Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 25, 2012, 19:02:33 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1] 2   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: Kaninchen verstehen sich nichtmehr.  (Gelesen 1086 mal)
Grashalm
Forumhase

« am: September 05, 2011, 18:40:55 »

Hallo,
ich habe seit ca. 5 Monaten zwei Kaninchen.
Ein Weibchen und ein Männchen - dachten wir!
Nach ein paar Wochen fing unser "Weibchen" an unser Männchen zu rammeln.
Beim nächsten Tierarztbesuch hat sich dann herausgestellt dass unser Weibchen ein Männchen ist!
Da er schon geschlechtsreif war mussten wir die beiden bis zur Kastration und auch danach noch 8 Wochen trennen, Sad
sonst wären sie immer hintereinander hergerannt.
Wir haben sie so getrennt gelassen dass sie sich riechen, hören und sehen können, haben sie auch ab und zu unter Aufsicht zusammengelassen damit sie sich nicht entfremden.
Jetzt nach den 8 Wochen wollten wir sie wieder zusammensetzen, doch leider klappt es nicht. 
Mein ehemaliges Weibchen putzt solange an dem Männchen rum bis dieser wegrennt, doch er lässt ihn nicht in Ruhe, bis sie dann irgendwann im Kreis umeinander rumrennen und sich das Fell ausreißen.

Was kann ich tun?
Bringt es etwas wenn ich z.B. ein Weibchen dazusetze??

lg Grashalm
« Letzte Änderung: September 05, 2011, 18:42:31 von Grashalm » Gespeichert
alexandra36
Aktives Kaninchenhilfe-Mitglied
*

« Antworten #1 am: September 05, 2011, 19:34:12 »

Wir haben sie so getrennt gelassen dass sie sich riechen, hören und sehen können, haben sie auch ab und zu unter Aufsicht zusammengelassen damit sie sich nicht entfremden.

Genau das war nicht gut! Während der Trennung sollen sie sich weder sehen noch riechen können. Danach sollten sie auf neutralem Gebiet vergesellschaftet werden, heisst, in einem Raum, wo noch keiner von Beiden war.
Durch das ständige trennen und wieder zusammensetzen entstehen bei den Kaninchen Aggressionen und Stress, da sie die Rangordnung nicht klären können.
Zudem kommt noch das Problem, das sich gleichgeschlechtliche Paare meist nicht vertragen. Wieviel Platz haben sie?

Ein oder zwei Weibchen würde ich auf jeden Fall dazusetzen, vorausgesetzt du hast soviel Platz, anders wird es wahrscheinlich nicht funktionieren.
« Letzte Änderung: September 05, 2011, 19:37:25 von alexandra36 » Gespeichert

Dani L.
Forumhase

2 Kaninchen

« Antworten #2 am: September 05, 2011, 20:59:05 »

Ach je, das hatte ich auch grade erst. Bei uns hat es leider nicht geklappt mit den zwei Rammlern. Der unterlegen hat vor lauter Stress sogar das fressen eingestellt. Wir haben jetzt bei einem Bekannten der ein grosses Aussengehege hat einen der Rammler gegen ein Weibchen getauscht.

Ich drücke dir die Daumen, dass es bei dir besser läuft. Zum Thema was du machen kannst damit es funktioniert hat alexandra schon alles wichtige gesagt, finde ich :-)
Mümmelhausen
Solange Menschen denken,dass Tiere nicht fühlen können, müssen Tiere fühlen,dass Menschen nicht denken können!
Forumhase

2 Kampfschmuser, Nana :-) kein normaler Hund

« Antworten #3 am: September 06, 2011, 06:38:18 »

:welcomehb: Grashalm,

selbst wenn es ein Weibchen gewesen wäre, wäre das rammeln in ordnung gewesen, es ist normal um die rangordnung zu klären.
Kann immer wieder entfachen, zum beispiel nach gehege umstellung oder Platzänderung!!!!

Hmm, ich bezweifle auch das es noch funktonieren könnte, aber es ist ein versuch wert, wie alexandra schon geschrieben hat.
Die zwei nochmal zu trennen ohne sicht und riech kontakt und dann auf einem neutralen boden zusammenführen und am besten wenn es wie auch schon geschrieben wurde,, wenn der Platz es zuläßt,
Wirklich 2 Weibis zu holen.... Vielleicht von der Kaninchenhilfe.... Und dann eine neue VG gemeinsam zu starten...

Daumendrück und schönen Tag noch

LG Tina
« Letzte Änderung: September 06, 2011, 06:39:54 von Mümmelhausen » Gespeichert

kathi
Administrator
*

« Antworten #4 am: September 06, 2011, 07:16:06 »

wieviel Platz haben die zwei eigentlich zur Verfügung?

Katharina Trhlik
AKTIV FÜR KANINCHEN
Kaninchenhilfe Österreich

Futter, Zubehör und Fanartikel
Kaninchen und Meerschweinchen Shop
Grashalm
Forumhase

« Antworten #5 am: September 06, 2011, 10:38:53 »

Ja das mit dem Rammeln bei Weibchen haben wir auch schon gehört nur dass es bei unserem so schlimm wurde dass sie sich die Haare ausreißen und hintereinander herrennen. (ist ja auch ein Männchen) Sie werden bei mir das ganze Jahr über draußen gehalten und haben da einen großen stall ca. 2,15cm lang und 65cm breit und noch doppelstöckig, außerdem kommen sie jeden Tag ins Auslaufgehege wir schauen auch noch dass wir sie vielleicht nachts auch rauslassen können. Aber das ist momentan noch nicht möglich.

lg Grashalm
Master Luke
5 Space-Nins
Aktives Kaninchenhilfe-Mitglied
*

Nachtaktiv

« Antworten #6 am: September 06, 2011, 10:49:49 »

Wenn ich das richtig verstehe, gibt es hier auch noch ein Platzproblem.
Gerade wenn sie in der Nacht im Stall eingesperrt sind, gibt es fast immer Probleme, da sie gerade in der Dämmerung/Nacht aktiv sind und Freiraum brauchen!
Die KH empfiehlt mindestens 2m2 unverstellte Fläche pro Kaninchen ständig zu Verfügung zu stellen!
Platzprobleme sind die häufigste Ursache für Streitereien! Vor allem bei gleichgeschlechtlichen Pärchen!

Liebe Grüße von Andrea, Günter, Lea, Luke, Padmè, Mara & Vader aus dem www.kaninchenbau.at

Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)
Carmi1977
Forumhase

Dipl.-Biol. mit 5 Kaninchen

« Antworten #7 am: September 06, 2011, 10:53:33 »

Hallo Grashalm,

sind es Deine ersten Kaninchen? Dann findest Du alle wichtigen Infos auf http://www.diebrain.de/k-index.html und für die Vergesellschaftung mit Erfolg lies bitte das mal: http://www.diebrain.de/k-vergesellschaftung.html

LG
Carmen

Neurobiologe Steven Petersen: "Ziehen Sie Ihr Kind nicht in einem Schrank auf, lassen Sie es nicht verhungern, und schlagen Sie ihm nicht mit einer Bratpfanne auf den Kopf."

http://www.dshini.net/de/spage/45001923-7903-32b4-01f9-1065e654504e
toby & izzy zwerge
Sklave von 2 Plüschpopos
Forumhase

Tiere sind die besseren Menschen!

« Antworten #8 am: September 06, 2011, 10:58:19 »

FB: Toby Izzy Zwerge ****** MySocialPetwork: Toby & Izzy
nini01
Forumhase

« Antworten #9 am: September 06, 2011, 19:28:32 »

:welcomehb: grashalm!
Wie die anderen schon gesagt haben solltest du deinen beiden unbedingt mehr Platz zur Verfügung stellen! Mind. 2 m² pro Kaninchen, bei gleichgeschlechtlichen paaren wäre mehr besser. Ich hab mich anfangs auch hauptsächlich auf diebrain informiert. Ist eine super Seite wo eigentlich alles drin steht was du wissen musst!
Bei einer Vergesellschaftung ist es völlig normal wenn sie sich durchs Zimmer jagen, rammeln und dass fellbüschel durch die Gegend fliegen! Das sieht nur für uns arg aus, ist für die nins aber ein nötiges Ritual um die Rangordnung klarzustellen!
Trenn sie jetzt erstmal für ca 2 wochen komplett so dass sie sich weder sehen noch riechen. In der zwischenzeit solltest du unbedingt mehr platz für die beiden schaffen.
Dann setz sie bitte auf einem neutralen gebiet das beide nicht kennen nochmal zusammen und lass sie machen bis sie hoffentlich miteinander kuscheln.
Trenne sie nur wenn sie sich ineinander verbeissen und/oder blut fliesst!
Ich wünsch dir viel glück dass du das noch hinbekommst und starke nerven!
Lg nina

Grashalm
Forumhase

« Antworten #10 am: September 08, 2011, 14:06:16 »

Danke für euere guten Tipps, das mit dem Trennen probieren wir gerade - allerdings ist das etwas schwierig, da wir erstens nur einen Stall haben (wir suchen aber gerade noch nach einem 2.) und wir sie ja im Garten halten. Wir haben einen Garten vor, und einen hinter dem Haus. Dann müssten wir einen der beiden ja eigentlich vor unser Haus stellen und da kann halt jeder hin. Noch dazu sind unsere Nachbarn ein bissl arg dumm. (nicht dass die meinen Kleinen irgendwas tun. :hauen2:) Können wir die beiden also auch in unseren hinteren Garten stellen - halt so weit wie möglich von einander entfernt? Wie weit können Kaninchen denn riechen und sehen?? Diebrain kenne ich schon, da hab ich mich auch anfangs immer informiert.

lg Grashalm 
nini01
Forumhase

« Antworten #11 am: September 09, 2011, 03:59:32 »

Keine Ahnung wie weit die sehen und riechen können aber ich schätzte wenn du sie im hinteren Teil des Gartens weit auseinander stellst und vielleicht zumindest optisch trennst müsste das schon gehen. Stell halt irgendeine Holzwand oder so vor das gehege.
Wenn du sie aber über nacht im stall hältst glaub ich ehrlich gesagt nicht dass sie sich verstehen werden denn grade gleichgeschlechtliche paare brauchen immer platz um sich auch ein bischen aus dem weg zu gehen. Gerade Abends  und zeitig in der Früh sind sie am aktivsten. Da kann dann schon schnell mal streit entstehen und in dem kleinen stall können sie sich eben kaum aus dem weg gehen.
Wenn mein rangniedrigstes Tier zu frech wird wird sie einmal quer durchs zimmer gejagt und versteckt sich dann für eine weile in irgendeiner ecke vor den anderen.
In dem Käfig kann sich doch keiner verstecken. Er kann vielleicht auf die andere Ebene hoppeln aber ein sicheres versteck ist das nicht und ausweichen kann er vor den attacken des anderen dann auch nicht wirklich. Du solltest versuchen mindestens 4 m² auf einer Ebene anzubieten. Das kann echt gefährlich werden wenn sie beide auf einer Ebene sind und der eine dem anderen den Weg versperrt und ihn in eine Ecke treibt. Du solltest wirklich versuchen ihnen ein gesichertes gehege zu bauen wo sie Tag und Nacht bleiben können.
Anleitungen findest du genügende und hier im Forum gibts auch ganz viele Fotos von tollen Außengehegen.
Wünsch dir viel glück für die Vergesellschaftung und dass deine beiden sich verstehen.

Lg
Nina

Grashalm
Forumhase

« Antworten #12 am: September 12, 2011, 16:39:31 »

Ich hab mich entschlossen meinen Stall ein bisschen umzustellen und den Ninis dann ein Auslaufgehege zu bauen in dem sie Tag und Nacht hoppeln können. Gibt es irgendwas worauf ich besonders achten muss?      hasiprost

Grashalm
sternschnuppe
3 Kaninchen
Administrator
*

Aktiv für Kaninchen

« Antworten #13 am: September 12, 2011, 17:47:24 »

Ich hab mich entschlossen meinen Stall ein bisschen umzustellen und den Ninis dann ein Auslaufgehege zu bauen in dem sie Tag und Nacht hoppeln können. Gibt es irgendwas worauf ich besonders achten muss?      hasiprost

Grashalm

beim gehegebau musst du darauf auchten, dass es aus- und einbruchsicher ist ! also deine kaninchen dürfen sich nicht rausbuddeln können, d.h. entweder platten verlegen oder gitter mind. einen halben meter tief unter die erde legen und dieses gitter dann mit dem rand des geheges verbinden. ebenso muss das gehege von oben geschlossen sein. verwenden solltest du einen puntkgeschweißten volierendraht, mit einer mindeststärke von 1,4mm und einer max. maschweite von 2 x 2 cm. ab dieser stärke ist der draht mardersicher !
das gehege sollte überdacht sein und eine schutzhütte muss vorhanden sein und das gehege soll nicht unbedingt den ganzen tag in der prallen sonne stehen, ebenso nicht "im zug"

das ist mal so das wichtigste.

Grashalm
Forumhase

« Antworten #14 am: September 20, 2011, 11:41:07 »

Wir haben gestern für den Umbau einen Draht gekauft. Ob es ein Volierendraht ist weiß ich nicht genau, woran merkt man das denn? Der Draht hat einen Gitterabstand von: 19mm und eine Drahtdicke von: 1.45mm. Ist das okay??
Seiten: [1] 2   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: