Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 25, 2012, 13:41:27 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: Kotuntersuchung - wie genau richtig  (Gelesen 444 mal)
Sas
Forumhase

Der Gerechte kennt die Seele seiner Tiere! <Bibel>

« am: September 16, 2011, 09:35:40 »

Hallo zusammen!

Ich hab zwar schon diverse Male eine Kotprobe machen lassen, und es hat sich auch immer das Problem gelöst, aber ich habe mal eine generelle Frage.

Ich würde gerne einen Kotcheck auf Alles, einfach zur Kontrolle machen lassen, weil meine Kaninchen ihren Blinddarmkot nicht fressen.

Jetzt weiß ich, dass ich für Kokzidien mind 3, besser 5 Tage sammeln soll.
Aber in der Kotprobe auf Bakterien untersuchen... da findet man ja auf jeden Fall von allem zu viel, wenn das z.T. 5 Tage gelegen hat.

Ich würde gerne testen: Parasiten (Würmer etc.), Hefen, Bakterien, Kokzidien, (Giardien)... wegen mir auch Pilze allgemein, Salmonellen... stand auf meinen sonstigen Befunden immer mit drauf.
Quasi mal ein Rundumschlag!

Wie mach ich das am Besten? Verschiedene abgeben?
Oder sammel ich einfach 5 Tage und lass es machen? Legt ihr das dann in den Kühlschrank oder so?

Danke,
Sas

by Marah, Danke!
kathi
Administrator
*

« Antworten #1 am: September 16, 2011, 13:47:30 »

Ich denke bei der Frage scheiden sich die Geister... weil zusätzlich kommt ja noch die Frage hinzu ob eine Gruppenprobe oder Einzelprobe.

Wenn du sicher gehen willst, würde ich an deiner Stelle zwei Proben abgeben - eine möglichst frische Probe und eine Sammelprobe über 3 Tage.

Katharina Trhlik
AKTIV FÜR KANINCHEN
Kaninchenhilfe Österreich

Futter, Zubehör und Fanartikel
Kaninchen und Meerschweinchen Shop
Sas
Forumhase

« Antworten #2 am: September 16, 2011, 14:31:16 »

Ok!

Da ich abgesehen von Hefen eh immer beide behandeln würde...
Ich geb eine über mehrere Tage für Koks, Würmer und eine frische für Bakterien und Hefen ab.
Ist es so dann richtig? Oder einfach beide alles....

Danke für deine Antwort!

by Marah, Danke!
kathi
Administrator
*

« Antworten #3 am: September 16, 2011, 14:36:59 »

würde beide Proben alles testen lassen

Katharina Trhlik
AKTIV FÜR KANINCHEN
Kaninchenhilfe Österreich

Futter, Zubehör und Fanartikel
Kaninchen und Meerschweinchen Shop
Sas
Forumhase

« Antworten #4 am: September 16, 2011, 18:38:16 »

Ok!
Dann sammel ich übers Wochenende und dann geb ich die Di ab. Dann sinds 4 Tage, und Ergebnisse kommen dann meist noch Freitags!
Beide auf alles und ab geht er!

Dank dir!

by Marah, Danke!
Princess Lea
5 Space-Nins
Forumhase

Bei uns keppelt nur einer - und das bin ICH!

« Antworten #5 am: September 16, 2011, 20:12:05 »

ich heb mir immer so kleine marmeladegläser oder so was ähnliches auf und sammle über 3 tage, die probe lagere ich in der zwischenzeit immer im kühlschrank - ist ja eh fest verschraubt und kann an die anderen sachen im KS nicht heran ... und am meisten freue ich mich, wenn das ergebnis negativ ist  happy

Liebe Grüße von Andrea & Günter & Lea & Luke & Padmè & Mara & Vader aus dem www.kaninchenbau.at

Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)
Carina
Forumhase

« Antworten #6 am: September 16, 2011, 20:33:22 »

Hi

Wenn sie den Blinddarmkot nicht fressen würde ich den unbedingt mit zur Kotprobe tun.

Wenn in beiden Proben nichts gefunden wird kannst du noch einen Afterabstrich machen lassen und eine bakteriologische Untersuchung machen lassen.

LG Carina
Seiten: [1]   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: