Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 25, 2012, 13:40:44 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: sehr schlechte Haltung... was kann man tun?  (Gelesen 721 mal)
trolli
Forumhase

« am: September 15, 2011, 12:15:46 »

Ich weiß von einem Kaninchen, das einzeln im Käfig gehalten wird. Dieser steht auf der Terasse und die
Sonne knallt voll drauf. Gefüttert wird nur Abends. Auch im Winter wird nicht eingestreut.
Die Besitzerin ist nicht zu überzeugen, daß ihre Haltung Tierquälerei ist. Sie will es nicht hergeben, weil
es ja dem Kind gehört. Sie hätte sogar die Möglichkeit, es in das große Gehege ihrer Nachbarin, die 5
Kaninchen besitzt und die Kleine aufnehmen würde, zu tun.
Aber auch das will sie nicht... wie blöd kann man sein  haudrauf
Ich würde ihr gerne den Tierschutz auf den Hals hetzen. Aber bringt das überhaupt etwas?
Am liebsten würde ich es heimlich mitnehmen ;-) Aber 1. ist das Diebstahl, und das traue ich micht nicht.
Und außerdem bestünde die Gefahr, daß sie sich ein neues armes Wesen holt...
LG, Iris

esperanza
Nala85
2 Kaninchen
Forumhase

« Antworten #1 am: September 15, 2011, 15:23:58 »

So schnell wir da wohl nix passieren.
Hast du möglichkeiten bei der Tochter anzusetzen? also abgeben ist immer schwer - aber ihr vielleicht nahe zu bringen dass es einsam ist, hungrig ist, friert etc.

----------------------------------------------
Man sieht nur mit dem Herzen gut!
Jaz
2 Kaninchen
Forumhase

« Antworten #2 am: September 15, 2011, 16:56:23 »

Ich würde zumindest mal mit jemandem vom Tierschutz reden und kannst dann ja immer noch entscheiden ob du ihnen am Ende die Adresse gibst oder nicht.
Je nach Haltung ist die Frage ob man da was machen kann. Einzelhaltung in einem Käfig auf der Terasse ist so erstmal in Deutschland kein großes Problem.
Direkt in der Sonne mit zu wenig Futter und keiner Schutzhütte im Winter...müsste man schauen wie viel man da bewirken kann. Vermutlich wenig bis nichts.

Trotzdem kennen die sich vom Tierschutz doch recht gut mit sowas aus. Wissen oft wie man an so jemanden ran geht, damit man auch etwas bewirken kann.
Es ist immerhin nicht so ganz einfach so jemanden zu überzeugen oder ihn überhaupt erstmal darauf anzusprechen. Da gehört glaub schon recht viel Übung dazu dann auch so rüber zu kommen, das man es sich auch wirklich gerne annimmt.
Immerhin macht man der Person auf jeden Fall Vorwürfe, die hört keiner gern und dann machen die meisten dicht.
Also grundsätzlich schonmal ein sehr schwieriges Thema bei dem Hilfe immer gut ist.

Ansonsten ist es an sich kein Problem das Kind ein bisschen an Kaninchen heranzuführen. Wenn die Mutter das aber merkt und denkt, das du da über ein Hintertürchen versuchst sie über ihr Kind zu beeinflussen(was ja auch der Fall ist), kann der Schuss auch schnell nach hinten los gehen.
Direkt den Tierschutz hinschicken ist aber eben auch so eine Sache, das ist auch nicht nicht gerade fein.

Vielleicht versuchst du es einfach mal mit Info-Material.
Hab hier 3 schöne Flyer(Kaninchenschutz/Sweetrabbits/initative s.m.i.l.e) die man innerhalb weniger Minuten gelesen hat und die einem das wichtigste näher bringen. Funktioniert oft auch besser wenn dahinter ein großer Name steht als wenn das nur irgendeine "verrückte" erzählt. Das sind wir für so jemanden ja doch irgendwie.
Geh auch etwas offen an das ganze heran, das müssen wirklich nicht direkt 4m² und sofort 2 Kaninchen sein. Sowas kann man auch in kleinen Schritten ausbauen. Ich hab auch mit 1 Kaninchen in einem kleinem Käfig angefangen weil ich es nicht besser wusste und es hat eben etwas Zeit gebraucht bis alles so war wie heute aber das man überhaupt etwas verändert und wenn es nur wenig ist, ist auch viel wert.
Vor allem finde ich, das es echt ein Prozess ist, das man dem Tier so einen hohen Stellenwert einräumt, viele empfinden das anders und verstehen gar nicht wieso wie uns darüber aufregen.

hasi4 Paul - 9 Jahre
:hauen2: July - geschätz 6 - 7 Jahre

Kleine Maus, Lisa, Susi, Kleiner und Hoppel, werde euch immer vermissen
Peanuts
Forumhase

« Antworten #3 am: September 19, 2011, 17:52:01 »

Ich weiß von einem Kaninchen, das einzeln im Käfig gehalten wird.

Hallöchen.
Ich habe das gleiche Problem mit Hunden.
Bei mir in der Gegend macht jemand "Hundebetreuung"
Das heist, er holt die Hunde ab und bringt sie am Abend wieder zurück zum Besitzer.
Dafür kassiert er Geld.
Leider kümmert sich dieser nicht um die Hunde sondern sperrt sie zu Hause ein und geht arbeiten.
Natürlich bellen und jaulen 4-5 Hunde den ganzen Tag, kein Wunder.
Ich hab diesbezüglich das Tierschutzhaus angerufen und die haben mir gesagt, das ich das Veterinäramt anrufen soll.
Da kommt dann ein Tierarzt, schaut sich die Situation an und handelt dann dementsprechend.
Die sind für alle Tiere zuständig.
Die Nummer:"4000-8060"
Natürlich muß dir dann auch bewußt sein, das du dir den Zorn der Nachbarin aufhalst, aber ich denke das wäre es wert.
Lg. Peanuts
beate
4 Kaninchen, 2 Landschildkröten und eine Schäferhündin
Forumhase

Mein Kumpel kuschel Filou ;)

« Antworten #4 am: September 24, 2011, 11:02:53 »

ich finde es toll von dir das du dich um das Kaninchen sorgst und es helfen willst. Ganz ehrlich sofort tierschutz melden, wobei ich ein schwein wär und das arme ding stellen würde bei Nacht. Weisst e: wo kein zeuge da kein Richter!!!! hasiwhistler
Solchen Leuten würd i gern in den Hintern tretten Tritt geben
Glg; Beate
Polly
Forumhase

« Antworten #5 am: September 26, 2011, 13:24:22 »

Sorry, aber da noch mit Flyern und Gut-Zureden hinzugehen, verlängert das Leid des Tieres doch nur unnötig.
Gerade jetzt, wo die Sonne immer noch ganz schön vom Himmel knallt, ich will mir gar nicht vorstellen, wie es dem armen Kaninchen geht, ohne Einstreu im eigenen Urin und wahrscheinlich dadurch untenrum immer nass...
Bei so was werde ich so ärgerlich, das könnt ihr euch nicht vorstellen, solche Menschen kann ich einfach nicht verstehen  wallbashhb

trolli
Forumhase

« Antworten #6 am: Oktober 12, 2011, 09:45:20 »

Geschafft  hurra1
ich hole das Kaninchen heute Abend nach der Arbeit. Meine Freundin konnte die Besitzerin überreden, und sie gibt es her  hasi18
Mir fällt ein Stein vom Herz! Wir haben schon Pläne geschmiedet, es zu klauen... aber so ist es mir lieber  hasi3
Ich nehme die Kleine erstmal auf und suche nach einem guten Platz für sie. So lange muß sie in das Übergangsgehege, wo sie
leider alleine ist, aber wenigstens Platz hat.
LG, Iris

esperanza
LöffelOhrenBande
3 Krümmelmonster: Gismo, Lola und Camillo
Forumhase

« Antworten #7 am: Oktober 12, 2011, 10:17:21 »

Super.  klatschy  hasibussi

Hoffe du findest für die Ärmste eine schönen Platz.
Wir drücken euch natürlich die Daumen.  daumendrück

silvia1311
Forumhase

sechs Kaninchen,zwei Hunde,neun Schildkröten

« Antworten #8 am: Oktober 12, 2011, 12:52:30 »

na das ist ja super danke

ich bin überzeugt du findest für sie ein schönes plätzchen.

daumendrück daumendrück
Jaz
2 Kaninchen
Forumhase

« Antworten #9 am: Oktober 12, 2011, 20:37:45 »

Super das ihr das auf friedlichem Weg hinbekommen habt. So kann man hoffentlich auch davon ausgehen, das sie sich nicht wieder unter den selben Bedingungen eines anschafft.
Habt ihr super gemacht!

hasi4 Paul - 9 Jahre
:hauen2: July - geschätz 6 - 7 Jahre

Kleine Maus, Lisa, Susi, Kleiner und Hoppel, werde euch immer vermissen
Rea
Forumhase

4 nins

« Antworten #10 am: Oktober 15, 2011, 11:45:49 »

hurra1 super!! freut mich, dass dieses arme nini jetzt einen neuen guten platz bekommt!
bei einer freundin von mir hats auch ewigkeiten gedauert, bis sie eingesehen hat, dass sie ihre ninis schlecht hält... und da warns gleich 3 in so einem winzigen käfig und die haltung war ähnlich....
jetzt leben sie bei weiteren kaninchen, in einem schönen großen aussengehege. Smiley

leider dauert es oft länger, die besitzer zu überzeugen, dass diese tiere leiden. ich frag mich immer, wieso diese menschen es nicht selbst erkennen. ich mein, die haben doch augen im kopf. oder?  :zuck1:

Uploaded with ImageShack.us
Seiten: [1]   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: