Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 25, 2012, 13:34:03 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: Futterneid  (Gelesen 558 mal)
Dani L.
Forumhase

2 Kaninchen

« am: September 10, 2011, 21:12:29 »

Wir ahben momentan folgendes Problem: Lucy ist jetzt eine Woche bei uns. Sie und C.J. verstehen sich ohne Probleme-ausser wenn es Grünfutter gibt. C.J. beisst Lucy dann konsequent vom Futter weg. Sie ist leider auch so unterwürfig, dass sie sich absolut nicht wehrt. Sie versucht noch nicht einmal mehr ans Futter zu kommen, sie geht einfach weg. Sie kommen jetzt morgen dann für vier Wochen zu meinen Eltern, weil wir auf Urlaub fahren. Ich hoffe mal es gibt sich in der Zeit und sie wachsen zusammen (neue Umgebung, alles fremd etc). Wenn nicht muss ich sie vermutlich beim futtern trennen *seufz*. Fällt wem noch eine andere Lösung ein ? Ad libitum füttern ist nicht möglich, so viel Wiese habe ich nicht und Gemüse möchte ich nicht ad libitum geben.
sternschnuppe
3 Kaninchen
Administrator
*

Aktiv für Kaninchen

« Antworten #1 am: September 10, 2011, 21:17:07 »

verteil das futter doch einfach im ganzen gehege, also an mehreren plätzen, dann wird auch lucy zum fressen kommen, weil er kann ihr ja nicht ständig hinterher laufen

wird schon werden !

Nairobie
Zwei Wonneproppen - und zwei Ladys für immer im Herzen
Forumhase

« Antworten #2 am: September 10, 2011, 21:23:15 »

Richtig, das hätt ich dir auch gesagt Wink Versteh ehrlich gesagt sowieso nicht wofür man bei Kaninchen nen Napf braucht engelhb naja gut, ich hab ihn ursprünglich abgeschafft weil Lion ihn immer durchs Gehege geschmettert hat aber wenn sie sich ihr Futter suchen müssen ists doch auch viel unterhaltsamer für sie. Ich mach immer mindestens 5 verschiedene kleine Häufchen und die auch immer woanders.

Nach Freiheit gesucht.
In der Fantasie gefunden.

http://nairobie.repage.de/
Comaro
2 Hunde, 5 Hoppler, 3 Meeris und 2 Katzen...und Moni und Guaci immer im Herzen
Forumhase

« Antworten #3 am: September 10, 2011, 21:24:20 »

Sternschnuppe und Nairobie waren schneller..  happy

Trennen würde ich sie auf keinen Fall, wenn sie sich ansonsten gut verstehen...einfach das Grünfutter an mehrere Stellen deponieren, dann gibt es weniger Streit!

Sonnige Grüsse
Corinna
Dani L.
Forumhase

2 Kaninchen

« Antworten #4 am: September 10, 2011, 21:45:44 »

Grünfutter verteilen habe ich auch schon versucht. Ergebnis: Er beisst sie grob in ein Eck rein und da bleibt sie dann sitzen und traut sich nicht mehr in Richtung Futter schauen. Ich würde mir wirklich wünschen sie würde ihm das nächste mal ordentlich eine scheuern, dann wäre das besprochen und sie könnte fressen ! Leider ist sie dafür viel zu lieb.
Ich habe schon etliche VG's gemacht, und ich hatte nie ein Problem damit zuzuschauen auch wenn sie sich kloppen, aber bei Lucy fällt es mir extrem schwer, weil sie sich so gar nicht verteidigt. Sie akzeptiert was er diktiert und stellt es nicht i9n Frage. Auch wenn er meint sie darf kein Grünfutter haben.

Edit: Napf haben sie keinen. Das Futter habe ich akutell auf zwei grosse Haufen ausser Sichtweite voneinader deponiert. Das funktioniert. Sobald sie sich sehen können beim fressen geht es nicht.
Comaro
2 Hunde, 5 Hoppler, 3 Meeris und 2 Katzen...und Moni und Guaci immer im Herzen
Forumhase

« Antworten #5 am: September 10, 2011, 22:01:41 »

Das wäre mein nächster Vorschlag gewesen...wenn´s so funktioniert, passt es doch erst mal...ich bin sicher, das gibt sich mit der Zeit, sie sind ja noch nicht so lange zusammen...

Sonnige Grüsse
Corinna
Nairobie
Zwei Wonneproppen - und zwei Ladys für immer im Herzen
Forumhase

« Antworten #6 am: September 11, 2011, 00:55:34 »

Das denk ich auch - oder zumindest das es sich bessert.

Lion knurrt Loona auch immer an wenn er was zu essen findet und wenn sie seins klauen will, jagt er sie auch weg und würde sie sicher beißen wenn sie nicht zu schnell wäre. Aber sie weiß das und akzeptiert es. Trotzdem sind die beiden ein Herz und eine Seele, ansonsten absolut harmonisch und deshalb seh ich das ganz locker und für die Nickels ist es sicher auch eine geregelte Sache.

Übrigens: Du solltest froh sein, dass sie sich unterordnet! Wenn sie anfängt sich zu wehren, hört er ja nicht auf, das stachelt seine Wut sicher noch mehr an und dann gehen sie aufeinanderlos. Glaub mir, das ist nicht schön! Da ist ein eingeschüchtertes Nini wirklich nicht so tragisch, ich kanns zwar absolut nachempfinden, wie es dir dabei geht (meine süße Bella war genauso ein scheues Rehlein) aber es ist wirklich einfacher.

Nach Freiheit gesucht.
In der Fantasie gefunden.

http://nairobie.repage.de/
Dani L.
Forumhase

2 Kaninchen

« Antworten #7 am: September 11, 2011, 11:09:22 »

Danke für euren Input  hasibussi Ich bin mir auch sicher, dass siecher, dass sie sich zusammenraufen. Abgesehen von der Futter-Sache geht es super mit den zweien. Ob es einfacher ist, dass sie sich so unterordnet...ja kann sein. Ich kenne es halt nur in dem Extrem (dass sie sich überhaupt nicht wehrt bzw seine Wünsche in Frage stellt) nicht und es fällt mir wie gesagt einfach sehr schwer zuzusehen. Aber naja, heute Nachmittag kommen sie eh zu meinen Eltern und dann kann ich nciht mehr zuschauen. Sicher besser   hasiwhistler
fiby2008
Forumhase

3 kaninchen, 2 katzen

« Antworten #8 am: September 12, 2011, 10:59:38 »

also bei meinen funktioniert auch das futter verteilen nicht. wenn benjamin das futter sieht, rennt er durch den ganzen raum hinter robin her. das einzige was hilft, ist benjamin streicheln und robin immer wieder etwas zustecken.

Dani L.
Forumhase

2 Kaninchen

« Antworten #9 am: September 13, 2011, 09:30:16 »

Also meine Eltern melden, dasss das Problem bereits gelöst ist  hasi18 Sie sagen Lucy hat jetzt das Sagen und frisst frech von C.J.s Portion  hasi3
Carmi1977
Forumhase

Dipl.-Biol. mit 5 Kaninchen

« Antworten #10 am: September 13, 2011, 10:26:26 »

Hallo,

ja, das Problem kenne ich auch, aber nicht so schlimm wie bei Deinen Ninis. Verteilen hat gut geholfen. Ansonsten scheint sich ja Dein graues Mäuschen doch langsam zur Diva zu entwickeln.  hasi3

Neurobiologe Steven Petersen: "Ziehen Sie Ihr Kind nicht in einem Schrank auf, lassen Sie es nicht verhungern, und schlagen Sie ihm nicht mit einer Bratpfanne auf den Kopf."

http://www.dshini.net/de/spage/45001923-7903-32b4-01f9-1065e654504e
Seiten: [1]   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: