Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 25, 2012, 13:45:49 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: geschwür auf der wange  (Gelesen 236 mal)
moni
Forumhase

« am: September 17, 2011, 15:08:53 »

hallo hat wer von euch erfahrung mit einem geschwür bzw.abzess im mäulchen mein peanut hat eine blase auf der zunge + ein geschwür auf der wangeninnenseite!
ich war heute zum 2x in dieser woche beim ta weil er wenig frißt, heute habe ich die zähne nochmal checken lassen weil ich sah er tut mit der zunge so herum +kaut schlecht im endoskop sah man heut am monitor nur ganz winzige zahnspitzen die eigentlich nicht stören sollten,aber die ta sagte na gut machen wir sie wen sie ihn stören!bei der gasnarkose sah sie dann den eigentlichen grund die blase auf der zunge + das geschwür auf der wange, stört ihn mehr meinte sie ,er hat rimadyl+traumeel in einem fläschen bekommen für die entzündung!aber er frißt noch immer wenig nur eher weiches wie gurke,dille,kräuter wie basilikum,die ta meinte es sollte sich in den nächsten tagen deutlich bessern!habt ihr erfahrung mit so einem problem Huh?? zufüttern tue ich auch mit rodicare instant das ist aber auch sehr mühevoll!
lg.moni
Babette
Forumhase

Kuschelzeit...

« Antworten #1 am: September 17, 2011, 20:03:53 »

Es ist schon mal spitze das er überhaupt was frisst. Da ist schon mal viel gewonnen. Ich würde ihn auch zufüttern, ist halt jetzt mal so. Ich hoffe das sich mit den Medis schnell Schmerzfreiheit einstellt und er wieder besser frisst.
Bei Mensche dauern Aphten mit und ohne Behandlung ca. eine Woche. Hab Geduld.
Alles Gute!

2 Nins: Herr von Bommel und Fienchen Löwenherz
Jaz
2 Kaninchen
Forumhase

« Antworten #2 am: September 18, 2011, 08:40:55 »

Bei uns hat sich mal ein Kaninchen mit Zahnspitzen auf die Backe gebissen.
Kennen wir ja alle, das schwillt dann an und bei jedem Biss erwischst du sie wieder.
Das hat sich richtig heftig entzündet. Da haben wir trotz Schmerzmittel fast 2 Wochen zwangsernähren muss, weil sie wirklich nicht kauen konnte und es bei jedem Biss den sie wagte eben wieder etwas schlechter wurde.
Heftige Zeit für sie und für uns aber es hat sich wirklich gelohnt sie den ganzen Tag mit Critical Care zu belästigen, denn futtern müssen sie ja trotzdem fleissig.

Wenn Kräuter gefressen werden ist das immer super, da soll er ruhig rein hauen, gibt da doch so viele gute, die sicher auch unterstützend wirken.
Geschichten im Maul sind immer so eine Sache, die brauchen viel Geduld weil sie oft eben etweas länger zum Verheilen brauchen als äusserliches das man vor Keimen und Schmutz teilweise schützen kann.

Wünsche auf jeden Fall gute Besserung!

hasi4 Paul - 9 Jahre
:hauen2: July - geschätz 6 - 7 Jahre

Kleine Maus, Lisa, Susi, Kleiner und Hoppel, werde euch immer vermissen
Babette
Forumhase

Kuschelzeit...

« Antworten #3 am: September 18, 2011, 15:03:14 »

Kannst du Salbeiblätter besorgen? Frisch oder getrocknet, wenn er sie frisst ist das gut gegen Bakterien, die sich auf die Wunde setzen könnten und gegen Entzündung.
Bommel frisst frische Salbeiblätter sehr gerne.
Alles Gute nochmal!

Babette

2 Nins: Herr von Bommel und Fienchen Löwenherz
Seiten: [1]   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: