|
Skadi
|
 |
« am: September 22, 2011, 16:44:12 » |
|
Hallo zusammen,
meine Alva ist ein Zahnninchen und alle 4-6 Wochen müssen bei ihr die Zähne gemacht werden. Nun war es gestern wieder soweit. Seitdem frisst sie aber schlecht. War heute früh nochmal beim TA. Mit den Zähnen ist Alles ok und sonst auch. Nun hat meine TÄ mit Metcam mitgegeben. Falls sie Schmerzen hat soll ich ihr das 1-2 Tage geben.
Die Packung is aber für Katzen und die Dosierungsanleitung ist somit auch für Katzen. Nun meine Frage: Wieviel geb ich denn einem 1,5 kg schweren Tier davon?
Es handelt sich um Metcam 0,5mg/ml Suspension für Katzen
Ich hoff es kann mir Jemand helfen. Ich möchte ungern nochmal zum TA fahren. Die denken eh schon ich hab se net Alle.
LG Katja
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
cleohase
|
 |
« Antworten #1 am: September 22, 2011, 17:01:38 » |
|
Hi Katja!
Die "Katzen-Version" passt. Metacam gibt es nicht alleine für Kaninchen, daher wird jenes für Katzen genommen. Vor paar Wochen habe ich sogar eines für Hunde vom TA erhalten! 1,5mg/ml! Dies habe ich für ein etwa 2kg schweres Kaninchen benötigt. Ich musste 0,2ml verabreichen und es wurde bestens vertragen.
Liebe Grüße und hoffe, ich konnte ein wenig helfen... Cleohase
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Julchen_Chiple
|
 |
« Antworten #2 am: September 22, 2011, 17:07:29 » |
|
Ich kann leider nichts zu dem Thema beitragen, wünsche der süßen Alva aber gute Besserung!!!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Shirley
|
 |
« Antworten #3 am: September 22, 2011, 21:33:02 » |
|
Ich denke das hat sich erledigt. Katja hat mich angerufen und wir konnten das klären.
|
|
|
|
|
|
LG Andrea
|
|
|
|
Stella13
|
 |
« Antworten #4 am: September 22, 2011, 21:41:55 » |
|
Hi Katja!
Die "Katzen-Version" passt. Metacam gibt es nicht alleine für Kaninchen, daher wird jenes für Katzen genommen. Vor paar Wochen habe ich sogar eines für Hunde vom TA erhalten! 1,5mg/ml! Dies habe ich für ein etwa 2kg schweres Kaninchen benötigt. Ich musste 0,2ml verabreichen und es wurde bestens vertragen.
Liebe Grüße und hoffe, ich konnte ein wenig helfen... Cleohase
Die Wirkstoffkonzentration vom Hunde-Metacam ist dreimal so hoch wie vom Katzen-Metacam. Das muß man bei der Dosierung unbedingt beachten. Sonst ist es eventuell zu hoch bzw. zu niedrig dosiert. Ich wünsche Alva Gute Besserung! Lg Andrea
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Steppenlemming
9 kastr. Kaninchen (7m+2w)
Forumhase

Leckerlie Erfinderin ;-)
|
 |
« Antworten #5 am: September 23, 2011, 01:37:50 » |
|
Ich denke das hat sich erledigt. Katja hat mich angerufen und wir konnten das klären.
dann schließen wir nun das Forum und verteilen nur noch deine Telefonnummer... @Stella danke für diese wichtige Info, wenn nun jemand die Suchfunktion nach Dosierung Metacam durchforstet, findet er eventuell diesen wichtigen Hinweis
|
|
|
|
|
|
9 Kaninchen (7m+2w) in 56m² Außenhaltung
|
|
|
|
Polly
|
 |
« Antworten #6 am: September 23, 2011, 06:17:14 » |
|
@Steppi: Jetzt hätte ich gerne den "Gefällt mir"-Button 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Jaz
|
 |
« Antworten #7 am: September 23, 2011, 06:35:04 » |
|
dann schließen wir nun das Forum und verteilen nur noch deine Telefonnummer...  @Steppi: Jetzt hätte ich gerne den "Gefällt mir"-Button   Das lässt sich einrichten...  Würde in so einem Fall auf jeden Fall nochmal den Tierarzt anrufen. Es gibt immer wieder neue Erkenntnisse. Meine Tierärztin sagte uns vor 1,5 Jahren z.B. das man Metacam bei Kaninchen höher dosieren muss, weil sie es oral gegeben anders umsetzen als Hunde und Katzen. Gespritzt ist das wieder eine andere Sache. Auch die Art und Stärke der Schmerzen spielt hier eine sehr große Rolle. Inzwischen kann es da auch wieder andere Erkenntnisse geben. Ein guter Tierarzt setzt sich mit sowas auseinander und weis sowas bzw. erkundigt sich wenn man danach fragt. Unser jetziger TA spritz Schmerzmittel nur und verlangt lieber das man alle paar Tage vorbei kommt, weil er von der oralen Gabe der meisten Mittel nichts hält. Vor allem wenn ein Tier nicht richtig frisst, ist es besser es sich nochmal anzusehen, zumindest seine Meinung. So gehen Meinungen eben auch schnell mal auseinander und 1,5 Jahre sind eben auch eine lange Zeit. Da darf man gar keine Scheu haben, seinen TA nochmal zu belästigen. Er hätte selbst dran denken müssen dir das mit zu teilen, also dein gutes Recht nachzufragen und ein guter Tierarzt wird deshalb nicht schlechtes von dir denken, ganz im Gegenteil  Wünsch auf jeden Fall gute Besserung
|
|
|
|
|
|
 Paul - 9 Jahre  July - geschätz 6 - 7 Jahre Kleine Maus, Lisa, Susi, Kleiner und Hoppel, werde euch immer vermissen
|
|
|
|
cleohase
|
 |
« Antworten #8 am: September 23, 2011, 10:34:27 » |
|
@Stella Ja, es ist dreimal so hoch. Ich habe ja geschrieben, dass es sich bei der "Hunde-Version" um 1,5mg/ml handelt. Und Skadi hat die 0,5mg/ml für das "Katzen"-Metacam angemerkt.  @Shirley Vielleicht verrätst du uns ja, wie du das mit dem Metacam siehst, damit auch andere davon profitieren können? Ansonsten wirkt dein Kommentar ein wenig unglücklich. Gruß, Cleo
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Skadi
|
 |
« Antworten #9 am: September 23, 2011, 11:34:34 » |
|
So, ich war nochmal bei einem anderen TA, da meiner auf gut deutsch gesagt beschissen ist. Sorry, aber seit Goldis EC-Erkrankung habe ich das Gefühl, dass die mich nicht ernst nimmt und nur immer schnell fertig sein will. Gott sei Dank habe ich einen wirklich sehr sehr guten TA gefunden  Die Zähne waren nicht richtig gekürzt. Daher auch die Schmerzen. Arme Maus ;( Dadurch dass die Zähnchen heute wieder behandelt wurden hat sie wieder Schmerzen. Aber ich hab Metcam hier und kann ihr bei Bedarf was geben. Ich hoff sie frisst später wieder normal. Danke nochmal für die Antworten  Hat mir sehr geholfen. LG Katja
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Stella13
|
 |
« Antworten #10 am: September 23, 2011, 21:00:37 » |
|
@cleohase: Ja, ich hatte das schon verstanden, fand aber das es mißverständlich für andere, eventuell neue User rüberkommen könnte die sich nicht so auskennen und wollte es deshalb nochmal anmerken @Skadi: Das kenne ich auch, habe mich auch so oft nicht ernst genommen gefühlt bei den Tierärzten. Schön, das Du einen anderen TA gefunden hast.
|
|
|
|
« Letzte Änderung: September 23, 2011, 21:02:45 von Stella13 »
|
|
|
|
|
|
Shirley
|
 |
« Antworten #11 am: September 23, 2011, 21:23:08 » |
|
@Shirley Vielleicht verrätst du uns ja, wie du das mit dem Metacam siehst, damit auch andere davon profitieren können? Ansonsten wirkt dein Kommentar ein wenig unglücklich.
In keinem hochqualitativen Forum wird es zugelassen öffentlich Medikamentierungen zu schreiben. Per PN kriegst du von mir alle Auskünfte die du haben willst.
|
|
|
|
|
|
LG Andrea
|
|
|
|
Shirley
|
 |
« Antworten #12 am: September 23, 2011, 21:25:07 » |
|
dann schließen wir nun das Forum und verteilen nur noch deine Telefonnummer... Erstens war das in absolut keinster Weise so gemeint, wie scheinbar nur du alleine es verstanden hast und Katja und ich sind seit sehr langer Zeit bereits im Telefonkontakt. Aber wenn doch andere hätten helfen können, warum hat es dann keiner getan?
|
|
|
|
« Letzte Änderung: September 23, 2011, 21:30:35 von Shirley »
|
|
LG Andrea
|
|
|
kathi
Administrator
|
 |
« Antworten #13 am: September 24, 2011, 04:47:51 » |
|
Aber wenn doch andere hätten helfen können, warum hat es dann keiner getan?
In keinem hochqualitativen Forum wird es zugelassen öffentlich Medikamentierungen zu schreiben.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Carmi1977
|
 |
« Antworten #14 am: September 24, 2011, 10:34:15 » |
|
Erstens war das in absolut keinster Weise so gemeint, wie scheinbar nur du alleine es verstanden hast und Katja und ich sind seit sehr langer Zeit bereits im Telefonkontakt. Aber wenn doch andere hätten helfen können, warum hat es dann keiner getan?
Dosierungen von Medikamenten geben in der Regel Ärzte und/oder Apotheker vor. Das gilt auch für Medis für Tiere.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|