Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 25, 2012, 19:00:14 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: schiefer Zahnabrieb - wie vorbeugen??  (Gelesen 361 mal)
azalea
Forumhase

« am: September 03, 2011, 12:24:24 »

Hallo zusammen!

Ich war mit meinem Lucky gestern in der Tierklinik, weil er nicht mehr fressen wollte.
Der TA stellte fest, dass seine Zähne ganz schief abgenutzt sind, und er vermutlich daher nicht mehr fressen konnte/wollte.
Lucky wurde in Narkose gelegt und die Zähne wurden abgeschliffen. Der TA meinte, dass das aber immer wieder kommen kann.

Noch frisst er nicht wieder richtig, ich muss ihn also zwangsernähren. Hoffe aber, dass er schnell wieder ganz der Alte wird.

Nun aber mache ich mir Gedanken, wie ich das wohl in Zukunft vorbeugen kann, einerseits, damit ich es nicht vielleicht mal übersehe, wenn er weniger bis garnix mehr mümmelt, und andererseits, um ihm nicht nochmal eine Narkose zumuten zu müssen.

Hat jemand Erfahrung damit, bzw. kann mir Tipps dazu geben?

Danke schon mal!

Liebe Grüße von Claudia und den Fellis
azalea
Forumhase

« Antworten #1 am: September 03, 2011, 12:26:03 »

Ah ja, am Futter kanns wohl nicht liegen, oder?
Die Kleinen bekommen hauptsächlich Heu, frisches Gras und Gemüse nach Saison.
Körnerfutter gibt es bei uns keins (oder ist vielleicht das der Fehler?)  :zuck1:

Püppi
Forumhase

Tschau Uschi, tschau Lizzy :-(

« Antworten #2 am: September 03, 2011, 12:55:44 »

Meine Liz ist da auch etwas schwierig mit den Zähnen. Die muss ich auch regelmässig kontrollieren lassen.

Hatte sie das erste Mal Zahnspitzen?! Das hatten meine auch schon, das ist erstmal noch im "normalen" Rahmen. Solange sie das nicht häufiger hat, würde ich halt beim Impfen immer schauen lassen, ansonsten darauf achten wie sie frisst. Als es bei Lizzy damals akut war hat sie beispielsweise nur noch Grün gefressen und Knollengemüse nur noch selten. Zudem kam dazu, dass sie durch die falsche Zahnstellung Durchfall/Hefen bekam.

Sollte sie ein Zahnnin werden/sein würde ich den TA fragen, welchen Kontrollzeitraum er empfiehlt. Würde da erstmal mit 4-6 Wochen anfangen, vielleicht reicht das ja schon ;-)

Marah
aktives Kaninchenhilfemitglied &
Moderator
*

4+4+3 Kaninchen

« Antworten #3 am: September 03, 2011, 13:00:04 »

Hi,

falscher Zahnabrieb muss nicht durch falsches Fressen kommen sondern liegt häufig an einer grundsätzlichen Fehlstellung der Zähne. Dadurch kann das Kaninchen seine Zähne dann garnicht richtig abnutzen.
Oft versucht der TA das zu korrigieren, je nach dem wie schlimm die Fehlstellung ist, geht das aber nicht komplett.
Es wäre jetzt super zu wissen, ob die Zähne grundsätzlich falsch stehen oder richtig stehen aber falsch abgenutzt wurden.
Am fehlenden Körnerfutter liegt es aber sicher nicht Wink

LG Marah

azalea
Forumhase

« Antworten #4 am: September 03, 2011, 14:09:53 »

Ah ok. Danke für eure Antworten!

Ja, Lucky hatte das 1. Mal Zahnspitzen.

Der TA hat nichts gesagt, ob das Kiefer generell eine Fehlstellung aufweist (wenns so wäre, was könnte man dagegen tun?) bzw. dass ich in ein paar Wochen wieder zur Kontrolle muss.
Hm, werd ihn also mal genauer beobachten.

Noch muss er ja zwangsernährt werden, weil er nicht fressen mag. *seufz*
Wie lang wird das denn wohl dauern? Kanns sein, dass er noch Schmerzen hat?

Jaz
2 Kaninchen
Forumhase

« Antworten #5 am: September 03, 2011, 14:13:22 »

Wie schon gesagt wurde, manchmal kann man das nicht ändern.
Viel Heu und gutes Frischfutter(Kräuter/Wiese/Blätter), damit auch weiterhin genügend Zahnabrieb gegeben ist, sind das A und O.
Das einzigste das du dann noch machen kannst, dass du in geraumer Zeit(oft werden 14 Tage empfohlen aber das kommt eigentlich darauf an wie stark die Probleme waren und in welcher Zeit sie sich entwickelt haben), das ganze nochmal kontrollieren lässt. Der TA sollte dann eigentlich sehen ob wieder etwas entsteht und wenn wo die Probleme aufkommen.

Das wohl aller wichtigste, falls diese Zacken immer wieder kommen, ist es sie rechtzeitig wieder zu entfernen. Tut man das nicht, bohren sich nicht nur die Zacken in die Backe und das Zahnfleisch, nein sie verändern auch den Druck auf die Zähne beim kauen. Dadurch können sich Zähne verschieben und schief werden(danach natürlich auch schief wachsen) und noch mehr Zahnprobleme verursachen...das will man natürlich nicht.

Gut behandelt und regelmässig gekürzt, ist das aber alles kein Problem...ausser für den Geldbeutel der wird eben regelmässig etwas schlanker.
Vielleicht habt ihr aber auch Glück und was war eine einmalige Sache. Manchmal reichen Kleinigkeiten aus um die Zähne aus dem Gleichgewicht zu werfen.

/edit
Jup so ein Eingriff ist heftig, vor allem können die Spitzen als auch das Werkzeug kleine Verletzungen hinter lassen haben. Das schmerzt natürlich sollte aber sofern es Kleinigkeiten sind innerhalb von 1-2 Tagen vergessen sein.
Sollte er am Montag immer noch nicht essen würde ich telefonisch mal den TA kontaktieren und fragen was er dazu sagt
« Letzte Änderung: September 03, 2011, 14:14:58 von Jaz » Gespeichert

hasi4 Paul - 9 Jahre
:hauen2: July - geschätz 6 - 7 Jahre

Kleine Maus, Lisa, Susi, Kleiner und Hoppel, werde euch immer vermissen
Calamarina
Forumhase

3 Kaninchen

« Antworten #6 am: September 03, 2011, 16:37:00 »

ich musste ein zeitlang regelmäßig zahnspitzen entfernen lassen bei meinen zwergen. seit über 1 1/2 jahren haben wir das aber ganz gut im griff und seither mussten nur einmal bei nala die spitzen geschliffen werden. achte auf jeden fall darauf, dass er viel heu und blättriges frisst. meine stürzen sich total auf apfelzweige - ich glaube auch, dass die einen großen teil zur besserung beigetragen haben.

welche medis bekommt er denn jetzt?
mein nepi war nach dem zähnekürzen immer suuuuuper empfindlich und wollte nichts fressen. ich hab ihm daher immer gleich beim TA ein schmerzmittel spritzen lassen. das sind die nins ganz unterschiedlich drauf...

alles gute auf jeden fall!  knuddel4g

azalea
Forumhase

« Antworten #7 am: September 13, 2011, 13:17:25 »

Medis bekam er eigentlich garkeine, nur halt so Tropfen für die Verdauung und Flüssignahrung.

Aber er frisst wieder ganz brav!  hurra1

Jetzt hoff ich, dass es eine einmalige Sache war.
Gibts denn tatsächlich nichts, wie man sowas vorbeugen kann?!? Gibts ja nicht...  :hammer1:

Seiten: [1]   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: