|
Cleomaus
|
 |
« am: September 10, 2011, 10:44:51 » |
|
Hallo!
Durch Zufall bin ich auf das Thema Spreizbeine aufmerksam geworden und ich vermute ganz stark, dass meine Honey eben solche hat.
Zur Vorgeschichte: Honey habe ich durch eine Kleintierhilfe übernommen. Anfangs ging es ihr prächtig, sie hoppelte ganz normal durch die Gegend und sprang auch überall hoch. Dann fiel mir nach ein paar Monaten auf, dass sie ihren Kopf schief hielt. Also ab zum TA, der dann aufgrund eines Bildes in einem Buch auf Kaninchenschnupfen tippte und sie *nachträglich* dagegen impfen wollte. Ich hab Honey damals sofort eingepackt und zu einem anderen TA gebracht, der anhand der Blutwerte ec feststellte. Dann folgte die ganze Prozedur mit Panacur, AB und Vitamin B. Die Behandlung schlug gut an, auch wenn sie anschließend nicht mehr ganz so dolle hoppeln konnte. Besonders auf glatterem Untergrund sah es aus als würde sie "schwimmen", es waren aber nur die Hinterläufe betroffen. Es folgte eine Reihe von ec-Schüben, die kurioserweise immer zu einem Wetterumschwung stattfanden (hatte auch hier ein Thema dazu eröffnet). Immer wieder wurde sie mit den gängigen Medis behandelt und immer wieder verbesserte sich ihre Verfassung recht schnell. Nur die Beinchen blieben. Sie scheint sich recht gut damit arrangiert zu haben und wenn sie beim Hoppeln richtig Schwung hat merkt man es kaum. Sie hat lediglich Schwierigkeiten Männchen zu machen, was dazu führt dass ich regelmäßig kontrollieren muss, ob der Po-Bereich auch sauber ist.
Nun meine Frage, ob sich jemand mit dem Thema Spreizbeine auskennt. Im Internet findet man kaum etwas. Interessant ist, dass es immer mal wieder Tage gibt, an denen sie super laufen kann und eben solche an denen es schlechter geht und sie sogar Schwierigkeiten hat, die Pfoten beim Sitzen unter dem Körper zu halten.
Vielen Dank schon einmal!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Comaro
|
 |
« Antworten #1 am: September 10, 2011, 10:51:46 » |
|
hmmm...wirklich wissen tu ich auch nichts, hab aber mal meinem TA so ein Thema gehabt...man sollte es durch ein Röntgenbild feststellen können, meinte er, brauche aber je nach Grad der Behinderung schon einen kaninchenerfahrenen TA dazu...Behandlung gäbe es keine, aber wenn die Behinderung nur gering ausfällt, kann das Nin durchaus schmerzfrei leben..man solle hat immer nach wunden Stellen kontrollieren...  sorry, mehr weiss ich auch nicht...
|
|
|
|
|
|
Sonnige Grüsse Corinna 
|
|
|
|
Cleomaus
|
 |
« Antworten #2 am: September 10, 2011, 10:55:59 » |
|
Dank schon mal. Die Sache mit dem kaninchenerfahrenen TA ist schon nicht so leicht. Ich wohne seit noch nicht mal einem Jahr hier und auf der TA-Liste steht nur ein einziger aus dieser Stadt. Der hat aber einen weniger guten Eindruck bei mir hinterlassen als ich das letzte Mal mit Honey dort war. Der wolte sie nämlich einschläfern lassen, falls es noch einen weiteren ec-Schub geben sollte. 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Gerbils
|
 |
« Antworten #3 am: September 11, 2011, 13:33:55 » |
|
Ich habe ein Kaninchen mit Spreizbeinchen - allerdings ist es bei ihm angeboren, die Schultergelenke sind nicht richtig ausgebildet bzw. genau gesagt, die Gelenkspfanne. Wenn das Kaninchen schon ausgewachsen ist, kannst du nicht viel machen, außer eventuell Physiotherapie, aber da jemanden finden, wird nicht leicht. Mein Kasimir bekam als 9 Wochen altes Kaninchen einen Verband um die Vorderbeinchen und zusätzlich alle 2 Tage Kalziumspritzen sowie ein Medikament aus Amerika. Anfangs konnte er gar nix machen, er schwamm einfach nur; es wurde aber besser und er kann hoppeln, wenn auch die Pfoten nicht wirklich gerade sind, so kann er sich wenigstens bewegen und springen. Nur beim Essen tut er sich schwer, da rutscht er auseinander, aber ich hab einfach an der Futterstelle ein Rutschgitter drunter getan, sodass er halbwegs gut stehen kann. Er bekam dann im Winter eine Stromtherapie, die die Nerven auch ganz gut angeregt hat, aber wegkriegen wirst das vermutlich leider nie  solange das Kaninchen nicht zu schwer wird, hat es aber normalerweise keine Probleme damit.
|
|
|
|
|
|
 3 Stehöhrchen: Phoebe, Maja und Gonzo; 3 Schlappis: Kasimir, Nepomuk und Toffee; 5 Rennmäuschen: Homer, Nelson, Gandalf, Oskar, Gimli
|
|
|
|
Cleomaus
|
 |
« Antworten #4 am: September 11, 2011, 17:41:39 » |
|
Beim Futtern ist das bei Honey ähnlich. Aber scheinbar stört es mich mehr als sie. Während ich nämlich schau, dass ihr Futter auf ner rutschfesten Unterlage liegt, schleppt sie es durch die Gegend und bevorzugt auf´s Laminat.
Ich hab im Internet jetzt auch den Bericht gelesen und da stand auch etwas von diesen Verbänden. Allerdings ging es da, wie bei dir, um angeborene Spreizbeine. Wo hast du denn einen Physiotherapeuten gefunden bzw. wie? Und was wurde da genau gemacht und über welchen Zeitraum?
Was mich nur wundert, ist ja dass sie definitiv keine Schmerzen zu haben scheint und dass es mal besser und mal schlechter ist.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Gerbils
|
 |
« Antworten #5 am: September 11, 2011, 17:54:21 » |
|
ich hab leider auch keinen PT in der nähe, aber in Graz gibts jetzt ein therapiezentrum für tiere - allerdings ist das von mir leider 130 km weit weg  die stromtherapie hab ich bei meinem TA gemacht. was wichtig ist für spreizfüßchen, dass sie ja nie auf glatten boden kommen. das zimmer, in dem ich kasimir halte, ist überall mit teppichen und decken ausgelegt. ich habe auch zB überall weidenbrücken, weil er sich da mit dem putzen seines rückens und hinterteiles leichter tut - er stellt sich hin, hält sich mit einer vorderpfote fest und putzt sich dann  ) und auch hab ich festgestellt, dass er sich beim hinlegen solche stellen aussucht, in die er "eingeklemmt" ist, damit er beim aufstehen besser zurande kommt (doof sind sie ja nicht  ), also tunnel, tischchen usw. also schmerzen dürften sie wirklich keine haben, da ich grade diese woche mal mit ihm zum TA-check war, ob die wirbelsäule oder die schultern weh tun, und er hat auf die druckpunkte überhaupt nicht ein bisschen reagiert. ja klar, für uns siehts furchtbar aus, mir tut das mehr weh, als es ihn stört  dann guck ich immer die videos an, wie es vorher war und freu mich dann doch, dass es zu 50 % besser geworden ist. leider hab ich ihn zu spät bekommen, hätten wir ihn schon mit 4-5 wochen therapieren angefangen, wäre das ganze noch besser geworden. hauptsache ist ja, sie kommen selbst gut damit zurecht, man muss halt einfach etwas behindertengerechter einrichten
|
|
|
|
|
|
 3 Stehöhrchen: Phoebe, Maja und Gonzo; 3 Schlappis: Kasimir, Nepomuk und Toffee; 5 Rennmäuschen: Homer, Nelson, Gandalf, Oskar, Gimli
|
|
|
|
Cleomaus
|
 |
« Antworten #6 am: September 12, 2011, 07:01:57 » |
|
Graz dürfte ei bisschen arg weit weg von mir sein. Ich wohne in NRW Einen rutschfesten Boden haben wir lediglich im Flur, im WZ sind die beiden aber am meisten und hier liegt Laminat. Natürlich habe ich Teppichläufer und dort liegt sie auch meistens, aber hin wieder rennt sie dann doch durch die Gegend. Wenn sie recht schnell ist, hat sie auch keinerlei Probleme. Kannst du mir sagen was in der PT gemacht wurde?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Gerbils
|
 |
« Antworten #7 am: September 15, 2011, 16:31:30 » |
|
 dürfte wohl bissi weit weg sein  ) nein, das hast du falsch verstanden - ich habe noch keine PT bei ihm gemacht, bis auf die stromtherapie vorigen winter, die war bei meinem TA aber: bei mir in der nähe hat ein neues vetmed-center aufgemacht, wo sich ein PT auf kleintiere spezialisiert hat  und nächsten mittwoch hab ich einen termin bei ihm, wo man mal eine vorbesprechung macht und sieht, ob und wie es therapiert werden kann - seit ich den bub habe, bin ich ständig auf der suche nach einem PT und nun hab ich hoffentlich einen gefunden!! ich sag dir bescheid, wenn wir die erste "sitzung" hinter uns haben mir wäre es wichtig, wenn ich übungen bekäme, die ich täglich zuhause mit ihm machen könnte, na ich bin mehr als gespannt!!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Cleomaus
|
 |
« Antworten #8 am: September 16, 2011, 14:23:00 » |
|
Sorry, für meine "leicht" verspätete Antwort. ich fänd´s es super, wenn du mir dann mal schreiben würdest. Also was er gemacht hat, wie lange so ne >PT dauert und auch was es kostet
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Gerbils
|
 |
« Antworten #9 am: September 16, 2011, 16:11:40 » |
|
ja mach ich gerne
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
rosa*banane
|
 |
« Antworten #10 am: Februar 26, 2012, 17:55:49 » |
|
*altes thema rauskram* hallo meine lieben  meine kleine frida-maus hat spreizbeine und würde mich gerne austauschen mit anderen besitzern von kaninchen mit spreizbeinen. gibt es irgendwelche übungen die man machen kann? bei frida ist es mittlerweile so, dass sie auf einer pfote eine kahlestelle hat, die leicht rötlich ist. mache jetzt käspapeltee-fußbad und schmier ihr bepanten drauf. ansonten, wie ihr auch schon festgestellt habt, ist es für uns schwerer anzuschauen, als für sie damit zu leben. hab ihr auch mal ne weidenbrücke als treppe ins klo hingestellt, die hat sie beinhart ignoriert. lg julia
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|