Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 25, 2012, 14:02:13 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: Impfen wann / Abstand?  (Gelesen 269 mal)
mom
Forumhase

... 4 Hoppler ...

« am: September 22, 2011, 17:37:44 »

Hallo Ninchenfreunde,

ich habe ein "Problem" mit unseren 4en, und das kam so :

an sich die die 4 in Außenhaltung, wurden jährlich im Frühjahr von unserer TÄ geimpft, nur dieses Jahr nicht.

Einerseits war der Winter lang, mir fiel erst spät auf, daß ja noch keine Impfung war. Dann sind in den Letzten Monaten ( verteilt, ohne Zusammenhang ) 3 Hoppler gestorben. Impfen ist eine Herausforderung ans Immunsystem, und meine innere Stimme sagte mir, da der Sommer recht freundlich ist, laß ich die 4 nun hoppeln, sollen sich erholen - wirkten wirklich sehr strapaziert ( ist ca 4 Jahre wirklich sooooo viel ? ); Und dann war letztendlich der Grund, daß die TÄ sonst immer gekommen ist, für 7 Nins + 2 Katzen hat es sich schon ausgezahlt, diesmal aber hab ich 2x nachgefragt und sie kam nicht, rief nicht zurück ....

Nun weiß ich nicht was tun : bis zum Frühjahr warten und dann wieder "normal" impfen wär mir am liebsten, auch beim Menschen hält ja der Schutz grundsätzlich länger als die Standard-Intervalle, und da an sich jährliche Impfungen gesagt werden, müßte das doch gut gehen???

Was meint ihr, was würdet ihr tun?

lG und Danke
kathi
Administrator
*

« Antworten #1 am: September 22, 2011, 18:00:37 »

ich würde bis in Frühjahr warten und dann im März / April Myxo (und evtl. RHD) impfen, dann Myxo halbjährlich und RHD jährlich

Katharina Trhlik
AKTIV FÜR KANINCHEN
Kaninchenhilfe Österreich

Futter, Zubehör und Fanartikel
Kaninchen und Meerschweinchen Shop
Polly
Forumhase

« Antworten #2 am: September 23, 2011, 06:24:57 »

Ist denn das Impfen wirklich so anstrengend für Kaninchen?
Meine Polly hat ein wenig abgenommen, seit sie vorne fast alle Nagezähne "abgeben" musste, von Oktober bis November sind wieder Impftage bei meiner TÄ, kann ich da trotzdem bedenkenlos impfen lassen, trotz dessen dass sie etwas dünner ist als sonst?

mom
Forumhase

... 4 Hoppler ...

« Antworten #3 am: September 23, 2011, 07:07:36 »

Dieses letzte Jahr hatte ich ganz allgemein den Eindruck daß jast alle Nins recht mitgenommen / strapaziert  waren - sogar Papa Noir, der eigentlich sehr robust ist. Und auch Menschen sind ja manches mal müde und matt nach einer Impfung, das kann sich Wochen bis Monate ziehen ...

Jetzt sollen sie sich besser auf den kommenden Winter einstellen, denke ich?
kathi
Administrator
*

« Antworten #4 am: September 23, 2011, 08:01:06 »

die Impfung wird ganz unterschiedlich vertragen - ich hatte bisher nur wenige Tiere, denen man danach überhaupt was angemerkt hat - wichtig ist, dass man nur gesunde Tiere impft, wenn das Imunsystem im Keller ist und z.B. mit einer Infektion kämpft, dann muss die Impfung verschoben werden

Katharina Trhlik
AKTIV FÜR KANINCHEN
Kaninchenhilfe Österreich

Futter, Zubehör und Fanartikel
Kaninchen und Meerschweinchen Shop
Polly
Forumhase

« Antworten #5 am: September 23, 2011, 09:02:45 »

Ok, krank sind meine beiden nicht, Polly hatte vor 2 Wochen ca. Schnupfen, aber der ist weg, ich hatte die Impfung für Ende Oktober gedacht.
Und da ich sowieso Innennins habe, müssen die sich nur auf die evtl. Heizungsluft einstellen, aber mehr als 20 oder 21° hab ich nie in deren Bereich.

Seiten: [1]   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: