Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 25, 2012, 14:05:42 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: 1 [2]   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: E-Coli und Spulwürmer  (Gelesen 1300 mal)
Sas
Forumhase

Der Gerechte kennt die Seele seiner Tiere! <Bibel>

« Antworten #15 am: September 26, 2011, 10:41:04 »

Hallo!

Ich komme grade vom TA. Wir haben uns nochmal unterhalten. Ich hatte auch mal mit der Herstellerfirma telefoniert.
Wir haben uns jetzt darauf geeinigt, dass meine es täglich oral bekommen. Wenn beide das verkraften über 2 Wochen. Wir müssen die E-coli jetzt endlich mal in den Griff bekommen.

Versetzt dazu gebe ich weiter bbb. Im Aschluss dann die Aufbaukur!

Ich hoffe das wird dann!
Der Durchfall ist besser, aber  noch nicht weg! Ich hoffe die beiden verkraften die Orale Gabe!

Hat noch jemand Tips - was könnte ich z.B. für den Darm füttern?

by Marah, Danke!
Stella13
Forumhase

« Antworten #16 am: September 26, 2011, 22:35:15 »

Ich habe in solchen Fällen immer gerne getrocknete Pfefferminze oder Kamillenblüten übers Heu gestreut. Auch Fenchel (frisch) und Fenchelsamen sind hier sehr gut. Gut das der Durchfall schon besser ist. Auch Rodikolan oder Herbicolan (gibt es beim TA oder übers Internet zu kaufen) haben bei Bugs, der sehr oft mit Durchfall zu tun hatte, immer gut geholfen. Das sind beides verdauungsregulierende Tropfen.

Sas
Forumhase

« Antworten #17 am: September 27, 2011, 07:24:00 »

Hey, danke Stella!

Kamillenblüten müsste ich sogar noch irgendwo haben. Und bei Hansemann wollte ich eh auch nochmal bestellen. Dann schau ich auch mal nach getrockneter Pfefferminze und Fenchelsamen. Frischen fressen meine leider nicht....

Nach diesen Tropfen erkundige ich mich mal. Sind die für Tiere, d.h. steht da eine Dosierung drauf, oder hast du eine Empfehlung für mich. Wie wirkt das denn? Muss ich das auch versetzt zum AB geben, oder kann ich es da einfach rein tropfen? Ich glaube nicht, dass meine das auf dem Futter fressen.

by Marah, Danke!
Julchen_Chiple
Forumhase

Emma du wirst immer in meinem Herzen bleiben

« Antworten #18 am: September 27, 2011, 08:46:08 »

Mit Herbicolan habe ich sehr gute Erfahrungen bei meiner Emma gemacht. Am Anfang musste ich es ihr "unterjubeln" danach habe ich 1-2 Tropfen auf ein Leckerlie gegeben. Fenchselsamen habe ich auch immer zuhause und wird von Beiden sehr sehr gerne gefressen.

Auf jeden Fall weiterhin gute Besserung für den kleinen
Spatz  hasibussi

Lg
Martina

Sas
Forumhase

« Antworten #19 am: September 28, 2011, 12:55:01 »

Hallo, danke!

Geb ich das Herbikolan zusätzlich zum bbb oder statt dessen?

Weiß jemand, ob ich das mit dem AB geben kann, oder versetzt?

Ich danke euch!

by Marah, Danke!
Stella13
Forumhase

« Antworten #20 am: September 29, 2011, 22:41:25 »

Das Herbicolan kannst Du unbedenklich zusammen mit den anderen Medis geben. Ich habe es immer zusätzlich zum BBB gegeben. Herbicolan ist verdauungsregulierend und mit bbb führst Du dem Darm die "guten" Bakterien zu die vom AB ja immer mit zerstört werden. Deshalb bbb und AB immer zeitversetzt (eines abends, eines morgens) geben.

Ich habe mich bei der Dosierung des Herbicolans immer nach der Packungsbeilage gerichtet, da steht genau drauf wie es verabreicht werden soll.

Ich wünsche weiterhin Gute Besserung!

Lg
Andrea

P.S: Ich habe das Herbicolan immer in ein kleines Schnapsglas getropft und es dann mit einer 1 ml-Spritze (ohne Nadel) aufgezogen und ins Mäulchen gegeben. Manche Tiere fressen es aber auch wenn es aufs Futter getropft wird so wie bei EmmaJulchen, nur meine leider nicht  hasi3

Sas
Forumhase

« Antworten #21 am: September 30, 2011, 07:31:24 »

Danke!

So werde ich es dann wohl auch machen!
Momentan gebe ich morgens BBB, gegen 2 das AB und abends nochmal das BBB. Wollte aber jetzt das lange Wochenende (wir haben ja Montag frei!) nutzen um das AB langsam auf morgens zu verschieben. Dann geb ich abends das BBB und evt dann das Herbicolan.

Momentan setzen beide eine Mischung aus recht ordentlichen Kötteln und kleinen weichen Kötteln ab. Ab und an mal einen Klecks Matsch. Aber auch dann lässt sich noch eine Köttelstruktur erahnen.

Beide fressen gut und sind trotz schon recht ordentlichem Winterfell und 25°C am Tag ziemlich aktiv. Ihre Krankenquartier-Auslauf-Wiese kennen sie kaum. Da muss man sich ja alles angucken. Momentan haben sie leider nur 2 x 2 m Krankenquartier und dürfen abends immer für 2-4h jenachdem wie mein Tag aussieht flitzen. Ich kann sie dort leider nicht unbeaufsichtigt lassen.
Umgezogen sind sie übrigens aus zwei Gründen: Bessere Sauberkeit, und in ihrem Gehege würde ich Cherry im Leben nicht 2 mal am Tag gefangen bekommen. Nach 2 Tagen Medis komm ich an die Dicke nicht mehr dran. Die ist ja auch nicht blöd...

by Marah, Danke!
Stella13
Forumhase

« Antworten #22 am: September 30, 2011, 22:21:05 »

Schön das es den beiden soweit ganz gut geht und sie aktiv sind  hasi18 Ich habe Bunny zur Medigabe auch immer ins Gehege locken müssen sonst hätte ich ihn nicht bekommen, und auch dann war es noch ein Kampf  duell Ich kann das also gut nachvollziehen.....

Weiterhin Gute Besserung für die beiden!

Sas
Forumhase

« Antworten #23 am: Oktober 07, 2011, 12:06:48 »

So, nun  bekommen meine beiden bald seit 2 Wochen AB. Nach dem Wochenende war es das.
Heute morgen war leider der Durchfall zurück. Heute ist aber auch endlich das Herbicolan geliefert worden. Cherry frisst es mit Walnuss, Emil mit Haferflocken. Werde mich jetzt mal nach der Packungsbeilage richten. Versuche jetzt 3x am Tag 7 Tropfen zu geben. Wenn sie eh noch andere Medis bekommen, zieh ich es mit in die Spritze.

Weiß jemand wieviel Haferflocken ein 2,5 kg schweres Kaninchen, dass gerne zunehmen darf an Haferflocken fressen darf? Ist es richtig, dass ich die vorher mit etwas Wasser aufquelle, damit das nicht im Magen passiert?
Wieviel Walnuss darf ein Nin von 3,5 kg, das gerne auch noch zunehmen darf?

by Marah, Danke!
Stella13
Forumhase

« Antworten #24 am: Oktober 07, 2011, 17:47:34 »

Schön das das Herbicolan endlich da ist. Ich habe es auch in der von Dir genannten Dosierung gegeben, so wie es auf der Packung steht.

Es tut mir echt leid, was Du im Moment mit Deinen Mäusen so mitmachen mußt, habe Deinen anderen Thread auch gelesen. Ich kann das so gut nachvollziehen mit den Alpträumen, habe auch schon die absurdesten Dinge geträumt wenn meine beiden krank waren. Da merkt man dann wie sehr einen das alles beschäftigt.

Mit den Haferflocken kenne ich mich nicht aus, aber vielleicht schreibt da ja nochmal jemand anders was dazu.

Ich drücke Dir und Deinen Hasis auf jeden Fall ganz ganz fest die Daumen das es euch allen bald besser geht  knuddel4g

Sas
Forumhase

« Antworten #25 am: Oktober 07, 2011, 18:48:16 »

Danke, Stella!

Die beiden haben jetzt grade zum zweiten Mal das Herbicolan bekommen. Emil frisst es mit der Haferflockenpampe. Er bekommt nur ein bisschen davon für die Medis. Ein bisschen Winterspeck versuchen wir eher mit Erbsenflocken und Knollengemüse.
Hoffentlich geht der Durchfall bald wieder weg! Eigentlich waren wir schon bei schönen Kötteln angekommen. Naja, vieleicht wars auch der Stress von den ganzen TA-Besuchen. Letzte Nacht war der Durchfall eher von Emil. Jetzt eben musste ich Cherry den ganz verschmierten Po sauber machen. Ich hoffe nur, dass das jetzt keine Reaktion auf das Schmerzmittel war.

Mich nimmt das alles sehr mit! Auch grade als ich vom Sport kam, konnte ich mich nicht mal einfach vor den Fernseher setzen. Nein, Forum! Mir tut das auch alles immer so leid, dass ich Cherry 2mal am Tag medikamentieren muss. Sie zuckt schon total zusammen, wenn ich komme. Ich hab dann immer das Gefühl, dass ich ihr noch mehr Leid zufüge.
Ich hoffe, dass alles gut geht und wir Montag endlich alle Medis absetzen dürfen. Das BBB krieg ich recht stressfrei in die rein. Und dann noch eine saubere Kotprobe... was würde ich dafür geben!

Danke nochmal. Nach deinem Beitrag hab ich mich echt verstanden gefühlt!

Was würde ich nur ohne euch und dieses Forum machen?

danke

by Marah, Danke!
Seiten: 1 [2]   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: