|
lady1
|
 |
« am: September 26, 2011, 12:01:52 » |
|
Hallo! Die Überschrieft ist vielleicht blöd, aber ich wußte nicht, wie ich es schreiben soll. Ich hab jetzt ja nur noch zwei Kaninchen, Mümmel ca.6,5 Jahre und Panda, sein Sohn, 5 Jahre. Ich möchte aber keinen Platz mehr nachbesetzen, da ich mit der Kaninchenhaltung aufhören möchte. Ich hoffe ja, dass meine Beiden noch lange leben, aber was mach ich, wenn einer stirbt? Alleine lassen kommt nicht in Frage. wenn möglich nichtmal einen Tag. Ich konnte mir nie vorstellen, ein Tier abzugeben und es wird sicher sehr schwer für mich. Ich habe auch noch zwei Katzen, bin eigentlich Katzenliebhaber und ich könnte mich nie von ihnen trennen. Das heißt jetzt aber nicht, das ich meine Ninis nicht liebe, aber ich glaube, Ninchen sind nicht so menschenbezogen und deshalb glaube ich auch nicht, dass sie leiden, wenn sie woanders sind wo es ihnen gut geht und sie mindestens einen Partner haben. Ich würde mein Ninchen nur zu Kaninchenliebhabern geben, wo sie so wie jetzt artgerecht gehalten werden und viel Liebe bekommen. Ich würde auch die Kosten lebenslang übernehmen. Ich dachte mir, vielleicht gibt es so eine Art Gnadenhof für Ninchen, wo sie artgerecht und bis zum Lebensende wohnen können. Wie gesagt, noch geht es meinen Beiden ja gottseidank gut, aber ich würde halt gerne schon wissen, wo ich mein Ninchen gut unterbringen kann, falls eines übrigbleibt,auch wenn mich der Gedanke schmerzt, aber der Gedanke, dass es alleine ist, schmerzt noch mehr. Kann mir da Irgendjemand weiterhelfen oder einen Rat geben? Ich wohne übrigens in St. Pölten. Liebe Grüße, Ingrid!
|
|
|
|
|
|
Es ist nicht zuwenig Zeit die wir haben, sondern zuviel Zeit die wir nicht nutzen!
|
|
|
|
Tanja1507
|
 |
« Antworten #1 am: September 26, 2011, 17:36:59 » |
|
Hallo
Tja vor dieser Entsxheidung war ich vor 4 Wochen auch als mein Hoppel gestorben ist. Ich wollte die Kaninchenhaltung eigentlich auch beenden. Suchte erst einen Platz für meinen 5 Jahre alten Hopper und was kam raus? Siehe neue Partnerin Lia. Ganz ehrlich ich brachte es nach sovielen Jahren nicht übers Herz meinen Hopper herzugeben. Es hätte mich innerlich zerrissen erst Hoppel verloren, dann auch noch Hopper weggeben? Nein er ist ein Familienmitglied und niemals hätt ich das fertig bekommen. Da Hopper nach 4 Tagen durch Trauer das fressen einstellte musste ich schnell handeln, und so wandte ich mich an eine Kaninchenorga wo ich sofort Lia bekam. Und ich bereue keine Minute den Lia zog ein Hopper begann sofort mit dem fressen, und beide sind glücklich und somit bin auch ich wieder glücklich. Ich weiss das der Kreislauf dann nie aufhört wenn man die Haltung beenden möchte mein Herz ist zu schwach als das ich dies geschafft hätte meinen Hopper nach 5 Jahren und 2 Monaten einfach wegzugeben ne pack ich nicht. Dir bleibt leider nur das gleiche über entweder dein Nin vermitteln? Oder wieder einen Partner zu holen ich sag so lass es auf dich zukommen wenn es eintritt und lass dann Dein Herz entscheiden was es Dir dann sagt. Und glaub mir mein Hopper hätte einen super Platz auf Lebensende erhalten bei einer Kaninchenorganisation doch mein Herz hat NEIN gesagt. Alles gute für Deine Entscheidung
LG Tani
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
lady1
|
 |
« Antworten #2 am: September 27, 2011, 07:16:49 » |
|
Hallo! Ja, ich erinnere mich. Hab es gelesen. Ich konnte es mir ja auch nie vorstellen, ein Tier wegzugeben und ob ich es wirklich kann, wird sich eh erst zeigen, wenn es soweit ist. Ich möchte das einfach nur vorher geregelt haben, weil ich nicht will das er alleine ist, bis ich Jemanden gefunden habe. Ich kann dann ja noch immer nein sagen. Tatsache ist, ich werde nicht jünger und es wird mir bald zuviel. Möchte dann nur noch Katzen haben, allerdings nicht mehr als zwei. Wie gesagt, ich wüßte gerne vorher, wo ich ihn hingeben kann damit er keinen Tag alleine bleiben müßte und ich gebe ihn nur an einen super Platz, falls ich ihn hergebe. Aber wenn ich mir wieder ein NInchen nehme, dann hört das nie auf und es muß ja auch gewährleistet sein, dass sich Jemand um die Tiere kümmert, falls ich mal in's Krankenhaus muß. Bis jetzt war das nie der Fall, aber irgendwann kann es passieren. Klar hätte ich jetzt Jemanden, aber ob es in Zukunft auch so ist? Hast Du eine Idee, wo ich wenigstens mal fragen könnte? Überlegen kann ich es mir dann ja immer noch.Wie gesagt, ich würde lebenslang die Kosten übernehmen und später eventuell die Patenschaft für ein anderes Tier übernehmen. Liebe grüße, Ingrid
|
|
|
|
|
|
Es ist nicht zuwenig Zeit die wir haben, sondern zuviel Zeit die wir nicht nutzen!
|
|
|
|
Tanja1507
|
 |
« Antworten #3 am: September 27, 2011, 08:26:38 » |
|
Hallo Ingrid!
Klar ich verstehe Dich nur zugut. Ich bin selbst krank an einer unheilbaren Krankheit Multiple Sklerose. Und glaub mir es fällt mir auch oft schwer die ganze ARbeit, aber es hält mich auch auf Trab u. hält mich fit ;-) und ins KH kann ich natürlich auch immermal kommen, aber dies muss man ja soweiso immer abwägen wenn man Tiere hat, auch wenn Du mal Katzen hältst brauchst Du dann jemandne der Deine Tiere versorgt? so ergeht es aber auch allen Tierhaltern, ob jung od. älter, wie auch Du wollte ich eben die Ninchenhaltung beenden aus gesundheitlichen Gründen. Ich habe auch die Vereinbarung bei der Kaninchenorga ausgemacht falls ich gesundheitlich nicht mehr fähig bin, das ich Beide dort hingeben darf. Das wäre die einzige Lösung die Du machen kannst, indem Du Kaninchenorgas anschreibst, wie Kathi hier, od. Helpline, die Barbara Zarfl, od. Purzel u. Vicky, weiss ja nicht woher Du kommst? u. Du Dein eines Ninchen weggeben willst. Auch ich hätte klarerweise lebenslang die Kosten übernommen. Aber die Orgas sind halt auch immer alle überfüllt das darfst nicht vergessen, es ist nicht einfach einen lebenslangen Platz zu bekommen. Aber so ist es mir jetzt lieber, das ich doch noch Ninchen habe, u. im Notfall wenn ich mich gesundheitlich nicht mehr kümmern kann, ich Sie dann dort hingeben kann, weil ich ja ein NInchen aus einer Orga aufnahm, u. man es dann sowieso Ihnen wieder aushändigen muss. Vielleicht wäre auch dies für Dich eine Überlegung wert? es so zu handhaben? falls Du Dich nicht trennen kannst sowie ich von Deinem Ninchen, eines von einer Orga aufzunehmen, u. wenn Du nicht mehr könntest, Sie dann dort eben "beide" zurückbringen darfst. So war es für mich die beste Lösung, ich leide nicht, u. auch mein übrig gebliebenes Ninchen leidet nicht da es nach 5 Jahren nicht aus seiner trauten Umgebung gerissen wurde.
LG Tani
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
lady1
|
 |
« Antworten #4 am: September 27, 2011, 10:00:31 » |
|
Hallo! Das tut mir leid, dass Du krank bist. Mir geht es ja noch gut, aber ich möchte trotzdem mit der Ninchenhaltung aufhören. Ich habe zwei Katzen und da mein Bruder im Haus lebt, natürlich auch Jemanden, der sich kümmert, wenn ich mal krank wäre. Aber wie gesagt, es kann alles anders kommen. Ich möchte mich halt schon jetzt gerne absichern und jetzt schon wissen, wo ich mein Ninchen gut unterbringen könnte, falls eines stirbt und ich mich dazu entschliesse, es herzugeben. Ich denke, wenn ich sicher weiß, dass es einen schönen Platz bekommt, dann fällt es mir nicht so schwer es abzugeben. Ich würde auch immer mit den neuen Besitzer in Verbindung bleiben. Ich hatte ja mal 5 Babys, da mein Mümmel noch einen "goldenen Schuß" abgegeben hat. Die habe ich auch an Kaninchenliebhaber vermittelt und mit einer Dame, die einen Bruder von Panda hat, bin ich noch immer in Verbindung und das seit 5 Jahren. Das finde ich echt schön. Hab auch geschrieben, dass ich aus St. Pölten komme. Liebe Grüße, Ingrid!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Klee
|
 |
« Antworten #5 am: Oktober 11, 2011, 12:30:26 » |
|
Ich glaube, gerade wenn man am Ende nur noch auf einem Pärchen ist, stellt sich früher oder später die Frage, was wenn eines stirbt. Und dann muss man sich überlegen, ob man das weiterführen will. Als mein 7jähriger Rammler im Juli ganz unerwartet Witwer wurde, kam mir dieser Gedanke das erste Mal. Da ich allerdings 2 Pärchen habe, stellt sich die Frage für mich nicht. Nachdem ich aber jetzt schon 3 Kaninchen verloren habe seit 2009 weiß ich für mich, dass ich das nicht endlos mitmachen möchte. Es ist einfach immer so schmerzhaft.
Ich würde aber an deiner Stelle warten, bis es einmal so ist. Und dann aktuell nach einem neuen, schönen Zuhause Ausschau halten.
|
|
|
|
|
|
Klee & die Fellmonster mit Betty, Leo, Mona und Tine im Herzen
|
|
|
|
lady1
|
 |
« Antworten #6 am: Oktober 11, 2011, 13:25:29 » |
|
Hallo! Irgendwie ist es eh ein komisches Gefühl, jetzt schon darann zu denken, aber ich will meinen verbliebenen Kaninchen langes alleinesein ersparen. Wer weiß, wie lange es dann dauert, bis ich einen geeigneten Platz finde und mir würde jeder Tag, den es alleine verbringen muß, sehr weh tun. Wenn ich aber vielleicht von einem Verein ein Kaninchen nehmen könnte und das, wenn meines stirbt wieder zurück geben könnte, vielleicht würde ich es dann machen. Allerdings nicht von einem Tierheim. Denke da eher an einem Gnadenhof, wo die Tiere dann auch bleiben dürfen oder zumindest nur an Kaninchenliebhaber in artgerechter Haltung abgegeben werden. Noch bin ich einfach nur froh, dass ich meine zwei Buben habe und ich hoffe, das bleibt in den nächsten Jahren so. Liebe Grüße, Ingrid!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Dani L.
|
 |
« Antworten #7 am: Oktober 11, 2011, 16:07:13 » |
|
Das Problem mit dem einsamen übriggebliebenen Hasi hatte ich letztes Jahr..mein Pellet hatte ja schweren chronischen Schnupfen, dh ich konnte nicht einfach so ein anderes Nin dazusetzen. Ich konnte (berufsbedingt) und wollte aber nicht auf ewige Zeiten Schnupfis halten. Pellet hat das alleine sein aber leider überhaupt nicht akzeptiert, obwohl er schon 10 war als seine Partnerin starb. Ich hätte ihn aber, schon überhaupt in dem hohen Alter, sicher nie hergeben können. Ende vom Lied: die kaninchenhilfe hat mir gottseidank geholfen und mir eine Schnupfi-Häsin als Pflegetier überlassen solange Pellet lebt. Die ist dann leider noch vor pellet gestorben, er hat eine neue Häsin bekommen mit dem selben Arrangement. Die ist dann wie ausgemacht in die Gnadenhof-Gruppe der KH gekommen. das ist mir extrem schwer gefallen, ich hatte noch nie vorher ein Tier weggegeben. Es war aber leider einfach nötig. Jetzt habe ich zwei gesunde, einjährige Hasis, und denen wüsnche ich ein schönes, langes Leben 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Jojo333
|
 |
« Antworten #8 am: Oktober 11, 2011, 16:48:55 » |
|
Vor dem Problem stand ich jetzt auch. Ich habe mich aber dazu entschlossen, meinen Speedy zu vermitteln und ich denke, es war die beste Entscheidung. Es tat natürlich unglaublich weh, ihn abzugeben, aber er hat ein super-tolles neues Zuhause gefunden.  Es hat übrigens etwa einen Monat gedauert, er war also nicht lange allein.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Tanja1507
|
 |
« Antworten #9 am: Oktober 11, 2011, 17:24:19 » |
|
Hallo,
Ja wiegesagt stand ich auch vor diesem Problem als mein Hoppel im August verstarb. Durch meine Erkrankung und auch den Schmerz wenn man ein Nini verliert ich dies nicht ertragen kann je älter ich werde wollte ich die Kaninchenhaltung beenden. Auch ich überlegte hin und her, Hopper hätte einen Traumplatz erhalten wo er Fürsorge und auch die medizinische Betreuung gehabt hätte, besser hätte er es nicht erwischen können. Ich sah Hopper an, und mir schossen die Tränen runter ich brachte es nach 5 Jahren nicht übers Herz mich von ihm zu trennen, ich hatte ein so schlechtes Gewissen unser Familienmitglied einfach wegzugeben, und somit entschied ich mich ein Ninchen Lia bei einem Verein aufzunehmen. Aber mit der Abmachung sollte ich gesunheitlich nicht mehr in der Lage sein mich um sie zu kümmern, oder Hopper wäre gleich danach verstorben sie zurückgeben zu dürfen oder eben wg gesundheitlicher Probleme das auch beide aufgenommen werden. Ich kan nur sagen ich habe keinen einzjgen Tag bereut Hopper litt schon am 3ten Tag stellte das Fressen ein, Lia zog ein er fras sofort wieder mein Herz sowie seines ging auf. Es ist so schön zu sehen wenn er wieder einen Kuschelpartner hat und das bei mir. Ich kanns nicht mich von meinen Tieren zu trennen. Und ich weiss das mal der Tag kommt das ich mich nicht mehr um sie kümmern kann und ich weiss auch das der Kreislauf nie ein Ende hat somit, aber zu diesem Zeitpunkt war mir einfach alles gleichgültig hauptsache Hopper leidet nicht. Und ich habe mich auch schon vor langem umgesehen wie Du Ingrid wg eines Platzes aber als Gnadenhoftier kann Dir vorab meist keine Orga ein Nini schon nehmen die sind leider immer so voll, ich hatte Glück Hopper hätte einen Gnadenhofplatz bei einer Orga bekommen, nur wiegesagt mein Herz schaffte es nicht sich von ihm zu trennen. Daher sag ich lass es auf Dich zukommen wenn der Tag eintritt und lass dann Dein Herz entscheiden. Das ich ein Ninchen als Pflegi hier zu mir setzen würd würd ich genauso nicht packen, cen lebt das Nin dann mal 1-2 Jahre hier liebt man es doch genauso ja schwer ist das wirklich.
Alles Gute bei Deiner Entscheidung geniess einfach die Zeit mit Ihnen LG Tani
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
lady1
|
 |
« Antworten #10 am: Oktober 12, 2011, 08:19:35 » |
|
Hallo! Also ich konnte mir auch nie vorstellen, ein Tier wegzugeben, selbst wenn es nur ein paar Tage bei mir gelebt hätte, aber ich will halt wirklich mit der Ninchenhaltung aufhören. Ich hab Mümmel damals ehrlich gesagt aus Mitleid genommen, weil er alleine in einen Käfig draussen im Schuppen saß und gerade zur Weihnachtszeit verschenkt werden sollte, da sich das Mädchen nicht mehr um ihn gekümmert hat. Ich dachte nur super, dann landet er wieder in einem Kinderzimmer, wo ihn das selbe Schicksal blüht. Also hab ich ihn einfach mitgenommen, ohne gross nachzudenken. Seine beiden Partnerinnen hab ich vor der Schlange gerettet und obwohl er kastriert war, hat er noch einen goldenen Schuß abgegeben und ein Ninchen hab ich dann noch behalten, das ist Panda. Der ist inzwische auch 5 Jahre alt und eben der Sohn vom Mümmel. Ich hoffe ja auch, dass ich sie noch lange habe. Sie sind gerade wieder in den Keller gezogen, wo sie jetzt nur noch zu zweit, über 10qm für sich haben. Wie ich schon sagte, mir würde es so leid tun, wenn einer von ihnen selbst nur ein paar Tage alleine sein müßte. Von einer bekannten von mir ist ein meerschweinchen gestorben und sie nimmt keines mehr, weil sich das Kind eh nicht kümmert und sie keines mehr möchte. Mir tut das arme Tier so leid, war immer zu zweit und jetzt ist es alleine. Hergeben will sie es auch nicht, weil es das Kind nicht will. Liebe Grüße, Ingrid!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Babette
|
 |
« Antworten #11 am: Oktober 26, 2011, 12:52:22 » |
|
Ich kann deine Sorgen verstehen. Warte mal ab und wenn es dann soweit ist kannst du dann hier posten und auch den verschiedenen Kaninchenorganisationen Bescheid geben, das er ein neues Zuhause sucht. Alles gute!
Babette
|
|
|
|
|
|
 2 Nins: Herr von Bommel und Fienchen Löwenherz
|
|
|
|