Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 25, 2012, 13:38:59 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: Alte Katze übersiedeln  (Gelesen 358 mal)
allegria
Forumhase

« am: September 14, 2011, 22:25:34 »

Es ist zwar noch gar nicht 100% sicher, trotzdem mach ich mir schon ein bisschen Sorgen.

Ich werde wahrscheinlich/vielleicht/hoffentlich kommendes Frühjahr übersiedeln.
In einen schönen großen Garten mit mehr Platz für Kaninchengehege und eingezäunter Wiese für die Schildkröten - so weit der schöne Teil.

ABER: Ich habe eine 10 Jahre alte Katze (Zerlina), Freigängerin, eine großartige Jägerin, sicher keine, die man einsperren könnte. Und ich habe so meine Zweifel, ob die sich übersiedeln lässt.
Das neue Haus ist nur 6 km entfernt vom alten, ich hab also durchaus Angst, dass sie immer wieder zurückrennt. Oder machen das nur Kater?

Und als ob die Übersiedlung an sich nicht schon schlimm genug wäre, kommt in das Haus dann (vermutlich etwa gleichzeitig) auch eine zweite Katze (Josephine) hin, die ist 6 oder 7 Jahre alt, wenn ich richtig informiert bin.
Josephine hat immerhin schon mal mit einem Kater zusammengelebt, da war sie eindeutig die Unterlegene. Sie ist auch nicht aggressiv oder so, von daher muss ich mir vielleicht um sie eher Sorgen machen als um meine Katze.

Allerdings hat meine Katze keinerlei Kontakt mit anderen Katzen. Wenn draußen eine auftaucht, wird sie angefaucht. Ist sie offensichtlich die stärkere, verschwindet Zerlina ins Haus, nahe kommt ihr keine Katze jemals.

Hat irgendwer von Euch Erfahrungen damit alte Katzen zu übersiedeln?

Seht Ihr irgendeine Chance, dass sie 1., mitkommt (und bleibt) und 2., sich irgendwie mit der anderen arrangiert?

Oder soll ich lieber versuchen, die Nachbarn dazuzubringen, sie zu füttern? Weil bevor sie totgefahren auf der Bundesstraße klebt, weil sie versucht hat zurückzulaufen, ist es für mich das kleinere Übel, sie hier einem Bekannte zu überlassen.

lg,
Katharina
Comaro
2 Hunde, 5 Hoppler, 3 Meeris und 2 Katzen...und Moni und Guaci immer im Herzen
Forumhase

« Antworten #1 am: September 15, 2011, 12:51:32 »

also, unsere Blacky, auch Freigängerin und sehr einzelgängerisch veranlagt, ist mit uns - ich glaube, 13 oder 14 mal umgezogen. Da sie sehr auf uns bezogen war, ging es jedesmal problemlos. Ich denke schon, dass du sie mitnehmen kannst...erst mal halt ein paar Tage (solange, wie du es aushältst) drinnen lassen, damit sie weiss, wo das neue Zuhause ist...Wenn ihr eine gute Beziehung habt, dürfte sie nicht abwandern.

Mit der anderen Katze - das bleibt abzuwarten...meistens arrangieren sich Katzen irgendwie, auch wenn keine grosse Freundschaft entsteht...es kann natürlich zu Rangkäpfen kommen, dasnist dir aber wohl auch klar. Wie versteht sie sich im allgemeinen denn mit anderen Katzen?

Sonnige Grüsse
Corinna
kirschblüte01
Forumhase

« Antworten #2 am: September 15, 2011, 16:33:49 »

Wir sind vor einigen Jahren auch erfolgreich mit unserer Lady (damals bereits 14 und Freigängerin) gesiedelt. Nachdem sie sich die ersten paar Tage nicht raus getraut hat,wurde sie immer mutiger und hat schließlich ihr Leben im neuen revier sichtlich genossen hasi3 Auch mit den anderen 3 Katzen der Siedlung gabs keine großen Probleme,sind sich meistens aus dem Weg gegangen bzw. haben sich einfach ignoriert. Mit unserer "alten" Nachbarskatze hingegen gabs ständig richtige Kämpfe und Beißereien :hauen2:

"Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein" (A. Einstein)
Seiten: [1]   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: