Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 25, 2012, 19:13:24 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: 1 [2]   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: Bella pinkelt wenn Mann zuhause ist immer überall hin!  (Gelesen 1011 mal)
alexandra36
Aktives Kaninchenhilfe-Mitglied
*

« Antworten #15 am: September 08, 2011, 20:55:20 »

@fdh: Warum fragst du eigentlich wenn du es eh besser weisst??  Gr?bel und Studier

fdh
Forumhase

« Antworten #16 am: September 08, 2011, 21:04:58 »

@alexandra36: hab nicht wegen stubenrein bringen ansich oder erziehungsmaßnahmen gefragt  hasi3

ausserdem habe ich mich auch für hilfreiche antworten bedankt

@comaro: ich wusste nicht, dass man den ton auch schreiben kann. ich finde es allerdings auch nicht in ordnung gleich beim ersten kommentar an erziehungsmaßnahmen herum zu meckern, ohne zu wissen wie man eigentlich mit den kaninchen umgeht oder wie viele bocksprünge sie am tag machen oder wie ausgelassen sie immer unsere nähe suchen und sich halb auf den rücken in unserer nähe hinlegen. wenn unsere kaninchen nicht glücklich wären, würde man kaum so ein verhalten beobachten können. und dann wär ich auch nicht glücklich und würde mir gedanken machen.
das mit dem stall funktioniert und ist human, wenn ich daran denke was andere so machen (an den löffeln ziehen und co.)
also warum an einer aussage herumnörgeln und das zum thema machen? darum geht es hier nicht.

wenn du nicht mehr zu meiner frage meinst ist es in ordnung, aber zieh keine voreiligen schlüsse oder pick dir was heraus nur um mehr schreiben zu können. danke
Comaro
2 Hunde, 5 Hoppler, 3 Meeris und 2 Katzen...und Moni und Guaci immer im Herzen
Forumhase

« Antworten #17 am: September 08, 2011, 21:15:40 »

Mist, manchmal kann ich einfach nicht an mich halten... hasiwhistler

Ein Forum ist zum Meinungsaustausch da, und genau das habe ich getan: meine Meinung mit deiner ausgetauscht. Es ist klar, dass nicht alle Menschen gleicher Meinung sind, wär ja auch langweilig sonst. Gemecker habe ich bei keiner der Posts in diesem Thread gesehen. Nur - Meinungen. Tut mir leid, wenn du dich auf den Schlips getreten fühlst, wenn jemand anderer Meinung ist. Das war nicht meine Absicht. Zum Thema an sich habe ich dir auch etwas gesagt, aber das willst du gar nicht sehen.

Und zum Ton...

und wo sind wir hier eigentlich? anstatt ratschläge auf meine frage zu äußern wird irgendetwas rausgepickt an dem man meckern kann. solltet ihr nicht lieber ins Ziegenforum gehen?  :hkicher:

so ich hoffe die lehrstunde war erfolgreich: kaninchen sind nicht so dumm wie man denkt. ausser natürlich man beschäftigt sich nicht genug mit ihnen sondern mehr mit...  vogelhb

da braucht´s keinen weiteren Kommentar. Ich schliesse für mich ab mit diesem Thread.

Sonnige Grüsse
Corinna
fdh
Forumhase

« Antworten #18 am: September 08, 2011, 21:20:07 »

das was du in der ersten antwort bezüglich alter geschrieben hast hab ich sehrwohl gelesen, jedoch nicht als hilfreich empfunden da es schon erwähnt wurde.

ist ja wohl klar dass ich mich aufrege nach zig antworten die sich nicht aufs thema beziehen  wallbashhb
kunic
-Seid gegrüßt- .....Nala im Herzen
Forumhase

3 Kaninchen, 2 Schildkröten

« Antworten #19 am: September 08, 2011, 21:32:50 »

eek was ist denn hier los?

off topic:
@ziporra welche tiere hast du denn im terrarium (würd mich interessieren  engelhb)

ansonsten hab ich meine erfahrungen weitergegeben und verstehe nicht ganz warum du auf comaro rumhackst fdh  :zuck1:
sie hat viele tiere das stimmt, aber wie man in zahlreichen treads und fotos sehen kann werden diese tiere vorbildlich gehalten

Uploaded with ImageShack.us
(Signature made by Marah, wie immer vielen Dank!)
Jaz
2 Kaninchen
Forumhase

« Antworten #20 am: September 09, 2011, 04:36:19 »

Wenn man einem Kaninchen halbwegs verständlich bei bringen will, das es nicht irgendwo in der Wohnung sondern auf dem Klo zu pinkeln hat, macht es vermutlich am meisten Sinn, es beim Heben des Schwänzchens zu erwischen, zu nehmen und auf´s Klo zu setzen. Meist pinkeln sie dann auch dort fertig und können sich auch wenn sie den Zusammenhang nicht verstehen sollten zumindest daran gewöhnen es eben dort zu tun.
Zusätzlich müssen sie diese Erfahrung häufiger durchleben. Einmal auf´s Klo setzen bewirkt nicht wirklich was, das checken die nicht aber wenn du das permanent machst und echt fleissig hinter her bist dann sind sie schon nicht so blöd und merken, immer wenn ich hier sitz den Arsch heb und pinkeln will, kommt die komische Essenstante und setzt mich in die Kiste mit dem Einstreu.
Genauso wie sie irgendwann merken, immer wenn es so raschelt, gibt es ein Leckerlie oder immer wenn es bestimmte Geräusche in der Küche gibt, gibts gleich Essen. Wenn es das Futter immer zur selben Uhrzeit gibt, merken sie sich auch das und werden auffällig wenn es mal nicht so ist.
Das sind Sachen die verstehen Kaninchen auf lange Sicht irgendwann und wenn man versucht ihnen auf dem selben Niveau was bei zu bringen dann können sie das irgendwann auch verstehen aber eben nicht wie wir sondern eben auf ihrem Niveau.

Zusamenhänge wie, "Schau der Mann des Hauses ist heim gekehrt, dem zeigen wir mal wer die Hosen an hat" das ist eher unwahrscheinlich. Vermutlich ist es eher Zufall das es so passiert bzw. vielleicht wirkt sich seine Anwesenheit einfach nur auf ihre Laune und ihr Gemüt aus. Vielleicht hat er Gerüche mit gebracht die sie überdecken wollte, das wäre z.B. eher eine logische Erklärung.
Vielleicht musste sie aber vorher auch gar nicht auf´s Klo oder saß zufällig gerade auf dem Klo als sie musste. Manchmal gibt es seltsame Zufälle.

Ansonsten würde ich von einem so jungem Tier nicht erwarten das es stuben rein ist.
Vor allem wenn es eine große Rasse ist, ist ja alles nach hinten verschoben da ist das dann einfach wie bei einem kleinen Kind, das braucht eben noch ein bischen. Kinder fangen auch nur langsam an auf´s Töpfchen zu gehen das funktioniert auch nicht auf einmal plötzlich sondern immer mehr und mehr und zwischenrein gibt es immer noch Aussetzer.

Der Beitrag hat dir jetzt vermutlich auch nicht gefallen aber es gibt eben keinen guten Grund das als Verhalten zu sehen. Ausser sie hätte eine Blasenentzündung die Phasenweise auftritt(was seltsam wäre) oder würde wirklich markieren, das müsste sie dann aber eher regelmässig jeden Tag machen. Protestpipi gibt es aber einfach nur wegen der Anwesenheit eines anderen Menschen? Da würde ich vorher versuchen wie sie auf Besuch reagiert, ansonsten würde ich das wirklich noch unter nicht stubenrein abtun bzw auf das junge Alter schieben.
Nebenbei sollte man sich etwas freundlicher verhalten wenn Leute schon versuchen zu helfen und nicht so ausfällig werden.
Auch wenn man mit der Antwort nicht zufrieden ist gibt es keinen Grund ausfällig zu werden.

hasi4 Paul - 9 Jahre
:hauen2: July - geschätz 6 - 7 Jahre

Kleine Maus, Lisa, Susi, Kleiner und Hoppel, werde euch immer vermissen
Zippora
Forumhase

« Antworten #21 am: September 09, 2011, 05:10:59 »

off topic:
@ziporra welche tiere hast du denn im terrarium (würd mich interessieren  engelhb)

seit vielen jahren eine weibliche brachipelma smithi

zum thema selbst habe ich nichts mehr zu sagen/schreiben, da eh alles falsch ist, was man schreibt und mir der "ton" ebenfalls nicht gefällt rote Karte

Monika, Daisy, Romeo und Julia grüßen euch!
Zippora + 10.08.2010, Moses + 17.06.2011 und Farid + 02.09.2011 immer in meinem Herzen

sternschnuppe
3 Kaninchen
Administrator
*

Aktiv für Kaninchen

« Antworten #22 am: September 09, 2011, 06:10:21 »

@fdh

du bist noch sehr neu hier im Forum und darum sehe ich jetzt mal darüber hinweg, dass du hier alle und jeden angreifst, zumindest kommt das so an!

in diesem Forum pflegen wir gewisse Umgangsformen und als Moderator bitte ich dich, dich anzupassen und etwas zurückzuhalten

Wir hoffen, dass du dich hier einleben wirst und dich wohlfühlen kannst

Danke !

alexandra36
Aktives Kaninchenhilfe-Mitglied
*

« Antworten #23 am: September 09, 2011, 06:52:11 »

off topic:

seit vielen jahren eine weibliche brachipelma smithi

Was ist das für ein Tier?? Gr?bel und Studier

sternschnuppe
3 Kaninchen
Administrator
*

Aktiv für Kaninchen

« Antworten #24 am: September 09, 2011, 07:00:18 »

Alex, eine Spinne  :hasikap:

kunic
-Seid gegrüßt- .....Nala im Herzen
Forumhase

3 Kaninchen, 2 Schildkröten

« Antworten #25 am: September 09, 2011, 07:34:30 »

eine vogelspinne  engelhb
@ ziporra danke für info

Uploaded with ImageShack.us
(Signature made by Marah, wie immer vielen Dank!)
fdh
Forumhase

« Antworten #26 am: September 09, 2011, 09:06:22 »

ich weis dass das hirn des menschen so gestrickt ist dass man aufgrund von seinen erfahrungen "ergänzungen" macht und sich viel dazu denkt und somit glaubt so etwas wurde vom gegenüber erwähnt... bestes beispiel aufgabenstellungen. beim schreiben bzw lesen ist das meist noch leichter, dass man das liest was man lesen "will" und auch die betonung weg fällt. ich selbst bin auch wieder in den genuss des falsch lesens gekommen wie zb. bei der ersten antwort von butterblume, habe mich aber dann auch für mehr info bedankt, da ich es dann besser verstehen konnte.
vielleicht sollte ich auch ein bisschen mehr info geben:

die aussage "ich bin neu hier" bedeutet ich bin neu in diesem forum bzw generell in einem kaninchenforum, und nicht ich bin neu im umgang mit kaninchen oder anderen tierarten.
nach der aussage "eine strafstunde im stall" folgten noch mehrere aussagen, die eigentlich erklärten das es nicht eine übliche methode ist sondern nach mehrmaligen und häufigen probierens anderer methoden und feststellen, dass das kaninchen weis was man will jedoch seine grenzen austestet. und ja das tun kaninchen. genauso wie hunde und katzen. in dem alter sind sie kinder und auch kinder testen grenzen aus. von zuckerbrot und peitsche wurde hier wohl noch nie etwas erwähnt.

@jaz: danke dass du dir die mühe gemacht hast mir zu erklären wie man ein kaninchen stubenrein bringt. jedoch wie schon erwähnt war das nicht das thema. des weiteren um trotzdem alle nochmal aufzuklären, die gerne ihre schlüsse ziehen, haben meine kaninchen so gelernt stubenrein zu werden wie du es beschrieben hast. es wäre hirnrissig anzunehmen, dass ein kaninchen weis was man will, wenn man es ihm nie gezeigt hat wo es hin machen soll. (aber das mit den belohnungen wurde von manchen wohl überlesen um ihr "bild" und ihre zu ziehenden schlüsse aufrecht zu erhalten)
Liebe/r jaz ich hab auch nie geschrieben, dass bella meint meinen mann zeigen zu müssen wer die hosen an hat (auch wieder nur eine von vielen schlussfolgerungen)
ich vermutete, und ich glaube vermuten darf man wohl noch zu einem thema zu dem man fragen hat, dass sie ihn mehr als partner sieht. jedoch kann ich diese vermutung vergessen, da sich jetzt gezeigt hat woran es liegt.
und wie du sicherlich auch gelesen hast, habe ich das protestpipi erwähnt als ich sagte, dass ich in der zeit wo mein mann weg war nur ein protestpipi von BOBBY weg machen musste. bobby neigt zum protestpinkeln wenn ihm etwas gegen den strich geht. wie zb wenn ich das haus verlasse pinkeltE er vor die tür oder wenn ich ihn vom wz in seinen fixen nachtauslauf bereich gebe, pinkelt er (wie an dem tag auch) vor die wz-tür. oder wenn wir ins bett gingen, WAR morgens ein lackerl vor der sz tür. das lag wohl auch daran, dass er die erste woche noch alleine war (da bella noch nicht alt genug war) und nicht alleine sein wollte. das pinkeln vor eingangs und sz tür hörte ca eine woche nachdem bella bei uns war auf. nur die ausschließung vom wz passt ihm nicht immer. was wie sicher jeder weis beim putzen auch mal nötig ist.

also nochmal an alle: es sind nicht unsere ersten kaninchen. auch nicht beim thema stubenrein. es gibt immer andere charakter, auch bei kaninchen. das eine hüpft aufs sofa, man tut es runter und es hüpft nicht mehr drauf. das andere hüpft 15 mal hintereinander drauf weil es sich jetzt einfach in den kopf gesetzt hat da rauf zu wollen. das eine hat angst vorm staubsauger, das andere ist im weg. das eine ist futerneidig, das andere kennt so etwas gar nicht....

es gibt so viele unterschiedliche kaninchenwesen, dass ich dachte das ein forum dazu da ist, jemanden zu finden der vielleicht ähnliche erfahrungen machte.
stattdessen stoße ich auf (sicherlich gut gemeinte) belehrungen die für mich nicht hilfreich sind, da ich das alles weis und auch nicht danach gefragt haben, weil wie oben schon erwähnt: bin neu im forum, nicht in kaninchenhaltung bzw erziehung!

oder wie würdet ihr reagieren, wenn fast nur sachen kommen die für eure frage nicht hilfreich sind? wie würde zb comaro sich fühlen wenn ich sage: kaninchen durch einen tunnel mir netzeinsatz laufen zu lassen, würde ich nicht machen da sie sich mit ihren krallen verfangen und so verletzen könnten... und das dann zum thema werden würde...?
obwohl sie wo anders hilfe brauchen würde?

falls nicht bemerkt oder überlesen, hab ich am anfang auch nur probiert jeden zu antworten und auch darauf hinzuweisen ob die aussage hilfreich war oder nicht. in zukunft werde ich solche aussagen wohl eher ignorieren müssen um auch zukünftigen personen, die vielleicht das selbe problem einmal haben und danach suchen so etwas an lesestoff ersparen zu können...

und jetzt noch eine kurze aufklärung was bellas verhalten angeht:
es hatte wohl nichts mit freude zu tun. sie verhielt sich auch nicht anders, wenn mein man nachhause kam. es war das, was ich zu beginn vermutete. wie es sicher einige paare auch aus der kindererziehung kennen: mami ist zu hause stellt die regeln auf und muss strenger sein, dann kommt papi und es wird aufs neue probiert wie weit man gehen kann.
nun bella hat bewiesen dass es darum ging. sie sah ein "schlupfloch" wenn mein mann da war, da er sie nicht so oft ins kisterl zurück setzen oder von dem sofa runter nehmen konnte. und er lies sie leider auch anfangs eine zeit lang auf sich auf dem sofa, weil er sie ja den ganzen tag nicht sieht.
nach dem ausflug montag, war jedoch mein mann der jenige der sie beim pipi machen erwischte und in den stall sperrte. bella war da zum ersten mal alleine drinnen, da sonst nur bobby unser sturer mister "ich mach trotz ermahnen 20 mal hintereinander was ich will" war. wie im ersten beitrag erwähnt waren nachher noch zwei lackerl. aber seit dem, seit montag ruhe bzw trocken. auch wenn er daheim ist. womit man glaub ich auch wieder einen schönen beweis hat, dass selbst hasenkinder grenzen austesten.
es war sicher auch unachtsamkeit von meiner seite, da ich anfangs bei des anwesenheit meines mannes mit kochen, reden usw beschäftigt war und wir nicht immer auf ihr hinterteil schauen konnten. da sie wohl anfangs bei seiner anwesenheit öfter nicht gleich erwischt wurde, hatte sie das wohl mit ihm in verbindung gebracht.

und noch zu dem thema, das unsre kaninchen keine verbindung zu etwas haben, weil sie ja angeblich nur mit dem stall bestraft werden:
wenn wir im wz auf dem sofa lagen und bella war in einem weit entfernteren eck des raumes und wollte pinkeln (also so dass sie nicht gleich griffbereit war zum ins kisterl heben) dann genügte es ihren namen in "schimpfton" zu sagen und in die hand zu klatschen und sie lief ins kisterl. nicht unter den stall oder unter ein kasterl oder einen anderen sicheren ort. also die beiden wissen genau wohin mit dem pipi Wink

und wie zuvor auch erwähnt aber gerne noch einmal: unsere kaninchen hätten nicht so viel vertrauen, dass sie nicht mal bei fremden personen schreckhaft sind (ausser bei hundegeruch), wenn sie nur auf diese art und weise erzogen werden würden. sie bekommen viel lob. auch nach wie vor jedes mal wenn wir sie im kisterl sehen. nicht mehr mit leckerli aber mit der selben tonart wie beim leckerli. ich seh es trotzdem so wie bei kindern. man lobt kinder auch viel und oft oder ermahnt sie im guten. aber manchmal sind sie auch einfach nur grad am grenzen austesten und brauchen eine grenze die ihnen gesetzt wird, weil sie sonst auch unglücklich werden würden ohne grenzen. zuckerbrot und peitsche finde ich in jeder erziehung angemessen und wichtig, solange die peitsche keine quälerei oder gewalt ist. allerdings muss man für diese methode auch intelligent genug sein und gut genug beobachten können um zu wissen, wann der gegenüber etwas nicht versteht und wann er eine grenze austestet.
Seiten: 1 [2]   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: