Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 25, 2012, 13:48:01 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: Frage zu Heu mit Bildern  (Gelesen 778 mal)
lady1
Forumhase

« am: September 17, 2011, 18:32:43 »

Hallo!
Mein Schwager hat mir gestern Heu gebracht, dass er von einer Bäuerin bekommen hat. Es ist wohl das, das man Grummet nennt, ganz feines Heu und grün. Ich hatte schon mal so ein Heu, allerdings war da wirklich garnichts dabei, also nur Halme. Das hab ich weggeworfen, weil meine Hasis es nicht gefressen haben. Diesmal sieht es aber gut aus. Ich hab auch noch Heu von einem anderen Bauern, dass ist gröber, wahrscheinlich erster Schnitt. Das mögen sie glaub ich lieber. Ich mische es ihnen  jetzt halt. Dann hab ich noch so einen Karton bekommen, was das wirklich ist, weiß ich nicht. Auf jeden Fall sticht es ein bißchen. Weiß nicht, wie ich es beschreiben soll. Hab es fotografiert, aber sagt wohl auch nicht viel. Ich denke aber schon, dass ich es ihnen geben kann. Hier sind die Fotos. Das Erste ist das grobe Heu, dann das feine und als Letztes das Undefinierbare.Riechen tut alles gut.

Liebe Grüße, Ingrid!

Es ist nicht zuwenig Zeit die wir haben,
sondern zuviel Zeit die wir nicht nutzen!
Wintersun
Heart of Winter
Aktives Kaninchenhilfe-Mitglied
*

4 Bunnies, 1 Hund, 7 Pferdis :)

« Antworten #1 am: September 17, 2011, 18:38:56 »

Grummet (oder hier Groamet) werden der 2. & 3. Schnitt genannt, das Groamet, das ich vom Bauern bekomme, ist sehr grob, mit dicken Halmen, sticht tw. ziemlich und ist auch sehr lang - stopfe ich daher auch nicht in die Heuraufe;

meine mögen den 2. Schnitt lieber, weil er so schön grob ist, und auch alles mögliche an Wiesenkräutern drin ist;

~If I leave here tomorrow, would you still remember me~[Lynrd Skynrd- Free Bird]

Don't take your organs to heaven - heaven knows we need them here!!!
alexandra36
*

« Antworten #2 am: September 17, 2011, 18:52:07 »

Das "Undefinierbare" am letzten Foto ist Luzerneheu.
Das fressen die Nins sehr gerne, davon solltest du aber nur kleine Mengen geben da es sehr Eiweiss- und Kalziumreich ist. hasi3

Zippora
Forumhase

« Antworten #3 am: September 18, 2011, 05:22:42 »

sie hat geschrieben, dass das 3. heu sticht und daher meine frage: sticht luzernenheu wirklich? ist mir eigentlich noch nicht aufgefallen!

Monika, Daisy, Romeo und Julia grüßen euch!
Zippora + 10.08.2010, Moses + 17.06.2011 und Farid + 02.09.2011 immer in meinem Herzen

lady1
Forumhase

« Antworten #4 am: September 18, 2011, 08:38:32 »

Hallo!
Ich dachte immer, das grobe ist der erste Schnitt. Vielleicht sind bei dem Luzerneheu ein paar Diesteln dabei. Wäre ja auch nicht schlimm. Hab mal gelesen, denen Hasis macht das nichts. Die Nachbarshasis haben es gleich gefressen. Die haben eh fast nie Heu, zumindest seh ich nie eines. Hab ihm gestern einen Sack gegeben. Bin echt gespannt, ob meine das feine Heu  diesesmal fressen. Wie gesagt, ich mische es halt mit den Anderen. Wär echt schade drumm.
Liebe Grüße, Ingrid!

BosFen
Forumhase

« Antworten #5 am: September 18, 2011, 09:32:14 »

Ich mische es auch - das dritte ist der feinste Schnitt, der erste der gröbste.
Den 1. mögen meine sehr gern, das feine wird kaum gefressen. Da geht es mir dann wie Ingrid, mischen, weil es mir schade drum ist.

*Marah for president*
alexandra36
*

« Antworten #6 am: September 18, 2011, 10:38:29 »

sie hat geschrieben, dass das 3. heu sticht und daher meine frage: sticht luzernenheu wirklich? ist mir eigentlich noch nicht aufgefallen!

Die dünnen Stengel von der Luzerne stechen wenn sie trocken sind. hasi3

lady1
Forumhase

« Antworten #7 am: September 18, 2011, 11:41:08 »

Hallo!
Echt? Das hab ich nicht gewußt! Ich füttere eigentlich nie Klee (den Frischen) weil ich Angst habe, das sie Blähungen davon bekommen.
Liebe Grüße, Ingrid!

alexandra36
*

« Antworten #8 am: September 18, 2011, 17:40:21 »

Was fütterst du denn? Wenn sie Frischfutter gewöhnt sind kannst du ihnen ruhig Klee füttern. Ist ein sehr gutes Futter und wird gerne gefressen. hasi3
In trockenem Zustand wie gesagt eher in kleinen Mengen wegen dem hohen Eiweiss- und Kalziumgehalt.

lady1
Forumhase

« Antworten #9 am: September 19, 2011, 07:39:32 »

Hallo!
Was ich füttere? Also wenn Du das Frischfutter meinst, Löwenzahn, Breitwegerich, Spitzwegerich und so. Wie gesagt, ich hab mich nie getraut Klee zu füttern.Und wenn ich beim Nächstenmal Grünfutter holen auch Klee pflücke und ihnen gebe? Macht das nix? Weil sie ihn ja noch nie hatten. Halt nur ein kleines bißchen, oder? Hab halt immer so Angst vor Aufgasung.
Liebe Grüße, Ingrid!

sternschnuppe
3 Kaninchen
Administrator
*

Aktiv für Kaninchen

« Antworten #10 am: September 19, 2011, 07:51:49 »

meine mögen klee auch sehr gerne ! brauchst keine bedenken haben, wenn sie grundsätzlich grünfutter gewohnt sind.

lady1
Forumhase

« Antworten #11 am: September 27, 2011, 07:25:26 »

Hallo!
Meine Brüder meinen, dass das auf dem 3. Foto Disteln  dabei sind, weil es so sticht. Ich hab mal gelesen, dass das den Ninchen aber nichts ausmacht. Stimmt das? Luzerne könnte auch dabei sein. Meine Schwester fragt eh die Bäurin, wenn sie sie wieder sieht. Ich hab nämlich echt keine Ahnung und würde schon gerne wissen, was ich meinen NInchen füttere.
Liebe Grüße, Ingrid!

Seiten: [1]   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: