|
Melinda
|
 |
« am: September 01, 2011, 10:14:31 » |
|
Hallo,
habt ihr bei den Ninchen schon mal die Haare geschnitten, ich muss alle 2 Wochen zum Tierarzt fahren - das ist mit einem Zeitaufwand von mind. 2 bis 3 Stunden verbunden. Mache es jetzt schon seit einigen Monaten - aber es ist mühsam. Hab mir schon überlegt sie alleine zu schneiden, kaufe mir so eine chirurgische Schere - welcher der Tiearzt hat - das blöde ist das ich im hinteren Bereich die Haare kürzen muss - den sie ist etwas undicht und wenn die Harare solange sind bekommt sie wieder Ekzeme (hat sie schon dreimal bekommen - und das ist eine Prozedur, Antibiotika und eincremen usw.)
Lg Meli
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Melinda
|
 |
« Antworten #2 am: September 01, 2011, 12:51:55 » |
|
ok, danke ! wo bekomme ich die Schere, geht die Genitalbereich eh auch ?
Lg Meli
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Zippora
|
 |
« Antworten #3 am: September 01, 2011, 13:01:59 » |
|
das ist keine schere, das ist ein FURMINATOR. bekommt man z.b. bei zooplus. nein, im genitalbereich würde ich den nicht verwenden, da er doch "scharfe" messer hat.
ich habe zwei langhaarige und schneide auch alle 2-3 wochen mit der schere bzw. habe mir extra eine schermaschine dafür gekauft. alleine würde ich das aber nicht machen, sondern immer jemanden zum halten dazu nehmen.
|
|
|
|
|
|
Monika, Daisy, Romeo und Julia grüßen euch! Zippora + 10.08.2010, Moses + 17.06.2011 und Farid + 02.09.2011 immer in meinem Herzen 
|
|
|
|
Melinda
|
 |
« Antworten #4 am: September 01, 2011, 13:10:06 » |
|
Hallo,
achso für den Genitalbereich gibt es extra so eine Schermaschine , muss mal schauen beim Zooplus, ja das ist es ja, alleine draue ich mich auch nicht.
Lg Meli
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Zippora
|
 |
« Antworten #5 am: September 01, 2011, 18:37:08 » |
|
Hallo,
achso für den Genitalbereich gibt es extra so eine Schermaschine , muss mal schauen beim Zooplus, ja das ist es ja, alleine draue ich mich auch nicht.
Lg Meli
das habe ich nicht gesagt!!! ich kenne keine schermaschine für den genitalbereich  dort und am ganzen bauchbereich sowie im gesicht muss man mit einer sehr kleinen schere und ausgesprochen vorsichtig schneiden
|
|
|
|
|
|
Monika, Daisy, Romeo und Julia grüßen euch! Zippora + 10.08.2010, Moses + 17.06.2011 und Farid + 02.09.2011 immer in meinem Herzen 
|
|
|
|
PollyZwerglöwenkopf
|
 |
« Antworten #6 am: September 01, 2011, 20:54:31 » |
|
Man kann auch den Furmaster bei Zooplus.de bestellen, der kostet nur 12€ und ist genau so gut
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
PollyZwerglöwenkopf
|
 |
« Antworten #7 am: September 01, 2011, 20:58:10 » |
|
Aber das mit den Abszessen etc. hat doch nix mit der Haarlänge zutun...wichtig ist die Pflege, regelmäßiges Bürsten und Sauberkeit, das ist wie bei uns Menschen. An meinen wird nix geschnitten.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Melinda
|
 |
« Antworten #8 am: September 02, 2011, 10:03:47 » |
|
Hallo,
danke für die vielen Tipps, also muss regelmässig zum Tierarzt und zu meiner Tierärztin hab ich schon Vertrauen, die hat gemeint die Haare im Genitalber. gehören immer geschnitten (da sie ja etwas undicht ist) sonst verklebt sich das ganze und sie bekommt wieder Ekzeme (hatte ich schon 3 x) wieso hatten deine Häschen auch Probleme ? (an Polly Zwerglöwenkopf ?), den Furmaster kann ich für den Genitalbereich nehmen ? muss mal bei Zooplus schauen.
Danke, Liebe Grüße
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Zippora
|
 |
« Antworten #9 am: September 02, 2011, 11:23:30 » |
|
liebe belinda, jetzt schreibe ich zum 3. mal, dass man den furminator und somit auch den furmaster (sind ja fast ident) NICHT!!!!!! für den genitalbereich nehmen kann. bitte, bitte lesen!!!! 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Wintersun
Heart of Winter
Aktives Kaninchenhilfe-Mitglied
4 Bunnies, 1 Hund, 7 Pferdis :)
|
 |
« Antworten #10 am: September 02, 2011, 13:06:13 » |
|
...ich würde in erster Linie mal abklären, warum sie "undicht" ist...das muss ja auch eine Ursache haben!!
Das Fell würde ich regelmäßig bürsten, und im Genitalbereich mit einer kleinen Schere kurz schneiden - am besten zu zweit arbeiten und sicherheitshalber vllt. mit einer Verbandschere oder sowas schneiden, die vorne abgerundet ist;
|
|
|
|
|
|
 ~If I leave here tomorrow, would you still remember me~[Lynrd Skynrd- Free Bird] Don't take your organs to heaven - heaven knows we need them here!!!
|
|
|
|
Zippora
|
 |
« Antworten #11 am: September 02, 2011, 15:24:56 » |
|
...ich würde in erster Linie mal abklären, warum sie "undicht" ist...das muss ja auch eine Ursache haben!!
das sowieso, denn das hört sich für mich nach blasenproblem bzw. nach gries oder steinen. unbedingt einmal ein röntgen machen lassen und auch den harn kontrollieren lassen. dazu kann ihn ein ERFAHRENER tierarzt bei sich direkt ausmassieren und gleich untersuchen
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Babette
|
 |
« Antworten #12 am: September 03, 2011, 19:04:46 » |
|
Ich schneide den Genitalbereich auch regelmässig frei, dann können sich langhaarige Kaninchen dort besser sauberhalten. Ich nehme eine Haarschneideschere, an der ich die Spitzen rund geschliffen habe. Es geht auch eine normale Papierschere, neu und scharf, die dann nur für diesen Zweck benutzt werden sollte damit sie scharf bleibt. Mach dich vorsichtig mit den Hügeln und Falten vertraut, von Hand schneiden ist da am sichersten. Alles Gute!
babette
|
|
|
|
|
|
 2 Nins: Herr von Bommel und Fienchen Löwenherz
|
|
|
|
Comaro
|
 |
« Antworten #13 am: September 05, 2011, 08:56:33 » |
|
meine Haarknäuel kriegen ihre Intimrasur auch immer per Hand verpasst....Copito still leidend, Canelo stoisch und Guaci nur unter heftigstem Protest. Am besten zu zweit machen, dann kann einer diese heftig tretenden kleinen Hinterbeinchen gut festhalten....
|
|
|
|
|
|
Sonnige Grüsse Corinna 
|
|
|
|
Melinda