Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 25, 2012, 19:09:03 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1] 2   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: Buddeln  (Gelesen 963 mal)
Ninchenfriend
Forumhase

« am: September 07, 2011, 15:27:36 »

ich hab meinen beidens Nins eine Ecke mit Sand im Gehege gemacht. Jetzt hab ich ein Problem. Sie buddeln immer den Sand über die Abgrenzung(ist ca. gute 30cm hoch) und jeden Tag ist das ganze Gehege voller Sand, was ich dann wieder saubermachen darf. Anscheinend haben sie ja recht viel Spaß am buddeln, deshalb möchte ich die Sandecke nicht weg machen!

Hatt jemand einen Tipp für mich?

Danke im voraus!
NF

Eloisa
Forumhase

« Antworten #1 am: September 07, 2011, 15:34:06 »

Ich würde schlicht die Absperrung erhöhen und dann eine Brücke für die Kaninchen reinbauen, dann kann nichts rausgebuddelt werden.
Ninchenfriend
Forumhase

« Antworten #2 am: September 07, 2011, 15:37:21 »

Hab ich auch schon probiert. Trozdem wird der Sand an einer Ecke so lange aufgehäuft bis er "überläuft"

M5
Forumhase

« Antworten #3 am: September 07, 2011, 17:07:37 »

Hallo,
wie wäre es wenn du es Katzenkloähnlich machst.
Ich meine die, die wie ein Häuschen aussehen.
Lg
M5
Ninchenfriend
Forumhase

« Antworten #4 am: September 07, 2011, 17:09:10 »

Da können sie ja dann alles am eingang rausbuddeln.

Trotzdem danke!

toby & izzy zwerge
Sklave von 2 Plüschpopos
Forumhase

Tiere sind die besseren Menschen!

« Antworten #5 am: September 07, 2011, 18:21:27 »

Vl katzenklo mit Türe Smiley
Die Frage is, ob sie das checken.  hasi3

FB: Toby Izzy Zwerge ****** MySocialPetwork: Toby & Izzy
Jojo333
Forumhase

« Antworten #6 am: September 07, 2011, 19:51:12 »

Du könntest auch wie bei einem Katzenklo einen nach innen gewölbten Rand basteln, so zB durch ne Leiste, die du oben an die Kante nagelst/schraubst.
Oder du machst tatsächlich einen Eingang, nur ohne Tür aber dafür mit Treppe und in 30-40cm Höhe. Wenn die restlichen Wände höher sind, kann nur noch Sand durch den Eingang rausfallen. (was dann wenigstens viel weniger wäre)
rasselbande
Forumhase

« Antworten #7 am: September 09, 2011, 08:57:14 »

Hello  :hasikap:

Meine beiden haben im Aussengehege auch eine Sandecke - ca. 1,5 qm groß u. mit Rollrabat (so schreibta?) umzäunt, ich Depp hab ihnen aber einen Eingang gelassen damit sie auch ohne springen rein u. raus können - obwohl der "Zaun" ca. 15 cm hoch ist....  vogelhb 
Naja, und meine beiden Racker haben auch nichts besseres zu tun als genau dort den Sand rauszubaggern   motzki

Aber ich hab es schon aufgegeben mich drüber zu ärgern ----  wallbashhb

Aber immer sehr schön zu sehen, dass sie echt einen riiiiiesen Spaß an der Sache haben  valentino1

(Achja - ab und an schaufel ich dann wieder bissl Sand retour... das finden beiden auch immer seeeehr lustig - weil der Sand ja dann wieder "falsch" liegt u. wieder geschauftel werden muss.... :hammer1: )

Ninchenfriend
Forumhase

« Antworten #8 am: September 09, 2011, 09:36:26 »

Naja, und meine beiden Racker haben auch nichts besseres zu tun als genau dort den Sand rauszubaggern   motzki

So wars bei mir auch, hab jetzt aber die  Abtrennung noch höher gemacht und eine Rampe hingestellt. Jetzt gehts eigentlich. hurra1

allegria
Forumhase

« Antworten #9 am: September 09, 2011, 15:45:14 »

Ich hab mit meiner Buddelkiste ein ganz anderes Problem: Meine verwenden die leider als Klo. Wodurch sie nicht sehr lange verwendbar bleibt. Und meine Freude daran, jede Woche 120 l Erde die Stiegen hinaufzuschleppen hält sich in Grenzen...

Hat hier irgendwer eine Idee?
Ninchenfriend
Forumhase

« Antworten #10 am: September 09, 2011, 20:06:20 »

ignorieren sie dann ihr Klo?

allegria
Forumhase

« Antworten #11 am: September 09, 2011, 20:59:45 »

ignorieren sie dann ihr Klo?

Naja, sie verwenden das Klo schon AUCH. Aber von stubenrein sind die km-weit entfernt. Finde ich grundsätzlich nicht so schlimm, aber in der Buddelkiste ist es halt wirklich blöd. Und ohne geht es nicht, Susi wird recht aggressiv, wenn sie ein paar Tage lang nicht graben kann.

:zuck1:
toby & izzy zwerge
Sklave von 2 Plüschpopos
Forumhase

Tiere sind die besseren Menschen!

« Antworten #12 am: September 09, 2011, 21:24:56 »

ja meine machen auch in den sand den ich eigentlich zum buddeln verwendet hatte, ich hab mich damit abgefunden und sieb bedarfsweise immer das pipi raus Wink

FB: Toby Izzy Zwerge ****** MySocialPetwork: Toby & Izzy
allegria
Forumhase

« Antworten #13 am: September 09, 2011, 22:17:55 »

ja meine machen auch in den sand den ich eigentlich zum buddeln verwendet hatte, ich hab mich damit abgefunden und sieb bedarfsweise immer das pipi raus Wink

Vielleicht probier ich's auch mal mit Sand, das wird nicht so grauslich wie Erde, wenn sie so total verschlammt...
nini01
Forumhase

« Antworten #14 am: September 10, 2011, 02:06:51 »

hab meine ja in Wohnungshaltung daher kann ich ihnen so ein richtiges Buddelerlebnis wie ihr das habt leider nicht bieten aber ich hatte auch schon alles mögliche ausprobiert und habs letztendlich aufgegeben.
Hatte zuerst ein großes katzenklo mit deckel das ich mit sand gefüllt habe - da war es super den sand bei der Öffnung rauszuschaufeln und reinzupinkeln.  motzki
Dann hab ich das katzenklo verkehrt in einen offenen kasten gestellt (also mit der Öffnung zur Rückseite des Kastens) so dass nur ein schmaler spalt frei war wo sie rein konnten. Dachte dass sie dann in die andere richtung buddeln - aber: Fehlanzeige. So hab ich mir den ganzen kasten ruiniert weil sie zuerst den sand aus der Kiste in den kasten und dann den spalt entlang auf den boden gebuddelt haben  wallbashhb Der Sand hat sich natürlich in den ganzen ritzen gesammelt was dem Kasten und dem Parkettboden nicht grade gut getan hat.  eek
Dann hab ich das Katzenklo weggetan und so eine ganz tiefe wanne gekauft die ich halt nicht zu hoch anfüllen wollte.
Ist trotzdem total viel rausgefallen und das hat dann auch nicht mehr soviel spass gemacht weshalb das dann nach kurzer zeit nur noch als klo benutzt wurde und kaum noch jemand gebuddelt hat.
Ich habs nun aufgegeben und das nun mit pellets gefüllt und sie haben ein zusätzliches klo in dem sie sich sogar verstecken können weils so hoch ist. Manchmal wird die einstreu dann in eine Ecke gebuddelt und aufgehäuft.  happy

Mein Fazit also: Entweder du findest dich mit dem Dreck ab und räumst den sand halt immer mal wieder zurück oder du kannst deinen Ninis falls sie solche kleinen biester wie meine sind keine Buddelkiste bieten.  Sad Irgendwie finden die immer eine Lösung wie sie den sand dorthin schaffen können wo er nicht hin soll :hkicher:

allegria: würds auch mal mit spielsand vesuchen, der hält schon ne zeit lang bevor er zu stinken beginnt. sicher länger als erde!  hasi3

Seiten: [1] 2   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: