Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 25, 2012, 13:49:05 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: Schutzhütte wird nicht genutzt  (Gelesen 330 mal)
Mela
Forumhase

« am: September 18, 2011, 16:52:52 »

Hallo zusammen,

nachdem wir uns entschieden haben unsere Schnupfenkaninchen doch im Haus zu lassen, wir aber mit dem Bau des Außengeheges schon (voreilig) begonnen hatten, wollten wir es nicht ungenutzt lassen und haben aus unserem Tierheim 3 Zwergwidder übernommen die ausgesetzt wurden.
Die 3 wohnen nun im Außengehege und fühlen sich dort richtig wohl.

Uns ist aufgefallen, dass die 3 ihre Schutzhütte nicht benutzen.
Wir haben einen Kaninchenstall von Trixie, diesen hier: http://www.zooplus.de/shop/nager_kleintiere/kaninchenstaelle/trixie_natura/mit_freilaufgehege/45182
Das obere Stockwerk haben wir komplett gedämmt, das obere Gitter haben wir auch komplett verkleidet und damit dicht gemacht.

Der Stall ist mit einem großen Eigenbaugehege verbunden, den Durchgang haben wir mit diesem Haus gebastelt: http://www.zooplus.de/shop/nager_kleintiere/kaefigzubehoer/schlafhaeuschen/33062
Einfach die Rückwand ausgesägt, so dass es zwei Eingänge gibt und dazwischen gebaut.

Nun haben wir beobachtet, dass die 3 Herrschaften diesen Durchgang als Schlafplatz benutzen. Das ist ja alles andere als geschützt, an zwei Seiten offen wirds da nicht wirklich warm.
Im Moment geht das sicher noch, aber es wird sicherlich bald kälter in der Nacht.
Futter und Wasser gibt es übrigens im gedämmten Teil, auch Heu wird dort angeboten. Sie halten sich auch durchaus dort auf, nur geschlafen wird eben in dem Durchgang.

Ich habe Sorge, dass ihnen das zu kalt wird. Oder kann man das einfach ihnen überlassen, denn sie haben ja die Möglichkeit einen wärmeren Platz aufzusuchen?
Wir könnten sie über Nacht auch im oberen, gedämmten Teil des Stall einsperren.

Was meint ihr?

Grüße
Mela

Nala85
2 Kaninchen
Forumhase

« Antworten #1 am: September 18, 2011, 17:06:11 »

Sie können doch hingehen wo sie wollen oder? Dann würd ich mich nicht sorgen - sie werden es nutzen wenn es notwendig ist.
Unsere hatten auch das tollste Haus mit Dämmung und 2 Kammernsystem - aber bei Schnee und Regen saßen sie aufgeplustert draussen ...
Das macht ihnen weniger als uns beim zuschauen :-)

----------------------------------------------
Man sieht nur mit dem Herzen gut!
Mela
Forumhase

« Antworten #2 am: September 18, 2011, 18:06:49 »

Ja, sie haben rund um die Uhr die gesamte Fläche zur Verfügung.
Vielleicht ändert sich das ja wenn es kälter wird... für ein Kaninchen sind 13° wohl noch in Ordnung um nur halb geschützt zu schlafen.
Mich wundert es auch deswegen, weil die drei noch nicht lange draußen sind, wir haben sie vor ca. 2 Wochen erst übernommen und sie wurden im Tierheim innen gehalten.
Laut unserer Tierärztin ist das ok, zwar letzte Eisenbahn, aber so lange es nachts nicht weniger als 10° kalt wird, könnte man Kaninchen noch an Außenhaltung gewöhnen.
Nala85
2 Kaninchen
Forumhase

« Antworten #3 am: September 18, 2011, 18:17:39 »

September ist eigentlich noch ok, ja

----------------------------------------------
Man sieht nur mit dem Herzen gut!
allegria
Forumhase

« Antworten #4 am: September 18, 2011, 20:11:28 »

für ein Kaninchen sind 13° wohl noch in Ordnung um nur halb geschützt zu schlafen.

Ach ja, für manche Kaninchen sind offensichtlich auch -13° noch in Ordnung um ungeschützt zu schlafen.
Ich hatte ja auch jahrelang solche Schlaumeier. Die haben den schönen, isolierten, mit viel kuscheligem Stroh eingestreuten Teil als Klo verwendet und sich - so weit ich sie beobachtet habe - die meiste Zeit am Dach des alten Stalls (der stand als zusätzliche Versteckmöglichkeit im Gehege rum...) aufgehalten.
Krank waren sie nie.

Ich denke doch, Du kannst ihnen diese Entscheidung selber überlassen.
Seiten: [1]   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: