|
apamigu
|
 |
« am: September 07, 2011, 17:40:35 » |
|
Hey, habe keinen ähnlichen Thread gefunden und deshalb mal ein neues Thema gemacht, ich hoff das stört nicht. War heut beim Tierarzt weil ich meine zwei Rammler kastrieren WOLLTE. Naja, als ich sie abholen wollte, erklärte mir der TA, dass es sich bei meinen Rammlern um zwei Weibchen handelt... Und NEIN, ich habe sie von keinem Zoohandel, sondern von einem privaten Züchter  Tja, bin zwar einerseits froh, dass es wenigstens zwei vom selben Geschlecht sind, hab allerdings doch Bedenken, ob ich als Kaninchenneuling auch mit zwei Damen zurecht kommen werde, da es ja immer heißt, dass sie ziemlich zickig werden können!  Bis jetzt (habe sie seit drei Wochen) verstehen sie sich super! Oh Mann, was soll ich nur tun? Ich war noch dabei, wie die Züchterin ihr Geschlecht angeschaut hat. Nur ich hab leider gar nichts erkannt  Danke schon mal für eure Antworten! Werd mir jetzt mal neue Namen für die zwei überlegen 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Marah
aktives Kaninchenhilfemitglied &
Moderator
4+4+3 Kaninchen
|
 |
« Antworten #1 am: September 07, 2011, 18:06:23 » |
|
Hi, also es muss ja nicht sein, dass die beiden zickig werden ;-) Trotzdem ärgerlich, dass verstehe ich - wobei 2 Rammler auch keine ideale Kombi gewesen wären. Wichtig ist, dass sie viiiel Platz haben, mehr als die 4qm Minimum wäre definitiv anzuraten, damit sie sich gut aus dem Weg gehen können. Bei Zickereien durch Scheinträchtigkeit kann eine Kastra auch Abhilfe schaffen. LG Marah 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
apamigu
|
 |
« Antworten #2 am: September 07, 2011, 20:57:41 » |
|
Ja schon ärgerlich aber auch nicht so schlimm. Dass zwei Rammler die ideale Lösung seien, hat mir auch die Züchterin gesagt.  Frage mich nur wie das mit der Zucht hinhaut, wenn das Geschlecht von ihr nicht richtig bestimmt werden kann. :-P Platz haben sie genug, Käfig ist zwar nur 100mal100mal40 (dreieckig) aber wir haben noch einen zweiten Stock raufgemacht und sie können den ganzen Tag in zwei Zimmern herumlaufen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Comaro
|
 |
« Antworten #3 am: September 07, 2011, 21:01:12 » |
|
das ist ein bisschen wenig Platz....ich leg dir ganz doll ans Herz, dir diese Seite mal anzuschauen http://diebrain.de/k-index.html...da findest du jede Menge Info drüber, wie man die kleinen Fellnasen möglichst artgerecht hält....pro Kaninchen rechnet man mit 2m² Platz, den sie ständig zur Verfügung haben sollten...bei zwei Mädeln empfiehlt man sogar lieber mehr, dann können sie sich ein bisschen aus dem Weg gehen. Bitte, deinen Nins zuiebe, halte sie nicht im Käfig...sie werden es dir danken...
|
|
|
|
|
|
Sonnige Grüsse Corinna 
|
|
|
Marah
aktives Kaninchenhilfemitglied &
Moderator
4+4+3 Kaninchen
|
 |
« Antworten #4 am: September 07, 2011, 21:01:41 » |
|
Frage mich nur wie das mit der Zucht hinhaut, wenn das Geschlecht von ihr nicht richtig bestimmt werden kann. :-P
 Auch nicht verkehrt, wenn es irgendwann nicht mehr hinhaut  Platz haben sie genug, Käfig ist zwar nur 100mal100mal40 (dreieckig) aber wir haben noch einen zweiten Stock raufgemacht und sie können den ganzen Tag in zwei Zimmern herumlaufen.
Auch nachts? Wäre wichtig, da Kaninchen gerade in der Dämmerung sehr aktiv sind.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
apamigu
|
 |
« Antworten #5 am: September 07, 2011, 21:30:53 » |
|
Ja also von ca Mitternacht bis 6 in der Früh sind sie nur im Käfig, den restlichen Tag haben sie die zwei Zimmer. (=gesamtes Obergeschoß unserer Wohnung)
Danke für die Antworten und den Link!
Ach ja und ab nächsten Sommer kann ich sie dann auch in unseren Garten geben. Freuu :-)
|
|
|
|
« Letzte Änderung: September 07, 2011, 21:34:20 von apamigu »
|
|
|
|
|
|
apamigu
|
 |
« Antworten #6 am: September 08, 2011, 08:32:28 » |
|
So, jetzt reichts mir bald  Es steht Aussage gegen Aussage... TA gegen Züchter... Was soll ich tun? Wem soll ich glauben? Meinen Kaninchen noch mal den Stress antun und zu einem anderen TA fahren? Also er meinte gestern, er könnte keine Hoden sehen, hat es mir auch gezeigt, doch mir als Neuling hätte er mir auch sonst was zeigen können.  Vom Verhalten her kann ich nur sagen, dass sie sich lieb haben, kuscheln, relativ sauber sind (gehen aufs Klo aber kötteln sonst leider in der Gegend rum), naja und ich bilde mir ein, dass der/die Eine, sobald ich das saubere Klo wieder in den Käfig stelle, schnell mal kurz was raufmacht, so als würde sie/er es markieren wollen. Gibt es das überhaupt? Also das ist nur so ein ganz kleiner Tropfen! Oh Mann, bin ich grad verwirrt 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Comaro
|
 |
« Antworten #7 am: September 08, 2011, 12:28:29 » |
|
also...als der TA sie begutachtet hat, war denn ein Penis zu sehen? Normalerweise kann man den ja "rausdrücken" (mir fällt grad nicht ein, wie ich es beschreiben soll...) und dann ist es ja wohl klar...wenn nichts kommt, sind es wohl Mädels...
|
|
|
|
|
|
Sonnige Grüsse Corinna 
|
|
|
Wintersun
Heart of Winter
Aktives Kaninchenhilfe-Mitglied
4 Bunnies, 1 Hund, 7 Pferdis :)
|
 |
« Antworten #8 am: September 08, 2011, 13:26:22 » |
|
http://www.diebrain.de/k-kurz.html#geschda sind auch bilder  wie alt sind die beiden denn?
|
|
|
|
|
|
 ~If I leave here tomorrow, would you still remember me~[Lynrd Skynrd- Free Bird] Don't take your organs to heaven - heaven knows we need them here!!!
|
|
|
|
Tiffy
|
 |
« Antworten #9 am: September 08, 2011, 13:32:29 » |
|
Also ich würde grundsätzlich eher dem Tierarzt vertrauen, der hat das schließlich studiert- und der operiert im Zweifelsfall ja auch.
Solange du jedes Mal zwei gleichgeschlechtliche hast, gehts ja noch..ärgerlich wirds erst wenns ein Männe und ein Weib wären!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
apamigu
|
 |
« Antworten #10 am: September 08, 2011, 14:40:12 » |
|
Ja, ich vertraue auch dem Tierarzt, er hat es mir auch gezeigt und Penis konnte ich keinen erkennen!! Die Bilder vom Link habe ich auch schon angesehen und mich dafür entschieden, dass es Weibchen sind! Sie sind jetzt schon bald 4 Monate alt, da müsste man dann ja auch schon Hoden erkennen. Wobei ja der TA meinte, sie wären jünger :-D
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Wintersun
Heart of Winter
Aktives Kaninchenhilfe-Mitglied
4 Bunnies, 1 Hund, 7 Pferdis :)
|
 |
« Antworten #11 am: September 08, 2011, 14:42:03 » |
|
in dem alter sollte man es erkennen, ja...evtl. zur Sicherheit in 2 Wochen nochmal checken lassen...nicht, dass ein Spätentwickler dabei is...
|
|
|
|
|
|
 ~If I leave here tomorrow, would you still remember me~[Lynrd Skynrd- Free Bird] Don't take your organs to heaven - heaven knows we need them here!!!
|
|
|
|
fdh
|
 |
« Antworten #12 am: September 10, 2011, 08:59:47 » |
|
hallo apamigu wir hatten vor kurzem das selbe problem. nur dass wir in der tierklinik waren und 4 tierärzte meinten es wär ein mädchen. im nachbarort dann auch noch die fünfte tä (allerdings gab sie zu kein experte zu sein), erst bei unserer jetzigen war innerhalb von 5 sek. klar: ER wird kastriert. das auch nur weil wir so hartnäckig waren und sein geschlechtsteil als männlich ansahen (hatten ihn auch von einer züchterin), obwohl der penis auch nicht zum rausdrücken ging, selbst nach langen streicheln war nichts zu sehn. geschlechtsteil an sich (jetzt mal abgesehen von den gerne hochgezogenen hoden): wennst sie auf den rücken legst und oberhalb des geschlechts mit dem finger das geschlechtsteil "langziehst" (also in richtung kopf streicheln/vorsichtig drücken), dann ergibt sich bei einem weibchen ein schlitz (falls nicht schon ohne ziehen erkennbar) und das after ist gleich darunter. bei einem männchen lässt sich das geschlechtsteil nicht "langziehen" und die öffnung bleibt rund. der abstand zum after ist größer. zwischen gt und after sind beim männchen auch meistens 3 hautlinien in richtung after. (sehr gut vergleichbar mit den linien bei unseren menschlichen männchen  also die drei dünnen haut"fältchen" die zu den hoden führen) ein ehrfahrener tierarzt sucht nicht hoden oder penis, sondern drückt mit den fingern in den bauchraum und "quetscht" somit die hoden nach unten. da kann kein kaninchen aus (auch wenns sicher gern möchte  ) unser kaninchen war zu dem zeitpunkt 11 wochen alt. er hat aber auch generell ein kleines geschlechtsteil, auch jetzt mit 13,5 wochen. hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen und du kannst dir bald 100%ig sicher sein. wir wissen, es ist ganz schön nervig... lg
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
apamigu
|
 |
« Antworten #13 am: September 11, 2011, 17:20:26 » |
|
Hallo und danke für diese tolle Erklärung und die aufmunternden Worte!!  Ich hab mir meine Häschen gestern mal unter die Lupe genommen und naja... bin verzweifelt! Ich bilde mir ein, die drei (männlichen) Fältchen sehen zu können. Beim "rumziehen" hat sich das Loch auch nicht irgendwie verändert. Der Abstand zum After war ca 2 oder 3 cm! Ich hätte ja Fotos raufgeladen, doch leider funktioniert das nicht!  Was mich nur stutzig macht, der TA hatte ja der einen schon die Narkose gegeben und ist dann erst zu dem Entschluss gekommen, dass es ein Weiberl ist. Wenn ich da TA bin schau ich aber GANZ GENAU nach...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Zippora
|
 |
« Antworten #14 am: September 11, 2011, 17:32:27 » |
|
als ich meinen rammler im alter von 9 wochen frühkastrieren liess, hat man auch noch keine hoden erkennen können. der TA hat dann mit einer spritze kaltes wasser auf die stelle gespritzt und siehe da, schon sah man zwei winzig kleine kügelchen. den penis konnte man durch leichten druck oberhalb auch leicht erkennen. es ging bei romeo nur darum, ob schon beide hoden aus dem bauchraum abgestiegen sind, daher der wassertrick  vielleicht habe ich es überlesen, aber wie alt sind deine 2 denn?
|
|
|
|
|
|
Monika, Daisy, Romeo und Julia grüßen euch! Zippora + 10.08.2010, Moses + 17.06.2011 und Farid + 02.09.2011 immer in meinem Herzen 
|
|
|
|