Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 25, 2012, 19:08:24 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1] 2   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: Alternative zum Begraben im Garten o.ä.  (Gelesen 790 mal)
Susibunny
Forumhase

« am: September 07, 2011, 12:37:42 »

Hallo ihr Lieben,

da mein Schatz schoin recht alt ist mache ich mir immer zu gedanken, wie ich ihn bestatte wenn es denn mal so weit ist..

gibt es eine besser Alternative als ihn in meinem Garten zu begraben? Ich finde das so falsch Sad

liebe grüße
julia
Carmi1977
Forumhase

Dipl.-Biol. mit 5 Kaninchen

« Antworten #1 am: September 07, 2011, 12:47:21 »

Hallo,

warum ist es falsch ein geliebtes Tier im Garten zu begraben? Eine Alternative wäre der Wald oder ein Tierfriedhof, was aber mit Kosten verbunden ist.

LG
Carmen

Neurobiologe Steven Petersen: "Ziehen Sie Ihr Kind nicht in einem Schrank auf, lassen Sie es nicht verhungern, und schlagen Sie ihm nicht mit einer Bratpfanne auf den Kopf."

http://www.dshini.net/de/spage/45001923-7903-32b4-01f9-1065e654504e
Polly
Forumhase

« Antworten #2 am: September 07, 2011, 14:12:56 »

Wenn ich einen Garten hätte, würde ich meine Tiere auf jeden Fall dort begraben, dann wüsste ich sie in meiner Nähe und könnte sie jederzeit besuchen.
So muss ich sie beim Tierarzt lassen, von dort kommen sie dann ins Krematorium und die Asche wird dann in deren Rosengarten verstreut.
Finde ich persönlich auch in Ordnung, denn die machen das wirklich so, man kann natürlich auch ein Grab mieten mit Stein oder eine Urne für zu Hause...

Jaz
2 Kaninchen
Forumhase

« Antworten #3 am: September 07, 2011, 14:54:12 »

Das mit dem begraben im Garten hat auch eine rechtliche Seite.
Grundsätzlich ist es nur auf privaten Grundstücken erlaubt und auch nur wenn die Tiere tief genug liegen.
Bei dem Dobermann meines Vaters hätte über dem Hundekörper 0,5m Erde sein müssen. Bei einem Kaninchen sollte das ähnlich tief sein weis die Angaben aber nicht genau.
Zusätzlich ist es auf privaten Grundstücken die in einem Wasserschutzgebiet stehen grundsätzlich verboten.
Das ist z.B. bei uns der Fall. Versteh das viele das auch heimlich im Wald machen, haben wir früher auch aber in einem Wasserschutzgebiet versteht es sich glaube ich von selbst, das es nicht so gut ist.

Deshalb bringe ich unsere Kaninchen zur Einzeleinäscherung in ein Tierkrematorium. Mich kostet das ca. 135€.
Eine Sammeleinäscherung ist deutlich billiger(ich glaube 60€) aber dann kann man die Asche auch nicht mit nehmen.
Das mit der Verbrennung ist eine feine Sache weil man sich meist schnell dazu entschließen muss(aufgrund der Verwesung), der Schmerz und die Trauer es aber oft nicht zu lassen das geliebte Tier so schnell gehen zu lassen. Dort kann man sie erstmal hinbringen und da die zumindest bei uns einen Kühlraum haben(haben die sicher überall) können die Tiere dort so lange bleiben bis sie eingeäschert werden und man darf die Tiere auch vorher nochmal sehen. Das macht es für einen einfacher, weil der Verbrennungstermin auch erst in zwei Wochen sein kann eben dann wenn man bereit dafür ist. Man kann auch schon im Vorraus einen Termin aus machen wenn man weis das eventuell ein Tier eingeschläfert wird. Die holen die Tiere gegen Aufpreis ab, das haben wie beim letzten mal in Anspruch genommen weil wir da gerade kein Auto hatten.
Zumindest die hier bei uns sind super nett und kümmern sich sehr respektvoll um Mensch und Tier. Da fühlt man sich sehr gut aufgehoben.

Falls dich das interessiert, kannste dir mal die Seite des Krematoriums ansehen in das wir immer gehen.
www.acrema.eu

Alles andere wäre höchstens noch eine große Tierverbrennungsanlage aber da werden alle Tiere und Tierreste sowie OP Abfälle zusammen verbrannt und im grunde weis man so gar nicht was danach noch alles damit passiert. Da bringen z.B. Tierärzte, Kliniken und Tierheime die toten Tiere hin, die der Halter nicht mit nach Hause nimmt.
Sofern es da nicht wie bei Polly´s Tierarzt eine extra Regelung gibt.

Natürlich gibt es noch Tierfriedhöfe aber die gibt es nicht überall, man muss also oft weit fahren und der Preis für ein Kaninchen hätte bei uns bei einem Grab das nach 5 Jahren verschwindet um die 300€ gekostet.
Seien wir ehrlich das kann sich nicht jeder leisten.

hasi4 Paul - 9 Jahre
:hauen2: July - geschätz 6 - 7 Jahre

Kleine Maus, Lisa, Susi, Kleiner und Hoppel, werde euch immer vermissen
Kaethu
Moderator
*

Momo, Pulpo, Snoopy & Luna

« Antworten #4 am: September 07, 2011, 14:56:55 »

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie du mit dem totem Tier umgehen kannst

- Begraben: Bei uns in der CH ist es aber verboten, Tiere ab einem gewissen Körpergewicht, zu begraben (wegen dem Grundwasser). Dies ist aber bei "ein paar KG" - also bei Kaninchen eher unproblematisch.
- Einäschern und Asche nach hause nehmen (in Urne oder zuahuse verstreuen)
- Einäschern und die Asche beim Krematorium vertreuen (bietet das Krematorium bei mir in der Nähe an. Die haben eine Wiese und du kannst es dort dann verstreuen lassen)

oder die gängige Methode:
Tier beim TA lassen und der bringt es in die Kadaverstelle

Je nach dem, wie man mit dem Tod umgeht und was es für eim heisst, ist die eine oder andere Methode für den einzelnen besser.
Carina
Forumhase

« Antworten #5 am: September 07, 2011, 14:58:56 »

Ich lass meine Tiere auch einäschern.
Für Sunny hab ich jetzt einen Objektrahmen gekauft, davor ist ein Bild und im tiefen Bilderrahmen ist das Sackerl mit der Asche.
So hab ich keine Urne rumstehen sondern ein Bild von ihr.
Julchen_Chiple
Forumhase

Emma du wirst immer in meinem Herzen bleiben

« Antworten #6 am: September 07, 2011, 16:07:04 »

ich finde es gut, dass du dir da jetzt schon Gedanken machts. Als meine Emma Nachts gestorben ist und ich Nachts noch mit ihr beim TA war, war ich überfordert, mit der Entscheidung.
Ich habe mich für die Einzeleinäscherung entschieden - ist zwar teuer (175,- EUR), aber für mich war es die richtige Entscheidung. Die Tierbestatterin war einfach klasse und hat es toll gemacht und mir sehr viel Mut zugesprochen. Würde es immer wieder machen.

Emma ist in einer kleinen Natur-Urne

Nala85
2 Kaninchen
Forumhase

« Antworten #7 am: September 07, 2011, 20:17:31 »

Ich hab meine Kleine einäschern lassen aber eigentlich nur weil ich sie nicht noch 4 Tage bei mir daheim liegen haben wollte bis ich sie zu meinen Eltern in den Garten fahren kann und es Winter war und ich die Sorge hatte sie nicht eingraben zu können.
Die Tierärztin hat es für mich organisiert und sie von der Praxis abholen lassen. Ich bekam dann bescheid und konnte einen Termin für die Abholung ausmachen. Kosten waren 145,- in einer Kartonurne (die Abholung war recht teuer).
Die Dame dort war sehr nett, sie sprechen auch immer mit dem Namen vom Tier und nicht das "Kaninchen der Frau XY". Wirklich nett und sie einfühlsam.
Wir konnten ihre Asche sogar noch am 24.12. abholen und sie nachmittags am Heiligabend bei meinen Eltern bestatten.

----------------------------------------------
Man sieht nur mit dem Herzen gut!
Jaz
2 Kaninchen
Forumhase

« Antworten #8 am: September 08, 2011, 04:21:18 »

So ist das bei uns auch gewesen, das sie das Tier beim Namen nennen.
Da ist das dann die Lisa oder die Kleine(<--das war tatsächlich ihr Nase Wink ) und nicht nur das Kaninchen.
Die gehen wirklich sehr professionell mit dem Thema um, was sie einfach auch müssen sonst würden sicher viele bei denen los heulen aber das Problem hatte ich bisher noch nie obwohl ich was meine Tiere angeht doch nah am Wasser gebaut bin.
Ich kann da ewig nicht drüber reden ohne das ich heulen muss und bei denen ist die ganze Stimmung auch wenn sie zu uns nach Hause kommen irgendwie so angenehm, das man ein gute Gefühl hat, darüber zu reden.

Die Idee mit dem Bilderrahmen finde ich interessant, hast du ein Bild davon?
Wo bekommt man sowas her?
Bei mir liegen die zwei Aschesäckchen immer noch in einer schönen kleinen Holzkiste auf Lisa´s Decke und ich überlege schon seit 3 Jahren was ich damit anstellen soll.

hasi4 Paul - 9 Jahre

Carina
Forumhase

« Antworten #9 am: September 09, 2011, 23:12:36 »

Hi

Das ist einfach ein sehr tiefer Rahmen der mehrere Schichten hat.
Vorne die Glasscheibe da kommt das Bild rein, dann ist eine Platte die man in unterschiedlichen Abständen einlegen kann, dann der Hohlraum und dann hinten ganz normal der "Deckel" hinten drauf.
Eigentlich ist es dafür gedacht das man Objekte, zusammengeknülltes Papier, ein Relief oder sonstwas einrahmen kann, dann steckt man die Steckplatte natürlich ganz hinten hin damit man zwischen Platte und Glas etwas einklemmen kann, ich hab die Platte direkt hinters Bild und hab so einen versteckten Hohlraum.

So sieht das außen aus.
http://produkte.boesner.com/rahmen/objektrahmen_5.html

so innen, das Foto direkt hinters Glas und dann kann man dahinter die Säckchen legen.
http://www.rahmenblog.de/objektholzbilderrahmen-mit-hohem-abstand-der-wl-107.html

kannst es dir vorstellen? sonst mach ich noch Bilder.
Ich habs in Wien beim Bösner gekauft. gibts auch nen Onlineshop,http://www.boesner.com/boesner/servlet/~austria/frontend/articleDetail.html?btUid=bt_Article&iDf_id=ac1153d:42fe68e7:107ff56002f:-703d
Ansonsten in Möbelhäusern oder eher im Künslerbedarf schauen.
Tiffy
Forumhase

« Antworten #10 am: September 10, 2011, 10:42:51 »

Meine Kaninchen liegen auch alle schön zusammen im Garten, nur das Pflegebaby das mir letztes Jahr verstorben war, ist in den Wald gegangen.

Was ich mich auch frage: hat jemand schon mal darüber nachgedacht, sein Tier zu einem Tierpräperator zu bringen? Das wär ja auch noch ne Möglichkeit.
Ich wollte das als Kind bei meinem ersten Kaninchen, da ich mir nicht vorstellen konnte, es nie wieder streicheln zu können, es war so weich.

Aber irgendwie  ist es ja auch makaber.

allegria
Forumhase

« Antworten #11 am: September 10, 2011, 14:46:49 »

Was ich mich auch frage: hat jemand schon mal darüber nachgedacht, sein Tier zu einem Tierpräperator zu bringen? Das wär ja auch noch ne Möglichkeit.
Ich wollte das als Kind bei meinem ersten Kaninchen, da ich mir nicht vorstellen konnte, es nie wieder streicheln zu können, es war so weich.

Aber irgendwie  ist es ja auch makaber.

Interessant, dass dieses Thema gerade aufgebracht wird, ich denke nämlich seit vorgestern auch darüber nach. Da war meine Schwester hier und meinte, ich dürfte den Felix nie begraben, weil er so eine wunderschönes Fell hätte, das wäre ja schade darum.
Und sie erzählte, ein Bekannter von ihr hätte sich alle Kaninchenfelle gerben lassen, die liegen jetzt bei ihm im Haus rum.

Zwar kann ich mir vorstellen, dass die Kaninchenfelle wunderschön weich sind und so, aber ich kann mich überhaupt nicht mit dem Gedanken anfreunden, mein totes Kaninchen gerben zu lassen.
Auch wenn's vielleicht schade drum ist, ich denke der Felix wird - hoffentlich noch lange nicht - eines Tages im gleichen Grab landen, in dem alle Tiere bei uns begraben werden.

Für meine Kinder ist das auch total wichtig. Meine Tochter geht immer wieder zum Grab von ihrem Hoppel, obwohl der jetzt schon über 2 Jahre tot ist. Sie schmückt es mit Blumen und Steinen, das braucht sie anscheinend.
Sie nimmt dann manchmal auch Freunde mit hin, das finde ich immer ein bisschen komisch, aber für sie ist das wichtig.
Comaro
2 Hunde, 5 Hoppler, 3 Meeris und 2 Katzen...und Moni und Guaci immer im Herzen
Forumhase

« Antworten #12 am: September 10, 2011, 15:10:09 »

also, präparieren würd ich nie lassen...finde, dass dann irgendwie kein Schlussstrich gezogen wird...und mir persönlich wär´s auch zu geschmacklos

Entfernte Bekannte meiner Eltern haben ihre Katze damals präparieren lassen....und nach einer Weile habe sie das präparierte Tier doch begraben, weil sie´s einfach furchtbar fanden, die Kleine so zu sehen, mit dem Wissen, das ist nur die Hülle...mir ging es wohl auch so.

Daher wäre auch Felle gerben ein grosses No-go für mich...

Sonnige Grüsse
Corinna
Nala85
2 Kaninchen
Forumhase

« Antworten #13 am: September 10, 2011, 15:49:04 »

Allein der Prozess ist mir schon zu grausig ...

wobei ich immer wieder Witze mache, meinen Freund mal ausstopfen zu lassen  hasiwhistler
Aber eben genau so abwegig ist mir das auch bei den Tieren.

----------------------------------------------
Man sieht nur mit dem Herzen gut!
Jaz
2 Kaninchen
Forumhase

« Antworten #14 am: September 10, 2011, 16:05:50 »

Wir haben hier im Ort ein Haus, da sitzen lauter ausgestopfte Katzen in den Fenstern. Das ist irgendwie gruselig. Vor allem wenn man weis, das die Katze die ums Haus schleicht die nächste ist.
Ich könnte das nicht, hab mir aber von jedem Tier etwas ausgehoben. Entweder hab ich noch einen kleinen Büschel Haare aus dem Fell geschnitten oder im laufe des Lebens mal was aufgehoben(von einem hab ich ein Schnurbarthaar das mal ausgefallen ist oder eine abgebrochene Kralle), so das ich am Ende wenn ich das möchte auch nochmal das weiche Fell anfassen kann und doch noch was zum greifen habe.
Das kann ich wegpacken und wie wieder raus holen aber ein ausgestopftes Kaninchen...das sitz da und start mich an und vor allem wird es nie das sein was es mal war.

hasi4 Paul - 9 Jahre

Seiten: [1] 2   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: