Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 25, 2012, 14:12:42 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: Durchfall nach Löwenzahn  (Gelesen 548 mal)
schokobunny
Nacktaktives Kaninchenhilfemitglied
Forumhase

3 weiber & 1 mann: mopsi, fluffy, floppy, smoky

« am: September 27, 2011, 08:54:30 »

Hallo Leute!

Scheinbar verträgt Mopsi Löwenzahn nicht! Egal ob frisch oder wenn ich getrocknetes Löwenzahnkraut gebe, Mopsi bekommt immer Durchfall. Der ist dann zwar nach ein paar Stunden weg aber ist das wirklich ein Ding der Möglichkeit? Immerhin gehört das doch eher zu den Nahrungsmittel, die von Kaninchen sehr stark und oft gefressen werden. Kann es da trotzdem eine Unverträglichkeit geben?
Gibt es da noch Hoffnung, dass ich Löwenzahn noch langsamer anfüttere, dass der Durchfall auf Dauer verschwindet oder soll ich das lassen? Im Endeffekt ist es ja dann aber auch so, dass die anderen Knuffis auch keinen Löwenzahn mehr bekommen können, weil ich ja nicht ständig aufpassen kann, dass Mopsi den dann nicht frisst, oder?

ganz liebe grüße, euer Kalorienhasi  hasi5

Polly
Forumhase

« Antworten #1 am: September 27, 2011, 11:59:16 »

Genau das Problem hatte ich bei meinen mit Haferflocken.
Als Pamuk so krank wurde, habe ich ihn mit Haferflocken gepäppelt, das war das Einzige, was er neben dem Päppelbrei gefressen hatte.
Aber egal, wie viel oder wenig ich ihm gegeben habe, immer gab es als Resultat Matschekot.
Andere Nins vertragen Hafer- oder Erbsenflocken in Maßen super, Pamuk damals nicht, und auch Polly bekommt Durchfall von den Haferflocken.
Ich denke, das ist bei jedem Tier anders, Deines hat scheinbar Verdauungsprobleme bei Löwenzahn, was natürlich schade ist.
Aber um eine kontrollierte Fütterung wirst Du nicht herumkommen, wenn die anderen nicht drauf verzichten sollen...

Jaz
2 Kaninchen
Forumhase

« Antworten #2 am: September 28, 2011, 20:33:09 »

Bei Haferflocken und allem Getreide haltigem liegt es vermutlich eher an der Stärke als an dem Lebenmittel selbst.
Manche Kaninchen sind da empfindlicher und manche weniger. Vor allem wenn sie es nicht gewöhnt sind oder in ihrem früheren Leben zu viel Getreide haltiges bekommen haben und dadurch die Verdauung dauerhaft geschädigt ist, haben diese Tiere damit immer gern und schnell probleme. Aber auch die Darmflora selbst spielt dabei eine große Rolle.

Beim Löwenzahn ist es eher ungewöhnlich, das ein Kaninchen mit Durchfall reagiert.
Da wäre z.B. die Frage, was wird sonst verfüttert. Getreide + Frischfutter zusammen verträgt sich z.B. oft schlechter.
Vielleicht stimmt aber auch irgendwas mit Mopsi´s Darmflora nicht was sich eventuell beim frischen Löwenzahn, warum auch immer besonderst stark bemerkbar macht.
Vielleicht hat er aber auch nur vermehrten Blindarmkot durch das Frischfutter, den er nicht frisst? Leicht angedrückt sieht das auch wie Durchfall aus. Wär dann z.B. die Frage warum sowas liegen bleibt.

Nebenbei braucht das Futter bis zu 5 Tage um den Kaninchendarm zu durchlaufen.
Wenn Mopsi also jetzt Löwenzahn frisst und in 12 Stunden Durchfall hat, ist es vermutlich nicht vom Löwenzahn sondern von etwas, das er vor 3-5 Tagen gegessen hat.
Also die Frage ob es eventuell gar nicht der Löwenzahn ist, sondern etwas anderes und es nur Zufall ist das Durchfall und Löwenzahn zusammen treffen.

Aus meiner Sicht eine Sache die man genauer unter die Lupe nehmen muss um eine klare Entscheidung zu treffen.
Kannst den Löwenzahn mal vom Speiseplan streichen um zu sehen ob der Durchfall dann tatsächlich auch auf lange Sicht weg bleibt, wenn er sonst alles an Frischfutter tonnenweise verträgt, gut dann liegt es vielleicht wirklich nur am Löwenzahn aber wenn noch irgendwas unklar oder seltsam ist, wär z.B. mal eine Kotuntersuchung etwas das viel Aufschluss geben kann ob dort eventuell Hefen oder anderes zusätzlich ihr Unwesen treiben und der Löwenzahn eventuell nur den letzten Anstoss für den Durchfall gibt.

hasi4 Paul - 9 Jahre
:hauen2: July - geschätz 6 - 7 Jahre

Kleine Maus, Lisa, Susi, Kleiner und Hoppel, werde euch immer vermissen
schokobunny
Forumhase

« Antworten #3 am: September 28, 2011, 21:06:04 »

Naja ich geb nicht soooo oft löwenzahn weil ich einfach nie dran denk. Sonst bekommen die nickels sehr sehr viel verschiedenes grünzeug und ich hab eben beobachtet dass mopsi IMMER nur dann durchfall hatte wenn löwenzahn dabei war und das war seit februar ca nur 3-4 mal. Und wie auch schon erwähnt ist es nach ein paar stunden/ halbem tag vorbei und dann sehen die köttel auch wieder ganz normal aus. Auch jetzt seit ich das geschrieben hab war nix gatschiges mehr dabei (seit dem tag hab ich den löwenzahn auch weggelassen)! Deshalb denke ich eben dass es daran liegt.
Und blinddarmkot finde ich auch nie irgendwo.
« Letzte Änderung: September 28, 2011, 21:07:41 von schokobunny » Gespeichert

kathi
Administrator
*

« Antworten #4 am: September 29, 2011, 06:59:12 »

Beim Löwenzahn ist es eher ungewöhnlich, das ein Kaninchen mit Durchfall reagiert.

vorallem, dass es keinen Unterschied macht ob der frisch oder getrocknet ist... das verwundert mich doch

Katharina Trhlik
AKTIV FÜR KANINCHEN
Kaninchenhilfe Österreich

Futter, Zubehör und Fanartikel
Kaninchen und Meerschweinchen Shop
schokobunny
Forumhase

« Antworten #5 am: September 29, 2011, 07:38:11 »

Ich weiss nicht. Ich werds einfach noch beobachten aber es kommt mir wirklich so vor!

Seiten: [1]   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: