|
M5
|
 |
« am: September 05, 2011, 16:29:59 » |
|
Hallo! Mein Name ist Daniela, ich bin NEU hier und bin froh ein tolles Forum gefunden zu haben. Ich war heute mit einen meiner Ninchen beim TA, die Zähne! Durch Zufall bin ich drauf gekommen, da ich lauter freilaufende Kaninchen im Garten habe und diese nur im Winter im Stall sind. Ich habe schon Jahre lang Kaninchen und noch nie hatte ich ein Problem mit den Zähnen. Ich habe auch eines mit schnupfen  . Aber zurück zu meinen Zahnninchen, sein Name ist Harry und ich habe ihn seit Mai und ist immer draussen und er darf auch alles anknabbern. Und hat trotzdem ein Zahnproblem. Wir müssen jetzt alle 1 1/2 Monate zum TA zum schneiden. Warum reiben die sich nicht von selber ab? Ist das ein Gendeffekt? Wenn das so sein sollte habe ich ihn nicht von einen verantwortungsbewussten "Züchter"! Hat jemand Erfahrung mit Zahnninchen? Lg M5
|
|
|
|
|
|
|
|
|
kathi
Administrator
|
 |
« Antworten #1 am: September 05, 2011, 18:08:02 » |
|
manche Kaninchen haben eine angeborene Fehlstellung der Zähne / des Kiefers, da klappt das mit dem Zahnabrieb nicht so wie es sollte; manchmal ist auch eine Verletzung (z.B. Sturz) schuld oder wenn durch ein anderes Problem verringert Futter aufgenommen wird
handelt es sich um die Schneide- oder Backenzähne?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
M5
|
 |
« Antworten #2 am: September 05, 2011, 18:58:16 » |
|
Hallo! Es handelt sich um die Schneidezähne. Kann ich sonst noch was tun, dass ich nicht alle 1 1/2 Monate zum TA muss? Sonst geht es ihm gut, abgenommen hat er etwas, aber heute nach dem TA hat er sich über seine Futterschüssel hergestürtzt. Und vom Garten habe ich Ihn vorübergehend in den Stall um ihn besser zu beobachten, ob er wieder zunimmt. Lg M5
|
|
|
|
|
|
|
|
|
kathi
Administrator
|
 |
« Antworten #3 am: September 05, 2011, 19:54:13 » |
|
du musst schauen, was der ideale Abstand fürs Zähnekürzen ist - und ich würde solange es möglich ist, viel Gräser, Kräuter, Wiese, Blätter Zweige anbieten - das ist am besten für den Zahnabrieb und damit sollte auch ein Zahnkaninchen klar kommen; beobachte ob er Gemüse abbeissen kann ... mit der Zeit kriegt man gut raus wann es wieder Zeit ist die Zähne korrigieren zu lassen beim Kürzen der Zähne darauf achten, dass die nicht abgeknipst werden hier kannst du dazu einiges nachlesen: http://www.vet-dent-lazarz.de/zahn5.htm
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
M5
|
 |
« Antworten #4 am: September 06, 2011, 07:38:08 » |
|
Hallo, vielen Dank für den Link. Seine Zähne wurden nicht abgeknipst sondern wie mit einer kleiner Trennscheibe abgeschnitten und nachgefeilt. Vom Gemüse her sollte ich jetzt mehr Karotten füttern? Da sie schön hart sind. Und soll ich ihn im Stall lassen oder wieder in den Garten entlassen? Wegen dem Beobachen mein ich? Lg M5
|
|
|
|
|
|
|
|
|
kathi
Administrator
|
 |
« Antworten #5 am: September 06, 2011, 08:05:45 » |
|
wenn er wieder ordentlich fressen kann, dann darf er wieder raus - am besten du beobachtest viel und kontrollierst regelmässig Zähne + Gewicht ich würde nicht mehr Gemüse als sonst füttern und halt schauen, dass er zusätzlich ordentlich Gräser, Kräuter, Löwenzahn etc. frisst - und Zweige mit Laub zum Knabbern sollten auch immer vorhanden sein (Obstbaumzweige, Haselnuss, Birke etc.)
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
M5
|
 |
« Antworten #6 am: September 06, 2011, 08:31:00 » |
|
Ja, werde ich machen. Vielen Dank! Auch von Harry 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
M5
|
 |
« Antworten #7 am: September 06, 2011, 12:58:20 » |
|
 ich bin den ganzen Tag schon an beobachten, aber Harry sitzt nur da. Er frisst nicht!!! Gestern nach der Zahnbehandlung hat er sich über sein Futter gestürtzt und alles verputzt und das in kürzester Zeit. Kann es sein, dass er zu schnell gefressen hat und desswegen jetzt Bauchweh hat? Unser TA ist erst am Abend da.  Lg
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Sas
|
 |
« Antworten #8 am: September 06, 2011, 13:31:31 » |
|
Hallo! Mhh, ungewöhnlich. Unserer hat nach der Zahnbehandlung immer den ersten Abend nicht gefressen, und dann am nächsten Tag schon wieder. Andersrum ist seltsam. Ich würde heute Abend mal mit ihm zum TA fahren. Er soll den Bauch mal abtasten, evt. röntgen. Wenn er vom Bauch her keine Probleme hat, würde ich es mal mit einem Schmerzmittel versuchen. Wir haben schonmal oral Traumel gegeben, damit Rübe nach der Behandlung schneller wieder frisst. Aber das soll der TA entscheiden. Vielleicht hat er Schmerzen und frisst deswegen nicht. Hast du es schonmal mit seinen Lieblingsleckerchen versucht? Nimmt er die auch nicht? Wenn er zu lange nicht frisst, musst du zwangsernähren. Aber nur, wenn er selber gar nicht frisst. Übrigens, wenn es meinen schlecht ging, nahmen sie frische Pimpanell und frischen Sauerampfer immer als erstes. Oder Erbsenflocken.... 
|
|
|
|
|
|
 by Marah, Danke!
|
|
|
|
M5
|
 |
« Antworten #9 am: September 06, 2011, 13:42:06 » |
|
hallo, er hat gerade 2 Löwnzahnblätter gefressen  ist nicht viel, aber immerhin. Ich werde am Abend trotzdem zum TA gehen. Mal schauen, ist hoffentlich nichts ernstes.  Lg
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Sas
|
 |
« Antworten #10 am: September 06, 2011, 13:44:53 » |
|
Hey,
das ist ja schonmal was.
Lass einfach zur Sicherheit mal den Bauch abklären.
Wenn er sonst frisst, gönn ihm viel Ruhe und ein bisschen Zeit. Biete ihm vielerlei Futter an, dann nimmt er sich schon was. Übrigens, meine fraßen nie, wenn man sie beobachtet hat. Lass den Kleinen mal zur Ruhe kommen, wenn er noch alleine ist, kannst du ja auch im nachhinein kontrollieren, was er gefressen hat.
|
|
|
|
|
|
 by Marah, Danke!
|
|
|
|
M5
|
 |
« Antworten #11 am: September 06, 2011, 13:50:23 » |
|
Ja, danke werde ich machen. werde gleich noch alle seine Leckerlis sammeln gehen  Lg
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Sas
|
 |
« Antworten #12 am: September 06, 2011, 13:53:56 » |
|
|
|
|
|
|
|
 by Marah, Danke!
|
|
|
|
M5
|
 |
« Antworten #13 am: September 06, 2011, 15:44:33 » |
|
SUPER!!! Ich bin soooooooo froh Harry frisst wieder ganz "normal"!!!! Er stellt sich noch etwas "potschat" an mit seinen neuen Zähnen.  Lg
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Babette
|
 |
« Antworten #14 am: September 15, 2011, 17:41:29 » |
|
Schön ! Ich rate dir auch ihn normal mit den anderen zu halten aber ihm gebührt besondere Obacht. Wenn er nicht gut oder anders als sonst, viel langsamer und umständlich frisst solltest du wieder zum TA. Am Anfang erst mal in den Abständen die der TA empfielt, dann lernst du selbst auf was zu achten ist. Alles Gute mit dem kleinen Harry! Habe auch ein Zahnnin, dessen Problemzähne nun aber gezogen sind, sie wuchsen teilweise in die falsche Richtung, in den Knochen und schmerzten.
Babette
|
|
|
|
|
|
 2 Nins: Herr von Bommel und Fienchen Löwenherz
|
|
|
|