Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 25, 2012, 19:12:41 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: Futterumstellung Winter?  (Gelesen 720 mal)
allegria
Forumhase

« am: September 08, 2011, 08:49:21 »

Ich hatte bisher immer Kaninchen, die sehr gerne viel Heu gefressen haben. Meine beiden Damen fressen aber nur wenig Heu und umso mehr Grünfutter.

Derzeit futtern sie Grünzeug in Mengen, dass einem beim Zuschauen schwindelig wird - locker das dreifache wie sie vor 2 Wochen gefressen haben. Ich nehme an, sie spüren, dass der Winter kommt und wollen sich ein bisschen Winterspeck zulegen - grundsätzlich ja sehr löblich.

ABER: Wenn der erste Frost kommt, was bei uns im alpinen Bereich in 3 oder 4 Wochen schon der Fall sein könnte, gibt es ja von einem Tag auf den anderen vieles nicht mehr, was sie jetzt bekommen.

Und Futterumstellungen machen Kaninchen ja generell eher zu schaffen oder?

Wie geht Ihr damit um?

Soll ich jetzt schon anfangen, vermehrt Karotten, Salat und so zu füttern, also Sachen, die sie auch über den Winter bekommen können???
Oder soll ich so lange es geht, Grünfutter satt geben?

Katharina
alexandra36
Aktives Kaninchenhilfe-Mitglied
*

« Antworten #1 am: September 08, 2011, 09:54:45 »

Ich mache es so, das ich schön langsam immer mehr Gemüse dazufüttere. Die Wiese wird ja zum Winter hin immer weniger, sodass ich die Gemüsemenge steigern muss, damit sie satt werden. So passiert die Futterumstellung automatisch über ein paar Wochen. Solange es aber irgendwie geht, bekommen sie hauptsächlich Wiese, auch wenn schon der Frost da ist.
Du musst dir aber generell keine Sorgen machen das sie das Gemüse nicht vertragen, wenn sie Wiese vertragen, ist auch Gemüse kein Problem. Ist ja beides Frischfutter. hasi3
Heu fressen meine über den Sommer fast gar nicht, brauchen sie auch nicht wenn sie Grünfutter bekommen. Frisches Futter ist viel gesünder als Trockenes,  trockenes Futter wie zB. Heu oder Trockenkräuter sollte eher "Notnahrung" für den Winter sein.
« Letzte Änderung: September 08, 2011, 09:57:27 von alexandra36 » Gespeichert

Bunnyfan
2 Kaninchen und 1 Senior-Pferd
Forumhase

« Antworten #2 am: September 28, 2011, 16:17:14 »

Meine zwei bekommen langsam auch mehr Gemüse und Salat dazu; es gibt leider kaum noch etwas brauchbares auf den Wiesen (Löwenzahn z.B. ist gelb oder braun verfärbt). Außerdem sind bei uns viele Wiesen jetzt noch einmal abgemäht worden. Sad

Das Grünzeug von der Wiese haben sie sehr gut vertragen; ich hoffe, dass es bei langsamer Steigerung auch bei Gemüse usw. so bleibt. Heu haben sie nur ganz wenig oder gar nicht gefressen die ganze Zeit.

Futterspenderin von  Ronni + Toni - Tinus + Fipsy für immer unvergessen !!
Seiten: [1]   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: