|
Sas
|
 |
« am: September 12, 2011, 15:53:09 » |
|
Hallo zusammen!
Ich habe nun schon vieles hier im Forum über Pseudomonas gelesen. Ehrlich gesagt verstehe ich manches nicht, und anderes macht mir ein bisschen Angst.
Ich muss jetzt einfach nochmal nachfragen.
Bei Lisa wurden Pseudomonas sp. im Kot nachgewiesen. Sie hat auch Kokzidien und Hefen. Gegen die Koks wird sie momentan behandelt.
Was bedeutet das nun für Lisa und für eine eventuelle VG mit anderen Kaninchen. Müssen die Pseudomonas im Kot behandelt werden? Sind das nicht eigentlich Schnupfenerreger, die im Kot nichts zu suchen haben? Würdet ihr AB geben? Antibiogramm liegt vor. Sie macht trotz der ganzen Palette an Darmerkrankungen normale Köttel. Auch zeigt sie keinerlei Schnupfensymptome.
Momentan wird ja wegen der Koks eh alles täglich abgekocht.
Futter: Sie wird momentan vom getreidehaltigen Futter entwöhnt. Man hat mir geraten es auf Grund der Hefen etc jetzt ganz weg zu lassen. Sie bekommt sonst Heu, Möhre, Brokkolie, Wiese, Löwenzahn, Spitzwegerich... es wird vorsichtig erweitert.
Was soll ich tun, dem TA wo ich hin muss, weiß ich nicht, ob ich dem Vertrauen kann.
Bin für jede Hilfe dankbar!
|
|
|
|
|
|
 by Marah, Danke!
|
|
|
|
Eloisa
|
 |
« Antworten #1 am: September 12, 2011, 16:54:18 » |
|
Pseudomonas können durchaus auch im Darm auftreten. Mit einem Antibiotika würde ich nicht direkt behandeln, wenn keine Symptome vorhanden sind. Ich habe sechzehn Träger der Pseudomonade (und der Bordetelle, sowie der Pasteurelle) hier, die meist völlig symptomfrei sind.
Was du im Bezug auf Vergesellschaftung mit anderen Kaninchen beachten solltest: All deine Kaninchen sind Träger der Pseudomonade, wenn sie Kontakt (indirekt oder direkt) mit dem erkrankten kaninchen hatten.. Heißt: Wenn du dir neue Kaninchen holst, dann solltest du hier auf den Erreger achten und wieder einen Pseudomonasträger hinzuholen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Sas
|
 |
« Antworten #2 am: September 12, 2011, 18:55:51 » |
|
Hallo, danke für deine Infos! Lisa ist ein Pflegling von mir, der weite vermittelt werden soll. Sie hatte noch nie Kontakt zu meinen, ist noch nicht mal im gleichen Ort untergebracht. Ich hoffe mal, dass ich bisher nichts über meine Klamotten übertragen hab. Magst du nicht eine süße ca 1/2 Jahr alte, süße Dame zu deinen dazu haben? Kannst sie dir in den Vermittlungen ja mal angucken! 
|
|
|
|
|
|
 by Marah, Danke!
|
|
|
|
Eloisa
|
 |
« Antworten #3 am: September 12, 2011, 19:38:45 » |
|
Die Wahrscheinlichkeit, dass Du es über Anziehsachen, etc. übertragen hast ist recht hoch, aber diese Gefahr geht jeder ein, der mit anderen Tieren Kontakt hat. Hoffen wir hier einfach das beste für deine  Die kleine kommt für mich nicht in Fage. Sie ist zwar eine sehr süße, aber ich bin mit 16 Kaninchen absolut und vollkommen voll und mag das Risiko nicht eingehen, dass mir ein weiteres Tier die Gruppe zerschießt.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Sas
|
 |
« Antworten #4 am: September 13, 2011, 07:55:14 » |
|
Hey,
das kann ich schon verstehen! Ich denke, dass du schon genug Tieren ein schönes zu Hause gegeben hast!
Ich hoffe für meine auch mal das Beste! Jetzt wird auf jeden Fall immer schön die Kleidung gewechselt und dann bei 90°C gewaschen. Lisa hat ja leider auch noch Kokzidien. Obwohl sie keinen Durchfall hat. Da geht diese Woche noch eine Kotprobe von meinen raus, ob ich die damit angesteckt habe. Oder ist das zu früh?
Hast du denn eine Idee, wo ich ein kastr. Böckchen herbekomme, dass zu uns auf die Pflegestelle, also zu Lisa kann. Dann wäre sie bis zur Vermittlung nicht so alleine. Es müsste halt in Außenhaltung (Balkon) und eben Pseudomonas-Träger sein.
|
|
|
|
|
|
 by Marah, Danke!
|
|
|
|
Eloisa
|
 |
« Antworten #5 am: September 13, 2011, 08:37:46 » |
|
Kotprobe kannst du abgeben. Ich würde über fünf Tage sammeln, dann ist die Chance, dass die Kokzidien festgestellt werden größer, falls welche da sind. Von einem Partnertier würde ich abraten, während der Vermittlungszeit. Ein Pärchen zu vermitteln gestaltet sich noch schwieriger.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Sas
|
 |
« Antworten #6 am: September 13, 2011, 09:40:41 » |
|
Ok, dann sammel ich bis Freitag und geb die dann morgens noch ab! Ich hätte jetzt über drei Tage gesammelt.
Dass sie dann noch schwerer zu vermitteln ist, stimmt natürlich. Ich hatte halt nur überlegt, weil sie so alleine ist. Irgendwie tut mir das leid. Aber erst zu Vergesellschaften und dann für eine Vermittlung doch zu trennen ist halt auch blöd! Hatte halt mal überlegt, ein Partner auf der Pflegestelle dabei zu setzten, z.B aus dem Tierheim, der danach dann wieder zurück ins TH kommt. Aber das ist für die Tiere, glaub ich, zu viel Stress.
Ich hoffe nur, dass sie dann nicht zu lange warten muss...
|
|
|
|
|
|
 by Marah, Danke!
|
|
|
|