Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 25, 2012, 13:42:02 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1] 2   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: der 1. Winter draussen....  (Gelesen 1089 mal)
rasselbande
Forumhase

« am: September 16, 2011, 10:54:56 »

Hallo!  :hasikap:

Meine Hasen sind heuer im Sommer in den Garten übersiedelt - sie haben ein wunderschönes Aussengehege... und wir haben jetzt beschlossen, dass sie auch den Winter draußen bleiben dürfen... im Hasenzimmer ist weniger Platz u. draußen haben sie mehr Spaß - haben ihre geliebte Sandkistenecke, und eben - viel mehr Platz...  hurra1

Aber ich bin irgendwie trotzdem irgendwie traurig.... keine Hasis mehr die einen auf der Couch besuchen kommen u. mit uns TV glotzen...

Muss ich auf irgendwas aufpassen im Winter - bitte alle Aussenhalter um Tipps wie wir gut über den Winter kommen...... und - habt ihr auch bissl ein schlechtes Gewissen wenns kalt ist u. die Hasis draussen.... ich weiß schon - sie haben ein Fell usw...... aber achhhhhh........  hasiwhistler  hasi3
Wintersun
Heart of Winter
Aktives Kaninchenhilfe-Mitglied
*

4 Bunnies, 1 Hund, 7 Pferdis :)

« Antworten #1 am: September 16, 2011, 11:00:51 »

Meine sind auch draußen Smiley  - schlechtes Gewissen hab ich aber keines, hihi, die wären todunglücklich als Innenhasis!

Wichtig is, dass sie einen warmen, wettergeschützten Stall haben, gut mit Stroh auspolstern, und aufpassen, dass auch alle reinkönnen & dürfen (nicht, dass es revierbezogenen Stress gibt und ein Hasi womöglich nicht rein darf).

Gewicht solltest ein bissl im Auge behalten, viel energiereiches Gemüse wie Knollensellerie etc. füttern, dann kommen sie gut über den Winter Smiley

Wichtig is auch, dass es im Gehege ausreichend trockene Plätze gibt (soferns nicht sowieso ganz überdacht ist)...

So sollte im Winter dann auch nichts schief gehen Smiley

~If I leave here tomorrow, would you still remember me~[Lynrd Skynrd- Free Bird]

Don't take your organs to heaven - heaven knows we need them here!!!
rasselbande
Forumhase

« Antworten #2 am: September 16, 2011, 11:15:51 »

also einen windgeschützten, warmen, dick eingestreuten Stall haben sie - beide können jederzeit rein - kuscheln ima brav miteinander  valentino1

die hälfte vom Gehege ist überdacht u. der Hasenstall im Gehege hat auch ein Dach - also doppelt gemoppelt  :hkicher:

trockene Plätze gibts auch - die Buddelecke u. der untere Teil vom Hasenstall bekommt auch Einstreu rein...

blöde Frage - Knollensellerie - ist das dieses weiße Ding was man in die Suppe reingibt - wos beim Suppengrün auch ima ein Stückerl dabei haben? sorry - bin wie man sieht Gemüseexperte  hasiwhistler :hkicher:
Wintersun
Heart of Winter
Aktives Kaninchenhilfe-Mitglied
*

4 Bunnies, 1 Hund, 7 Pferdis :)

« Antworten #3 am: September 16, 2011, 11:16:54 »

ja, genau das is Knollensellerie Wink

~If I leave here tomorrow, would you still remember me~[Lynrd Skynrd- Free Bird]

Don't take your organs to heaven - heaven knows we need them here!!!
Sas
Forumhase

Der Gerechte kennt die Seele seiner Tiere! <Bibel>

« Antworten #4 am: September 16, 2011, 11:44:44 »

Hey!

Also, meine sind auch ganzjährig draußen. Für Emil, mein neues Böckchen wird es auch der erste Winter draußen.
Am Anfang hat er sich selbst im Sommer mit nassem Gras oder Regen schwer getan! Aber das macht ihm mitlerweile nichts mehr! Er genießt es sehr, dass er soviel Platz hat und wenn ihm das Wetter zu blöd wird, setzt er sich unter die Tanne, den überdachten Futterbereich, oder in sein Schutzhaus. Am Liebsten hat er es jedoch auf seinem Ausguck. Da ist kein feuchtes Gras und keine zankenden Herbstgrasmilben. Meine Dame liebt den auch! Bei Schnee räum ich den immer frei. Dann setzt sie sich darauf, sitzt trocken und hat den vollen Überblick!

Ich kann Wintersun nur zustimmen. Mein Mädel kennt es nur draußen zu sein. Sie kam mit 14 Wochen zu uns und ist jetzt schon über 5 Jahre alt. Sie wäre drinnen todunglücklich. Und ich glaube, dass selbst Emil nicht mehr tauschen möchte... aber ich frag ihn Mitte Januar nochmal, ob er bei der Meinung geblieben ist!
 :hkicher:

by Marah, Danke!
sternschnuppe
3 Kaninchen
Administrator
*

Aktiv für Kaninchen

« Antworten #5 am: September 16, 2011, 11:49:05 »

meine sind auch immer draußen, schon seit 5 jahren.

ich füttere im winter auch vermehrt wurzelgemüse, also knollensellerie, petersilienwurzeln, karotten, pastinakten,...auch ein stück banane is ab und zu drin.

@rasselbande
ja knollenselleri und petersilienwurzel gehört beides in die suppe rein und man kann es auch selber essen Smiley

im winter bekommen meine auch ab und zu getrocknetes gemüse aus dem futtershop, weil einfach das angebot in den supermärkten auch immer verschieden ist. darum hab ich für den winter immer a bissl an gemüsemix daheim. im sommer kann mir das futter ja auch nicht ausgehen, da gibts genug wiese,...

rasselbande
Forumhase

« Antworten #6 am: September 16, 2011, 12:13:43 »

*hihi* unsre hatten Anfangs auch ihre Probleme mit nasser Wiese - ich komm in der früh füttern - beide stürmen aus ihrem Haus u. wie sie in die nasse Wiese gehüpft sind - beide erschrocken - ihre Pfötchen geschüttelt u. wieder ins Haus retour  hasi4
Aber an das haben sie sich schon gewöht - die kleine sitzt sogar manchmal im Regen - daugt ihr scheinbar..... hoffe im Winter macht sie diesen blödsinn nicht.....  motzki

unsre haben als Ausguck einen kleinen IKEA Tisch mit Teppichfliese drauf geklebt - sie liiiiiieben es  hasilove2

@sas -  jup bitte um Meinungsforschung ab mitte Jänner  hasi3
@sternschnuppe - e peinlich das mit dem Gemüse nicht zu wissen - esse Suppe für mein Leben gern  :htaste:
Sas
Forumhase

« Antworten #7 am: September 16, 2011, 13:07:52 »

Hey!

Mit der nassen Wiese, das ist schon was. Mein Rübe hat bei nasser Wiese immer den Po in die Höhe gestreckt und ist wie eine Katze gelaufgen, damit der Bauch nicht nass wird.... ja, sowas vermisst man schon...

Cherry sitzt auch oft im Regen. Auch im Winter. Das Wasser läuft bei ihrer Fellstruktur einfach ab, solange der Regen nicht zu stark ist. Ihr macht das gar nichts. Ich denke mal, so lange sie frei wählen können, wissen sie schon selber, was gut für sie ist. Die bleiben schon nicht im Regen oder Schnee sitzen, wenn es ihnen zu kalt wird.
Ich denke in der Hinsicht darf man so Tiere nicht zu sehr vermenschlichen. Die sind ja auch net blöd!

lol3ah

by Marah, Danke!
rasselbande
Forumhase

« Antworten #8 am: September 16, 2011, 13:57:14 »

jaja, das böse Wasser... wenn wir den Sprengler fürs Garten giesen aufdrehen, wird immer ein kleines Eck reingespritzt ins Gehege - wenn die Kleine dort sitzt... egal - die geniest das - aber wehe wehe der große sitzt dort - beim ersten Tropfen schüttelt er mal angeeckelt den Kopf das die Ohren flattern  :hkicher: und beim zweiten Tropfen wird angewiedert davon gehoppelt   hasi4
jaaaaa - das mit den vermenschlichen muss ich mir von meinen Freund auch anhören  hasiwhistler  hasi3
Zur Zeit gehts ja noch... aber bei -10 Grad werde ich dann sicherlich ein suuuper schlechtes Gewissen haben....  :hammer1:
Sas
Forumhase

« Antworten #9 am: September 16, 2011, 18:43:49 »

Galub mir, meine fühlen sich bei -10°C wohler als bei +30°C!

by Marah, Danke!
silvia1311
Forumhase

sechs Kaninchen,zwei Hunde,neun Schildkröten

« Antworten #10 am: September 16, 2011, 21:53:50 »

Hallo!  :hasikap:

Meine Hasen sind heuer im Sommer in den Garten übersiedelt - sie haben ein wunderschönes Aussengehege... und wir haben jetzt beschlossen, dass sie auch den Winter draußen bleiben dürfen... im Hasenzimmer ist weniger Platz u. draußen haben sie mehr Spaß - haben ihre geliebte Sandkistenecke, und eben - viel mehr Platz...  hurra1

Aber ich bin irgendwie trotzdem irgendwie traurig.... keine Hasis mehr die einen auf der Couch besuchen kommen u. mit uns TV glotzen...

Muss ich auf irgendwas aufpassen im Winter - bitte alle Aussenhalter um Tipps wie wir gut über den Winter kommen...... und - habt ihr auch bissl ein schlechtes Gewissen wenns kalt ist u. die Hasis draussen.... ich weiß schon - sie haben ein Fell usw...... aber achhhhhh........  hasiwhistler  hasi3

du kannst dir ja pflegeninchen ins haus nehmen, wenn du platz für sie hast lol3ah
die würden sich auch auf der couch wohl fühlen hasi3
ich hab auch meine draussen und pflegi herinnen.
so habe ich auch immer welche zum kuscheln knuddel4g

Severine
Forumhase

« Antworten #11 am: September 18, 2011, 07:37:29 »

Hallo,

meine sind auch drausse, die fühlen sich total wohl.
Einen trockenen, windgeschützten Stall, ich hab im Gehege (Erdboden) noch Holzplatten liegen, da sitzen die im Winter gerne drauf und Heuschalen (so Blumenuntersetzer, die grossen) sind auch sehr beliebt im Winter zum reinsitzen und Heu fressen.

Ich füttere vermehrt Knollengemüse im Winter, und ab und zu auch Erbsenflakes (hab ein Nin, der ist total schmächtig, aber erst 1 Jahr alt, der bekommt das dann) oder mal Trockengemüse.

LG
Severine
Hasilis
Forumhase

Liebe Grüße Schnuffel + Prinz

« Antworten #12 am: Dezember 04, 2011, 10:17:06 »

Meine halte ich auch jeden Winter draußen und am Anfang hatte ich auch ein schlechtes Gefühl aber ihnen hats gut gefallen.
Ich tu immer viel Stroh, Heu und Streu hinein damit sie es fein warm haben.

Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen,
müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

Liebe Grüße Sabine
Una
Forumhase

« Antworten #13 am: Dezember 04, 2011, 18:02:20 »

Wenn der Winter so weitergeht, brauchen wir ja nichts befürchten, zumindest hier bei uns in Bayern nicht. Wir hatten heute "angenehme" +10 Grad und herrliches Wiesen-Pflück-Wetter.
Ich weiß jetzt nicht, ob ich darüber lachen oder weinen soll (3 Wochen vor Weihnachten)

Liebe Grüße aus Bayern
Kaninchenfreund1998
Forumhase

« Antworten #14 am: Dezember 04, 2011, 19:21:11 »

Hey Sabi( Hasilis)!
Wie gehts denn Schnuffl und dem Prinzele ?
Seiten: [1] 2   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: