|
Sas
|
 |
« am: September 23, 2011, 10:08:53 » |
|
Hallo zusammen!
Weil meine Kaninchen immer mal wieder Durchfall hatten und auch ihren Blinddarmkot nicht mehr fassen, hatte ich eine Kotprobe gemacht. Eine Sammelprobe über 4 Tage und und eine frische. Nachgewiesen wurden reichlich E-Coli und mäßig Bandwurmeier.
Ich muss jetzt heute Nachmittag zum TA. Sie bekommen dann AB gespritzt um die E-Coli zu vernichten (Antibiogramm ist mitgemacht worden). Cherry zeigt schon Anzeichen einer Darmentzündung. Gegen die Wurmeier bekommen beide dann Wurmmittel gespritzt.
Natürlich wird im Anschluss Darmaufbau betrieben. Kann mir nochmal jemand sagen, wie dieses andere Mittel heißt? Sab Simplex? Wo bekomm ich das? Oder soll ich bbb geben? Hat beim letzten Mal nicht so gut angeschlagen.
Muss ich was wegen Hygiene beachten mit den Würmern? Hab Außengehege. Woher können die kommen?
Vielen Dank für eure Antworten!
|
|
|
|
|
|
 by Marah, Danke!
|
|
|
|
Sas
|
 |
« Antworten #1 am: September 23, 2011, 10:36:56 » |
|
Hab mich mal ein bisschen durchgelesen.
Hier wird immer geschrieben, dass man über 5 Tage (und 2. Zyklus) Panacur geben soll. Meine TÄ meinte, dass man etwas Spritzen kann. Das wird dann nur 1x gemacht. Das klingt für mich ein bisschen zu schön um wahr zu sein! Muss erst heute Nachmittag hin, weiß also nicht genau, was sie da geben will.
Mal eine Frage zu den Würmern. Wenn adulte Würmer im Gehege sind, und auch alle Eier geschlüpft sind. Können die sich dann ohne Wirt vermehren? Oder Schlüpfen Eier ohne Wirt nicht? Wielange können die dann überleben? Meine Überlegung ist halt, ob es Sinn macht das Gehege eine Zeit lang brach liegen zu lassen, und die dann von alleine (ohne Wirt) absterben?
|
|
|
|
|
|
 by Marah, Danke!
|
|
|
|
Sas
|
 |
« Antworten #2 am: September 23, 2011, 17:08:10 » |
|
Sie bekommen nun gegen die E-Coli alle 2 Tage Borgal gespritzl und haben auch Ivomec gegen die Spulwürmer gespritzt bekommen.
Die Wirkstoffe, die ich im Netz zu Borgal gefunden hab, stehen allerdings nicht in meinem Antiniogramm und ich bin auch nicht sicher, ob es reicht das alle 2 Tage zu spritzen.
Und Ivomec steht nicht bei, dass es gegen Spulwürmer hilft...
Hat da jemand Ahnung... ich will die ganze "Darmscheiße" endlich mal abhaken und deswegen lieber alles richtig machen...
Hat mein TA da Unsinn gemacht?
|
|
|
|
|
|
 by Marah, Danke!
|
|
|
fledermauserl
5 eigene Kaninchen 1 Gnadi und 2 Miezekatzen und viele Pfleglinge
Administrator
*NO Brain NO Pain *
|
 |
« Antworten #3 am: September 23, 2011, 18:02:34 » |
|
Gegen Spulwürmer habe ich Panacur gegeben. Und Gehege gründlichst gereinigt (Dampfbesen)
Ivomec kenne ich eigentlich nur bei Ohrräude und Raubmilben
Zum Darmaufbau habe ich Omniflor N (Kapseln gibts ind der Apotheke) gegeben.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
fledermauserl
5 eigene Kaninchen 1 Gnadi und 2 Miezekatzen und viele Pfleglinge
Administrator
*NO Brain NO Pain *
|
 |
« Antworten #4 am: September 23, 2011, 18:03:42 » |
|
Das Medikament Borgal sagt mir leider gar nichts. Magst mir mal die Inhaltsstoffe schreiben
In der Überschrift schreibst du Spulwürmer. Im Text das Bandwurmeier gefunden wurden.
Bei Bandwurm gibt man einmal ein Spot on
|
|
|
|
|
|
|
|
|
kathi
Administrator
|
 |
« Antworten #5 am: September 23, 2011, 18:09:09 » |
|
Das Medikament Borgal sagt mir leider gar nichts. haben wir früher sehr erfolgreich gegen Kokzidien verwendet, dann gab es aber in Österreich das Medikament nicht mehr in der notwendigen Konzentration
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Stella13
|
 |
« Antworten #6 am: September 23, 2011, 21:15:20 » |
|
Borgal ist ein AB und mich verwundert es etwas das es nur alle zwei Tage gespritzt wird. Meiner Meinung nach muß ein AB beim Kaninchen täglich gegeben werden, möglichst im 24-Stunden Abstand. Aufgrund des schnelleren Stoffwechsels beim Kaninchen kann man hier kein Depot geben wie z. B. bei Hund oder Katze. Da würde ich auf jeden Fall nochmal nachfragen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
biggi
|
 |
« Antworten #7 am: September 24, 2011, 03:52:48 » |
|
Meiner Meinung nach muß ein AB beim Kaninchen täglich gegeben werden, möglichst im 24-Stunden Abstand. Aufgrund des schnelleren Stoffwechsels beim Kaninchen kann man hier kein Depot geben wie z. B. bei Hund oder Katze. es gibt sehr wohl ABs mit depotwirkung! es gibt sogar welche,die bis zu 2 wochen wirken! zbsp convenia. http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?tak/05000000/00058068.01?inhalt_c.htm
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Shirley
|
 |
« Antworten #9 am: September 24, 2011, 11:57:59 » |
|
Meiner Meinung nach muß ein AB beim Kaninchen täglich gegeben werden, möglichst im 24-Stunden Abstand. Aufgrund des schnelleren Stoffwechsels beim Kaninchen kann man hier kein Depot geben wie z. B. bei Hund oder Katze. es gibt sehr wohl ABs mit depotwirkung! es gibt sogar welche,die bis zu 2 wochen wirken! zbsp convenia. http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?tak/05000000/00058068.01?inhalt_c.htmIch habe mir gerade den Link angeschaut, aber auch da geht es wieder nur um Hund und Katze und nicht um Kaninchen. Meine TÄ hat mir mal erzählt das bei einem Kaninchen kein AB mit Depot angewandt werden sollte. Erstens ist der Stoffwechsel anders als bei Hund und Katze und es wird viel schneller verstoffwechselt. Weiterhin hält sie es für riskant hier ein Depot zu spritzen da es immer sein kann das das entsprechende AB nicht vertragen wird und dann aber länger im Körper ist. Mich würde mal interessieren was andere User hier für Erfahrungen gemacht haben. Bisher mußte ich AB immer täglich eingeben..... P.S: Sorry, bin gerade bei Shirley zu Besuch und habe versehentlich unter ihrem Account geschrieben da sie noch eingeloggt war  Lg Stella13
|
|
|
|
« Letzte Änderung: September 24, 2011, 12:02:10 von Shirley »
|
|
LG Andrea
|
|
|
|
Eloisa
|
 |
« Antworten #10 am: September 24, 2011, 12:54:34 » |
|
Ich habe hier auch schon AB mit Depotwirkung angewendet, allerdings nur dann, wenn aus früheren Behandlungen bekannt war, dass das AB vertragen wird.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
biggi
|
 |
« Antworten #11 am: September 24, 2011, 17:07:06 » |
|
Meiner Meinung nach muß ein AB beim Kaninchen täglich gegeben werden, möglichst im 24-Stunden Abstand. Aufgrund des schnelleren Stoffwechsels beim Kaninchen kann man hier kein Depot geben wie z. B. bei Hund oder Katze. es gibt sehr wohl ABs mit depotwirkung! es gibt sogar welche,die bis zu 2 wochen wirken! zbsp convenia. http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?tak/05000000/00058068.01?inhalt_c.htmIch habe mir gerade den Link angeschaut, aber auch da geht es wieder nur um Hund und Katze und nicht um Kaninchen. Meine TÄ hat mir mal erzählt das bei einem Kaninchen kein AB mit Depot angewandt werden sollte. Erstens ist der Stoffwechsel anders als bei Hund und Katze und es wird viel schneller verstoffwechselt. Weiterhin hält sie es für riskant hier ein Depot zu spritzen da es immer sein kann das das entsprechende AB nicht vertragen wird und dann aber länger im Körper ist. bei kaninchen hält convenia sogar nur 1 wo. kann man in den leitsymptomen für kaninchen nachlesen! es wird auch in jedem antibiogramm aufgeführt! Cefovecin - Convenia dass es bei unverträglichkeit böse enden kann,stimmt. daher wird es ja nur eingesetzt,wenn alle anderen ABs nicht greifen. ich wollte nur klarstellen, dass deine aussage so nicht stimmt!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Sas
|
 |
« Antworten #12 am: September 24, 2011, 19:01:09 » |
|
Hallo zusammen!
Danke für eure Zahlreichen Antworten!
Sorry! Meine haben laut Befund: vereinzelt Graphium strigosum - Eier (Spulwurm) und reichlich Eschirichia Coli.
Das Borgal haben meine schon öfter bekommen, und bisher auch immer vertragen. Laut Inet (Clini): Wirkstoffe: Sulfadoxinum 200 mg, Trimethoprimum 40 mg Hilfsstoffe: Natrii hydroxidum, Glyceroli formalum, Aqua ad iniectabilia pro 1 ml
Im Antibiogramm steht bei "Trimeth./Sulfameth sensibel". Ich denke mal, dass es dazu gehört. Es scheint zuminest ähnlich zu sein.
Ich werde nochmal nachfragen, wie das mit dem alle 2 Tage Spritzen ist. Leider hat Emil auch noch immer breiigen Kot. Flüssig ist er nicht. Cherry köttelt relativ normal... meistens. Kann das auch von den Medis kommen. Sie hatten auch vorher schon Durchfall. Momentan bekommen sie auch bbb. Im Anschluss an die Behandlung machen wir dann eine Aufbaukur mit Fibrplex.
Auch über die Länge der Behandlung muss ich nochmal mit der TÄ reden. Da wurde nur von 8 Tagen geredet. Fand ich eh arg kurz. Ich muss Montag eh wieder hin. Frag dann nochmal.
Weiß denn jemand, ob man konkret Borgal als Depot geben kann?
|
|
|
|
|
|
 by Marah, Danke!
|
|
|
|
|
|
Stella13
|
 |
« Antworten #14 am: September 25, 2011, 17:42:34 » |
|
@Biggi: Danke für die Info  @ SAS: Ich selber mußte auch schonmal Borgal geben und das damals täglich. Ist vielleicht besser wenn Du morgen nochmal nachfragst. Vielleicht gibt es ja auch noch einen Unterschied zwischen Spritzen und oraler Gabe. Ich habe es damals nämlich oral gegeben. Das mit dem breiigen Kot kann auf jeden Fall von den Medis kommen. Das hatte ich auch sehr oft bei AB-Gabe. Ich habe dann auch immer zeitversetzt AB und BBB gegeben (also eines Morgens, das andere abends) Ich wünsche Deinen Hasis weiterhin Gute Besserung!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|