ich die paste oben hinein gespritzt und sanft in die wundhöhle einmassiert. die wunde lässt sich meines erachtens, aber nicht mehr so weit öffnen wie sie gestern beim TA geöffnet war. es ist schon noch eine wundhöhle da, aber kleiner. AB haben wir keines bekommen, auch keine schmerzmittel. lola hält aber seeehr brav still. habe die spritze auch ohne schlauchaufsatz verwendet, weil es eben eine kleine wunde ist... hab auch keinen mitbekommen. ach ja... die spritze hatte ich zu hause, noch von einer medigabe. ich hab sie aber gründlich gewaschen gehabt und vor der behandlung ausgekocht.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
kosh
|
 |
« Antworten #5 am: September 01, 2011, 23:23:59 » |
|
Das Abszeße nach Öffnung - speziell wenn der TA gut ausgeschabt hat und viel Material herausgeholt hat - schnell kleiner werden und das "Loch" vor allem schnell zuwächst, hatten wir auch immer wieder. Wundheilung bei unseren Tieren war oft trotz noch vorhandenem Eiter unglaublich schnell. Unser TA hat bei großen, langsam abheilenden Abszeßen bewußt immer wieder die Wundöffnung geweitet, damit wir weiter behandeln konnten.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Rea
|
 |
« Antworten #6 am: September 02, 2011, 01:54:58 » |
|
ja, wir müssen eh am samstag zur kontrolle, da wird ers wahrscheinlich eh wieder öffnen, damit wir weiter behandeln können...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Babette
|
 |
« Antworten #8 am: September 02, 2011, 11:22:27 » |
|
Du machst das super! Finde ich gut das du so gewissenhaft bist, die beste Vorraussetzung zum abheilen. Ich wünsche euch alles Gute! Wer weiss, wozu es gut ist das du jetzt Krankenschwester lernst.  Babette
|
|
|
|
|
|
 2 Nins: Herr von Bommel und Fienchen Löwenherz
|
|
|
|
Rea
|
 |
« Antworten #9 am: September 02, 2011, 15:14:52 » |
|
 euch!! lola ist eh sooo brav und sie macht das so toll und hält so brav still. gestern hat sie am abend bei der behandlung zu schnaufen begonnen, aber trotzdem sehr brav still gehalten. die arme... sie tut mir so leid. sie ist so eine tapfere kleine maus. sie frisst normal, ist auch aktiv, nur zeitweise, vorallem nach einer bahandlung, sitzt sie da und ist etwas fertig. gestern wollte mein mann ihr ein leckerli geben, als sie unter ihrem karton gesessen ist und sie hat ihn gebissen! (soetwas hat sie noch nie gemacht)  aber nicht wegen den leckerlies... sie ist gleich auf die hand hingefahren und hat ihn gebissen. bei mir hat sie das nicht gemacht, sie lässt sich auch streicheln etc.... obwohl ich sie immer behandle. da fällt mir ein... (ist jetzt zwar o.t., aber egal) letztens, als ich am pc gesessen bin, hat sich pusteblume "angeschlichen" und mich in den rücken gezwickt... einfach so. 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Babette
|
 |
« Antworten #10 am: September 03, 2011, 18:49:33 » |
|
Lola ist aber echt tapfer, so eine liebe Maus. Sie wird sich wohl erschreckt haben, nimms ihr nicht krumm. Deine Pusteblume ist genauso ein Witzbold wie mein Fienchen, die zwickt mich auch immer wenn sie findet das ich im Weg rumsitze, wenn ihr was nicht schnell genug geht oder sie einfach auf sich aufmerksam machen will. Mein Mann regt sich am Frühstückstisch immer auf wenn sie ihm am Fuß rumzwickt um zu betteln.  Babette
|
|
|
|
|
|
 2 Nins: Herr von Bommel und Fienchen Löwenherz
|
|
|
|
Rea
|
 |
« Antworten #11 am: September 04, 2011, 00:09:55 » |
|
Mein Mann regt sich am Frühstückstisch immer auf wenn sie ihm am Fuß rumzwickt um zu betteln. so eine laus. pusteblume hat das bis jetzt noch nie gemacht. sie hat mich nur verdutzt angekuckt, als ich aufgeschriehen hab und mich zu ihr umgedreht habe.  Sie wird sich wohl erschreckt haben, nimms ihr nicht krumm. och nööö, nehmen wir ihr gar nicht krumm, sie hat ja genug durch in letzter zeit und hält sich trotzdem so brav.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Schienna
|
 |
« Antworten #12 am: September 04, 2011, 02:08:29 » |
|
Du machst das super wenn ich das so lese!
Käsepappeltee kann ich auch empfehlen. Die Ärztin hat zu mir gesagt ich soll da ruhig mit richtig Druck durchspülen und nicht so zaghaft, weil ich vorher einfach zu sanft war. Bei mir ist es nämlich auch schnell zugegangen hat dann aber wieder mehr geeitert.
Sie hat das geöffnet (kruste abgezogen und mit dem Wattestäbchen aufgepult) und richtig durchgespült bis keine Flocken mehr kommen.
Und lass Dich nicht entmutigen, bei mir ging der ganze Abzess wieder weg, als wär nie etwas gewesen!
|
|
|
|
|
|
 Zora: Unmögliche und verwirrende Dinge sollte ein Schaf am besten vergessen, bevor ihm die Welt unter den Hufen durcheinandergerät. [Glennkill]
|
|
|
|
Rea
|
 |
« Antworten #13 am: September 04, 2011, 11:30:27 » |
|
Du machst das super wenn ich das so lese!
Käsepappeltee kann ich auch empfehlen. Die Ärztin hat zu mir gesagt ich soll da ruhig mit richtig Druck durchspülen und nicht so zaghaft, weil ich vorher einfach zu sanft war. Bei mir ist es nämlich auch schnell zugegangen hat dann aber wieder mehr geeitert.
Sie hat das geöffnet (kruste abgezogen und mit dem Wattestäbchen aufgepult) und richtig durchgespült bis keine Flocken mehr kommen.
Und lass Dich nicht entmutigen, bei mir ging der ganze Abzess wieder weg, als wär nie etwas gewesen!
 ich versuche eh schon mit mehr druck zu spülen, hab mich am anfang nicht so getraut. beim spülen kommen aber kaum bis keine flocken raus.  der TA hat bei der kontrolle gesagt, dass ichs eh gut gemacht habe. ich pule auch mit dem wattestäbchen hinein und da bleiben immer ein paar flocken hängen. so groß ist die wundhöhle eh nicht und ich denke, dass es schnell wieder gut werden wird. der TA hats am freitag bei der kontrolle eh ausgelöffelt und am dienstag müssen wir noch mal zur kontrolle. das rinnende auge muss ich mit refobacin tropfen behandeln, 3-4 x täglich und eine heilsalbe hat er mir auch mitgegeben für das auge. er hat am freitag gesagt, dass er den tränenkanal wohl noch einmal spülen muss. davor hab ich schon angst, weil sie beim letzten mal, trotz narkose, so geschriehen hatte. 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
schokobunny
Nacktaktives Kaninchenhilfemitglied
Forumhase

3 weiber & 1 mann: mopsi, fluffy, floppy, smoky
|
 |
« Antworten #14 am: September 05, 2011, 18:32:02 » |
|
bei fluffy hab ich die wunde auch immer mit käsepappeltee gereinigt und die ersten tage schön fest rumgedrückt mit taschentüchern damit ich den letzten eiter auch noch herausbekomme und zum schluss hab ich ein medikament bekommen dass ich direkt in die wunde geben musste. das dauert halt seine zeit bis alles von innen nach außen abgeheilt ist aber wenn du das jeden tag ein bis zwei mal machst sollte der abszess schön abheilen 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|