Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 25, 2012, 18:50:12 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1] 2 3   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: Haare !  (Gelesen 1123 mal)
Melinda
Forumhase

« am: September 01, 2011, 10:14:31 »

Hallo,

habt ihr bei den Ninchen schon mal die Haare geschnitten, ich muss alle 2 Wochen zum Tierarzt fahren - das ist mit einem Zeitaufwand von mind. 2 bis 3 Stunden verbunden. Mache es jetzt schon seit einigen Monaten - aber es ist mühsam. Hab mir schon überlegt sie alleine zu schneiden, kaufe mir so eine chirurgische Schere - welcher der Tiearzt hat - das blöde ist das ich im hinteren Bereich die Haare kürzen muss - den sie ist etwas undicht und wenn die Harare solange sind bekommt sie wieder Ekzeme (hat sie schon dreimal bekommen - und das ist eine Prozedur, Antibiotika und eincremen usw.)

Lg Meli
toby & izzy zwerge
Sklave von 2 Plüschpopos
Forumhase

Tiere sind die besseren Menschen!

« Antworten #1 am: September 01, 2011, 11:24:16 »

FB: Toby Izzy Zwerge ****** MySocialPetwork: Toby & Izzy
Melinda
Forumhase

« Antworten #2 am: September 01, 2011, 12:51:55 »

ok, danke !
wo bekomme ich die Schere, geht die Genitalbereich eh auch  ?

Lg Meli
Zippora
Forumhase

« Antworten #3 am: September 01, 2011, 13:01:59 »

das ist keine schere, das ist ein FURMINATOR. bekommt man z.b. bei zooplus. nein, im genitalbereich würde ich den nicht verwenden, da er doch "scharfe" messer hat.

ich habe zwei langhaarige und schneide auch alle 2-3 wochen mit der schere bzw. habe mir extra eine schermaschine dafür gekauft. alleine würde ich das aber nicht machen, sondern immer jemanden zum halten dazu nehmen.

Monika, Daisy, Romeo und Julia grüßen euch!
Zippora + 10.08.2010, Moses + 17.06.2011 und Farid + 02.09.2011 immer in meinem Herzen

Melinda
Forumhase

« Antworten #4 am: September 01, 2011, 13:10:06 »

Hallo,

achso für den Genitalbereich gibt es extra so eine Schermaschine , muss mal schauen beim Zooplus, ja das ist es ja, alleine draue ich mich auch nicht.

Lg Meli
Zippora
Forumhase

« Antworten #5 am: September 01, 2011, 18:37:08 »

Hallo,

achso für den Genitalbereich gibt es extra so eine Schermaschine , muss mal schauen beim Zooplus, ja das ist es ja, alleine draue ich mich auch nicht.

Lg Meli

das habe ich nicht gesagt!!! ich kenne keine schermaschine für den genitalbereich hasi3 dort und am ganzen bauchbereich sowie im gesicht muss man mit einer sehr kleinen schere und ausgesprochen vorsichtig schneiden

Zippora + 10.08.2010, Moses + 17.06.2011 und Farid + 02.09.2011 immer in meinem Herzen

PollyZwerglöwenkopf
Forumhase

« Antworten #6 am: September 01, 2011, 20:54:31 »

Man kann auch den Furmaster bei Zooplus.de bestellen, der kostet nur 12€ und ist genau so gut Smiley
PollyZwerglöwenkopf
Forumhase

« Antworten #7 am: September 01, 2011, 20:58:10 »

Aber das mit den Abszessen etc. hat doch nix mit der Haarlänge zutun...wichtig ist die Pflege, regelmäßiges Bürsten und Sauberkeit, das ist wie bei uns Menschen.
An meinen wird nix geschnitten.
Melinda
Forumhase

« Antworten #8 am: September 02, 2011, 10:03:47 »

Hallo,

danke für die vielen Tipps,
also muss regelmässig zum Tierarzt und zu meiner Tierärztin hab ich schon Vertrauen,
die hat gemeint die Haare im Genitalber. gehören immer geschnitten (da sie ja etwas undicht ist) sonst verklebt sich das ganze und sie bekommt wieder Ekzeme (hatte ich schon 3 x)
wieso hatten deine Häschen auch Probleme ? (an Polly Zwerglöwenkopf ?), den Furmaster kann ich für den Genitalbereich nehmen ? muss mal bei Zooplus schauen.

Danke, Liebe Grüße
Zippora
Forumhase

« Antworten #9 am: September 02, 2011, 11:23:30 »

liebe belinda, jetzt schreibe ich zum 3. mal, dass man den furminator und somit auch den furmaster (sind ja fast ident) NICHT!!!!!! für den genitalbereich nehmen kann. bitte, bitte lesen!!!!  danke

Wintersun
Heart of Winter
Aktives Kaninchenhilfe-Mitglied
*

4 Bunnies, 1 Hund, 7 Pferdis :)

« Antworten #10 am: September 02, 2011, 13:06:13 »

...ich würde in erster Linie mal abklären, warum sie "undicht" ist...das muss ja auch eine Ursache haben!!

Das Fell würde ich regelmäßig bürsten, und im Genitalbereich mit einer kleinen Schere kurz schneiden - am besten zu zweit arbeiten und sicherheitshalber vllt. mit einer Verbandschere oder sowas schneiden, die vorne abgerundet ist;

~If I leave here tomorrow, would you still remember me~[Lynrd Skynrd- Free Bird]

Don't take your organs to heaven - heaven knows we need them here!!!
Zippora
Forumhase

« Antworten #11 am: September 02, 2011, 15:24:56 »

...ich würde in erster Linie mal abklären, warum sie "undicht" ist...das muss ja auch eine Ursache haben!!

das sowieso, denn das hört sich für mich nach blasenproblem bzw. nach gries oder steinen. unbedingt einmal ein röntgen machen lassen und auch den harn kontrollieren lassen. dazu kann ihn ein ERFAHRENER tierarzt bei sich direkt ausmassieren und gleich untersuchen

Babette
Forumhase

Kuschelzeit...

« Antworten #12 am: September 03, 2011, 19:04:46 »

Ich schneide den Genitalbereich auch regelmässig frei, dann können sich langhaarige Kaninchen dort besser sauberhalten.
Ich nehme eine Haarschneideschere, an der ich die Spitzen rund geschliffen habe.
Es geht auch eine normale Papierschere, neu und scharf, die dann nur für diesen Zweck benutzt werden sollte damit sie scharf bleibt.
Mach dich vorsichtig mit den Hügeln und Falten vertraut, von Hand schneiden ist da am sichersten.
Alles Gute!

babette

2 Nins: Herr von Bommel und Fienchen Löwenherz
Comaro
2 Hunde, 5 Hoppler, 3 Meeris und 2 Katzen...und Moni und Guaci immer im Herzen
Forumhase

« Antworten #13 am: September 05, 2011, 08:56:33 »

meine Haarknäuel kriegen ihre Intimrasur auch immer per Hand verpasst....Copito still leidend, Canelo stoisch und Guaci nur unter heftigstem Protest. Am besten zu zweit machen, dann kann einer diese heftig tretenden kleinen Hinterbeinchen gut festhalten....

Sonnige Grüsse
Corinna
Melinda
Forumhase

« Antworten #14 am: September 05, 2011, 13:28:06 »

Hallo,

ok, danke !!!
für die vielen Tipps.

Liebe Grüße danke lol3ah
Seiten: [1] 2 3   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: