|
fdh
|
 |
« am: September 08, 2011, 09:54:43 » |
|
hallo an alle! bin neu hier  hab jetzt mal ne frage für verhaltensexperten  und hoffe dass mir jemand weiter helfen kann. bella wird jetzt 13 wochen alt, wir haben sie seit ihrer 8. lebenswoche und sie pinkelt bei mir immer brav ins kisterl. klar, das mit den kötteln dauert noch... am besten konnte ich das diese woche beobachten als mein mann bei einem wanderausflug 30 stunden nicht zuhause war. ich musste nur ein einziges "protestlackerl" von bobby weg machen. doch kaum war mein mann wieder zuhause machte sie kurze zeit später innerhalb von 5 min. 2 lackerl in den gang und 10 min. später hoppelte sie ins wz und wollte gleich das schwänzchen heben. sie pinkelt hin wo´s ihr einfällt. nach ner strafstunde im stall war bis am abend wieder ruhe und dann wieder zwei lackerl. woher kommt das? sie liebt meinen mann. sie schleckt ihn viel öfter ab als mich, obwohl ich die futterspenderin bin  und als wir sie bekommen haben war mein mann die ganze woche zuhause. zwischendurch ergab es sich auch das er sogar noch eine zweite woche frei hatte. also fremd ist er ihr sicher nicht. liegt es vielleicht daran dass ich die strengere bin und sie denkt (so wie bei kindern) wenn "papi" zuhause ist darf ich wieder mehr anstellen? hoffe dass jemand schon mal ähnliche erfahrungen gemacht hat und freue mich über jede hilfreiche antworten.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Carmi1977
|
 |
« Antworten #1 am: September 08, 2011, 11:57:37 » |
|
Hallo,
ich würde das eher auf das Wachstums schieben. Und die Pubertät kommt auch noch. Vielleicht pullert sie auch vor lauter Freude, wenn Dein Mann wieder da ist.
LG Carmen
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Comaro
|
 |
« Antworten #2 am: September 08, 2011, 12:35:46 » |
|
also, Kaninchen "denken" nicht auf die Art und weise...vielleicht war´s Freude, ich würde es aber auch eher auf´s Alter schieben...und ehrlich, eine "Strafstunde" im Stall?  Das kapiert das Kaninchen doch gar nicht....würde ich nicht nochmal machen...
|
|
|
|
|
|
Sonnige Grüsse Corinna 
|
|
|
|
butterbluemchen
|
 |
« Antworten #3 am: September 08, 2011, 13:46:25 » |
|
wie puta vor fünf Jahren noch alleine war hat sie das auch gemacht und auch verstärkt wenn mein Freund gekommen ist. sie hat dann einen Partner bekommen und wurde kastriert und darauf Jin hat es aufgehört
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
fdh
|
 |
« Antworten #4 am: September 08, 2011, 14:58:05 » |
|
@carmen: jaja die pupertät dauert noch ein weilchen. sie ist ja noch nicht mal geschlechtsreif (vater zuchtriese, mama riesenmix) kann es dennoch sein, dass sie meinen mann mehr als "mann" sieht weil bobby ja frühkastriert wurde und auch deshalb überall hinmacht? was ich mir auch noch überlegt habe ist, dass sie vielleicht mehr gestresst ist uns beide im auge zu haben, da sie uns immer auf schritt und tritt verfolgt um auf leckerlis zu hoffen... (ja es ist immer ausreichend heu da und sie bekommt auch mehr zu essen weils ja ein riesenmix ist. und NEIN keine getreide oder zuckerleckerlis)  @butterblümchen: bitte nicht nur überschrift lesen oder wenn doch lieber gar nicht antworten.  im text stand auch was von bobby... und ein weibchen mit 13 wochen kastriern???  naja da warten wir lieber noch ein weilchen  @comaro: ich würde an deiner stelle kaninchen nicht so unterschätzen. das muss echt schlimm sein für ein kaninchen in den eigenen vier wänden wo man jederzeit gerne von selbst rein hüpft ausreichend wasser und heu hat für gaaaanze 45 min. eingesperrt zu sein...  ein kaninchen versteht das ganz genau. jedoch natürlich auch nur, wenn man es in der sekunde erwischt in der es was anstellt, sonst ist keine verbindung zur "straftat" da. wenn man so viel tiere wie du hat, kann ich natürlich verstehn so etwas nicht tun zu können da man sie eher selten auf frischer tat ertappen kann 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
butterbluemchen
|
 |
« Antworten #5 am: September 08, 2011, 15:25:02 » |
|
brauchst nicht unfreundlich werden ... Ich hab nicht nur die Überschrift gelesen sondern auch deine ganzen beitrâge und auch die der anderen. ich wusste dass du auch Bobby hast! ich hab doch auch nur geschrieben dass es bei mir so war. und natürlich kannst du bella jetzt noch nicht kastrieren. ich wollte damit auch nur sagen dass auch wenn es jetzt nicht besser werden sollte es gut sein kann dass es die pubertären Hormone sind und es dann nach der kastra so mit einem Jahr aufhört.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
kunic
-Seid gegrüßt- .....Nala im Herzen
Forumhase

3 Kaninchen, 2 Schildkröten
|
 |
« Antworten #6 am: September 08, 2011, 15:25:11 » |
|
mhm ich weiß auch nicht genau woran die pinkelei liegt wenn dein mann da ist, aber kaninchen merken sich menschen definitiv genau und reagieren dann anders auf sie. pumba zum beispiel lässt sich von jedem streicheln und bettelt sofort, wenn ich am boden sitze springt er auf meinen schoß. wenn aber mein freund da ist, ist er beleidigt? eifersüchtig? auf jeden fall knurrt er dann, klopf mit den hinterpfoten und dreht ihm den rücken zu.. nur mit ein paar leckerlies ist er zu bestechen und dann lässt er sich auch von meinem freund streicheln. aber keine ahnung was er da hat  könnte also einfach eine eigenheit von der ninchendame sein. hm strafstunde, hängt davon ab wie sie aussieht. also wenn mir pumba vors bett macht (gab mal so ne phase) und ich das seh pack ich ihn noch in dem moment wo er "das beinchen hebt" und steck ihn ins gehege und mach dieses zu. ob er es überreißt weiß ich nicht ganz sicher, aber mir erspart es im ärger eine weitere lacke. und die vors-bett-pinkelei hat eigentlich aufgehört, also ka  während des freigang machen meine drei eigentlich keine lackerl mehr und kaninchen merken sich schließlich auch fütterungszeitpunkte, verbinden bei mir das schließen der nachtkasterllade und das damit verbundene geräusch sofort mit "leckerlie" und kommen dahergerast. also der "parlow´sche hund" à là Klassisches Konditionieren funktioniert auch bei Kaninchen.
|
|
|
|
« Letzte Änderung: September 08, 2011, 15:28:59 von kunic »
|
|
 Uploaded with ImageShack.us(Signature made by Marah, wie immer vielen Dank!)
|
|
|
|
fdh
|
 |
« Antworten #7 am: September 08, 2011, 15:55:24 » |
|
hallo kunic: naja vom verhalten her merk ich nichts. also sie wirkt nicht anders (eifersüchtig oder so) wenn mein mann da ist, werd aber heute nochmal genauer drauf achten. jedoch durch deine geschichte kann ich mir schon vorstellen dass sie ihn als "mann im haus" sieht und nicht bobby. immerhin kann pumba wohl auch den unterschied zwischen normalen freunden und deinen freund sehn. also wieso auch nicht so etwas, denk ich mir jetzt. danke für die antwort  butterblümchen: danke für mehr infos. kann ich jetzt besser verstehn. an kastra nach pupertät denken wir sowieso, sofern sie gerne markiert. ob etwas unhöflich ist oder nicht ist sache des empfängers, nicht des senders 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Comaro
|
 |
« Antworten #8 am: September 08, 2011, 17:35:02 » |
|
@carmen: jaja die pupertät dauert noch ein weilchen. sie ist ja noch nicht mal geschlechtsreif (vater zuchtriese, mama riesenmix) kann es dennoch sein, dass sie meinen mann mehr als "mann" sieht weil bobby ja frühkastriert wurde und auch deshalb überall hinmacht?
Das wäre dann Vermenschlichung....sorry, aber ein Kaninchen denkt nicht so... @comaro: ich würde an deiner stelle kaninchen nicht so unterschätzen. das muss echt schlimm sein für ein kaninchen in den eigenen vier wänden wo man jederzeit gerne von selbst rein hüpft ausreichend wasser und heu hat für gaaaanze 45 min. eingesperrt zu sein...  ein kaninchen versteht das ganz genau. jedoch natürlich auch nur, wenn man es in der sekunde erwischt in der es was anstellt, sonst ist keine verbindung zur "straftat" da. wenn man so viel tiere wie du hat, kann ich natürlich verstehn so etwas nicht tun zu können da man sie eher selten auf frischer tat ertappen kann  Sorry, ich sage nicht, dass man Kaninchen nicht in gewisser Weise erziehen kann...aber nicht, indem man es "wegsperrt"...Kaninchen können Ereignisse nicht auf diese Weise miteinander in Verbindung bringen. Sinnvoller ist eine kurze Reaktion mit etwas, was das Kaninchen nicht mag, um eine negative Assoziation hervorzurufen...bei Eluney war´s ein kurzer Strahl mit einer Wasserspritze... Sie können sich ja schliesslich auch positive Assoziationen merken: und kaninchen merken sich schließlich auch fütterungszeitpunkte, verbinden bei mir das schließen der nachtkasterllade und das damit verbundene geräusch sofort mit "leckerlie" und kommen dahergerast.
also der "parlow´sche hund" à là Klassisches Konditionieren funktioniert auch bei Kaninchen.
|
|
|
|
|
|
Sonnige Grüsse Corinna 
|
|
|
|
fdh
|
 |
« Antworten #9 am: September 08, 2011, 18:00:06 » |
|
@comaro: vermenschlichen bedeutet wenn der mensch das tier vermenschlicht. wie zb hunden die nägel lackieren etc aber nicht wenn ein kaninchen die menschen um sich herum als familienmitglied sieht indem es sie zb auch putzt, was bella bei meinem mann vermehrt tut...  auf wasserstrahl wird überhaupt nicht reagiert und es wurden auch leckerlis verabreicht wenn sie ins kisterl machten um so positive assoziationen zu haben  genauso war die stunde im stall eine gute art und weise, da man den erfolg bei einigen anderen themen oder verhalten sieht. trotzdem sind sie zutraulich, absolut nicht schreckhaft (was auch das mit dem wasserstrahl erklärt) und nicht geschädigt nach einer stunde im eigenen stall. viel mehr gedanken würde ich mir darum machen kaninchen mit anderen tieren zu halten. selbst wenn sie sie nur riechen. nur weil der mensch sich einbildet dass sich alle gut verstehen oder nicht auf gewisse andere tierarten verzichten will, die dem fluchttier stress machen aber das ist sicher auch wieder ansichtssache, in der jeder seiner eigenen überzeugung folgt 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Zippora
|
 |
« Antworten #10 am: September 08, 2011, 18:12:25 » |
|
@comaro: vermenschlichen bedeutet wenn der mensch das tier vermenschlicht. wie zb hunden die nägel lackieren etc aber nicht wenn ein kaninchen die menschen um sich herum als familienmitglied sieht indem es sie zb auch putzt, was bella bei meinem mann vermehrt tut...  nicht wirklich, denn unter vermenschlichen versteht man, wenn man in das verhalten eines tieres menschliches verhalten und/oder denken hinein interpretiert  warum sie in den stall gekommen sind, verstehen sie mit sicherheit nicht und daher wird das keinesfalls etwas am pinkeln ändern. man muss bei kaninchenhaltung nicht automatisch auf andere haustiere verzichten, wenn man jedem sein gesichertes revier bietet. ich habe einen hund, 4 katzen, 3 kaninchen, 3 aquarien und ein terrarium...
|
|
|
|
« Letzte Änderung: September 08, 2011, 18:14:19 von Zippora »
|
|
Monika, Daisy, Romeo und Julia grüßen euch! Zippora + 10.08.2010, Moses + 17.06.2011 und Farid + 02.09.2011 immer in meinem Herzen 
|
|
|
|
fdh
|
 |
« Antworten #11 am: September 08, 2011, 18:32:49 » |
|
@zippora: also ist es auch nur ein hinein interpretieren wenn selbst kaninchenguru-tierärzte davon reden dass vor allem bei einzelhaltung der mensch anderen geschlechts als partner gesehen wird?  und wie zuvor schon geschrieben, aber nochmal zur info, weil man lernt ja nie aus: wenn sie allzu stur sind und 10 mal darauf hinweisen nicht ausreicht, bringt das mit dem stall schon etwas. 1. sie gehen auch bei offener tür nicht in die küche. 2. sie sind stubenrein, ausser die pinkelaktionen um die es hier eigentlich gehen sollte und wegen denen ich letzendlich gefragt habe... 3. sie hüpfen nicht auf das sofa usw. wenn sämtliche "gute" versuche nichts nutzten war immer die strafstunde die beste lösung. und ja, es hat was gebracht. wenn eure kaninchen keine verbindung mit falscher tat und ne stunde im stall haben tuts mir leid. unsere haben es verstanden, was ihr verhalten auch zeigt  und wo sind wir hier eigentlich? anstatt ratschläge auf meine frage zu äußern wird irgendetwas rausgepickt an dem man meckern kann. solltet ihr nicht lieber ins Ziegenforum gehen?  es gibt kaninchen (vor allem bei züchter) die ihr ganzes leben im stall (der sicher nicht so groß ist) alleine verbringen. da sollte eher mal daran gemeckert werden und nicht an erziehungsmaßnahmen die sinvoll sind und zu dem gewünschten ergebnis führen. so ich hoffe die lehrstunde war erfolgreich: kaninchen sind nicht so dumm wie man denkt. ausser natürlich man beschäftigt sich nicht genug mit ihnen sondern mehr mit... 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
sternschnuppe
3 Kaninchen
Administrator
Aktiv für Kaninchen
|
 |
« Antworten #12 am: September 08, 2011, 19:29:46 » |
|
@fdh
bitte halt dich etwas zurück mit deinen aussagen ! sachliche diskussionen sind hier gern gesehen, doch du brauchst niemanden beleidigen.
ich persönlich bin der meinung, dass kaninchen sehr schlaue tiere sind, doch sie können eine bestrafung genausowenig mit der tat in verbindung bringen wie zb ein hund, wenn die "bestrafung" nicht unmittelbar nach der tat erfolgt. also wie comaro geschrieben hat, das kaninchen weiß nicht, warum es eingesperrt wird, außer es pinkelt und du setzt es unmittelbar danach in den käfig ! und dann würden ein paar minuten reichen.
außerdem: käfighaltung ist ohnehin ein no go ! also schmeiß das oberteil weg und lass nur die kloschale stehen.
ich würde empfehlen, das kaninchen genau zu beobachten und beim kleinsten anzeichen des "pinkeln wollens" ab mit ihr in die kloschale, wenn sie pinkelt, loben ! damit hast du auf dauer sicher mehr erfolg und vorallem ein glückliches kaninchen
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
fdh
|
 |
« Antworten #13 am: September 08, 2011, 20:46:56 » |
|
@sternschnuppe: wo sind bitte beleidigungen zu lesen? und hast auch du das eigentliche thema nicht gesehen?  sie haben ausserdem den offenen stall als unterschlupf (2 in 1: der stall und unterm stall), dass heisst er ist immer offen (auch nachts) ausser in der besprochenen zeit. oder hast du irgend etwas davon gelesen, dass ich kaninchen im käfig halte? wieso dann annehmen? hast du ausserdem auch nicht gelesen als ich schrieb: ein kaninchen versteht das ganz genau. jedoch natürlich auch nur, wenn man es in der sekunde erwischt in der es was anstellt... oder überlesen dass sie grundsätzlich stubenrein sind, also wieso tipps bezüglich stubenrein bringen? sie wissen wo man pinkelt. und ich habe auch erwähnt, dass sie auch im kisterl gelobt werden... das thema war bezüglich des verhaltens, ob jemand selbe erfahrungen hat. allerdings noch zur info: heute kein einziges lackerl. das ist bei ihr nur phasenweise. ob aufseher oder nicht. seine meinung wird man in jedem fall noch sagen dürfen und sachen klar stellen. und sich auch mal aufregen wenn sich gewisse heilige nur wichtig machen anstatt auf meine frage einzugehen. beleidigungen? bitte kopieren und einfügen, würde mich interessieren. und in zukunft bei zurechtweisungen bitte alles lesen, sonst hast du umsonst gearbeitet. 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Comaro
|
 |
« Antworten #14 am: September 08, 2011, 20:54:52 » |
|
1. Der Ton macht die Musik.
2. Der Ton macht die Musik und
3. Der Ton macht die Musik.
Keiner hat dich hier angegriffen, aber du haust um dich. Find ich nicht gut. Wer keine anderen Meinungen vertragen kann, sollte nicht diskutieren.
Mehr kann ich dazu nicht sagen.
|
|
|
|
|
|
Sonnige Grüsse Corinna 
|
|
|
|